• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Gamepass - Fluch oder Segen?

Deine Meinung zum Gamepass

• Super, kann ich nur sparen

Stimmen: 11 47,8%
  • Gut für die Entwickler, speziell kleine - Exposure und Kompensation

Stimmen: 6 26,1%
  • Schlecht für die Entwickler, Entwertung der Arbeitsleistung

Stimmen: 4 17,4%
  • Reizüberflutung und Überforderung Dank zu großer Auswahl

Stimmen: 11 47,8%
  • Ich probiere viel mehr aus, was ich sonst nie angeguckt hätte

Stimmen: 8 34,8%
  • Ich klammere mich nicht an Titeln fest, die nicht gut genug sind

Stimmen: 8 34,8%
  • Es wird die Spiele Welt umkrempeln, da Titel explizit dafür gemacht werden (wie Netflix)

• Ich komme damit einfach nicht klar

Stimmen: 5 21,7%
  • Wann kommt der Gamepass auf die Switch?

• Das wird die Zukunft des Spielekonsums

Stimmen: 7 30,4%

• Umfrageteilnehmer
    23
ALLE Abos sind Dreck. Finanzierung ist auch nur ein "Abo". Die einfachste Art, den Menschen zu suggerieren, dass sie nicht (!) über ihren Verhältnissen leben. Und Verhältnisse sind je nach "Abo":

• Zeit
  • Geld
  • Physik
Das eine hat mit dem anderen imho nix zu tun. Finanzierungen sind sinnvoll, wenn man investiert z.B. Und auch so, habe ich kein Problem mit, der Hersteller bekommt sein Geld, der Kunde hat etwas eher und die Bank verdient daran.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis eben mit Abos das passiert, was gerade bei MS geht: 70 Milliarden Loch, Pass stagniert, Xbox als Marke und – die Geräte – haben die zweite Generation in Folge massiv verkackt...

Diese Corporates haben einfach keinen Bock, wenn es nicht immer steil bergauf geht. Als kleine Firma ist es ein Erfolg, wenn alle Gehäter bezahlt sind und die Talente gehalten werden können. Dann noch ein paar Millionen für das nächste Projekt: Alle happy.

Als Konzern "musst" du Millionen Gewinn machen, die dann an die Shareholder bezahlt werden.

Wir können (im Sinne der kreativen Leistungen der Branche) nur glücklich sein, dass der Pass strauchelt und nicht Standard geworden ist wie bei Musik. Und ja, das betrifft nie die "ganz großen"...

Wenn wir also nicht nur Candy Crush und COD haben wollen und GAAS, dann sollten wir (jeder selbst) den Scheiss stornieren.

Aber, neee... wir laufen alle selbst in die selbstverschuldete Zukunft imho: Ich könnte es mir leisten, also spare ich als erstes.. dass unser aller Job am Ende doch auch an der Gesamtwirtschaft hängt, und der Ikea-, Lieferando-, Spotify- und fivr-Dude sich kein Produkt leisten kann, was unsere Firma herstellt, das ist egal. Bis es dann knallt!

Ich glaube ohne den Gamepass hätte ich mir nie eine Xbox geholt. Aber für die Xbox hab ich mir bisher erst ein einziges Spiel gekauft (und den Kauf auch bereut, weil es am PC besser gelaufen wäre 😅 )

Ich glaube ohne den Gamepass hätte ich mir nie eine Xbox geholt. Aber für die Xbox hab ich mir bisher erst ein einziges Spiel gekauft (und den Kauf auch bereut, weil es am PC besser gelaufen wäre 😅 )
Dito. Die one S und auch die series s sind gamepass Konsolen bei uns. Ohne gamepass hätten wir die nicht. Und vice versa!

Bis auf forza addon, aoe IV und minecraft dungeons auch nix direkt gekauft

Das eine hat mit dem anderen imho nix zu tun. Finanzierungen sind sinnvoll, wenn man investiert z.B. Und auch so, habe ich kein Problem mit, der Hersteller bekommt sein Geld, der Kunde hat etwas eher und die Bank verdient daran.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis eben mit Abos das passiert, was gerade bei MS geht: 70 Milliarden Loch, Pass stagniert, Xbox als Marke und – die Geräte – haben die zweite Generation in Folge massiv verkackt...

Diese Corporates haben einfach keinen Bock, wenn es nicht immer steil bergauf geht. Als kleine Firma ist es ein Erfolg, wenn alle Gehäter bezahlt sind und die Talente gehalten werden können. Dann noch ein paar Millionen für das nächste Projekt: Alle happy.

Als Konzern "musst" du Millionen Gewinn machen, die dann an die Shareholder bezahlt werden.

Wir können (im Sinne der kreativen Leistungen der Branche) nur glücklich sein, dass der Pass strauchelt und nicht Standard geworden ist wie bei Musik. Und ja, das betrifft nie die "ganz großen"...

Wenn wir also nicht nur Candy Crush und COD haben wollen und GAAS, dann sollten wir (jeder selbst) den Scheiss stornieren.

Aber, neee... wir laufen alle selbst in die selbstverschuldete Zukunft imho: Ich könnte es mir leisten, also spare ich als erstes.. dass unser aller Job am Ende doch auch an der Gesamtwirtschaft hängt, und der Ikea-, Lieferando-, Spotify- und fivr-Dude sich kein Produkt leisten kann, was unsere Firma herstellt, das ist egal. Bis es dann knallt!
Du hast es nicht ganz "verstanden".

Mir geht es darum, dass Abos einfach "unmenschlich" sind in Bezug auf Geld, Zeit und Physik. Es gibt dir schlicht ein Überangebot, das einfach NIEMALS in Anspruch genommen werden kann .Ja. Bei einer Immobilie ist Abo vlt nicht ganz die beste Analogie, aber es gibt ja auch genügend Finanzierungen. Früher hatte man EINE Konsole, weil für mehr hatte man im Pöbel halt nicht Geld. Heute hat fast jeder Daheim halt ALLES stehen, weil "Bei 0% sind das ja nur 15 Euro im Monat". Das ist Teil des Problems. Ist halt die "Alles haben"-Gesellschaft und Einstellung, die wir aus der USA bekommen haben. Und dann wird man unzufrieden, weil man ja irgendwie doch in seiner begrenzten (INSERTEINHEITHERE) nicht alles machen kann.

Mir geht es darum, dass Abos einfach "unmenschlich" sind in Bezug auf Geld, Zeit und Physik. Es gibt dir schlicht ein Überangebot, das einfach NIEMALS in Anspruch genommen werden kann .Ja. Bei einer Immobilie ist Abo vlt nicht ganz die beste Analogie, aber es gibt ja auch genügend Finanzierungen. Früher hatte man EINE Konsole, weil für mehr hatte man im Pöbel halt nicht Geld. Heute hat fast jeder Daheim halt ALLES stehen, weil "Bei 0% sind das ja nur 15 Euro im Monat". Das ist Teil des Problems. Ist halt die "Alles haben"-Gesellschaft und Einstellung, die wir aus der USA bekommen haben. Und dann wird man unzufrieden, weil man ja irgendwie doch in seiner begrenzten (INSERTEINHEITHERE) nicht alles machen kann.
Moment. Ist das jetzt ein "ich will das können, aber die anderen sollen das nicht dürfen, weil die sind nicht privilegiert", oder ist der letzte teil schon eine kleine Eigeneinsicht? :hmm:

Keine Sau braucht 5 Konsolen Daheim und 2 Mio Spiele. Auch ICH nicht.
Das stimmt. Ich hoffe der smilie reichte ;)

Wenns danach geht, würden wir aber noch in höhlen leben. Denn man braucht fast nix. Nur Wasser und was zu essen. Der Rest ist Luxus, zu unterschiedlichen Ausprägungen.

Soll imho aber jeder selbst entscheiden, ob er sein leicht/schwer verdientes Geld für sowas ausgeben will.

Gibt ja auch genug, die ein full-specced iPhone haben, ohne dass man weiß wie.

Gibt bei uns auch Kollegen in der logistik, die haben seit Release ein Samsung flip. Wie? Warum? Aber soll er halt machen

Mich wundert btw, dass das xbox ultimate Abo hier noch nicht da ist bzw nicht beworben wird, sollte es schon da sein. Bilde mir ein davon schon mal was gelesen zu haben

Xbox gamepass plus Hardware als abo

Du siehst das halt extrem aus der Käufer-Sicht. Ich meinte auch die Probleme für „Qualität“ insgesamt.

Das hat nicht nur mit dem Abo zu tun, aber verschlimmert es eben noch. Der Return im Abo geht halt nur über Wachstum. Wenn Sand ins Getriebe gerät, dann leiden als erstes halt die Entwickler und Studios.

Überangebot, ist ein anders Thema, da bin ich aber bei dir. Nun wird’s halt noch einfacher wie ein Pferd vor den Schüssel zu stehen. Wie damals vor den 300 Disketten mit Raubkopien. Da hat man eine Stunde geschaut, was man spielt, während die NES-Fraktion einfach Spaß hatte.

News at eleven?

Das is doch nix neues
Neu ist halt nur, dass es zur Realität von MS wurde. Nachdem sie irgendwie in den letzen Jahren mit der Xbox Brand „die guten“ sein wollte.

Das Video bringt es im Titel auf den Punkt. Vorher war MS noch scharf auf Prestige und Erfolge. Nun brauchen sie nix davon. Selbst den Gamepass nicht mehr. Würden sie noch Epic aufkaufen, dann vereinen sie 60% des Gaming Marktes.

Würden sie noch Epic aufkaufen, dann vereinen sie 60% des Gaming Marktes.
Das gehört doch zum großen Teil schon den Asiaten und den Scheichs

Vielleicht war das von ms auch nur ein Schutz genau davor? Gefühlt ist der Markt quasi schon Schrott und die haben einfach noch schnell zugegriffen bevor es schief geht - fremdbestimmt

Das hat nicht nur mit dem Abo zu tun, aber verschlimmert es eben noch. Der Return im Abo geht halt nur über Wachstum. Wenn Sand ins Getriebe gerät, dann leiden als erstes halt die Entwickler und Studios
Ein solches Abo ist quasi nix anderes als Solidaritätsprinzip. Dass das die liberalen und Konzerne noch nicht gecheckt haben, ist ja auch nix neues. Klar, kann man das so machen, ist kurzfristig auch okay. Aber das geht am Ende nach hinten los

Glaube fast, das Abo ist nach dem Kauf von ACVB zwar auf dem Papier noch von Interesse, aber wenn es noch ein Jahr krepelt, wird’s wieder abgesägt.

Ok, dann halt in drei Jahren. Ich denke, viele Studios werden Potenzial erkennen und den Deal auch nicht mehr annehmen, eher auch EAccess wählen als Blaupause.

Es ist ja schon fast fahrlässig sich als Studio kaufen zul lassen. Anderes Problem. Auf jeden Fall geht das so nicht. Man hatte Phänomene wie Minecraft, hat man da schon nicht verstanden.

Und 2024 … versteht man weiter nix. Man kann diese One-in-a-Million eben nie kaufen oder am Reißbrett entwickeln.

Und nun: So etwas wie Manor … oder Palworld … Big Gaming lief halt komplett an MS vorbei. Nun haben sie ACVB und COD … den Rest brauchen sie nicht.

Ich kannst es immernoch nicht fassen, dass sie Arcane geschlossen haben und das Studio von HiFi Rush …

Zurück
Oben