• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gran Turismo 5

Was GT5 P kommt diesen Monat für 30 Euro in Deutschland raus? JUHU!!!!! Jetzt bin ich happy.. geht das fix bei Sony! Kaum vergehen ein oder zwei Jahre...

40 Euro glaub ich.

In dem Saturn prospekt hier steht ja 30 Euro.. kauf ich es eben da! Habe es mir bis heute wegen der jap. Sprache nicht aus dem Store gezogen, weil ich mir dachte für soviel geld will ich lieber was in den Händen halten und es muss lokalisiert sein. Deswegen hach, ich freu mich so. Es sieht einfach zu geil aus! Und ein wenig Spaß beim Fahren gibts auch noch dazu :zahn:

30 € sind für ne bessere Demo trotzdem noch viel zuviel.

Eigentlich schon, dafür wird die Vollversion vom Umfang her wieder gigantisch sein. Ich kanns eben kaum erwarten und mir ist die optik das einfach wert. Ist irgendwie edel gemacht und es macht einfach Spaß nur die Demos laufen zu lassen.. Ich habe schon weit mehr Geld für weit weniger Spiel ausgegeben.. :rofl:

@Superfrog, es kommt erst richtig gut in 1080p.. mit 720p darfste bei dem Spiel nicht anfangen... da sieht es wirklich nicht so prall aus.. mit 1080p rennt es der Konkurenz allerdings ziemlich davon.
In 1080p fällt fehlendes AA natürlich unter Umständen weniger stark auf. Aber abgesehen von den Screenshots und dem Spiel: Wieso sollte ich 1080p als Maßstab nehmen?

Ausserdem sieht das Bild von mir so aus:

http://img86.imageshack.us/img86/4233/13160002fj5.jpg

Deines sieht so aus:

http://i32.tinypic.com/2lxgrqv.jpg

Selbst mit 1080p habe ich im Spiel besseres AA als auf diesem Bild zu sehen ist!? Was soll das also?
Das "soll" gar nichts. Das Bild von mir gibt's bei Gamefront, das Bilder-Update bei Gamersyde hatte ich noch nicht gesehen. Offensichtlich nutzt GF ein ziemlich unterirdisches Tool zum Skalieren.

Wie auch immer - das Originalbild hat perfektes AA und ist somit weiter vom Ingame-Resultat entfernt als das von Gamefront, das nur nebenbei.

Was postest du hier eigentlich? Hattest du nicht mal versprochen, dieses Forum nicht mehr mit deiner Kompetenz beehren zu wollen?

Achja, dieses Bild hier hat mich umgehauen:

Diese Details in 1080p.. OMG! Ich mag ja z.B. PGR4.. sieht klasse aus, aber es kränkelt sehr was MipMapping, AF, AA und 720p angeht. Dieses Bild lässt hoffen Stadtlevels auf höherem Niveau als bei PGR4 zu bekommen, mit ner deutliche höheren Auflösung, sauberem AF und AA usw.. und mit 60 FPS. Oh mann.. schaut euch die Schärfe an in der hinteren Strasse.. Einfach nur WOW!

In 1080p fällt fehlendes AA natürlich unter Umständen weniger stark auf. Aber abgesehen von den Screenshots und dem Spiel: Wieso sollte ich 1080p als Maßstab nehmen?

Das "soll" gar nichts. Das Bild von mir gibt's bei Gamefront, das Bilder-Update bei Gamersyde hatte ich noch nicht gesehen. Offensichtlich nutzt GF ein ziemlich unterirdisches Tool zum Skalieren.

Wie auch immer - das Originalbild hat perfektes AA und ist somit weiter vom Ingame-Resultat entfernt als das von Gamefront, das nur nebenbei.

Eben nicht. In 1080p sieht es grandios aus. Aliasing fällt kaum auf, es ist schlicht sehr sehr sauber. Und wieso du 1080p als Maßstab nehmen solltest? Nun, ein RR6 mit AA sieht auf einem HD ready TV auch sauberer aus als ein RR7 ohne AA. Spielt man die beiden auf einem Full HD macht RR6 keinen Stich mehr gegen RR7 trotz fehlendem AA weil eben die volle Auflösung genutzt wird. Und genau das ist der Punkt. Wieso vergleicht ihr Spiele nicht mit dem höchsten technischen Niveau, was auch dem Spiel zu bekommen ist? Ein RR6 mit 720p sieht schlechter aus als ein RR7 mit 1080p. Punkt. Wieso sollte man hier so unfair sein ein RR7 auch mit 720p zu vergleichen wenn es eben auf 1080p ausgelegt ist?

Was postest du hier eigentlich? Hattest du nicht mal versprochen, dieses Forum nicht mehr mit deiner Kompetenz beehren zu wollen?

Wieso immer so feindselig? Ich freu mich das ich wieder bei Dir bin, wieso kannst Du dich nicht auch freuen? :love:

Eben nicht. In 1080p sieht es grandios aus. Aliasing fällt kaum auf, es ist schlicht sehr sehr sauber. Und wieso du 1080p als Maßstab nehmen solltest? Nun, ein RR6 mit AA sieht auf einem HD ready TV auch sauberer aus als ein RR7 ohne AA. Spielt man die beiden auf einem Full HD macht RR6 keinen Stich mehr gegen RR7 trotz fehlendem AA weil eben die volle Auflösung genutzt wird. Und genau das ist der Punkt. Wieso vergleicht ihr Spiele nicht mit dem höchsten technischen Niveau, was auch dem Spiel zu bekommen ist? Ein RR6 mit 720p sieht schlechter aus als ein RR7 mit 1080p. Punkt. Wieso sollte man hier so unfair sein ein RR7 auch mit 720p zu vergleichen wenn es eben auf 1080p ausgelegt ist?

Ich habe kein 1080p und halte es in dieser Generation für verfrüht, der überwältigen Mehrheit an HD-Konsolenzockern geht es (noch) ähnlich. Daher interessiert mich persönlich nur 720p - das wäre sicherlich anders, wenn ich einen 1080p-TV hätte.

Aber abgesehen davon kann ich nicht nachvollziehen, wenn ein Spiel in 720p abgesehen von der Auflösung schlechter aussieht als in 1080p. Wenn z.B. zugunsten von 1080p auf AA verzichtet wird und das Spiel dann in 720p (oder niedriger) darunter leidet, fehlt mir das Verständnis. Das ist Unfähigkeit seitens der Programmierer. Spiele in dieser Generation auf Kosten niedrigerer Auflösungen auf 1080p zu optimieren, ist am Markt vorbei entwickelt. Wenn jemand ein Spiel perfekt in 720p laufen hat und es dann immer noch freie Ressourcen gibt, kann ja gern so viel wie möglich mit 1080p gemacht werden, dagegen spricht ja nichts.

Wieso immer so feindselig? Ich freu mich das ich wieder bei Dir bin, wieso kannst Du dich nicht auch freuen? :love:
Dazu werde ich vermutlich gar nicht kommen, dafür wird es zu schnell gehen. ;)

Zu deinem Photomode-Bild aus London mit dem TVR: Wie du ernsthaft von diesem Bild auf AA, AF, MM und dann auch noch die 1080p-Qualität schließt und gleichzeitig auch noch PGR4 zum Vergleich ziehst, ist unglaublich sinnlos.

Ich habe kein 1080p und halte es in dieser Generation für verfrüht, der überwältigen Mehrheit an HD-Konsolenzockern geht es (noch) ähnlich. Daher interessiert mich persönlich nur 720p - das wäre sicherlich anders, wenn ich einen 1080p-TV hätte.

Aber abgesehen davon kann ich nicht nachvollziehen, wenn ein Spiel in 720p abgesehen von der Auflösung schlechter aussieht als in 1080p. Wenn z.B. zugunsten von 1080p auf AA verzichtet wird und das Spiel dann in 720p (oder niedriger) darunter leidet, fehlt mir das Verständnis. Das ist Unfähigkeit seitens der Programmierer. Spiele in dieser Generation auf Kosten niedrigerer Auflösungen auf 1080p zu optimieren, ist am Markt vorbei entwickelt. Wenn jemand ein Spiel perfekt in 720p laufen hat und es dann immer noch freie Ressourcen gibt, kann ja gern so viel wie möglich mit 1080p gemacht werden, dagegen spricht ja nichts.

ist es nicht so, dass es unter 720p 4xAA gibt und unter 1080p halt nur 2AA? Mal ganz davon abgesehen das es ja kein echtes 1080p ist. Daher leidet das Spiel in 720p ja nicht darunter.

Zuletzt bearbeitet:

Mag alles sein, dennoch ist es eben so.. Leute mit nem Full HD wird es freuen, leute ohne werden sich etwas ärgern. Da kann man nichts machen. Ich möchte mehr Spiele wie RR7 oder GT5 in 1080p.. dann kann man auch gut aufs AA verzichten.

Dazu werde ich vermutlich gar nicht kommen, dafür wird es zu schnell gehen. ;)

Wieso? Wollte ihr mich bannen? Aus welchem grund? Ihr könnt mich gerne wieder provozieren damit ich heulend davon laufe, aber die Gewissheit zu haben im recht zu sein und ihr euch dann dessen bewusst seid, ist auch ein schönes gefühl und trocknet schnell die Tränen. Ich war wirklich sauer, aber wer sich bei der Diskussion und bei vielen anderen selber an Knie gepinkelt hat wissen wir wohl alle.. aber Schnee von gestern, bin ja nicht nachtragend und gebe auch ein wenig mir die Schuld, diskutieren kann ich nicht... :)

Zu deinem Photomode-Bild aus London mit dem TVR: Wie du ernsthaft von diesem Bild auf AA, AF, MM und dann auch noch die 1080p-Qualität schließt und gleichzeitig auch noch PGR4 zum Vergleich ziehst, ist unglaublich sinnlos.

Ich weiß das dieses Game jetzt schon sehr nice in 1080p aussieht.. AF, AA usw. sind jetzt schon deutlich über PGR4 Niveau. Ist eben ein wichtiger Aspekt für mich. Sicherlich wird es nicht genauso wie aus dem Phtomode kommen, aber ich muss doch ehrlich sagen, es kommt in Full HD sogar ziemlich erschreckend nah hin. Einzig das gelegentliche Tearing usw.. finde ich furchtbar. Wieso ist es denn aber sinnlos? Ist doch eher was schönes für PGR4 wenn es in Sachen Stadtkursen die Referenz ist? Aber hier haben mich einige Dinge vorallem in 1080p eben ziemlich gestört. Und wenn hier GT5P noch besser aussieht, bin ich eben froh! Deswegen ist PGR4 nicht schlechter.. bisher war es in der Richtung ja auch die Referenz.

ist es nicht so, dass es unter 720p 4xAA gibt und unter 1080p halt nur 2AA? Mal ganzd davon abgesehen das es ja kein echtes 1080p ist. Daher leidet das Spiel in 720p ja nicht darunter.

Ich denke es sind 1280x1080 oder 1440x1080.. Mein vergleich ging auch von RR7 aus. Dies sieht in 720p wirklich dank fehlendem AA schlecht aus, in 1080p ists aber der Burner schlechthin..

aber die Gewissheit zu haben im recht zu sein und ihr euch dann dessen bewusst seid, ist auch ein schönes gefühl und trocknet schnell die Tränen. Ich war wirklich sauer, aber wer sich bei der Diskussion und bei vielen anderen selber an Knie gepinkelt hat wissen wir wohl alle.. aber Schnee von gestern, bin ja nicht nachtragend und gebe auch ein wenig mir die Schuld, diskutieren kann ich nicht... :)
Ich bin immer noch leicht perplex, dass du das alles wirklich ernst zu meinen scheinst. :D
Du hast hier deinen Abschied verkündet, als du sowieso kurz vor dem Kick standest. Jetzt kommst du wieder angekrochen und spammst gleich wieder fleißig das Forum voll. Das kann nicht lange gut gehen, ich sage es ja nur.

Ich weiß das dieses Game jetzt schon sehr nice in 1080p aussieht.. AF, AA usw. sind jetzt schon deutlich über PGR4 Niveau.
AF glaube ich gern, da hat die PS3 oft die Nase gegenüber der 360 etwas vorn. Beim AA wäre ich mir aber auch nicht so sicher, PGR4 sieht auch in der Beziehung schon sehr gut aus. Lediglich an den Autos gibt es je nach Lichtverhältnissen und Form etwas auffälligeres Aliasing.

Ist eben ein wichtiger Aspekt für mich. Sicherlich wird es nicht genauso wie aus dem Phtomode kommen, aber ich muss doch ehrlich sagen, es kommt in Full HD sogar ziemlich erschreckend nah hin. Einzig das gelegentliche Tearing usw.. finde ich furchtbar.
Gerade die von dir erwähnten Dinge (AA, AF, MM) sind im Photomode zumindest bei GT praktisch perfekt, da hilft dir auch 1080p nicht weiter. Klar wird GT5(P) sehr gut aussehen, aber du übertreibst leicht.

Wieso ist es denn aber sinnlos? Ist doch eher was schönes für PGR4 wenn es in Sachen Stadtkursen die Referenz ist? Aber hier haben mich einige Dinge vorallem in 1080p eben ziemlich gestört. Und wenn hier GT5P noch besser aussieht, bin ich eben froh! Deswegen ist PGR4 nicht schlechter.. bisher war es in der Richtung ja auch die Referenz.
Siehe letzte Antwort, ich rede überhaupt nicht von PGR4 (abgesehen davon läuft das nativ ja nur in 720p und sieht in 1080p natürlich schlechter aus). Es ist gerade bei den von dir angesprochenen Punkten schlichtweg sinnlos, von einem Photomode-Bild mit Effekten in diesem Bereich Ingame-Rückschlüsse zu ziehen. Nimm einfach einen Ingame-Screenshot und beurteile den.

Ich bin immer noch leicht perplex, dass du das alles wirklich ernst zu meinen scheinst.

Du nicht? Ist es hier also nur ein Kasperletheater wo man hier andere eh nicht ernst nehmen braucht? Achso.. werde ich in Zukunft so handhaben.

Viele neue Modi, Autos und Einstellungen für Europa...
Man kennt es: Normalerweise sind wir Europäer doch eher diejenigen, die in Sachen Videogames auf viele schöne Extras länger warten, oder gar ganz auf solche Dinge verzichten müssen. Doch es gibt auch Ausnahmen. Denn Sonys Renn-Simulation Gran Turismo 5: Prologue wird in der kommenden PAL-Fassung mit vielen Erweiterungen gegenüber der japanischen Version auftrumpfen.

Denn unsereins wird so einiges geboten werden. Die halboffizielle Partnerseite threespeech von Sony nennt in ihrem Blog unter anderem einen neuen 2-Spieler Splitscreen Modus, die zusätzliche Strecke "High Speed Ring" in zwei verschiedenen Formen, neue Einstellungsmöglichkeiten zur Gegner-KI, neue Tuning-Optionen, sowie das Feature sich die Ideallinie als Hilfe anzeigen zu lassen. Weitere Neuerungen findet ihr im Quell-Link unter der News.

Außerdem spendiert Sony der PAL-Version 30 zusätzliche Fahrzeuge. Dies stellt nun die komplette Fahrzeugliste dar, welche in der europäischen Version auswählbar seien werden:

Lexus IS F ‘07
Nissan Skyline GT-R V-spec II Nur ‘02
Nissan Fairlady Z Version S ‘07
Nissan Skyline Sedan 350GT Type SP ‘06
Nissan Skyline Coupe Concept ‘07
Nissan Skyline Coupe 370GT Type SP ‘07
Nissan GT-R Proto ‘05
Nissan GT-R ‘07
Honda Integra TYPE R ‘04
Acura NSX ‘91
Mazda Atenza Sport (2007 Tokyo Motor Show reference exhibit)
Subaru Impreza WRX STI (18inch BBS Wheel Option) ‘07
Mitsubishi Lancer Evolution IX GSR ‘05
Mitsubishi Lancer Evolution X GSR Premium Package ‘07
Suzuki Cappuccino ‘95
Suzuki Swift Sport ‘07
Daihatsu Copen Active Top ‘02
Daihatsu OFC-1 ‘07
Chevrolet Corvette Z06 ‘06
Dodge Viper GTS ‘02
Ford Mustang V8 GT Coupe Premium ‘07
Audi R8 4.2 FSI R tronic ‘07
Audi TT Coupe 3.2 quattro ‘07
BMW Z4 ‘03
BMW 135i Coupe ‘07
BMW M3 Coupe ‘07
Mercedes-Benz SL 55 AMG ‘02
Volkswagen Golf GTI ‘01
Alfa Romeo 147 TI 2.0 TWIN SPARK ‘06
Alfa Romeo Brera Sky Window 3.2 JTS Q4 ‘06
Ferrari 599 ‘06
Ferrari F430 ‘06
Lancia Delta HF Integrale Evoluzione ‘91
Renault Clio Renault Sport V6 24V ‘00
Lotus Elise 111R ‘04
Lotus Elise ‘96
TVR Tuscan Speed 6 ‘00
Honda NSX Type R ‘02
Mazda RX-7 Spirit R Type A (FD) ‘02
Mazda RX-8 Type S ‘03
Ford GT ‘05
Subaru Impreza Sedan WRX STI spec C Type RA ‘05
Mini Cooper-S ‘06
Volkswagen Golf V GTI ‘05
TVR Tamora ‘02
Aston Martin DB9 Coupe ‘06
Dodge Viper SRT10 Coupe ‘06
Ford Focus ST ‘06
BMW 135tii ‘08
Ferrari F40 ‘92
Citroen C4 Coupe 2.0VTS ‘06
Suzuki Cervo SR ‘07
Ferrari 512BB ‘76
Jaguar XK Coupe ‘06
Art Morrison Corvette’60
Amuse/Opera Performance Gran Turismo 350Z RS
Amuse S2000 GT1 Turbo
Mine’s BNR34 Skyline GT-R N1 base ‘06
Blitz Dunlop ER34 ‘07
Nissan Skyline Coupe (V36) Tuned Car
Mazda RX-7 (FD) Special Tuned Car
Mitsubishi Lancer Evoluttion IX GSR Tuned Car
Mitsubishi Lancer Evolution X GSR Tuned Car
Suzuki Cappuccino Tuned Car
Suzuki Swift Sport Tuned Car
Chevrolet Corvette Z06 (C6) Tuned Car
Dodge Viper SRT10 Coupe Tuned Car
Ford GT Tuned Car
Clio Renault Sport V6 24V Tuned Car
Lotus Elise 111R Tuned Car
Lotus Elise Tuned Car

Das Spiel wird in Europa voraussichtlich am 28. März exklusiv für die Playstation 3 erscheinen. Dieser Termin wurde jedoch noch nicht offiziell bestätigt.

http://www.consolewars.eu/news/19683/dicke_extra-inhalte_im_europaeischen_gt_5_prologue/

zugegeben, daß Game sieht gut aus,
Die Stärken und Schwächen haben wir auch schon breit diskutiert.

Wer ohne Bremsspuren und Schadensmodell auskommt oderist mit dem Game bestens bedient.

Außerdem ein Hoch auf die Marketingstrategie für ne Demo noch Geld zu verlangen.
Hoffentlich macht das keine Schule :shake:

Aber mal ne andere Frage? Bekommen manche Benutzer hier Geld von Sony oder haben die ne Tüte voll Aktien?;)

Zurück
Oben