• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Forza Horizon 5

Wisst ihr, was ich gerne hätte? Einen „Fahrplan“. Ich geh auf die Map. Markiere 10 Events. Drücke auf „Start“. Und los gehst. Keine Openworld-Scheiße. Keine hundert popups. Keine 15mins Fahrt. Nix. Einfach Event für Event nacheinander. Bei mir wäre es komplett andersrum. Openworld nur, wenn ich Bock drauf habe. Ansonsten immer nur Menü.

Nutte2k ist kein Problem als Nummernschild. Das hatte ich schon die letzten zwei FH und da zuckt das Game nicht mal mit Moral Keule. Wahrscheinlich weil Nutten und Koks nichts verwerfliches sind bei game Designern. 😁

Ich hab so geflucht heute früh, als ich das nochmal machen musste und NIX, aber auch gar nix, davon skipable war.

Der fremdschäm Faktor wurde aber im Gegensatz zum letzten Teil imo etwas runtergefahren. Im Gegensatz zu so Auswüchsen wie Riders Republic ist FH5 fast schon konservativ. Abgesehen davon fand ich den Auftakt ziemlich gelungen (das Gelaber selbstverständlich nicht, aber das ist ja recht kurz).

Ich fahre in der Regel via Cockpitperspektive und bei passenden Lichtverhältnissen sieht das stellenweise schon fast Fotorealistisch aus. Außenperspektive nutze ich nur wenn ich mal auf der Suche nach Schildern oder Scheunen bin, finde da auch die Optik nicht so beeindruckend wie via Cockpit, wirkt irgendwie bunter von außen, zu bunt imo. Gilt aber auch für viele Rennspiele, Cockpitperspektive 4TW!

finde da auch die Optik nicht so beeindruckend [...] , wirkt irgendwie bunter von außen, zu bunt imo
Ja das dachte ich mir vorhin auch. Wirkt irgendwie unnatürlich unrund und unruhig. Schwierig zu beschreiben.

@Jaro, Finde das pop in übrigens auch störend. Is teils massiv und speziell das gras wächst quasi sichtbar um einen herum.

Krass find ich btw die cube maps oder wie auch immer die das gemacht haben mit den Reflexionen. Übelster Aufwand und das letzte Stück fehlt doch. Schade dass das scheinbar kein RT is.

edit: zwei Abstürze, läuft (der erste direkt nach Ankunft beim Festival und ich konnte den Anfang nochmal machen, inkl. unskippable Cutscenes ARGH) :D Scheint aber am zu schwachen Streaming von der Platte zu liegen (einmal wurde ich drauf hingewiesen). Spannend! Frage mich, wie das auf der One läuft. Aber allein auf die Ladezeiten hab ich da glaub keinen Bock.
Hatte noch drei crashes. :( lag an einem sound Treiber für ne Soundkarte, die gar nicht aktiv is. :lol: Deinstalliert und es läuft :)

Und durch die crashes wurde direkt der Cache vom storemi gewarmed. Sehr gut. :D

Gespielt auf Series X und macht mir ehrlich gesagt keinen richtigen Spaß. Grund:

• Im Performance Modus flüssig wie ein Rennspiel sein sollte, aber optisch sieht es da aus wie ein Xbox One Launchgame
  • Im Quality Modus ist die Grafik genial, aber 30fps und (gefühltes) Ruckeln zwischendurch zerstören den Spaß für mich

Zuletzt bearbeitet:
Gespielt auf Series X und macht mir ehrlich gesagt keinen richtigen Spaß. Grund:

• Im Performance Modus flüssig wie ein Rennspiel sein sollte, aber optisch sieht es da aus wie ein Xbox One Launchgame
  • Im Quality Modus ist die Grafik genial, aber 30fps und (gefühltes) Ruckeln zwischendurch zerstören den Spaß für mich
lol wat?

Imo sieht es richtig, richtig klasse aus im Performance-Modus. Ne niedrigere Auflösung für weniger Pop-Ins wäre nice, aber das hatten wir ja schon. Und in den Rennen selbst ist es sowieso noch mal was anderes, da fällt es viel weniger auf.

Ich bleibe bei der Motorhauben Perspektive und Quality Modus. Das schaut schon geil aus. Cockpit geht nur am 77Zoll,ansonsten ist mir das zu klein. Am 55er fehlt mir da die Übersicht.

Also ich habe jetzt ca. 5 Stunden im Quality Modus gespielt und keinen einzigen Framedrop feststellen können. Ich meine auch Digital Foundry hat in den ersten Analyse-Videos letzte Woche schon gesagt, das die Framerate immer stabile 30fps hält. Evtl. sind nur die Augen alt geworden? :D

Davon mal abgesehen macht es mega Laune bisher. Mal sehen wann ich an dem Punkt bin, dass ich mich an der Grafik satt gesehen habe und guten Gewissens in den Performance-Mode wechseln kann. 30fps funktionieren nach kurzer Gewöhnungsphase zwar auch erstaunlich gut, aber 60fps sind halt einfach geiler.

Hab's auch Mal 2h ausprobiert. Grafiksettings auf ultra, 2k Auflösung. Spiel lastet die GPU gut auf 98% aus und liegt dabei in etwa bei 110-120fps. Läuft schon smooth.
Davon ab ist es Horizon. 'nur noch die eine Straße abfahren' - 'oh, eine Schnellreise tafel' ....

Zurück
Oben