Doctor Hobel
Oh Doooctor.. please Doooctor!
Das eine hat mit dem anderen imho nix zu tun. Finanzierungen sind sinnvoll, wenn man investiert z.B. Und auch so, habe ich kein Problem mit, der Hersteller bekommt sein Geld, der Kunde hat etwas eher und die Bank verdient daran.ALLE Abos sind Dreck. Finanzierung ist auch nur ein "Abo". Die einfachste Art, den Menschen zu suggerieren, dass sie nicht (!) über ihren Verhältnissen leben. Und Verhältnisse sind je nach "Abo":
- Zeit
- Geld
- Physik
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis eben mit Abos das passiert, was gerade bei MS geht: 70 Milliarden Loch, Pass stagniert, Xbox als Marke und – die Geräte – haben die zweite Generation in Folge massiv verkackt...
Diese Corporates haben einfach keinen Bock, wenn es nicht immer steil bergauf geht. Als kleine Firma ist es ein Erfolg, wenn alle Gehäter bezahlt sind und die Talente gehalten werden können. Dann noch ein paar Millionen für das nächste Projekt: Alle happy.
Als Konzern "musst" du Millionen Gewinn machen, die dann an die Shareholder bezahlt werden.
Wir können (im Sinne der kreativen Leistungen der Branche) nur glücklich sein, dass der Pass strauchelt und nicht Standard geworden ist wie bei Musik. Und ja, das betrifft nie die "ganz großen"...
Wenn wir also nicht nur Candy Crush und COD haben wollen und GAAS, dann sollten wir (jeder selbst) den Scheiss stornieren.
Aber, neee... wir laufen alle selbst in die selbstverschuldete Zukunft imho: Ich könnte es mir leisten, also spare ich als erstes.. dass unser aller Job am Ende doch auch an der Gesamtwirtschaft hängt, und der Ikea-, Lieferando-, Spotify- und fivr-Dude sich kein Produkt leisten kann, was unsere Firma herstellt, das ist egal. Bis es dann knallt!