• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Gamepass - Fluch oder Segen?

Deine Meinung zum Gamepass

  • Super, kann ich nur sparen

    Stimmen: 11 47,8%
  • Gut für die Entwickler, speziell kleine - Exposure und Kompensation

    Stimmen: 6 26,1%
  • Schlecht für die Entwickler, Entwertung der Arbeitsleistung

    Stimmen: 4 17,4%
  • Reizüberflutung und Überforderung Dank zu großer Auswahl

    Stimmen: 11 47,8%
  • Ich probiere viel mehr aus, was ich sonst nie angeguckt hätte

    Stimmen: 8 34,8%
  • Ich klammere mich nicht an Titeln fest, die nicht gut genug sind

    Stimmen: 8 34,8%
  • Es wird die Spiele Welt umkrempeln, da Titel explizit dafür gemacht werden (wie Netflix)

    Stimmen: 4 17,4%
  • Ich komme damit einfach nicht klar

    Stimmen: 5 21,7%
  • Wann kommt der Gamepass auf die Switch?

    Stimmen: 4 17,4%
  • Das wird die Zukunft des Spielekonsums

    Stimmen: 7 30,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    23
Ich sehe es genauso. Fomo und der urmenschliche sammeltrieb machen das ganze nicht mehr genießbar und die selben reduktions Gedanken hatte ich auch schon. Nur leider nicht umgesetzt bisher. Vielleicht .... Es muss nur Mal Klick machen
 
Ich konnte das dieses Jahr umsetzen, aber eben, weil ich hauptsächlich weiterhin MMOs spiele. Ich tickte da eher wie relikt, der eben auch mit "seinen Guys" seit Jahren das selbe Spiel spielt.

TLDR: Man hat nur Angst, "alt" zu werden und dadurch die Neugierde zu verlernen. Wie die anderen alten eben auch... die die selben CDs hören, die sie im Studium hatten, und auch Alien 2 weiterhin für den besten Film halten, weil sie nach Alien 4 keine mehr gesehen haben. Und generell, Halflife 2 ist das beste Spiel der Welt, oder WoW. Und, obwohl man weiss, was man mag, will man nicht so werden, und versucht weiterhin alles, nur um am Ender zu merken, dass HL2 das beste Spiel der Welt ist – und Actionfilme der 90 eben auch ungeschlagen sind ;). Und seit Master of Puppets kam auch nicht mehr wirklich Gutes!

Und "wenn es dir alles gibt", was du aus dem Hobby "rausholen" willst, dann ist das auch super. In meinem Fall ist das "Gameplay", eine"Community", "Adrenalin", "eine Übersprungs-Tätigkeit", aber halt vor allem eine "Lebendige Welt". Egal wie gut Solo-RPGs geschrieben sind, es fehlt mir das menschliche Chaos dahinter. Die Welt ist eben nie wirklich lebendig.

Ein paar Spiele natürlich dennoch gekauft für die Pile, kleine Indies auch gespielt.. aber ohne Rabbihole ist es immer nur wieder: 1-2 Stunden macht es Spaß und ist "neu", danach arbeitet man ab, ohne "mehr" zu bekommen. Es ist ABM und kein Spaß, meistens.

Ich möchte also auch entschlacken, muss ich aber auch kaum. FOMO my ass, das habe ich nur bei den dicken Open-World-Titeln, die ich neben MMOs einfach nicht mehr spielen kann zeitlich. Ich würde auch gern Elden-Ring spielen.

Und wenn dann die Leute kommen mit "Ich habe jetzt neben RPG1 auch noch RPG2 und RPG3 durch, musst du unbedingt spielen!".. dann kann man das so reinfressen, oder antworten: Naja, ich spiele ca. 10-20 Stunden in der Woche Spiel X, machst du das dann auch?

Für mich extrem wichtig: Mit Familie! Würde ich allein in meinem Kämmerlein da sitzen, das ist nichts für mich. Hat sich so entwickelt, glücklicherweise. Also teilen wir auch noch ein Hobby ;) ..

Gamepass und Co.. ist absolut nichts für mich, erinnert mich an die legale Disketten-Box von früher.... Wo die "Commodore"-Jungs dann in drei Stunden 20 Spiele ausprobierten (maximal, mit Datasette und den Ladezeiten nur maximal 5... haben die Konsolen-Guys schon halb Megaman durch.

Klar, man spart Geld. Aber das ist nicht mein Faktor.

Was also gibt mir das Hobby? Checkt es alle Boxen, dann braucht man kein FOMO.. es wird auch einfacher mit den Jahren, wobei ich immer wieder auf die selben Sachen reinfalle:

1. Es kommt ein neues HALO und ich kaufe mir immer wieder eine neue MS-Konsole dafür, obwohl ich weiss, dass ich es nur 2 Stunden spiele, weil es am Anfang so fluffig ist. Aber es hat schon seinen Grund, warum ich Teil 1 nur bis zur letzten Mission spielte ;)
2. Es kommt ein neues Forza Horizon. Ich erinnere mich daran, wie geil ich den ersten Teil fand... und vergesse, die doof ich alle anderen fand.
3. Es kommt ein neues GT raus... und nur weil ich GT3AS so genial fand, wiederholt sich das nicht.
...
10. Irgendjemand erzählt mir, wie geil X oder Y ist.. dabei weiss ich mit fast 45 schon gut, was mir gefällt.
 
Ich sehe das ähnlich. Ich schaue bei Netflix ja auch trotzdem Filme an die ich sehen will und die, die mir nicht gefallen, lasse ich links liegen. Deswegen werden die guten Filme nicht schlechter. Ich schaue vielleicht rein und lasse es dann aber sein. Manchmal werde ich von einem Film dann doch überrascht und wenn ich den in super Qualität haben möchte, dann kaufe ich den oftmals auch als 4k UHD Film auf Disc. Ähnlich sehe ich das mit Games, nur dass ich es eben dann digital kaufe. Hades. Komplett durch den Gamepass angefixt und sobald es raus war gekauft. The Artful Escape will ich nochmal durchzocken, deswegen das gleiche.
 
Aber ich DARF NICHT Spiele spielen, weil mir 100 Quellen sagen, dass es doch gerade der heiße Shit sei.
Korrekt. Das ist der größte Fehler. Ich hab (glaub ich) gut gelernt, was ich probieren will, nicht muss.
Ich finde, dass der Gamepass eine schöne Sache ist. Nicht mehr und nicht weniger. Niemand sagt "Hey, spring doch zwischen den Spielen wie ein Eichhörnchen hin und her und sei danach geistig ausgelaugt, weil du zwar vieles, aber nichts richtig gespielt hast." Das ist DEINE Sache, ob du damit ein Problem hast. Anders als mit Lootboxen ist es hier nicht so, dass es intransparent ist. Du zahlst deine 10 Euro und kannst relativ unbeschwert konsumieren und Spaß haben
Jepp. Genau so nutz ich den. Wie spotify. Hab da null fomo.
Es ist für mich wahrscheinlich genau DAS, was mich stresst: FOMO. Die Angst, etwas auf diesem Markt zu verpassen. Wir sind eben auch mega dümmlich, weil wir uns auch ALLES zu Spielen abseits der Spiele selbst rein ballern und deshalb genau DIESER Fomo noch weiter befeuert wird. Podcasts, hier im Forum, auf Reddit die Memes, whatever
Das drum herum ist bei mir meistens größer als das Spielen selbst. Find ich super. Hab nicht immer Bock auf zocken. Aber auf das Thema ansich. Und da schau ich noch nicht mal let's plays :D
 
Mich stört das gesteuerte, die von MS&Co. kuratierte Auswahl, der direkte digitale Zugriff über Shops, nicht per se das über den Tellerrand schauen und "Stündchen" mal probieren, um sich eine - wenn auch oberflächliche - Meinung zu bilden oder Gefühl für einen Titel zu bekommen. Letzteres hat mir persönlich nur über den Umweg des Konsums tatsächlich Spaß gemacht, war vor 10+ Jahren auch noch einigermaßen überschaubar. Jetzt ist es ein potenzielles "zumüllen" (ohne Rückschlüsse auf die Qualität der Titel, sind ohne Fragen einige Perlen dabei), lässt sich aber selbst recht einfach steuern, wird jetzt auch passieren.

War dieses Jahr schon relativ vernünftig - wieder leicht eskaliert in den letzten Wochen - und wird fortgesetzt. Mit meiner Frau auch vereinbart: Konsum runter (Brettspiele ist btw. hier noch beknackter, liegt aber hauptsächlich am Platzbedarf, der Wert ist greif- und theoretisch nutzbarer. Praktisch ... lassen wir das :D), Ausnahmen sind Bücher und Vinyl.

Gamepass und Co.. ist absolut nichts für mich, erinnert mich an die legale Disketten-Box von früher.... Wo die "Commodore"-Jungs dann in drei Stunden 20 Spiele ausprobierten (maximal, mit Datasette und den Ladezeiten nur maximal 5... haben die Konsolen-Guys schon halb Megaman durch.

Geiler Vergleich, passt :D

Klar, man spart Geld. Aber das ist nicht mein Faktor.

Same here, nicht weil es im Überfluss vorhanden ist, ich hab da einfach kein Gefühl für. Hab meiner Frau auch schon oft empfohlen, mir den Zugriff zu entziehen :D

Was also gibt mir das Hobby? Checkt es alle Boxen, dann braucht man kein FOMO.. es wird auch einfacher mit den Jahren, wobei ich immer wieder auf die selben Sachen reinfalle:

Absolut, triggert immer wieder, aber auch immer weniger bzw. bewusster/selbstreflektierter.
 
Können ja ein Experiment machen - nächstes Jahr schlagen wir die 3 Spiele vor, die gespielt werden :D
PS: Wäre natürlich eh cool, würden wir es schaffen, aus dieser kleinen, aber feinen Community einmal auch konkrete "Events" zu starten...

Beispiel: Regelmäßiges Treffen in z.B. Discord, und man probiert Spiele aus zusammen, oder man spielt auch einmal MP zusammen. Aber, wir schaffen es ja seit 20+ Jahren nicht mehr, ein ZT zu organisieren. Alles so "kompliziert" geworden ;).

Discord gab es dann mal eine kleine Gruppe mit Thing, Pete und Jeff, Ceasar ist da nie per Voice erschienen ;) ... zum zocken.. oder ich war nicht da.. afaik hat es sonst niemanden interessiert.

Wäre deutlich mehr als "Community" möglich, aber.. wir sind halt alle alt, oder hängen introvertiert bei JRPGs ab und wollen nicht gestört werden :D
 
Auf dieses "so jetzt hab ich zeit... äh nee, doch nicht, moment, kommen gleich ... oh, da geht was nicht ... ach scheiße alles" etc hab ich keinen bock und das will ich noch weniger wem anders "antun". ;) Spiele eh meist Zeug, das viel zu weit weg von euch is lol.
 
Beispiel: Regelmäßiges Treffen in z.B. Discord, und man probiert Spiele aus zusammen, oder man spielt auch einmal MP zusammen. Aber, wir schaffen es ja seit 20+ Jahren nicht mehr, ein ZT zu organisieren. Alles so "kompliziert" geworden ;).

Discord gab es dann mal eine kleine Gruppe mit Thing, Pete und Jeff, Ceasar ist da nie per Voice erschienen ;) ... zum zocken.. oder ich war nicht da.. afaik hat es sonst niemanden interessiert.

Wäre deutlich mehr als "Community" möglich, aber.. wir sind halt alle alt, oder hängen introvertiert bei JRPGs ab und wollen nicht gestört werden :D
Denke auch dass das eher schwierig ist.

Einmal zeitlich, und einmal von den Spielen her. Sind ja schon sehr unterschiedliche Interessen, grade was Coop und Multiplayer angeht.
 
Auf dieses "so jetzt hab ich zeit... äh nee, doch nicht, moment, kommen gleich ... oh, da geht was nicht ... ach scheiße alles" etc hab ich keinen bock und das will ich noch weniger wem anders "antun". ;) Spiele eh meist Zeug, das viel zu weit weg von euch is lol.
Hmm, es ginge ggf. auch einfach mit "Termin 1 x im Monat, 2 Stunden, open end"... quasi dann, wenn wir eh alle vor unseren "Dingend" sitzen ... die Lust kommt dann ja eh beim essen. Zur Not unterhält man sich halt nur, oder jemand startet ne Runde "Fall Guys" und lädt ein!
 
Da kommt die interessante Frage auf: Funktioniert der Wandeltrick von Xbox Live Gold in den Gamepass immer noch? Mein durch diesen Trick erlangtes Abo läuft noch bis August 2024 :zahn:
 
Ich hab die Xbox Series X nun zum Zocken ins Elternhaus verfrachtet. Wenn ich dort zu Besuch bin, nutze ich die Konsole und somit den Gamepass. Gerade gestern hab ich mit "Halo: Infinite" und "Gears 5" gleich zwei Spiele beenden können. Und wenn man mal aufrechnet, was ich bislang bezahlt habe (138€ für drei Jahre) und in Zukunft wohl bezahlen werde, ist er selbst mit 15€ im Monat (bzw. 180€ im Jahr) unglaublich günstig. Das entspricht drei Vollpreisspielen und MS packt sowieso alle aktuellen First Party-Games mit rein. Und in Monaten, in denen ich nicht großartig in die Heimat fahre, verlängere ich das Abo einfach nicht.
 
Naja … aus Sicht des Konsumenten sicherlich gut, ob es allgemein gut ist, kommt halt immer darauf an. Ich wage das irgendwie zu bezweifeln aktuell. Mal so, mal so …
 
Zurück
Oben