• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC Grafikkarte

Der 4790k hat aber schon paar Jahre auf dem Buckel. Da würde ich lieber noch paar Monate monatlich Geld zur Seite legen und mir dann im Frühjahr mit dem Release zusätzlicher Modelle (und mit Druck von AMD) dann einen schnieken AMD-CPU mit einer coolen RTX holen. Da hast glaub mehr von. Oder du knallst dir halt jetzt schon eine RTX3070 rein und machst dann den Sprung. Aber die CPU, die du drin hast, könnte Bottleneck werden.

Ja, die CPU ist schon ein paar Jahre alt - aber aktuell halt noch völlig ausreichend. Wenn die einfach statt der 1070 vielleicht ne 3070 oder ne 3080 bekommt (falls das Board mitspielt), müsste das ja auch ein guter Sprung sein.

AMD will ich aber nicht. Intel und Nvidia - was anderes kommt mir nicht mehr ins Gehäuse :)

Ja, die CPU ist schon ein paar Jahre alt - aber aktuell halt noch völlig ausreichend. Wenn die einfach statt der 1070 vielleicht ne 3070 oder ne 3080 bekommt (falls das Board mitspielt), müsste das ja auch ein guter Sprung sein.

AMD will ich aber nicht. Intel und Nvidia - was anderes kommt mir nicht mehr ins Gehäuse :)
Funktionieren wird sie, auch wenn das Board ggf. nicht die volle Leistung (im unteren, einstelligen Prozentbereich lt. PCGamesHardware-Kristallkugel) der Karte abrufen kann. PCIe 4.0, 16x soll sie ausnutzen und wird benötigt für die Storage-Performance Erweiterung. D.h. selbst @ChiefRayCrowNayBug profitiert nicht davon, weil die Core i9 von Intel noch kein PCIe 4 können.

Dachte ich auch. Aber die CPUs sind echt top. Muss man auch als Intel-Fanboy (wie ich einer bin) sich eingestehen. Derzeitig bekommst für dein Geld nix besseres für jeden einzelnen Euro. Hab' einem Kumpel vor paar Monaten eine AMD-Kiste gebaut und war einwandfrei und läuft super.

Dachte ich auch sehr lange. Hab dann beim 3900 dennoch zugeschlagen und der ist super. Hatte vorher den 3770k und der ist ja nur 25% langsamer als deiner. Hab den Sprung schon stark gemerkt und kann mir nicht vorstellen, dass die CPU am Limit ist. Spiel mal z.b. Battlefield oder eins der beiden aktuellen Assassins Creed. Dort bist du definitiv CPU-bound.

und das is halt mega (speedstepping funktioniert deutlich besser als bei (meinem alten!!) Intel), die ohne Ausschlag sind AUS!

Und dann braucht man mal die Last und die gehen alle 12 bzw 24 auf 4400Mhz hoch <3

PCIe 4.0, 16x soll sie ausnutzen und wird benötigt für die Storage-Performance Erweiterung. D.h. selbst @Inkvine profitiert nicht davon, weil die Core i9 von Intel noch kein PCIe 4 können.
Wenn sich abzeichnet, dass die ersten Titel das nutzen, dann könnt ich sogar überlegen, die Voraussetzungen stimmen bei mir. Müsste nur mal noch ne zweite SSD kaufen dann :D Ich glaub aber nicht dran, dass das sinnvoll vor Mitte/Ende 2021 Verwendung findet.

Wenngleich DF im Resetera ein spannendes Thema war, wo wegen den 10GB VRAM der 3080 argumentiert wurde, dass die nicht reichen etc und das Streaming einen Teil der Gegenargumentation darstellte. Abseits von den falschen Readings der Monitoring Tools. (Kurzzusammenfassung: 10GB reichen! Auch für 4k! RivaTuner und Co zeigen nicht den korrekten Wert an - https://www.resetera.com/threads/vram-in-2020-2024-why-10gb-is-enough.280976/)

Dachte ich auch. Aber die CPUs sind echt top. Muss man auch als Intel-Fanboy (wie ich einer bin) sich eingestehen. Derzeitig bekommst für dein Geld nix besseres für jeden einzelnen Euro. Hab' einem Kumpel vor paar Monaten eine AMD-Kiste gebaut und war einwandfrei und läuft super.

Dachte ich auch sehr lange. Hab dann beim 3900 dennoch zugeschlagen und der ist super.

Hm okay - ich hab AMD CPUs tatsächlich nur als nervig in Erinnerung.
Für meinen Geiz (bzw. das nicht vorhandene Geld :D) wäre das vielleicht ganz praktisch.

Mal sehen wie es Anfang November aussieht bei den Hardware Preisen.

Krasse Sprünge teilweise, aber AC ist echt fordernd - 67FPS in 4K :D :D

Zurück
Oben