PC Grafikkarte

Aber da sieht man eben auch, wozu eine Marktführerschaft führt. Man schröpft die Kunden und gaukelt ihnen vor, man habe das Beste für sie im Regal, dabei produziert absichtlich erstmal nur das zweitbeste (RTX20XX).

Klar, ohne Konkurrenz gehts halt nur Umsatz. "Was können wir den Kunden noch zumuten?"... Deswegen sehe ich das mit AMD auch etwas anders als du und bin "froh", dass es diese regulierende Komponente gibt im "günstigen" Markt. Sonst könnten NVidia und Intel machen, was sie wollen.

Ja. Der Kerle, der mir 520 Euro für meine RTX2080 vor zwei Wochen schon bezahlt hat, tut mir auch leid :) Aber sind wir mal ehrlich: Man hätte sich auch einfach mal bissl informieren können, statt blind seinem Bedürfnis nachzugeben.

Das ist echt bitter aber wie du sagst, war nun wirklich kein Geheimnis, dass die neue Generation die Tage kommen wird.

Ich habe für die Grafikkarten gelesen, dass sie eine neue Funktion haben, die die CPU entlasten kann. Wie muss ich mir das vorstellen? Passiert das automatisch oder müssten die Spiele daraufhin optimiert sein? Ich würde ja gerne meine CPU erstmal behalten, daher die Frage. Am Ende braucht man wohl wieder alles.

Das ist ein DirectX Feature, d.h. sobald Du bzw. Dein Spiel DX12 mit Feature Level 12_2 unterstützt, schaufelt die SSD quasi direkt die Daten in den RAM der Grafikkarte. Die GPU übernimmt dabei die Dekompression. CPU und RAM auf dem Mainboard haben damit weniger Last zu tragen, was in kürzeren Ladezeiten resultieren soll.

Aber vorsicht, für die neuen Karten braucht man zum einen ein starkes Netzteil. Zum anderen - und das is der wichtige Punkt für dich - für diese Funktion eine NVME SSD, die auf dem Board steckt via m.2 und via PCIE angebunden ist. eine SATA SSD geht nicht!

Aber wenn ich eine SATA SSD habe, könnte ich einfach auf dieses Feature verzichten? Oder funktioniert die Karte dann allgemein nicht?

Ich seh schon, das ist wieder so kompliziert, da verzichte ich vielleicht doch :D

Ja, die CPU ist schon ein paar Jahre alt - aber aktuell halt noch völlig ausreichend. Wenn die einfach statt der 1070 vielleicht ne 3070 oder ne 3080 bekommt (falls das Board mitspielt), müsste das ja auch ein guter Sprung sein.

AMD will ich aber nicht. Intel und Nvidia - was anderes kommt mir nicht mehr ins Gehäuse :)

Ja, die CPU ist schon ein paar Jahre alt - aber aktuell halt noch völlig ausreichend. Wenn die einfach statt der 1070 vielleicht ne 3070 oder ne 3080 bekommt (falls das Board mitspielt), müsste das ja auch ein guter Sprung sein.

AMD will ich aber nicht. Intel und Nvidia - was anderes kommt mir nicht mehr ins Gehäuse :)
Funktionieren wird sie, auch wenn das Board ggf. nicht die volle Leistung (im unteren, einstelligen Prozentbereich lt. PCGamesHardware-Kristallkugel) der Karte abrufen kann. PCIe 4.0, 16x soll sie ausnutzen und wird benötigt für die Storage-Performance Erweiterung. D.h. selbst @ChiefRayCrowNayBug profitiert nicht davon, weil die Core i9 von Intel noch kein PCIe 4 können.

Dachte ich auch sehr lange. Hab dann beim 3900 dennoch zugeschlagen und der ist super. Hatte vorher den 3770k und der ist ja nur 25% langsamer als deiner. Hab den Sprung schon stark gemerkt und kann mir nicht vorstellen, dass die CPU am Limit ist. Spiel mal z.b. Battlefield oder eins der beiden aktuellen Assassins Creed. Dort bist du definitiv CPU-bound.

und das is halt mega (speedstepping funktioniert deutlich besser als bei (meinem alten!!) Intel), die ohne Ausschlag sind AUS!

Und dann braucht man mal die Last und die gehen alle 12 bzw 24 auf 4400Mhz hoch <3

PCIe 4.0, 16x soll sie ausnutzen und wird benötigt für die Storage-Performance Erweiterung. D.h. selbst @Inkvine profitiert nicht davon, weil die Core i9 von Intel noch kein PCIe 4 können.
Wenn sich abzeichnet, dass die ersten Titel das nutzen, dann könnt ich sogar überlegen, die Voraussetzungen stimmen bei mir. Müsste nur mal noch ne zweite SSD kaufen dann :D Ich glaub aber nicht dran, dass das sinnvoll vor Mitte/Ende 2021 Verwendung findet.

Wenngleich DF im Resetera ein spannendes Thema war, wo wegen den 10GB VRAM der 3080 argumentiert wurde, dass die nicht reichen etc und das Streaming einen Teil der Gegenargumentation darstellte. Abseits von den falschen Readings der Monitoring Tools. (Kurzzusammenfassung: 10GB reichen! Auch für 4k! RivaTuner und Co zeigen nicht den korrekten Wert an - https://www.resetera.com/threads/vram-in-2020-2024-why-10gb-is-enough.280976/)

Dachte ich auch. Aber die CPUs sind echt top. Muss man auch als Intel-Fanboy (wie ich einer bin) sich eingestehen. Derzeitig bekommst für dein Geld nix besseres für jeden einzelnen Euro. Hab' einem Kumpel vor paar Monaten eine AMD-Kiste gebaut und war einwandfrei und läuft super.

Dachte ich auch sehr lange. Hab dann beim 3900 dennoch zugeschlagen und der ist super.

Hm okay - ich hab AMD CPUs tatsächlich nur als nervig in Erinnerung.
Für meinen Geiz (bzw. das nicht vorhandene Geld :D) wäre das vielleicht ganz praktisch.

Mal sehen wie es Anfang November aussieht bei den Hardware Preisen.

Krasse Sprünge teilweise, aber AC ist echt fordernd - 67FPS in 4K :D :D

Zurück
Oben