Tabris
Jiyuu Tenshi
Ne, solange die Spiele auf deiner Konsole sind, kannst du sie spielen, du musst nie online sein. Ich kann z.B. P.T. auf meiner PS4 immer noch spielen obwohl das Game nicht mehr heruntergeladen werden kann. Den Online-Check gibt's nur für Spiele, die man bei einem Abo wie PS Plus dazu bekommt, wo die Spiele ein Ablaufdatum haben und nicht mehr funktionieren, wenn das Abo gekündigt wird.Ist doch bei PSN und XBL und dem Nintendo-Store genauso? Jetzt mal "halblegal" beiseite (damit kenne ich mich nicht aus). Schon weil die Download-Spiele ab und an die Lizenzen checken müssen per Internet?
Bezüglich "halblegal" geht es mehr um die Archivierung. Etliche Klassiker wären heutzutage für immer verloren, wenn nicht jemand eine Kopie davon angefertigt hätte. Dies ist bei einer reinen Streaming-Lösung leider unmöglich.
Doch, sämtliche Netflix-produzierten Filme und Serien. Die übrigen kommen normalerweise mit dem Blu-ray-Release, ausser irgendein anderer Service hat die Exklusivrechte, wir sprechen also auch hier nicht nur von Klassikern. Xbox Game Pass ist ein anderes Beispiel: Ich kriege die ganz grossen Blockbuster direkt zum Launch, alles im Abo inbegriffen.Ist die Pro-Version doch quasi auch. Auch bei Netflix gibts es ja keine ganz neuen Blockbuster.
Würde Netflix mit dem selben Modell wie Google arbeiten, hätte man mit dem Abo Zugang zum Legacy-Katalog und könnte zudem für neue Sachen einzeln extra zahlen. Das wäre zweifellos schlechter als das aktuelle Netflix-Modell, wo man mit dem Abo auf den kompletten Katalog zugreifen kann, egal ob alt oder neu.
Ich hab wie gesagt nichts gegen das System an sich, ich bin äusserst interessiert an Streaming-Lösungen, ich finde nur das Preis-Modell nicht sinnvoll.Ich finde das System weiterhin top, nur denke ich, dass MS einfach auch nur einen "Internet-Controller" herausbringen müsste um direkt damit konkurrieren zu können. Mir würde schon reichen, wenn ich unabhängig von einer "Kiste" bin.
Mein Vorschlag für ein besseres Modell:
- Basis-Abo für $9.99/Monat: Uneingeschränkten Zugriff auf den kompletten Legacy-Katalog
- Miet-Option für neuen Content: Einzelne Titel können zu einem reduzierten Preis für eine Woche, einen Monat oder wie lange auch immer gemietet werden statt sie zum Vollpreis kaufen zu müssen. 6 Monate oder so nach Release werden die Games automatisch in den Legacy-Katalog aufgenommen
Es bleibt natürlich noch abzuwarten wie der "kostenlose" Katalog aussehen wird. Aktuell gibt es ja meines Wissens noch keine Infos dazu wie lange es dauert bis ein neues Spiel Teil des Legacy-Katalogs wird bzw. ob dies überhaupt automatisch passiert oder der Hersteller hier sozusagen einen Hebel umlegen muss und Spiele je nach Entscheidung des Herstellers auch für immer kostenpflichtig bleiben werden.
).