Wenigstens hast du Substanz in deiner Antwort
Das selbe Lineup wäre bei einer Konsole, die heute launchen würde, genauso lächerlich. Ich hab nichts gegen Ports von guten Klassikern und imo ist es auch im Interesse von Google, dass nicht nur aktuelle Spiele, sondern auch ältere Perlen auf Stadia verfügbar sind. Schliesslich will ich, wenn ich mich für diesen Service entscheide, nicht für jedes zweite Spiel, das ich gerne spielen möchte, auf einen anderen Service ausweichen müssen.
Ich weiss nicht, ob man den Launch mit einer Konsole vergleichen kann. Ich denke, dass Google hier deutlich bewußt ist, dass die Zielgruppe dafür sehr viel kleiner ist. Google hat auch nicht Millionen Geräte auf Halde, die nun – wie bei einem richtigen Launch – weltweit an die Einzelhändler müssen etc.
Ich gebe dir aber recht, ein Unternehmen wie Google hätte 2-3 exklusive Titel im Geheimen produzieren können. Ich denke, denen war das aber zu umständlich für "so ein Projekt" zu dieser Zeit. Genauso wie Sony und MS die Cloudsysteme halt jahrelang irgendwie als Beta nebenher laufen lassen. Sind Test-Ballone, und ggf. ihrer Zeit zu sehr voraus. So wie Napster und Co.
Wenn man aber rein mit Games, die jeder schon gespielt hat und zum Vollpreis, für einen komplett neuen Service locken will, dann geht der Schuss imo nach hinten los. Eine brandneue Platform braucht Killer-Apps und nicht die selben Spiele, die ich auf jeder x-beliebigen anderen Platform zocken kann, Streaming hin oder her.
Hier kann das das auch nicht 100% so sehen. Zunächst einmal verkauft Google für 69 / 129 EUR einen Controller mit 3 Monaten Zugriff und quasi PC-Performance. Wenn man sich die aktuelle Lage vorstellt, dann sind eben 99 EUR (ich weiss nicht mehr wie teuer das Teil für die Early Birds war) weniger als 300-400 für eine Highend-Konsole. Auch für das Weihnachtsgeschäft. Und hier sehe ich auch die Zielgruppe. Eben nicht jene, die schon eine X und Pro zu Hause haben mit all den Spielen.
Ich weiss z.B. auch gar nicht so recht, was es mit der "Plattform" auf sich hat. Worauf basiert Stadia eigentlich? PC? Etwas eigenes? Kann man z.B. Savegames herunterladen usw?
Die Switch hat, mal ganz abgesehen von den hochkarätigen Exklusivgames, bei der selten Art von Spielen einen gewissen Bonus, weil die Plattform auch mobil genutzt werden kann und man so einige Games zum ersten Mal in vernünftigen Form unterwegs spielen kann. Bei Stadia ist dieser Aspekt noch reine Theorie, in der Praxis ist das Ganze nach heutigem Stand genau wie eine Konsole an ein stabiles Heimnetzwerk gebunden.
Mein Statement zur Switch hatte einen Smiley als Markierung. Wir haben derzeit drei Switches! Dennoch stimmt meine Kritik. Die ersten 1,5 Jahre waren dünn, was Software anging. Die ersten Jahre der PSVita waren sogar noch viel schlimmer! Ansonsten muss man die Services nicht vergleichen, weil die Schnittmenge eigentlich nur für mich relevant ist, und ich gehöre zu der Minderheit (Keine Nintendo-Titel, hat die Switch eigentlich nur, weil sie flexibel IM Haus einsetzbar ist).
Google verspricht viel, kann aber noch kaum was davon liefern, nur mal soviel dazu, dass Google "aus den Puschen kommt". Microsoft hat xCloud in den USA auch bereits am Laufen, nur dass sie den Beta-Test im Gegensatz zu Google auf Xbox-Insider beschränken, dafür zahlt man aber auch nichts dafür, weder für den Service noch die Games. Bei Nvidia kann auch schon seit Monaten meine eigenen Steam-Games per Streaming zocken, ebenfalls noch völlig kostenlos. Ich weiss nicht wirklich wofür Google hier nach aktuellem Stand honoriert werden soll. Dass sie ihren Service in einem klar unfertigen Status launchen und dafür auch noch Geld verlangen, finde ich ehrlich gesagt alles andere als löblich.
ICH honoriere Google. Weil ICH keinen Zugang zur XBox-Beta habe, und diese Beta afaik auch nicht an IRGEND EINEM TV betreiben könnte? ICH habe auch keinen PC, deswegen kaum eine gute Steam-Lib, die ich per NVIDIA streamen könnte. Ich schnalle das da eh nicht, mit dem Shield und Shield + ... und dem Shield-Controller usw. Und dann hat man quasi "nur" einen Remote-PC, ohne die Vorteile von Stadia?
Für Stadia am TV brauche ich ja aktuell auch den Chromecast, aber später kann ich das Teil mit PS4-Pad am iPad nutzen usw. Ich weiss nicht, ob NDIVIA hier so in die Breite gehen wird.
Und kostenlos ist bei NVidia der Stream auch nur, weil das Projekt so nebenbei köchelt, bis dann irgend jemand den Markt mit Milliarden öffnet. Dann wäre man theoretisch bereit (technologisch). Dir ist schon klar, dass es 4K Streaming so nicht weiterhin kostenfrei geben wird? Nirgendwo? Wo ist sonst das Business-Modell? Werbung in Spielen? Es ist nur kostenfrei, solange es ein reines Beta-Projekt ist.
Dir ist schon klar, dass du bei Sony und MS quasi 50% der Stadia-Kosten NUR für die Infrastruktur bezahlst? Deswegen verstehe ich das Argument wirklich nicht:
Hey... in der XB-Beta und bei NVidia kostet das nix!!! Da kann ich meine alten (gekauften) Spiele zocken! Und außerdem: wofür will Google so viel Geld? .... Aber brav PSN und XBL bezahlen, damit man eine Freundesliste hat und online spielen darf für jeweils knapp 50% des Preises?
Wieso ist der Status "unfertig" bei Stadia? Du wirst Spiele kostenfrei spielen können, und du wirst Spiele inkl. der Flat spielen können, und du wirst Spiele kaufen können. Wie bei XBL und PSN. Nur, dass du dann nicht noch (Stand jetzt) eine Konsole brauchst! Ob es funktioniert – siehe oben – das wird sich zeigen!
Wenn Google sieht, dass niemand Spiele bei denen kaufen will, dann werden sie gegensteuern – ggf. die Sub aufwerten (wie es MS getan hat und auch Sony). Oder halt nicht und den Dienst dann einstellen!