• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Gamepass - Fluch oder Segen?

Deine Meinung zum Gamepass

  • Super, kann ich nur sparen

    Stimmen: 11 47,8%
  • Gut für die Entwickler, speziell kleine - Exposure und Kompensation

    Stimmen: 6 26,1%
  • Schlecht für die Entwickler, Entwertung der Arbeitsleistung

    Stimmen: 4 17,4%
  • Reizüberflutung und Überforderung Dank zu großer Auswahl

    Stimmen: 11 47,8%
  • Ich probiere viel mehr aus, was ich sonst nie angeguckt hätte

    Stimmen: 8 34,8%
  • Ich klammere mich nicht an Titeln fest, die nicht gut genug sind

    Stimmen: 8 34,8%
  • Es wird die Spiele Welt umkrempeln, da Titel explizit dafür gemacht werden (wie Netflix)

    Stimmen: 4 17,4%
  • Ich komme damit einfach nicht klar

    Stimmen: 5 21,7%
  • Wann kommt der Gamepass auf die Switch?

    Stimmen: 4 17,4%
  • Das wird die Zukunft des Spielekonsums

    Stimmen: 7 30,4%

  • Umfrageteilnehmer
    23
Ich tu mich generell auch schwer mit Deckungsshootern, ich finde, "Deckung" gehört in der Thrid-Person zu einem Egoshooter "dazu", sollte aber halt nicht so instrumentalisiert werden, dadurch wird das zu taktisch imho.
 
Die Übernahme von Activision-Blizzard wurde im UK wegen Streaming blockiert, deshalb jetzt dieser Deal mit Ubisoft.
Jo, ich sach ja.. guter Move... BTW... niemand spielt COD im Stream, selbst WLAN ist schon ein kleiner Nachteil, 90% der Spieler kaufen das Game nur wegen MP... selbes gilt für OV2 und auch WoW... und KING-Games kann man eh nicht im Stream spielen... so gesehen: MS verliert nix!
 
Ich nutze den Gamepass dank des einstigen Abotricks nun schon seit zwei Jahren. Wird Zeit für ein neues Fazit:

Wenn man sich bewusst für Spiele entscheidet, bleibt die anfängliche Reizüberflutung aus. Nur weil man es könnte, muss man ja nicht jedes Spiel runterladen und anzocken. Stattdessen bin ich so an Spiele gekommen, die ich mir anderswo vielleicht für Geld zum Anspielen geholt hätte oder auch welche, die ich ohne den Gamepass nie entdeckt hätte. Vielleicht ist das eine Erklärung dafür, dass ich auf der Xbox Series X schon mehr Games durchgespielt habe als auf der Playstation 5.

Dass Microsoft die hauseigenen Titel sofort mit in den Gamepass aufnimmt, ist ein schönes Zuckerl. So freue ich mich natürlich auf "Starfield". Und im Moment spiele ich "Sea of Stars", dass ich mir sonst sicherlich für die Switch geholt und extra bezahlt hätte.

Ein weiterer "Trick", um Konsole und Gamepass mehr zu schätzen: Ich hab sie ins Elternhaus verfrachtet und zocke damit, wenn ich meine Mutter mal mehrere Tage besuche. In meiner eigenen Wohnung verbleiben PS5 und Switch. So habe ich an Erst- und Zweitwohnsitz eine gewisse Anzahl an Games, die ich jederzeit zocken kann. Für die Xbox kaufe ich sonst aber auch keine Spiele mehr. Entweder sie sind im Gamepass oder sie kommen für die anderen beiden Konsolen, wo ich dann auch zuschlage.
 
Wenn man sich bewusst für Spiele entscheidet, bleibt die anfängliche Reizüberflutung aus. Nur weil man es könnte, muss man ja nicht jedes Spiel runterladen und anzocken. Stattdessen bin ich so an Spiele gekommen, die ich mir anderswo vielleicht für Geld zum Anspielen geholt hätte oder auch welche, die ich ohne den Gamepass nie entdeckt hätte.
Die wichtigste Erkenntnis! Sollte man bei all so Diensten so machen
 
Ich bin da echt seltsam unterwegs. Obwohl ich noch 3 Monate Gamepass habe, habe ich die App runtergeschmissen. Ich kann Spiele irgendwie nur zocken, wenn sie mir gehören und ich weiß, dass das auch noch ein paar Jahre so sein wird. Ein Sea of Stars z.B. hat mich komplett angefixt und ich könnte es vie PS Plus oder Gamepass kostenlos spielen, würde es mir aber kaufen (ok, Steam weil ROG Ally). Ich hoffe nicht, dass es sich komplett auf diese Gamepass Schiene verlagert, denn ich weiß nicht, ob ich mich auf meine alten Tage noch dran gewöhnen werde.
 
Mir geht es da immer noch genauso.

Ganz getreu dem Motto: wos nix koscht, isch nix Werd

Leider

Aber ab und an gamepass ist schon nett. Deshalb tendiere ich aber wirklich dazu, starfield zu kaufen. Wenn die Reviews denn OK sind.
 
Da der Großteil der Spieler nie warten kann, wäre es für mich in Ordnung, wenn die Spiele erst verzögert auf dem Gamepass erscheinen, ich kann warten :D
Sehe ich übrigens ähnlich. Auch als Microsoft-Mitarbeiter :) Sollen die Games erstmal 2-3 Monate auf dem Markt sein. Eventuell dann für Gamepass Ultimate Besitzer vergünstigt. Und dann halt irgendwann rein.
 
Als ultimate Besitzer will ich die gleich. Dafür gerne ein paar Euro mehr für das Abo. Dann ein normales Abo, mit verzögertem Release.
 
Als ultimate Besitzer will ich die gleich. Dafür gerne ein paar Euro mehr für das Abo. Dann ein normales Abo, mit verzögertem Release.
Ändert aber nix imho am Problem...

Heute erst gesehen:


Srsly... das geht in eine total blöde Richtung. Kein Wunder, dass alles andere über EAccess läuft. ACVB ist für den Großteil des Umsatzen von XB zuständig nun, und das ist am Ende nur Candy Crush und COD... der Rest sind Nebelkerzen, mit denen ein so großer Konzern nichts anfangen kann.
 
ALLE Abos sind Dreck. Finanzierung ist auch nur ein "Abo". Die einfachste Art, den Menschen zu suggerieren, dass sie nicht (!) über ihren Verhältnissen leben. Und Verhältnisse sind je nach "Abo":

  • Zeit
  • Geld
  • Physik
 
Zurück
Oben