• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Gamepass - Fluch oder Segen?

Deine Meinung zum Gamepass

  • Super, kann ich nur sparen

    Stimmen: 11 47,8%
  • Gut für die Entwickler, speziell kleine - Exposure und Kompensation

    Stimmen: 6 26,1%
  • Schlecht für die Entwickler, Entwertung der Arbeitsleistung

    Stimmen: 4 17,4%
  • Reizüberflutung und Überforderung Dank zu großer Auswahl

    Stimmen: 11 47,8%
  • Ich probiere viel mehr aus, was ich sonst nie angeguckt hätte

    Stimmen: 8 34,8%
  • Ich klammere mich nicht an Titeln fest, die nicht gut genug sind

    Stimmen: 8 34,8%
  • Es wird die Spiele Welt umkrempeln, da Titel explizit dafür gemacht werden (wie Netflix)

    Stimmen: 4 17,4%
  • Ich komme damit einfach nicht klar

    Stimmen: 5 21,7%
  • Wann kommt der Gamepass auf die Switch?

    Stimmen: 4 17,4%
  • Das wird die Zukunft des Spielekonsums

    Stimmen: 7 30,4%

  • Umfrageteilnehmer
    23
Wie funktioniert das dann mit Bestandskunden von Ultimate? Habs noch bis Mitte 2025 und als ichs geholt hatte hieß es, dass alle First Party Titel inklusive sind. Also, grundsätzlich ists mir egal, ich hab auch kein Interesse an CoD und nutze den Pass eh kaum, aber wird doch bestimmt Leute geben die das ankreiden werden.
 
Keine Ahnung, ob das mal geändert wurde, aber aktuell sehe ich nirgendwo, dass MS bestimmte Games verspricht. Bethesda ist auch separat gelistet und von Activision-Blizzard steht gar nichts.

"Genieße gleich am ersten Tag unglaubliche neue Spiele von Xbox Game Studios sowie legendäre Franchises von Bethesda Softworks, Indie-Spiele, Blockbuster und mehr."
 
In der neuesten Ausgabe der M!Games (Ausgabe 370/Juli 2024) findet sich ein Artikel mit einem Abgesang auf den Xbox 360-Store. Glücklicherweise sind die neuen Xboxen ja abwärtskompatibel, nur wird auch in dem Bericht auf Folgendes aufmerksam gemacht: Einige Spiele wirst du nur auf Disc bekommen, weil diverse Lizenzen irgendwann auslaufen. Besonders für Sammler ist das natürlich von Interesse. Ein Beispiel: "Forza Horizon 1-3" kriegst du online nicht mehr. Alles phantastische Racer. Ob mal eine Kompilation kommen wird? Das weiß nur Microsoft, vorerst wohl eher nicht.

Dies ist nun nicht zwingend ein Problem des Game Passes. Wer will die ollen Kamellen noch spielen, wenn "Forza Horizon 5" viel moderner daherkommt? Nur bleibt die Frage, wie wir generell mit unseren Spielen umgehen. Sind sie nur blanke, virtuelle Softwareobjekte in/auf irgendwelchen Clouds und Festplatten? Oder gehört eine gewisse Haptik zum Spiel mit dazu? Pädagogen würden von "Ganzheitlichkeit" sprechen.

Bekanntermaßen kaufe ich Spiele für PS5 und Switch nach Möglichkeit physisch. Für die Xbox tu ich das nicht, immerhin hab ich ein Gamepass-Abo.
 
Am liebsten physisch. Aber die meisten Titel sind ja inzwischen trotzdem Download Titel und der Datenträger nur Deko ;)

Das wird in die Richtung gehen sodass man irgendwann komplett auf digital geht.
 
Nur bleibt die Frage, wie wir generell mit unseren Spielen umgehen. Sind sie nur blanke, virtuelle Softwareobjekte in/auf irgendwelchen Clouds und Festplatten? Oder gehört eine gewisse Haptik zum Spiel mit dazu?
Hier wie da braucht man eigentlich die originale hard- und Software. Dass ms hier den abwärtskomp-weg geht, ist nur Marketing. Die Wii kann man jetzt auch auspacken und alles digitale spielen. Voraussetzung man hat es runtergeladen.

Bei den Konsolen ist mir die erhöhte flüchtigkeit dennoch bewusst. Daher Main System immer noch der PC.
 
mir ehrlich gesagt egal. Ich habe alles digital, schon auf der 360 begonnen, so weit wie möglich. Ich habe so viele alte Konsolen zu Hause stehen. Ich habe die seit Jahren nicht angeschaltet. Ich glaube, ich hätte das auch schon vor Jahrzehnten so gemacht (digital), wenn es möglich gewesen wäre
 
Mir auch tatsächlich egal, auch irgendwie nur beim PC noch gut .. "alte" games zu spielen. Das liegt halt daran, dass sie mit aktueller Technik eben gut laufen und irgendwie noch skalierbar sind. Auch heute sehen Games von 2015 auf dem PC und z. B. auf dem Deck ausreichend gut aus.

Die Konsolen sind ohne Emus zu limitiert imho. Da läuft Spiel X halt trotz überlegener Technik nur in 30 FPS mit SD. Emus sind hier die Lösung, aber auch das Problem.

Ich denke, das Thema wird aber irgendwie zu groß aufgeblasen.

Ja, es ist schon richtig. Ich kann heute noch ein Buch lesen, welches vor 100 Jahren verkauft wurde. Bei Musik ist es ähnlich. Nur Filme und Games eben nicht. Sollte man sich kümmern, EU und so. Tatsächlich betreffen wird es wohl nur so 0,1 % aller Gamer imho.

Da müssen auch mal die Hersteller lockerer werden und EOL und Vintage Games eben dann auch verfügbarer machen.

Durch Day-One-Patches will man die Games der meisten Hersteller auch gar nicht als Disc-Only ohne Internet mehr spielen wollen imho ;).
 
Es gibt genug Communities, die sich um dieses Thema kümmern. IMHO sollte es aber - analog zu anderen Medien - eine offizielle Initiative geben, die eben diese Spiele präserviert. Die VGHF ist ja schon sowas.

Die FPGA Community ist da übrigens super investiert. Man ist da ja mittlerweile bei der Komplexität der PSX angekommen und es gibt genügend Repos bei The Archive, die natürlich in der Grauzone alle ISOs ab speichern. IMHO sollte es aber diese Grauzone nicht mehr geben und Publisher sollten da lockerer werden. Nur mit den 100. Remakes/Remaster etc wird man da nicht lockerer. ;)

Hab hier diesen Artikel aus dem Spieleveteran-Podcast aus dem letzten Jahr bookmarked: https://www.derstandard.de/story/30...ischen-videospielen-gehen-fuer-immer-verloren
 
Quasi die Netflix-Strategie: Mit einer bestimmten Userbase die Preise hochtreiben. Sind ja immer "nur" zwei bis drei Euro mehr im Monat...und in den Chipstüten sind es ja "nur" 20 oder 30 Gramm weniger pro Packung... Macht ja nichts... Da man nahezu alle Abos monatlich abschließen und kündigen kann, sollte man sie wirklich nie durchlaufen lassen, sondern nach Bedarf buchen. Anders gerät man schnell in einen Sog und ohne nötiges Kleingeld eventuell in eine Schuldenfalle.

In Europa gabs afaik noch keine Preiserhöhung seit Einführung des Gamepasses, aber diese dürfte ja nur eine Frage der Zeit sein.
 
Dann kauf ich mir jetzt auf Eneba nochmal ein Jahr Ultimate für 130 EUR (inkl. service fee). Sind dann 10,80 EUR im Monat und dann geht das bei mir bis Dezember 2025. Vielleich kaufe ich auch mehr. :)
 
Zurück
Oben