• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Gamepass - Fluch oder Segen?

Deine Meinung zum Gamepass

• Super, kann ich nur sparen

Stimmen: 11 47,8%
  • Gut für die Entwickler, speziell kleine - Exposure und Kompensation

Stimmen: 6 26,1%
  • Schlecht für die Entwickler, Entwertung der Arbeitsleistung

Stimmen: 4 17,4%
  • Reizüberflutung und Überforderung Dank zu großer Auswahl

Stimmen: 11 47,8%
  • Ich probiere viel mehr aus, was ich sonst nie angeguckt hätte

Stimmen: 8 34,8%
  • Ich klammere mich nicht an Titeln fest, die nicht gut genug sind

Stimmen: 8 34,8%
  • Es wird die Spiele Welt umkrempeln, da Titel explizit dafür gemacht werden (wie Netflix)

• Ich komme damit einfach nicht klar

Stimmen: 5 21,7%
  • Wann kommt der Gamepass auf die Switch?

• Das wird die Zukunft des Spielekonsums

Stimmen: 7 30,4%

• Umfrageteilnehmer
    23
Ein Fluch weil ein Overkill zum zocken. Ein Segen was man sich da an Kohle spart. Zumindest bei mir. Ich habe früher massig mehr Geld ausgegeben

Als Sammler, der sich noch immer gerne Spiele ins Regal stellt, bleibt der Gamepass eine Überforderung. Die Spiele bekommen Indie-Vibes, obwohl es eigentlich AAA-Titel sind (z.B. "Halo Infinite" oder "Forza Horizon 5"). Ich spiele Spiele auf der Xbox wesentlich unbewusster. Immerhin kann ich mir so den Kauf der Series X ein wenig schönreden. Und ja, ich spare viel Geld. Es bleibt für mich dennoch ein Unterschied, ob ich ein Spiel wirklich besitze oder über den Gamepass nur miete.

Als Sammler, der sich noch immer gerne Spiele ins Regal stellt, bleibt der Gamepass eine Überforderung.

Ja, da ist aber halt die PS5 jetzt die erste Woahl

Die Spiele bekommen Indie-Vibes, obwohl es eigentlich AAA-Titel sind (z.B. "Halo Infinite" oder "Forza Horizon 5"). Ich spiele Spiele auf der Xbox wesentlich unbewusster. Immerhin kann ich mir so den Kauf der Series X ein wenig schönreden. Und ja, ich spare viel Geld. Es bleibt für mich dennoch ein Unterschied, ob ich ein Spiel wirklich besitze oder über den Gamepass nur miete.

Ich spiel gerade z.B. Lake, w#re normalerweise niemals bei mir gelandet. Das Hobby kriegt dadurch halt nen anderen Drift, ich kann total nachvollziehen was du schreibst. Fang aber gerade an mich darauf einzulassen, schafft witzigerweise Freiraum für andere Dinge und hinterfragt auch allgemein das Konsumverhalten (bzw. die Ausreden, die man ... also ich ... bisher dafür hatte :D)

Mir wichtige Spiele könnte ich ja trotzdem retail kaufen, das verhindert der Gamepass ja nicht. "Forza Horizon 5" hatte ich schon bei der Spielegrotte im Warenkorb, eh der Vernunftsengel mir einflüsterte, dass ich mir die Kohle wahrlich sparen kann. So wars dann auch.

Tatsächlich ist die PS5 meine Hauptkonsole, die Series X bleibt das Stiefkind, lockt aber eben mit einigen 3rd-Partie-Titeln im Gamepass, für die ich auf der PS5 Geld latzen müsste. Und die Switch läuft ohnehin unter ferner Liefen. Ich glaube, dass digital, retail und Abonnement nebeneinander existieren können.

Jo, gestern hatte die Session aus so den Vibe von früher, als man die Kiste mit den Datacetten rausholte und dann jedes Spiel nach 30 Minuten "Ladezeit" für 15 Minuten gespielt hat.. und dann das nächste.. und das nächste ... :D

Ich weiß es auch nicht... auf der einen Seite cool, auf der anderen Seite nicht... und die Spiele, von denen ich gehypt werde, die sind da eben eh nicht drin, oder deutlich später.

Im Endeffekt also eher negativ bei mir, wenngleich es schon den Reiz hat, ob mir der Reiz auf Dauer die Existenz der XBOX wert ist.... ich denke nicht

Es hat was von Fire and forget. Aber ich spiele auch games und entdecke diese, die ich nicht ausprobiert hätte und bin dann doch auch positiv überrascht. Und ich kaufe trotzdem auch noch Spiele, aber viel seltener und das ist gut so. Ich habe genug Sammlungen zu Hause von alten Konsolen. Und außer Nostalgie ist es nichts bei mir. Ich baue sie zu selten auf und nutze sie.

Ich bin mehr als zufrieden, auch wenn ich zu Beginn skeptisch war.

Naja, ich "brauche" keine Spiele ausprobieren und mich überraschen zu lassen, da ich schon kaum Zeit habe, die Spiele "richtig" zu spielen, die ich auf jeden Fall "geil" finde.

Was bringt mir also nun ein "richtig geiles RPG"... wenn ich schon 10 richtig geile RPGS auf der Pile habe? Außer, dass ich noch "trauriger" werde, dass ich keine Zeit habe?

Mich deprimiert das in der Tat eher.

Aber, für meine Tochter ist das sicher cool, so wie auch Apple Arcade, die probiert noch sehr viel aus - klar, hat auch keine 33 Jahre Videospiele hinter sich ... Bis April ist Ultimate "bezahl", so lange schaue ich mir das auch gern noch an!

Ich stand dem Ganzen ja sehr skeptisch gegenüber, das hat sich mittlerweile deutlich entspannt. Ich habe mir ne Series geholt und den Gamepass dazu. Damit habe ich bisher viel Spaß gehabt und Zeit verbracht. Ohne dann noch etwas gekauft zu haben. Spiele von MS bleiben drin, das ist gut. Bei den anderen Sachen weiß man es nicht genau, das stört mich immer noch. Aber so kleine Happen kann man gut zocken. Habe an den Feiertagen z.B. Unpacked gespeilt, das stand eigentlich auf meiner Switch Liste. Und von solchen Sachen gibt es noch einige. Ja, sogar ein Halo interessiert mich plötzlich…

Ich fände es gut, wenn bei jedem Spiel von Beginn an kommuniziert würde, wann es wieder aus dem Gamepass rausfliegt. Wenn ein großes RPG bereits nach drei Monaten die Biege macht, brauch ich es (bei meiner Spielart und Spieldauer) via Gamepass gar nicht erst beginnen.

Ich stand dem Ganzen ja sehr skeptisch gegenüber, das hat sich mittlerweile deutlich entspannt. Ich habe mir ne Series geholt und den Gamepass dazu. Damit habe ich bisher viel Spaß gehabt und Zeit verbracht. Ohne dann noch etwas gekauft zu haben. Spiele von MS bleiben drin, das ist gut. Bei den anderen Sachen weiß man es nicht genau, das stört mich immer noch. Aber so kleine Happen kann man gut zocken. Habe an den Feiertagen z.B. Unpacked gespeilt, das stand eigentlich auf meiner Switch Liste. Und von solchen Sachen gibt es noch einige. Ja, sogar ein Halo interessiert mich plötzlich…
Unpacked hat Suvi auch fleißig gezockt, und das mit dem Schwarzen Loch, und auf einmal Dragons Quest usw...

Ich fände es gut, wenn bei jedem Spiel von Beginn an kommuniziert würde, wann es wieder aus dem Gamepass rausfliegt. Wenn ein großes RPG bereits nach drei Monaten die Biege macht, brauch ich es (bei meiner Spielart und Spieldauer) via Gamepass gar nicht erst beginnen.
Das ist doch auch nicht der Fall.. dauert eher im Schnitt 12 Monate imho. Und Bethesda bleibt ja nun auch ;)

Manche fliegen aber schnell(er) raus, RDR2 war doch kein Jahr drin? Ist im Grunde ja auch nicht tragisch, weil man das Spiel ja trotzdem kaufen kann. Wäre halt nur ärgerlich, wenn es kurz vor Abschluss rausfliegt.

Das würde aber genau gegen die Idee sprechen. Für die nicht-ms Titel ist es ja genau das. Wurde ja auch schon mehrfach gesagt, dass das Kaufen eher zugenommen hat. Dass du dann nicht startest is blöd, aber dann hat es dich auch nicht genug interessiert :)

hatte mal wieder bock auf deck building spiele und hab mir slay the spire installiert - wahrscheinlich zum 6. mal :D. einfach nur gutes kleines deck building spiel.
alternativ auch monster train...

ich wollte, dass das lotr lcg auf steam mir gefällt, aber irgendwie bringt es nicht dasselbe gefühl der analogen variante

Zurück
Oben