Die "Forza Horizon"-Reihe war für mich mein geliebtes MELT-Festival in spielbarer Form... Die Atmosphäre brachte mich digital auf dieses Festival, auf das ich leider nie wieder gehen kann, weil es nach diesem Jahr nicht mehr stattfinden wird. Die Musik, die weiten Landschaften... Mit Teil fünf bleibt auf ewig meine Corona-Quarantäne verbunden und wie ich die Zeit nutzte, um "Forza Horizon 5" mehr oder weniger "durchzuspielen" - zumindest für meine Begriffe. Soundtrack, Handling... Ich spiele mehr als nur ein Spiel, wenn ich durch die Horizon-Welten fahre. Mit Teil 1 verbinde ich mein erstes Jahr an der ungeliebten Schule in Sulzbach. Die Herbstferien gehörten komplett "Forza Horizon" auf der Xbox 360. Mein Vater lebte noch. Der Soundtrack ähnelte dem, was ich Jahr für Jahr auf dem MELT zu hören bekam. Gänsehaut....
Auch wenn sich die Reihe etwas abnutzt (Teil 4 hab ich bis heute ausgelassen), war sie nicht nur mein Series X-Kaufgrund, sie zieht mich immer in den Bann der jeweiligen Rennwelt. Sagenhaft. Gegen Teil 6 hätte ich nichts, nur darf man da gerne wieder etwas back to the roots: Kleinere Map, weniger Veranstaltungen auf einmal, etwas weniger Entscheidungsfreiheit. Aber ja, sehr gerne wieder.