• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Forza Horizon 5

Einen Ruckler hatte ich bis jetzt nur ein einziges Mal auf der Xbox One, auf der SeX hatte ich bis jetzt keinerlei Einbruch der Framerate und ich dürfte inzwischen ca. 10 Std auf der SeX und 4-5 auf der One gezockt haben

Naja, bei der Optik bin ich schon beeindruckt wie leise und entspannt die series X ohne minimalaussetzer das auf den Bildschirm zaubert. Sogar so Games wie "I am fish" haben manchmal einen hiccup wo ich mich frage warum. Klar, da steckt auch kein Riesenteam dahinter, aber trotzdem...

Habe mir die XBSX quasi fast nur wegen Horizon 5 gekauft und bin nicht enttäuscht,
obwohl es natürlich kein Quantensprung mehr zu Horizon 4 ist.

Der Detailreichtum der Vegetation ist enorm, die Wind und Wetter Effekte so noch nie gesehen. Opulenter als Fortune Island z.B.
Auch der Effekt der steinezerstörenden Mauer, auf den die Entwickler bei 4 so stolz waren, wurde auf mehr Objekte erweitert und sogar zwischen Stein und Metall unterschieden.
Nebeneffekt: es gibt weniger unzerstörbare Leitplanken die man in 4 noch als Kurvenglitch missbrauchen konnte.

Wie sich die Blätter wegbiegen wenn man langsam durch das Gemüse fährt sieht schon phantastisch aus!
Ich spiele im Qualitätsmodus, aber wenn man einmal kurz den Performancemodus gespielt hat, fällt danach das ruckeln bei kurvenreicher Fahrt in der Vegetation viel mehr auf.

Der Performance Mode ist IMO viel detailreicher als noch in Teil 4.
Dafür war in Teil 4 der Qualitätsmodus gefühlt sauberer, aber vielleicht liegt das auch am höheren Detailgrad.

Bugs hatte ich auch schon, zum einen bleiben die Regentropfen manchmal auf der "Scheibe" stehen, egal was man tut, egal welches Rennen, welches Auto, die Regentropfen bleiben bis man das Game neu startet.

Der 2te Bug sind auch die Regentropfen und reproduzierbar. Wenn man in der Aussenperspektive durch Wasser fährt und dann, während die Wassertropfen noch auf dem Bildschirm verteilt sind, ins Cockpit wechselt bleiben die Regentropfen auf der "Scheibe", sind also im Innenraum auf dem Arm des Fahrers verteilt wie in der Aussenansicht.

Ab und zu bekomme ich auch die Meldung "Nicht mit Netzwerk verbunden" oder so ähnlich,
diese Porbleme hatte ich schonmal extrem mit der Xbox One X, da wurde das Wlan von der angeschlossenen extrernen Festplatte gestört, je nach Kabel und Festplatte ging es besser oder schlechter, hoffe doch das fängt jetzt nicht schon wieder an mit der XBSX.

Die Musik ist zum abschalten, höre zwar nur Rock oder Klassik, aber diese ist von Teil zu Teil schlechter geworden, beim 3ten Teil war der Soundtrack noch grandios.
Deswegen halte ich es wie beim Vorgänger, Radio aus, und im Hintergrund Spotify mit ner Playlist an, klappt wunderbar da man die Lautstärke der Spotify App anpassen kann zum Spiel.

Als letztes nochmal ein Wort zum neuen Controller, also der mit der Share Taste.

Leider finde ich diesen deutlich schlechter von der Ergonomie, scheint eher für kleinere Kinderhände ausgelegt zu sein.

Kongret sind die Trigger vorne verkürzt und enger zusammen. So liegt man an der Kante eher auf.
Bei Forza gibt man ja quasi dauernd Vollgas und
ich finde das viel unbequemer als bei den alten Bluetooth Controller, deswegen benutze ich die alten wieder.

Auch der "Teller" der analogen Sticks ist kleiner und man kann die Finger nicht mehr richtig auflegen, gefällt mir alles nicht so, hoffe beim Limited Forza Controller ist es anders, aber wahrscheinlich eher nicht.

Ach eins noch, die Geschwindigkeit der SSD ist der Hammer, die Ladezeiten sind enorm verkürzt wenn man noch Forza Horizon 4 auf der Xbox One X gewohnt ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Ab und zu bekomme ich auch die Meldung "Nicht mit Netzwerk verbunden" oder so ähnlich

Hab erst knapp 1.5h spielen können, aber diese Meldung hatte ich gestern auch ständig...

Ersteindruck ist bisher aber ganz okay - spiele bisher auch im Qualitätsmodus.
Habe (nachdem ich das von @WeedFUX hier gelesen hatte) auch mehrfach probiert mit der Cockpit Kamera zu fahren, aber das ist absolut nichts für mich :zahn: - da fehlt mir einfach die Übersicht. Auch wenn die Cockpits wirklich sehr hübsch aussehen.

Hab erst knapp 1.5h spielen können, aber diese Meldung hatte ich gestern auch ständig...

Ersteindruck ist bisher aber ganz okay - spiele bisher auch im Qualitätsmodus.
Habe (nachdem ich das von @WeedFUX hier gelesen hatte) auch mehrfach probiert mit der Cockpit Kamera zu fahren, aber das ist absolut nichts für mich :zahn: - da fehlt mir einfach die Übersicht. Auch wenn die Cockpits wirklich sehr hübsch aussehen.
Dann warte ich mal ab ob das ein bug ist der noch behoben wird.
Hast Du auch eine externe Festplatte dran?

Fahre zu 90% weite Aussenansicht, schaue mir aber immer kurz das Cockpit der Autos an oder Vollbild ohne Auto, da kommt die Grafik richtig zur Geltung.

Die Cockpits haben nun alle funktionierende Tachoinstrumente, glaube in 4 war das noch nicht so.
Das bringt schon gute Stimmung. Auch die Spiegelungen/Reflexionen an der Frontscheibe sind wieder toll, ich sehe aber so zuwenig von der Strecke.

Zurück
Oben