• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Konsole/PC Gamepass - Fluch oder Segen?

Deine Meinung zum Gamepass

• Super, kann ich nur sparen

Stimmen: 11 47,8%
  • Gut für die Entwickler, speziell kleine - Exposure und Kompensation

Stimmen: 6 26,1%
  • Schlecht für die Entwickler, Entwertung der Arbeitsleistung

Stimmen: 4 17,4%
  • Reizüberflutung und Überforderung Dank zu großer Auswahl

Stimmen: 11 47,8%
  • Ich probiere viel mehr aus, was ich sonst nie angeguckt hätte

Stimmen: 8 34,8%
  • Ich klammere mich nicht an Titeln fest, die nicht gut genug sind

Stimmen: 8 34,8%
  • Es wird die Spiele Welt umkrempeln, da Titel explizit dafür gemacht werden (wie Netflix)

• Ich komme damit einfach nicht klar

Stimmen: 5 21,7%
  • Wann kommt der Gamepass auf die Switch?

• Das wird die Zukunft des Spielekonsums

Stimmen: 7 30,4%

• Umfrageteilnehmer
    23
Ich kannst es immernoch nicht fassen, dass sie Arcane geschlossen haben und das Studio von HiFi Rush …
Die aktuelle DF Direct Diskussion hierzu ist gut, Video kommt offiziell am Montag raus.

Und ja, es ist wirklich unfassbar.
Die Schließung steht nicht nur im kompletten Gegensatz zu dem was in den letzten Jahren an verschiedenen Stellen kommuniziert wurde, sondern auch die Message die diese Schließung setzt, ist einfach desaströs.
Was soll man denn jetzt noch von Xbox als Gamer erwarten? Was sollen die Xbox Studios wie Double Fine jetzt noch von ihrem Management erwarten? Fehler wie Red Fall sind offenbar nicht erlaubt, aber noch viel Schlimmer: Spiele die mit Awards ausgezeichnet werden, sind auch nicht gut genug. Haben diese Studios nun alle Krisenmeetings und überlegen, wie sie Microtransactions und Battlepasses in das nächste Psychonauts reinquetschen?

Und Microsoft hat ein gravierendes Führungsproblem. Halo hat komplett reingeschissen, Forza Motorsport ist nicht so richtig gelandet, Starfield ist an den Erwartungen vorbeigesegelt und über Perfect Dark hört man auch nur schlechtes. Und dann gibt es Aussagen von Matt Booty, der sagt, dass sie in ihrer Führungsriege nicht genug Kapazität für die ganze Studios haben. Wirklich? Das fällt euch jetzt auf, nachdem ihr über 80 Milliarden Dollar für Studios ausgegeben habt?

Für mich signalisiert diese Schließung nun endgültig, dass Xbox als Gerät nur noch ein Nebengeschäft in Zukunft sein wird, wo man nutzerfreundliche Windows PCs mit Gewinnmarge als Surface verkaufen wird und die eigentliche Kohle liegt im Publishing und Gamepass und dafür braucht man nun kein diverses Lineup mehr, sondern nur noch die profitabelsten Serien.

Für mich signalisiert diese Schließung nun endgültig, dass Xbox als Gerät nur noch ein Nebengeschäft in Zukunft sein wird, wo man nutzerfreundliche Windows PCs mit Gewinnmarge als Surface verkaufen wird und die eigentliche Kohle liegt im Publishing und Gamepass und dafür braucht man nun kein diverses Lineup mehr, sondern nur noch die profitabelsten Serien.
Ja. So schon etliche Male hier gesagt und intern bei uns auch exakt so kommuniziert :)

Ja. So schon etliche Male hier gesagt und intern bei uns auch exakt so kommuniziert :)
Was heißt denn „intern kommuniziert“, wenn man fragen darf? Als Meinung in einer konzerninternen Social Media Plattform? Oder geht neben deiner Tätigkeit bei deutschen Kunden ein (kleiner) Teil deiner Arbeitszeit in Microsoft/Xbox Gaming rein?

Schade um die Studios, aber die Leute werden sich neu Gruppieren. Die ips sind halt weg :(.
Das ist immer leicht und schnell dahergesagt, aber für einige Leute geht damit auch immer eine Karrieretraum im Gamingbereich zu Ende, allein aufgrund des Stand/Wohnortes, bei dem nicht jeder hochflexibel ist, weil man inzwischen beispielsweise eine Familie gegründet oder ein Haus gekauft hat.
Von Dingen wie Depression oder Schlimmerem mal ganz zu schweigen.

Wenn man so unendlich viel Kohle wie Microsoft scheffelt, finde ich es einfach nur unmenschlich und asozial, wenn man Leute vor die Tür setzt, obwohl die öffentliche Kommunikation immer in die komplett entgegengesetzte Richtung ging. Was wurde allein Hifi Rush von Aaron Greenberg abgefeiert. Oder Phil Spencer der unzählige Mal gesagt hat, dass der Gamepass ihnen Diversität erlaubt, sich die Studios keine Gedanken machen brauchen und sogar explizit Arkane Austin nach dem Flop von Redfall Sicherheit ausgesprochen hat.

Es wirkt glatt so, als ob Activision Xbox übernommen hat und nicht andersrum.

Übrigens noch ein gutes Video zu dem Thema:

Was heißt denn „intern kommuniziert“, wenn man fragen darf? Als Meinung in einer konzerninternen Social Media Plattform? Oder geht neben deiner Tätigkeit bei deutschen Kunden ein (kleiner) Teil deiner Arbeitszeit in Microsoft/Xbox Gaming rein?
Es gibt mehrmals im Jahr All-Hands und Strategie-Updates mit Zahlen und Slides etc.

Da werden so Dinge dann kommuniziert. Xbox Gaming ist auch für uns relevant, da Infrastruktur und Services für Studios verkauft werden und wir involviert sind. Es ist für uns egal, wer das ist. Workload ist Workload.

Das ist immer leicht und schnell dahergesagt, aber für einige Leute geht damit auch immer eine Karrieretraum im Gamingbereich zu Ende, allein aufgrund des Stand/Wohnortes, bei dem nicht jeder hochflexibel ist, weil man inzwischen beispielsweise eine Familie gegründet oder ein Haus gekauft hat.
Von Dingen wie Depression oder Schlimmerem mal ganz zu schweigen.

Wenn man so unendlich viel Kohle wie Microsoft scheffelt, finde ich es einfach nur unmenschlich und asozial, wenn man Leute vor die Tür setzt, obwohl die öffentliche Kommunikation immer in die komplett entgegengesetzte Richtung ging. Was wurde allein Hifi Rush von Aaron Greenberg abgefeiert. Oder Phil Spencer der unzählige Mal gesagt hat, dass der Gamepass ihnen Diversität erlaubt, sich die Studios keine Gedanken machen brauchen und sogar explizit Arkane Austin nach dem Flop von Redfall Sicherheit ausgesprochen hat.

Es wirkt glatt so, als ob Activision Xbox übernommen hat und nicht andersrum.

Übrigens noch ein gutes Video zu dem Thema:
Siehe der Titel des Videos, was ich gepostet habe ;).

Ich denke nur, im Endeffekt hat MS die ganze Zeit „nur so getan“. Aus der Position des geschlagenen war es am opportun. Immerhin waren sie gewohnt zu dominieren. In der Zeit mussten sie sich aber im Smartphone Segment und beim Gaming geschlagen geben und die Alpha-Narrative schlug fehlt.

Also machen sie einen auf Good Guy und lassen da zwei Grüßonkel vortanzen.

Jetzt kommt die Realität.

Und klar, aber betrifft alle Branchen genauso. Konzern X macht Milliarden und haut dennoch 10K vor die Tür. Ganz normal :(

Ähmmm, meine Güte! Da werden von 23 Studios 2-3 geschlossen und die Welt bricht zusammen. NICHT!

Die Teams werden weiter machen, sich neu orientieren etc. Gerade die (ex)-Mitarbeiter von solchen Studios. Was für ein Drama da draus gemacht wird. Passiert in jeder Branche hundertfach. Ist halt Business.

Ähmmm, meine Güte! Da werden von 23 Studios 2-3 geschlossen und die Welt bricht zusammen. NICHT!

Die Teams werden weiter machen, sich neu orientieren etc. Gerade die (ex)-Mitarbeiter von solchen Studios. Was für ein Drama da draus gemacht wird. Passiert in jeder Branche hundertfach. Ist halt Business.
Darum geht’s hier aber kaum. Eher um Kommunikation und die Tatsache, dass Spencer und XBox kaum noch etwas zu sagen haben imho und all die Statements nur Bullshit waren.

Darum geht’s hier aber kaum. Eher um Kommunikation und die Tatsache, dass Spencer und XBox kaum noch etwas zu sagen haben imho und all die Statements nur Bullshit waren.

Warum hat Xbox und Spencer kaum noch was zu sagen? Weil sie 2 von 23 Studios geschlossen haben?

Bullshit redet jeder in der Branche. Egal ob Sony, MS, etc

Warum hat Xbox und Spencer kaum noch was zu sagen? Weil sie 2 von 23 Studios geschlossen haben?

Bullshit redet jeder in der Branche. Egal ob Sony, MS, etc
Ne.. weil die Konzernleitung ihn sicher überstimmt. Was richtig ist, deren Job. Aber wenn er das nächste mal ein Studio lobt, weil die so tolle Games machen und dann davon faselt, dass es auf Qualität ankommt und man Studios ihr Ding machen lässt.. dann ist diese Aussage einfach nichts mehr wert.

The next Call of Duty will reportedly hit Game Pass on its release day (engadget.com)

Call of Duty kommt scheinbar zum Launch direkt im GamePass, aber gleichzeitig soll es auch eine Anpassung der Preisstruktur geben.

Steht doch nur eine ganz grobe Vermutung da:

There's always the possibility that Microsoft will increase the price of Game Pass to offset some of the revenue it's likely to lose from lower sales of the next Call of Duty entry on Xbox and PC.

Steht doch nur eine ganz grobe Vermutung da:

There's always the possibility that Microsoft will increase the price of Game Pass to offset some of the revenue it's likely to lose from lower sales of the next Call of Duty entry on Xbox and PC.
Ja, war nicht aus diesem Artikel, sondern eine Zusatzinfo von mehreren Insidern.

Könnte mir vorstellen, dass die First-Party-Titel mit dem neuen CoD jetzt ein Extra-Tier bekommen. Damit man für CoD zusätzlich löhnen muss und da ja sicher in Zukunft jedes MS-Spiel auch auf der PS5 spielbar sein wird, grenzt man sich so ab. Quasi CoD für 70-80 Euro auf der PS5 oder für 20/25 Euro monatlich im Game Pass.

Zurück
Oben