Ich kann das nur bedingt nachvollziehen.
Ich bin auf dem Sofa,
nehme den ps5 Controller und spiele was in dem kosmos.
nehme den xbox one controller und spiele was in dem kosmos - nativ oder via xcloud
Nehme den steam controller und spiele via inhome streaming PC games (seltenst)
Nehme den switch Controller bzw die Switch selbst und spiele switch
Ich bin am Rechner
und spiele nativ via steam oder uplay oder ea wasauchimmer
Und spiele remote mit dem ps4 Controller auf der ps5 in deren kosmos
Und spiele remote mit dem xbox one controller auf der Xbox one s
Und spiele remote mit dem Xbox one controller via xcloud
Und spiele remote mit dem Xbox one controller via gfnow
Alles problemlos ohne Hickhack.
Hmm, ich will aber nicht "irgendwas" spielen
... Und ich will es nicht so "mittel" spielen. Mir schon klar, dass ich da Ansprüche habe, aber meistens ist das wirklich nur ein Detail, was dann der Gamebreaker ist.
Ich kann eben an der Xbox im Wohnzimmer nicht "gemütlich" weiterspielen, was ich außerhalb von Gamepass auf dem PC angefangen habe. Klar, das geht bei Halo, klar – bei FH5... es geht bei COD und eben bei FF und wenigen anderen. Aber bei RPGs hört es auf, und die benötigen halt 100+ Stunden.
Beispiel Witcher 3.. Hab ich 100 Stunden auf der PS4 gespielt. Aber wenn das "Wohnzimmer belegt ist".... was meistens aktuell er Fall ist, oder, wenn ich meine "Ruhe" haben will... Also fing ich die GOG-Version neu an, die man glücklicherweise mit der Switch-Version syncen konnte.
Aber, wenn ich eben nicht am PC zocken will, brauche ich schon wieder für 15 Euro / Monat Geforce Now ... oder ich installiere es mir über VMs ... oder, oder... und das gilt halt für die meisten Games.
Am ehesten wäre mir geholfen mit "überall" Ethernet und einem 3K PC (den ich jetzt eh nicht bekomme, weil die GPU schon 2K kostet) ... und dann zwei Nvidia Shield... usw. Aber da bleibt dann die "ganze PC Kacke"... und ich bekomme im Prinzip all die Performance, die mir absolut ausreicht bei der PS5 / Series X....
Und so nervt mich das, aber das ist nur ein Ausschnitt meiner Probleme mit "Anspruch und Lösung".... ich könnte hier quasi zum Spaß, ähnlich wie Crayfishs kleine Nachtgeschichte, nur eben mit #1 World Problems eine Liste machen...
Das geht über mein Hifi, zu CarPlay, zu Video... Smarthome und landet dann beim Gaming
Aber! Gute Vorsätze... ich versuche das in den Griff zu bekommen... Ich hasse nur eben "Zeug".. und muss mir, um meine Freiheiten und Ansprüche zu bewahren, die ganze Bude vollknallen mit Zeug... und das hätte ich nicht, würde ich nur WoW nativ auf meinem Mac zocken... überall, ohne Probleme!
Heute passendes Beispiel: FF kann ich auch gut auf Konsole zocken! Nice! Ah.. Discord... geht auf Smartphone.. okay.. hmm, Gamesound ist dann aber weg ... oder ich kaufe mir wider für 200 Euro nen KH mit USB und optischem Kabel und einen Mixer... und dann einen Adapter.. und dann habe ich wieder für hunderte Euros einen Haufen Scheiße rumfliegen.
Sony hat für Anfang 2022 Discord für PS5 angekündigt... Ich warte also.
Noch ein Beispiel aus meinem Leben: Hab ne G600 Mouse! Super! Aber Logi hat seine Treiber ja noch nicht für ARM-Macs optimiert... ja, meine Tastatur läuft super über Rosetta 2.. aber die Mouse? Nö! Und die M1-Plattform ist schon über ein Jahr alt... das ist nix wildes.
Musste ich mir also ne neue Maus kaufen, die einzige, die geht.. das ist Corsair.
Oh, noch ein Beispiel: Mein toller LG TV für 2.800 Euro von 2017 kann also kein eARC und auch kein 120 Hz über HDMI... toll.. ich kaufe bestimmt aber keinen neuen, weil .. alles andere ist toll!
Jetzt könnte ich also Web-OS nutzen, um wenigstens Netflix, Apple TV (App) und Co. über den TV zu schauen... joa.. aber ich habe noch eine SONOS BASE... auch die läuft super (habe eine neue bekommen, nach Jahren, Umtausch)... und ich brauche nicht mehr als 5.1 DD oder DTS (auch neu, also das DTS)...
Aber die Base läuft halt über TOSLINK, optisch. Und der LG hat die Angewohnheit "irgendetwas" mit dem optischen Material zu machen, es kommt nicht synced an und das triggert mich voll... der Sound passt nicht zum Bild.
Ok... Kaufe ich halt wieder für 100 Euro einen HDMI Switch + Extractor ... super... Jetzt hab ich ne PS5.. denke mir: Toll! Weniger Kram! Ich schaue den Scheiß über die PS5! Kaufe eine Media-Remote! Alles läuft gut... Merke aber: Seltsam... dunkle Filme matschen voll runter.. AHA... Sony hat kein Dolby Vision! Ich warte also... muss das Apple TV weiter nutzen. Das ist klasse, aber ich würde es gern einsparen, weil ... wieder ein Gerät!
Ich habe also eine Series X... die kann Dolby Vision! Aber gestern ist mir aufgefallen, dass die Filme bei der Apple TV App manchmal nicht "rund laufen"... es ist nicht wirklich ein Ruckeln.. aber ich habe es an vier Stellen gemerkt, triggert mich.
Das Apple TV läuft immer super! Immer! Also muss ich - obwohl ich einen Smart TV habe und zwei fette Konsolen, weiterhin die Apple Dose angeschlossen haben... WTF?
Ach komm, liest eh keiner, ich habe mich warmgeschrieben:
TIDAL ist mein Musikdienst, der ist super. Läuft mit ROON Labs in meinem Frontend.. klasse! Läuft aber scheiße bei CarPlay... weil.. naja.. TIDAL ... also benötige ich zusätzlich Apple Music, das läuft nicht mit ROON, aber eben überall sonst und hat nun auch lossless.
Und ich benötige auch noch eine API für 5 Euro im Monat, die meine Libs synchron hält mit Cronjobs.
Doof nur, dass mein "Zentrum" der Musikerfahrung immer "Neu hinzugefügt" ist. Quasi mein Stapel an neuer Musik, und ich bin ein Album-Hörer. Das ist meine Basis, und was ich dann nach Wochen nicht wieder lösche, das geht dann in meine "Favoriten"...
Doof nur, dass die API halt immer synchronisiert... und alle Alben sind dann "neu hinzugefügt".. auf jeden Fall passt die Reihenfolge nicht...
Bleiben wir bei Musik:
Ich habe keinen Preamp mehr, weil ich einen Microsoft Surface Dial mit einem Raspberry als "remote Lautstärke-Knopf" schick auf dem Tisch habe, um meinen Roon Server zu steuern... und wenn ich will eben auch per andere Remotes. Dahinter läuft ein Profi- Algorithmus, der auch in Studios benutzt wird... also nicht 100% lossless, aber nah dran...
Aber deswegen kann ich nicht ein iPad und Co. an den USB-Dac anschließen um mal ein DJ-Set aus Discord oder YouTube zu spielen, oder Airplay .. das würde, eben ohne den Kram meine Boxen bei 0DB zerlegen!
Also muss ich wieder eine Box kaufen, Sonos Port. 500 Euro... nur damit ich das "könnte"? Wieder ne Box?
Ich könnte ewig so weitermachen, aber meine Szenarien und Ansprüche sind echt krass. IMMER warte ich auf Entwickler oder muss patchworken.
Ich könnte also mit schlechter Qualität... (geil Spotify per Chromecast.. hört sich an wie Scheiße, aber "läuft") oder extremen Kosten besser leben.
So! K.A. was wohl passiert, wenn ich meine Luxusprobleme gelöst habe? Löse ich mich dann auf? Verfalle in eine Depression oder Lethargie?