• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Google Stadia

Hatte Pete schon gepostet vor ein paar Seiten ;). Auf der anderen Seite hat sich noch kein Review beschwert, grad sogar Gamestsr geschaut. Ich glaube aber, dass man hier echt nicht mehr als X oder Pro erwarten kann. Schade!

Hatte Pete schon gepostet vor ein paar Seiten ;). Auf der anderen Seite hat sich noch kein Review beschwert, grad sogar Gamestsr geschaut. Ich glaube aber, dass man hier echt nicht mehr als X oder Pro erwarten kann. Schade!
Die Xbox One X Version läuft in 4K ohne Upscaling und mit qualitativ besseren Assets.

Ich bezweifle nicht, dass Stadia irgendwann mehr können wird als das, aber ich versteh einfach nicht warum sie das Ding so unfertig raushauen mussten... Da liefert selbst GeForce Now mit seinem PC in der Cloud ein besseres Resultat ab...

Nicht solange der Let's Play Button nur zur Zahlung von €59.99 auffordert ;)
Abwarten! Die werden sich das genau anschauen! Bei den 60€ reden wir ja auch von Ports. Kann mir gut vorstellen, dass man z.b. 1-2h Kostenfrei spielen kann und dann die Schranke kommt. Sehr perfide, aber wirkungsvoll. Weiterhin möglich wäre das Einblenden von Werbung bzw das Unterbrechen des Spieles durch Werbung - analog zu Spotify - allerdings braucht es dafür erstmal eine kritische Masse, um die Werbetreibenden zu überzeugen.

Clever angestellt wird das ein Selbstläufer. Aber aktuell wirkt es nicht soo clever.

Da stimme ich dir zu, solche zeitbegrenzten "Demos" passen natürlich wunderbar zur Streaming-Technologie. Keine Downloadhürde, die man sonst bei Demos hat, sondern alles direkt über den Browser. Man schaut sich einen Trailer an und bei Interesse übernimmt man kurz selbst die Kontrolle und kauft sich dann vielleicht das Spiel. Das ist definitiv sehr effektiv.

Die Xbox One X Version läuft in 4K ohne Upscaling und mit qualitativ besseren Assets.

Ich bezweifle nicht, dass Stadia irgendwann mehr können wird als das, aber ich versteh einfach nicht warum sie das Ding so unfertig raushauen mussten... Da liefert selbst GeForce Now mit seinem PC in der Cloud ein besseres Resultat ab...

Ich verstehe all die Einzelkritik. Aber, dass du dann – nach meinen Erfahrungen der letzten Tage - noch Geforce als besseres Resultat bringst ist scheinbar rein emotional. Ich hatte gestern Lags von gefühlt 400+MS auf FHD, das Gefrickel... lassen wir das!

Meiner Meinung nach hat Ceasar es geblickt! Ich kenne aber die Perspektive. Ich übertrage das einmal auf ein Gebiet, dass mir wichtig ist: TIDAL, Qobuz, Idagio und Co. sind so etwas von überragend (MQA, HR ... Redbook). Aber die Leute kaufen sich Kopfhörer für 25 Euro und hören MP3 über den 30 Cent-Verstärker in ihrem 100 Euro-Smartphone oder die Boombox mit SBC-Codec ... und sie lieben es. Mit Werbung? Gern! Kostet ja nix! Selbst 320 KB mit 100 Euro Kopfhörern geht für mich als Enthusiast "gar nicht!"..

Die Stadia-Käufer werden aber diese MP3-Hörer sein! Die kaufen sie ne Box für 130 Euro, bekommen dafür nen guten Smart-TV-Pömpel und einen guten Controller ... und dann freuen die sich! Ob die Assets hier etwas schlechter sind? Oder der Lag bei 100 oder 144 liegt? (Imho dennoch ziemlich gut für einen Stream, und Google hat ja hier noch nicht deren Magic gemacht).

"Wir" (na eher "ihr") Videospiele-Enthusiasten seid fucking weit weg von der Zielgruppe aktuell. Alle anderen werden es ziemlich geil finden imho.

Und warum sie das unfertig raushauen? Ist doch nun wirklich logisch! Sie wollen das Weihnachtsgeschäft mitnehmen und eben den Namen als erster etablieren. Die Geschichte zeigt doch eindeutig, dass es oft vorteilhaft ist, der erste zu sein.

Was ich da viel schlimmer finde: Cloud X seht auch ihr als "besseren" Konkurrenten. Stadia mag ja nun Probleme mit der Hardware haben, aber ich gehe mal davon aus, dass irgendwann die 10TF stehen. Aber MS will da tatsächlich zum Launch (2020 / 2021?) Xbox S-Hardware in die Blades stecken?

Dann startet also die nächste Generation mit mutmaßlich 15TF, und man soll dann mit 4-5TF streamen? Dann wäre technisch die Zukunft der XCloud ja noch schlechter als die schlechten Ports von Stadia jetzt! Also z.B. Desitiny 2.

Das! verstehe ich nicht. Ich launche eine Konsole, aber der Streaming-Dienst bietet 1/3 der Power?

Mal abseits von der ganzen Technik-Diskussion hier geht mir das Kommunikationsverhalten von Google schon jetzt auf den Sack. Ich hab im Juni vorbestellt und bekomme eigentlich nur über dritte weitere Infos was mit Stadia passiert. Gestern kam die erste Mail überhaupt von Google die mich aber nicht willkommen heisst, den Start verkündet oder mir sagt wann ich Post bekomme, nein, der erste Satz lautet "Wir haben hier die wichtigsten Tipps zusammengestellt, die dir helfen, Stadia optimal zu nutzen. Bitte folge diesen Hinweisen, damit du ungestört auf Stadia spielen kannst"

Derweil erfahre ich aus der Presse das Stadia heute angefangen hat, was das Portfolio bietet und was alles nicht funktioniert.

Also bitte wie Kacke kann man seine "Founder" bitte noch behandeln bevor es überhaupt losgeht? Ich fühle mich jetzt schon als unwichtig für die ganze Unternehmung Stadia und das kotzt mich viel mehr an als alle bisherigen Kritikpunkte, egal ob valide oder nicht. Das Ding startet heute, ich hab als einer der ersten gesagt "count me in" und jetzt weiß ich nicht wann ich endlich auch am bezahlten Betatest teilnehmen darf? Fuck you google

Ich verstehe all die Einzelkritik. Aber, dass du dann – nach meinen Erfahrungen der letzten Tage - noch Geforce als besseres Resultat bringst ist scheinbar rein emotional. Ich hatte gestern Lags von gefühlt 400+MS auf FHD, das Gefrickel... lassen wir das!
Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen mit GeForce Now berichten und ich hatte noch nie solche Probleme wie du. Ich kam immer ohne Probleme auf den Server, ich hatte keine merkbaren Probleme mit der Latenz und die Spiele konnte ich auf höchsten Einstellungen in 1080p spielen. Es ist nicht so, dass ich dir nicht glaube, dass du selbst Probleme damit hast, aber ich habe keine Ahnung woher diese kommen. Möglicherweise bin ich näher an Nvidias Datencenter oder es gibt weniger Flaschenhälse irgendwo dazwischen als bei dir. Das ist leider eines der Probleme von Game-Streaming, das Internet kann aufgrund von diversen Faktoren verdammt unvorhersehbar sein. Meinen Eindrücken nach funktioniert Nvidias Streaming-Technologie tadellos. Mit Emotionen hat dies nicht das Geringste zu tun, sondern rein mit meinen eigenen Erfahrungen mit dem Service.

Ich würde liebend gern Stadia direkt mit GeForce Now vergleichen. Leider kann ich das nicht, weswegen ich mich auf Berichte von anderen verlassen muss. Und rein nach denen bietet mir GeForce Now aktuell die bessere Technik (Server-Hardware + Streaming-Technologie als Ganzes).
Meiner Meinung nach hat Ceasar es geblickt! Ich kenne aber die Perspektive. Ich übertrage das einmal auf ein Gebiet, dass mir wichtig ist: TIDAL, Qobuz, Idagio und Co. sind so etwas von überragend (MQA, HR ... Redbook). Aber die Leute kaufen sich Kopfhörer für 25 Euro und hören MP3 über den 30 Cent-Verstärker in ihrem 100 Euro-Smartphone oder die Boombox mit SBC-Codec ... und sie lieben es. Mit Werbung? Gern! Kostet ja nix! Selbst 320 KB mit 100 Euro Kopfhörern geht für mich als Enthusiast "gar nicht!"..

Die Stadia-Käufer werden aber diese MP3-Hörer sein! Die kaufen sie ne Box für 130 Euro, bekommen dafür nen guten Smart-TV-Pömpel und einen guten Controller ... und dann freuen die sich! Ob die Assets hier etwas schlechter sind? Oder der Lag bei 100 oder 144 liegt? (Imho dennoch ziemlich gut für einen Stream, und Google hat ja hier noch nicht deren Magic gemacht).

Wir" (na eher "ihr") Videospiele-Enthusiasten seid fucking weit weg von der Zielgruppe aktuell. Alle anderen werden es ziemlich geil finden imho.

Und warum sie das unfertig raushauen? Ist doch nun wirklich logisch! Sie wollen das Weihnachtsgeschäft mitnehmen und eben den Namen als erster etablieren. Die Geschichte zeigt doch eindeutig, dass es oft vorteilhaft ist, der erste zu sein.
Es ist mir schon klar, dass der Normalverbraucher damit keine Probleme haben wird. Für den muss es in erster Linie unkompliziert sein. Hier hat Stadia bereits jetzt den Vorteil gegenüber Nvidia und wird diesen sicher noch ausweiten, wenn man ein TV-UI etc. hat und nicht mehr auf ein Smartphone angewiesen ist. Ist hier natürlich auch klar eine Frage der Zielgruppe. Nvidia zielt auf Technik-Freaks wie mich, nicht auf den Massenmarkt. Und trotzdem bevorzuge auch ich oft die unkompliziertere Methode, wenn es um's Zocken geht. Das ist es auch was mich lange vom PC als Gaming-Plattform ferngehalten hat, bis Steam kam. Ich bin nach wie vor primär ein Konsolenspieler im Herzen, ich liebe unkompliziertes Plug & Play, ich verabscheue Grafik-Konfigurationen und Stadia wäre rein theoretisch genau das Richtige für mich. Zur Ankündigung des Services war ich verdammt enthusiastisch und ich wünsche Google wirklich, dass sie irgendwann das liefern können, was sie versprochen haben. Wenn sie dann noch das Preismodell ändern oder mich mit guten Angeboten und Exklusivgames bzw. -features überzeugen können, bin ich ziemlich sicher auch dabei.

Was ich aber trotzdem ebenfalls will, ist die bestmögliche Grafik. Und da bin ich echt enttäuscht von dem, was ich bisher von Stadia gelesen habe. Es wäre halb so wild, wenn ich das Game nicht nochmal kaufen müsste, weil dann kann ich's ja trotzdem noch auf meinem heimischen PC in vollen Details zocken, wenn mir danach ist und z.B. im Wohnzimmer per Streaming. Aber so werde ich gezwungen zwischen bester Grafik und problemlosem Streaming zu entscheiden und da zieht das Streaming aktuell nunmal den Kürzeren, genauso wie die Konsolenversionen gegenüber den PC-Versionen den Kürzeren ziehen. Wie ich's schonmal gesagt habe, ich kaufe wenn möglich das beste Gesamtpaket und das ist aktuell nicht Stadia. Ich hätte zumindest erwartet, dass die Games locker besser aussehen als auf jeder aktuellen Konsole. Dafür gibt es imo keine Entschuldigung, denn selbst ein simpler "PC in der Cloud" wie bei Nvidia schafft problemlos ein besseres Ergebnis als eine Xbox One X. So ist es nur eine weitere Versprechung von Google, die sie nicht einhalten konnten und das ist imo einfach traurig und hilft echt nicht im Geringsten um mein Vertrauen in Google und diesen Service zu verbessern.

Was ich da viel schlimmer finde: Cloud X seht auch ihr als "besseren" Konkurrenten. Stadia mag ja nun Probleme mit der Hardware haben, aber ich gehe mal davon aus, dass irgendwann die 10TF stehen. Aber MS will da tatsächlich zum Launch (2020 / 2021?) Xbox S-Hardware in die Blades stecken?

Dann startet also die nächste Generation mit mutmaßlich 15TF, und man soll dann mit 4-5TF streamen? Dann wäre technisch die Zukunft der XCloud ja noch schlechter als die schlechten Ports von Stadia jetzt! Also z.B. Desitiny 2.

Das! verstehe ich nicht. Ich launche eine Konsole, aber der Streaming-Dienst bietet 1/3 der Power?
Wer hat behauptet, dass xCloud bezüglich der Grafik-Leistung besser ist? Hier habe ich einen massiven Vorteil bei Stadia erwartet, selbst wenn Microsoft auf ein Xbox One X- oder Scarlett-Backend setzen würde, deshalb ja auch meine Enttäuschung. Microsoft verpackt das Ganze mit GamePass, das macht meiner Ansicht nach mehr Sinn als Stadias Preismodell. Technisch gesehen sind es Xbox, Xbox 360 und Xbox One-Games in der Cloud. Hoffentlich irgendwann auch Scarlett. Die Konsole wird schliesslich für Streaming entwickelt, von daher wäre es sehr seltsam, wenn die Hardware nicht auch ihren Weg in die Datencenter finden würde.

Ich persönlich werde eine Scarlett-Konsole zu Hause haben und über diese meine eigenen Games auf andere Geräte streamen. Damit habe ich die bestmögliche Qualität, die mir Microsoft bieten kann. xCloud ist hier ebenfalls die minderwertigere Lösung für mich (ebenfalls wie bei Stadia nach aktuellem Stand, kann sich natürlich in Zukunft ändern, das ist ja das Schöne an Cloud-Streaming). Wobei es auch hier den Massenmarkt nicht interessieren wird, genauso wie bei Stadia. Deine Pro-Argumente für Stadia gelten also hier genauso.

[edit] Woran ich aktuell vor allem interessiert bin, sind Berichte bezüglich Latenz und Stream-Qualität. Das hört sich bisher vielversprechend an. Natürlich ist es nicht vergleichbar mit einem lokal gerenderten Spiel, aber es scheint sich absolut im vernünftigen Rahmen zu bewegen. Hier würde ich wirklich gerne selbst mal Hand anlegen, um es mit meinen Erfahrungen bei GeForce Now und lokalem GameStream vergleichen zu können. Besonders im Vergleich zu letzterem bin ich wirklich gespannt, da dies aktuell locker die beste Streaming-Erfahrung bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so, dass ich nicht auch überlege zum zweiten mal zu canceln ;) Hauptsächlich wirklich deswegen, weil ich mir schon einen grafischen Vorteil erhofft hatte. Man kann ja "später" immernoch kaufen, wenn alles soweit steht. Du hast schon recht, nächstes Jahr gibts die Konsolen-Updates... und vielleicht wird MS ja irgendwann auch mal fertig.

Wer imho ganz raus ist: Sony! K.A. warum. Haben diese Generation dominiert und PS Now ist ja quasi der einzige Flat-Service! Also alles "geil".. nur eben kein Bundle (XB Ultimate) und deswegen irgendwie 60 € / Jahr teurer.... Einmal getestet mit dem alten Grid... war furchtbar laggy...

Egal, ich glaube fast, ich stornier :D Mehr zocken, weniger labern!

Jo, PS Now ist imo höchstens wegen den Exlusivspielen interessant, aber da lade ich mir die Games lieber runter (geht bei PS4- und PS2-Games ja) als sie in schlechter Quali zu streamen. Wenn sie einen Android-Client hätten, könnte ich's auf der Switch nutzen, dafür reicht auch der 720p-Stream, aber sonst brauch ich's nicht wirklich. Lokales Remote Play ist in Sachen Lag ok, aber auch hier ist die Bildquali (auch bei 1080p/60fps) ziemlich mies, so dass ich es höchstens nutze, um bei einem Game nebenbei zu grinden während ich mir einen Film anschaue oder ähnliches.

Irgendwie traurig, dass Sony trotz übernahme von Gaikai und den Onlive-Patenten nun das Schlusslicht ist. Sie wollen aber in Zukunft mit Microsoft zusammenarbeiten fürs Streaming, hoffentlich wird's also besser.

Zurück
Oben