• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Google Stadia

Ich versteh nicht ganz was du mit der unklaren Zielgruppe meinst? Die Bandbreiten-Angaben kommen von Google, nicht von mir.

Das, was ich meinte: Die „Belastung“ durch Gaming und Stadia usw. wird viel geringer als durch Netflix und co. Auch wenn die Bandbreiten doppelt so hoch sind, die Zielgruppe ist viel kleiner. Jedenfalls noch auf Jahre. Bis dahin werden 100Mbit @24/7 kein Thema.

Das Teil läuft ja auch quasi „parallel“ zum Internet. Wollte damit andeuten, dass es bei den ISPs jetzt nicht die mega Fragezeichen bewirkt, wenn Angebote heftiges Streaming nutzen.
Wie gesagt, im "Eigenen" Netz ist der Telekom das herzlich egal, das stimmt. Ist quasi wie dein LAN. Wenn sie aber nach extern routen müssen - sei es über die Direktanbindungen zu Google - die bis vor wenigen Monaten allein mit Youtube an Regentagen ausgelastet waren!!! - oder über den DE-CIX, wirds blöd

Das ist bei der Telekom aber im eigenen Netz. Wenn es dumm läuft, routet Stadia direkt ins Telekom Netz über eigene Backbones, dann hält die Telekom aber dann gut die Hand auf (zurecht!) oder über den DE-CIX :D Dann wirds blöd - auf Dauer.

Für wen wirds blöd? Was ist der Unterschied zu Netflix? Siehe oben. Ich denke es streamen mehr jetzt schon Netflix, als in Jahren Stadia nutzen werden.

Für wen wirds blöd? Was ist der Unterschied zu Netflix? Siehe oben. Ich denke es streamen mehr jetzt schon Netflix, als in Jahren Stadia nutzen werden.
Stand jetzt ist doch, dass auf einen Stadia (4K) Nutzer 4 Netflix 4K oder ~ 20 Netflix FHD User kommen können bandbreitentechnisch. Da kommt man schneller in kritische Bereiche als du denkst.

Effektiv in welchen Belangen? Ich spreche nur von der genutzten Bandbreite, nicht von der Encoding-Qualität.

Qualität und Bandbreite gehen doch Hand in Hand. Ich kann „in Ruhe, Multipass und Co.“ doch die selbe Qualität kodieren, nur mit weniger Bandbreite. Hier geht es um Millisekunden. Aber war ja nur ein Seitenaspekt.

Das, was ich meinte: Die „Belastung“ durch Gaming und Stadia usw. wird viel geringer als durch Netflix und co. Auch wenn die Bandbreiten doppelt so hoch sind, die Zielgruppe ist viel kleiner. Jedenfalls noch auf Jahre. Bis dahin werden 100Mbit @24/7 kein Thema.
Die allgemeine Belastung, ja, aber bei den ISPs fällst du als Einzelbenutzer aus dem Rahmen und wirst deshalb gedrosselt. Es geht um die überdurchschnittliche Nutzung.

Qualität und Bandbreite gehen doch Hand in Hand. Ich kann „in Ruhe, Multipass und Co.“ doch die selbe Qualität kodieren, nur mit weniger Bandbreite. Hier geht es um Millisekunden. Aber war ja nur ein Seitenaspekt.
Jo, aber hier gehts in beiden Fällen um Streaming. Video-Streaming ist nicht so kritisch wie Gaming, was die Latenz angeht, aber die Leute wollen trotzdem nicht mehrere Minuten warten bis ihr Video anfängt.

Stand jetzt ist doch, dass auf einen Stadia (4K) Nutzer 4 Netflix 4K oder ~ 20 Netflix FHD User kommen können bandbreitentechnisch. Da kommt man schneller in kritische Bereiche als du denkst.

Belassen wir es einmal bei 1:4. Sonst führe ich an, dass man Stadia ja auch mit 720p nutzen kann ;).

Jo. Ich sage auch nicht, dass es keinen Impact haben wird. Ich sage nur, dass der Impact durch Netflix, Amazon, Spotify und Co. größer bleiben wird.

Stadia wird also jetzt nicht die fette Kanonenkugel sein. Aber es könnte. Stürmisch der Stein zuviel sein auf dem Kartenhaus. Nur war mir das Argument, dass JETZT ja alle 35MBit 24/7 streamen zu kurz gegriffen.

Rechne mal zusammen, was halt jetzt passiert schon. Man kann ja nicht alles parallel machen.

Genauso wie das Argument der Anzahl an Autos pro Person kein Argument des Umweltschutzes ist. Kann ja nur gleichzeitig immer eines fahren.

Finde es btw geil wie die ganzen Enthusiasten - wir eingeschlossen - darüber labern und das alles "auseinander nehmen" und in nem halben Jahr gibt es neben Let's plays auf Youtube einfach nen Play Button und das Ding geht durch die Decke :D Und die Enthusiasten alle so "AAAAAAAAAAAH"

Destiny 2 läuft auf Stadia in 1080p und Medium PC-Grafiksettings und wird dann auf 4K hochskaliert:
Initially, Google told us that it was using the highest-resolution, highest-fidelity build of Destiny 2 available. But Bungie later confirmed that our eyes weren’t deceiving us. “When streaming at 4K, we render at a native 1080p and then upsample and apply a variety of techniques to increase the overall quality of effect,” a Bungie rep said, adding that D2 runs at the PC equivalent of medium settings. That explains why the Xbox One X build, which runs at a native 4K and with higher-res assets, looks so much better than Stadia.

Ist die versprochene Hardware ebenfalls noch nicht fertig?

Zurück
Oben