• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PC Grafikkarte

Und dann.. einmal die Woche ne halbe Stunde CS:Go drauf spielen ^^

Das ist für mich einer der Hauptgründe, warum ich nicht auf dem PC zocke. Das Geld für nen 2k PC hab ich locker über, aber dann steht er da. 😅
Aber alles auf Max stellen zu können, ist schon verlockend. 😄

Genau so hab ich in den letzten Jahren immer mal wieder über ein neues Auto nachgedacht. Geld dafür ist „problemlos“ vorhanden. Aber für die 20 Minuten Fahrtweg zur Arbeit, wenn nicht grade monatelanges Homeoffice durch Corona angeordnet ist, tuts auch der olle Aygo von 2009. 😅

Ich suche eine rtx 20xx geschenkt hinsichtlich des Preisverfalls. Also wenn jemand seine los werden möchte, bitte melden.
Bestimmt kommt bald noch so eine Anzeige...

Einfach frech was manche leute sich auf ebay einbilden und die anzeigen zuspammen mit ihren bescheuerten memes...

Mir tun die Leute schon irgendwie leid die so eine Karte vor kurzem erst gekauft haben

Ja. Der Kerle, der mir 520 Euro für meine RTX2080 vor zwei Wochen schon bezahlt hat, tut mir auch leid :) Aber sind wir mal ehrlich: Man hätte sich auch einfach mal bissl informieren können, statt blind seinem Bedürfnis nachzugeben.

Naja, wenn es danach geht, darf man nie neue Hardware kaufen:
  • irgendwann ist die Hardware veraltet
  • irgendwann kommt ein Nachfolger mit mehr Leistung
  • Ist der Nachfolger erschienen, verfallen die Preise vom Vorgänger.
Thats life!

Naja, wenn es danach geht, darf man nie neue Hardware kaufen:
  • irgendwann ist die Hardware veraltet
  • irgendwann kommt ein Nachfolger mit mehr Leistung
  • Ist der Nachfolger erschienen, verfallen die Preise vom Vorgänger.
Thats life!
Sehe ich ähnlich. Ist halt dieses Mal echt bitter, weil eben die Medium-Karte das Top-Notch-Model der vorigen Generation einfach wegfegt (1200 Euro vs 450 Euro). Das war nun keineswegs zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Das war wirklich nicht zu erwarten. Scheinbar möchte nvidia nicht, dass ihnen das gleiche widerfährt wie jetzt Intel mit den AMD Prozessoren. Ist schon erstaunlich, wie viel Marktanteile Intel jetzt seit Zen 2 verloren hat.

Aber da sieht man eben auch, wozu eine Marktführerschaft führt. Man schröpft die Kunden und gaukelt ihnen vor, man habe das Beste für sie im Regal, dabei produziert absichtlich erstmal nur das zweitbeste (RTX20XX).

Aber da sieht man eben auch, wozu eine Marktführerschaft führt. Man schröpft die Kunden und gaukelt ihnen vor, man habe das Beste für sie im Regal, dabei produziert absichtlich erstmal nur das zweitbeste (RTX20XX).

Klar, ohne Konkurrenz gehts halt nur Umsatz. "Was können wir den Kunden noch zumuten?"... Deswegen sehe ich das mit AMD auch etwas anders als du und bin "froh", dass es diese regulierende Komponente gibt im "günstigen" Markt. Sonst könnten NVidia und Intel machen, was sie wollen.

Ja. Der Kerle, der mir 520 Euro für meine RTX2080 vor zwei Wochen schon bezahlt hat, tut mir auch leid :) Aber sind wir mal ehrlich: Man hätte sich auch einfach mal bissl informieren können, statt blind seinem Bedürfnis nachzugeben.

Das ist echt bitter aber wie du sagst, war nun wirklich kein Geheimnis, dass die neue Generation die Tage kommen wird.

Ich habe für die Grafikkarten gelesen, dass sie eine neue Funktion haben, die die CPU entlasten kann. Wie muss ich mir das vorstellen? Passiert das automatisch oder müssten die Spiele daraufhin optimiert sein? Ich würde ja gerne meine CPU erstmal behalten, daher die Frage. Am Ende braucht man wohl wieder alles.

Das ist ein DirectX Feature, d.h. sobald Du bzw. Dein Spiel DX12 mit Feature Level 12_2 unterstützt, schaufelt die SSD quasi direkt die Daten in den RAM der Grafikkarte. Die GPU übernimmt dabei die Dekompression. CPU und RAM auf dem Mainboard haben damit weniger Last zu tragen, was in kürzeren Ladezeiten resultieren soll.

Aber vorsicht, für die neuen Karten braucht man zum einen ein starkes Netzteil. Zum anderen - und das is der wichtige Punkt für dich - für diese Funktion eine NVME SSD, die auf dem Board steckt via m.2 und via PCIE angebunden ist. eine SATA SSD geht nicht!

Aber wenn ich eine SATA SSD habe, könnte ich einfach auf dieses Feature verzichten? Oder funktioniert die Karte dann allgemein nicht?

Ich seh schon, das ist wieder so kompliziert, da verzichte ich vielleicht doch :D

Zurück
Oben