• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Konsole/PC Final Fantasy XVI

Ich finde das Spiel gerade deswegen gut, weil es schlauchig ist. Story folgen, hier und da schnetzeln, rudimentäre RPG-Elemente, bisschen Loot. Passt so für mich. Habe bei TotK auch wieder gemerkt, dass komplett offene Spiele nichts für mich sind :D

Ja Mann, noch nicht gespielt, aber: Kein Item-Kack mit dem Team, alles lean, konzentriert auf die Experience.. voll mein Ding. Kein "No-Life"-Scheiss, in das ich für 200 Stunden "eintauchen" muss mit Open World .. quasi alles, was ich aus FFXIV liebe in a nutshell!

Fange bald mal an!

Gerade öffnet es sich ein bisschen mehr :D (hab atm "Zeit" :D)

Ich mochte btw. die Spielwelt und das Spielgefühl von FF XV, empfinde XVI in der Hinsicht als Rückschritt, zumindest bisher. Wobei der Inszenierungs-Bombast der Esper Kämpfe unübertroffen ist, quasi spielbare Summons aus FFVII + VIII :love:

Bin mittlerweile so fünf, sechs Stunden drin und es packt mich leider gar nicht. Finds spielerisch wirklich belanglos. Liegt vermutlich auch daran das ich gerade viel Zelda spiele, in dem du halt machen kannst was du willst, wie du willst und gehen kannst wohin du willst. Und dann spielst du halt FF16, läufst durch einen sehr starren Korridor, Items werden dir dick leuchtend angezeigt, es gibt null zu entdecken, Kämpfe laufen alle gleich ab, der spielerische Anspruch ist "Hämmer vier mal auf die selbe Taste". Und für ein Rollenspiel gibts schon erschreckend wenig Rolle. Null Entscheidungsfreiheit wie man skillt, keine Unterschiedlichen Klassen oder Jobs. Hoffe wirklich das gibt sich bald mal, ansonsten wohl für mich die größte Enttäuschung 2023 bisher
Das Skillboard müsste zu dem Zeitpunkt doch schon offen sein, oder?

Aber ja. Das ist ein Action-Adventure. Kein RPG.

Das Skillboard ist für ein FF aber tatsächlich sehr übersichtlich. Oder öffnet sich das später noch weiter?

Der cineastische Aspekt des Spiels haut mich aber immer wieder um, atm ca. 20 Std. und laut Anzeige 46% und trotz aller Kritik und dem zu actionlastigen Gameplay: Wir sind jetzt glaub da, wo Spirits Within 2001 hinwollte. Flasht mich gerade ziemlich.

Ich bin leider noch nicht so weit, aber hatte eben den ersten größeren Bosskampf im Spiel
gegen Benedikta.
Und alter Schwede, wie geil war der bitte inszeniert? :sabber:

Ich verstehe bisher absolut gar nicht, wie die Gamepro die Story kritisieren kann? Sie ist das Salz in der Suppe bei dem meiner Meinung nach besten "Final Fantasy" seit Jahren. Für mich stimmt hier einfach alles - Design, Musik, die Inszenierung und Atmosphäre. Natürlich ist es etwas schlauchig, bietet jedoch innerhalb der Areale genügen Freiraum zum Erkunden. Und ja, auf eine gewisse Art und Weise fehlt fast schon das typisch japanophile Design, das androgyne Helden mit einem Zukunftsszenario mixen möchte. Oder vielleicht fehlt genau das nicht und gerade deshalb gefällt mir Teil 16 so gut.

Ich hab gerade ein YouTube-Video gefunden, in dem alle Cut-Scenes gesammelt sind. Ca 17 Stunden cut scenes. Da hat man ja richtig viel zu spielen :)

Ich bin leider noch nicht so weit, aber hatte eben den ersten größeren Bosskampf im Spiel
gegen Benedikta.
Und alter Schwede, wie geil war der bitte inszeniert? :sabber:

Ich verstehe bisher absolut gar nicht, wie die Gamepro die Story kritisieren kann? Sie ist das Salz in der Suppe bei dem meiner Meinung nach besten "Final Fantasy" seit Jahren. Für mich stimmt hier einfach alles - Design, Musik, die Inszenierung und Atmosphäre. Natürlich ist es etwas schlauchig, bietet jedoch innerhalb der Areale genügen Freiraum zum Erkunden. Und ja, auf eine gewisse Art und Weise fehlt fast schon das typisch japanophile Design, das androgyne Helden mit einem Zukunftsszenario mixen möchte. Oder vielleicht fehlt genau das nicht und gerade deshalb gefällt mir Teil 16 so gut.
Die sagen ja glaube ich, dass die Story später schwächer wird. Das würde ich auch unterschreiben. Es ist nach wie vor gut aber die Handlung ist ziemlich vorhersehbar bislang. Aber es motiviert mich trotzdem.

Die sagen ja glaube ich, dass die Story später schwächer wird. Das würde ich auch unterschreiben. Es ist nach wie vor gut aber die Handlung ist ziemlich vorhersehbar bislang. Aber es motiviert mich trotzdem.

Same here, die Story ist zwar trashig und reitet so ziemlich alles ab was momentan hip ist, aber ich hab das Bedürfnis am Ball zu bleiben und ein paar Momente der Überraschung bleiben dann trotzdem noch übrig. Insgesamt aber harte Gefühlsschwankungen zwischen "Die haben FF zerstört" und "HAAARGHH, GEIL MEHR!!!".

"Die haben FF zerstört"

Interessanter Beitrag dazu:

Ich finde, wenn man nicht alle Teile schon gespielt hat, dann hat man immer noch genug Möglichkeiten.

Du willst andere Aspekte von FF? Spiel halt das FF7 Remake, oder FF XIV... es ist eine weitere Interpretation, die gerade auch neue Spieler motiviert.

PS: Immer noch nicht angefangen!

Ich finde es bei FF eigentlich gerade spannend, dass verschiedene Genres bedient werden. Wenn ich immer das gleiche Spiel zocken will, dann kann ich ja z.B. die Trails Reihe zocken (ist nicht negativ gemeint). Gerade in den letzten 10-20 Jahren haben sie bei Square ja vieles ausprobiert. Und wären sie bei der klassichen Formel geblieben, dann wäre die Reihe inzwischen vermutlich entweder tot oder hätte ein massiv niedrigeres Budget.

Total, trotzdem triggert das "OMG" beinahe jedes Mal. Mein persönlicher Totalausfall war bisher auch nur XII, damit kann ich bis heute nicht wirklich viel anfangen. Was persönlich am meisten schmerzt ist die totale Abkehr von rundenbasierten oder zumindest hybriden Mechanismen. Bin alt, brauch abundzu mal Denkpausen oder ein Nickerchen - außerhalb von Zwischensequenzen - mittendrin :D

Zurück
Oben