• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Google Stadia

Jetzt vermischt du aber "Prinzip Streaming" mit "Böser Google", "Böser Apple" und Weltwirtschaft :D

Das Prinzip finde ich super, ganz aktueller Anlass: Mona und ich zocken immer Coop oder MP-Shooter an zwei Ones! Einer am XXL OLED, der andere im Büro an einem 4K Monitor... ich würde ja gern "mit" meiner Frau in einem Raum sitzen, aber einen zweiten 65er ins Wohnzimmer stellen ist blöd, und den Hobbyraum zum Zockerraum machen kostet noch mehr... meinen 5K Monitor kann ich aber nicht mit 4K@60 anschließen, da die Box nur HDMI kann (bzw. mein Monitor nur USB-C/ Dual DP)... und ein aktiver Adapter ist quatsch für 200 Euro.

LOL – voll die Luxusprobleme!

Da wir Windows abgrundtief ablehnen, haben wir keinen Spiele-PC, müssten also Bootcamp installieren um "gemeinsam" im Büro zu zocken und hätten nicht mal gute Spiele-Grakas! Parallel 5-6K für zwei PCs ausgeben (hatten wir schon, paar mal) und dann den Raum vollmüllen kommt nicht in die Tüte. 5K-Monitor verkaufen und einen 4K mit HDMI holen? Ginge – kostet 1-1,5K. Den ganzen Scheiss sein lassen und gemeinsam auf der Switch Kinderspiele zocken? Ginge... kein Bock...

Also voll der Scheiß, nur weil irgend eine Software nicht auf irgend einer Hardware läuft... Und der "Fix" kostet (sinnvoll) zwischen 1 und 6K €.

Mit gutem Streaming bei 4K@60 wäre alles kein Problem (vorausgesetzt zwei Streams laufen parallel mit den Ports gut usw.).

Spiele sind echt irgendwie noch so ein "Plattform"-Relikt, das gibt es doch sonst nur noch bei Autos und Apple!

Und "nein"@tempest – Jetzt kommt von Dir eine Abhandlung darüber, dass du ja zufrieden bist mit deinen zehn XBoxen und nicht mehr brauchst, und MP eh nichts für dich ist usw. und deswegen all diese "Probleme" nicht hast und weiterhin irgendeine Dose von Microsoft unter deinen TV stellen willst! Gut! Aber du bist auch kein richtiger Gamer und verpasst quasi alle guten Spiele auf anderen Systemen und opferst dies für dein Seelenheil!

Andere sind nicht so stark! :D
 
Ach. Ich zocke am Android und am Firmen Apple doch auch recht viel. Zwar ohne die Dienste wie Google Play und Co. Aber es gibt coole Games.

Aber ich will gar nichts a handeln. Du hast Deine Meinung die ich akzeptiere, ich habe meine :) Viel Spaß jedem mit dem was ihm Spaß macht.
 
Richard Leadbetter (Digital Foundry) hat ein sehr ausführliches mit Phil Harrison geführt, sehr interessant:
https://www.eurogamer.net/articles/...gle-stadia-phil-harrison-majd-bakar-interview

Meine Meinung: Ich brauch bei Spielen kein Streaming, ich will meine Spiele auf dedizierter Hardware spielen! Und von Google schon mal gleich gar nicht!
Die YouTube Integration ist natürlich sehr mächtig und alles was man braucht um loslegen zu können, ist ein Controller (wenn überhaupt) und ein Google-Account. Maximale Reichweite bei minimaler Einstiegshürde. Das Ding wird voll einschlagen. Wenn ich meine Abneigung mal außen vor lasse, ist das natürlich schon sehr verlocken, wenn man sich grade ein Video von Digital Foundry oder ein Let's Play anschaut und nur auf "Play" drücken braucht, um sofort selbst einzusteigen.




Ich versuch' es so einfach wie möglich zu erklären:
Stadia = Eine Welt AUF dem Server. Koordination und Sync findet IN-MEMORY statt. Clients bekommen nur den aktuellen Stand des Spiels ALS BILD geschickt. Sonst NICHTS.
Client/Server = Enormer Protokoll- und Logik Overhead. Bewegungsdaten anderer Spieler MÜSSEN mitgeschickt werden und werden dann auf dem Client "dargestellt".

Ganz einfaches Beispiel: Versuch mal physikalisch korrekt SYNCHRON und EXAKT gleich auf jedem Client eine Stadt zusammenbrechen zu lassen, in der Spieler sich danach und WÄHRENDDESSEN bewegen können. Ist faktisch unmöglich, weil es schlicht zuviel Overhead gibt.

Das geht natürlich NUR, wenn das Spiel FÜR die Plattform programmiert wurde. Die "normalen" Spiele, die einfach nur "running on a cloud machine" machen, haben da NULL Vorteil von. Spiele müssen von der ganzen Architektur also "umgedreht" werden. Weg von Client/Server zu "Mainframe". Schon herrlich, wie man technologisch alle 15-20 Jahre wieder zu dem zurückgeht, was mal da war.

Da die Server nicht nur in einem zentralen Rechenzentrum aufgebaut sind, sondern in vielen lokalen Rechenzentren, funktioniert das Ganze nur so easy, wenn man eben auch nur mit Leuten aus dem gleichen RZ gegeneinander spielt. Aus der minimalen Latenz (<1ms) die man innerhalb eines RZ hat, werden dann wieder 20ms von RZ zu RZ. Für nen Entwickler natürlich dennoch ein Segen, da er momentan viel schlimmere Wort-Case Client-Server Verbindungen berücksichtigen muss.
 
Ich hab so Bock. Heute wieder! Wollen Overwatch zocken. Haben es für die PS4 da! Aber Monas PS4 dann runter tragen, extra anstöpseln, mit FHD auf 4K spielen und dann wieder zurück-bauen?

Ich wünsche es Google echt nicht, do ziemlich das Worst-Case für mich vom Mindset. Aber ich kannst nicht erwarten.

Irgend ein Browser an, Controllet in WiFi. Gib ihn! Egal welche Hardware, egal wer da nen Deal mit wem hat. Geil!
 
Aber du hast doch soviel geiles Apple-Zeug!!!

[IMG]

Wie ist denn der Zusammenhang? Kannst du auf Dell-Zeug PS4 oder XBox-Spiele zocken? Trägst du deinen PC zum TV um mit einem Pad zu zocken (hab ich noch 2012 gemacht ^^ ). Die Apple Systeme sind zum arbeiten, würde nicht mal auf die Idee kommen Games zu installieren, selbst wenn ich Win hätte.

Mit Stadia werde ich auf Apple oder Android oder sonstwas allles spielen können.
 

Das war natürlich ironisch gemeint! Wir haben eigentlich immer irgendwo noch ein Win System. Nur war die Gefahr in den letzten Jahren viel zu hoch auf ein Produktivsystem unter Win umzusteigen. Ich habe wirklich keine Lust darauf mich mit dem OS, Viren oder sonst etwas herumzuschlagen - muss arbeiten.

Parallel vier Systeme sind nur nervig. Und wie ich schrieb: 4 bis 6 K investiere ich liebend gern für ein Stresless Sofa oder eine neue Endstufe. Aber nicht zum zocken, wenn ich 80% der Core Experience für 1k (XBX) bekomme ;).

Und das beste: mit Stadia kann ich einen 10 GF PC haben, ohne einen PC zu haben.
 
Aber die Latenz und die Artefakte waren bis gestern noch super schlimm und nur zum Ausprobieren gut geeignet. Was hat sich geändert?
 
Digital foundry. Und fundierte Messungen. Latenz trotz Stream auf Xbox Niveau. Und das Versprechen von Google, dass 30 Mb für 4K und 60 FPS reichen.

Meine Erfahrungen mit Sony und NVIDIA waren halt anders.


Den Controller and Netz zu hängen ist in der Tat eine grandiose Idee.
 
Die Meldungen häufen sich das sowohl PS5 als auch die neue Xbox ein gutes Stück über der Leistung von Googles genannten liegen wird. Ich bin gespannt Gehe aber auch davon aus. Gemunkelt wird von 12-14 tflop. Oder sogar mehr.

Nö, Quelle müsst ihr selber suchen. Bin zu faul
 
Leute. Ich hab gehört, dass die XBox und die PS5 sogar Krebs heilen können. Aber die Quelle müsst ihr selbst raussuchen!
 
Das Problem: Wenn Stadia 2019 mit 10 TF um die Ecke kommt ... bis 2020 oder 21 (wenn die Nex-Gen dann kommt) .. wird irgend ein Google Techniker einfach einen Regler auf "15" stellen. Und spätestens 2023 haben dann normale PC 20 TF, und irgendwer schiebt halt auch auf "20"..

Sorry, ich kann es kaum noch abwarten. Mir geht es so dermaßen auf den Sack. Drei oder vier Kisten im Rack, aber wenn du woanders spielen willst, hast enweder nur Mario oder Kack-Grafik oder darfst das halbe Hide-It-Mount abbauen ... Oh .. der Controller ist besser für Rennspiele, dieser für Shooter – nein! Maus und Tastatur! Sorry, das gibts nur hier, das aber nur da! Online-Zocken? Auf allen drei Systemen? Klar, macht 150 Euro pro Jahr! Und bei uns im Haushalt tummeln sich also bis zu 6 (!) aktuelle Kisten, und meine Tochter hat nicht mal eine eigene!

Und dann will alles updaten und zieht elendig! Und dann hast du dir das Spiel auf der One gekauft, da gibts nen Bug! Aber auf der PS4 gibts in einem anderen Spiel nen Bug, und Nintendo-Spiele sehen aus 2001! Und versuch mal nach Tagen COD auf der One X mit dem PS5-Pad bei Overwatch etwas zu reißen :D ...

Es ist echt Zeit für diese Vision Leute! Ein Controller! Ein Account! Immer genug Power! Keine Downloads!

Wahrscheinlich wird aber alles kacke! Und wir dürfen uns dann wieder vier neue Konsolen kaufen, und ich werde weiterhin nicht verstehen, dass die Xbox nicht automatisch den Lineout mutet, wenn ich Kopfhörer dranstöpsel und PSN wird immernoch langsam sein und Nintendo wird 2020 dann endlich Full-HD haben mit 4GB VRAM. für Mario Kart Reloaded!
 
Der LowSpecGamer hats probiert und hat gemischte Gefühle.


Latency ist vergleichbar mit Shadow @ Home (Spanien iirc)
Diverse Frame Skips bei einigen Spielen
Artefakte gabs auch - ähnlich wie bei Shadow

Spiele müssen extra für die (neue) Plattform portiert werden - Aufwand liegt zwischen PC und Konsolen laut einigen Entwicklern
Angeblich gibt es eine Ausschüttung an Streamer, wenn die Interaktion und Nutzung von Stadia über ihr Video passiert.



Aber wer ist die Zielgruppe!?
Screenshot_2019-04-02 I tried Google Stadia at GDC 2019 I have Mixed Feelings - YouTube.png
 
Was sowas angeht, gehöre ich zur "Früher war alles besser"-Fraktion - und das trotz Netflix-Account. Ich denke, dass Streaming und klassische Konsolen nebeneinander existieren können und werden, mal völlig unabhängig davon, dass ich beim Zocken nicht immer vom Internet abhängig sein möchte, selbst dann, wenn ich eine ausreichend dicke Datenleitung habe.
 
Ich bin da auch, obwohl ich Netflix echt liebe altmodisch. Es wird die nächste Konsole kommen und ich freue mich darauf dass die Games stationär auf einem Gerät laufen, das unter der Last der Games schnurrt und surrt. Fand ich schon bei Konsolen wie dem mega drive einfach genial was da rausgezaubert wurde. Für mich persönlich würde die Faszination verloren gehen. Klingt vielleicht blöd, muss niemand verstehen, aber es ist eben so.
 
Zurück
Oben