• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Final Fantasy XVI

Die neue M!Games (Ausgabe Juli 2023) gibt 92% Spielspaß und liegt somit mit mir, im Gegensatz zur Gamepro, auf einer Wellenlänge. Die M!Games hebt vor allem Story, Inszenierung und die Musik hervor. Zudem gibts ein nettes Interview mit Producer und Art Director zur Entstehung des Spiels. Also wenn es geht: Kauft euch das Heft, ich hätte gerne noch lange Freude daran :zahn:

Leider hatte ich gestern und heute keine Zeit zum Weiterspielen, spätestens Sonntag sollte ich aber wieder in die Welt von Valisthea abtauchen können.
 
Endlich auch mal dazu gekommen rein zu spielen. Knapp 2 Stunden würde ich schätzen, bis die erste echte Mission erledigt war. Bis dahin wars ja doch viel Erzählung, wenig eigenes spielen, hoffe der Fokus schiftet da langsam. Kampfsystem gefällt mir ganz gut, hat tatsächlich was von Ys, auch wenns sich imo nicht ganz so fluffig spielt. Und ich fands weird, das man erstmal Ringe ablegen muss, bis man tatsächlich selbst steuern kann und nicht einfach automatisch angegriffen und verteidigt wird. Nett das es die Option gibt, aber als vordefinierter Standard fand ich irgendwie komisch. Liegt vielleicht auch daran das ich erstmal auf dem "Story" Schwierigkeitsgrad begonnen habe, Action las sich für mich irgendwie einfach nur nach mehr Grind und Gegner mit längeren Lebensleisten.

Am Ende hab ich mich übrigens für die die englische Synchro entschieden. Die deutsche macht zwar wirklich nen guten Eindruck, klingt aber auch öfter mal hölzern. Die Eisernen klingt zum Beispiel doof, da klingt Iron Brigade einfach besser. Und hier definitv Team Leistung, eine flüssige Framerate ist mir auf alle Fälle lieber als mehr Spiegelungen oder nen Schattenwurf mehr auf dem dritten Blatt vorne rechts. Ansonsten schöner Einstieg, der Lust auf mehr macht
 
Bin so 6-8 Stunden drin und finde es super. Hätte mir aber weniger Kämpfe gewünscht. Noch geht es aber gut klar. Welt und Story sind spannend. Der erste große Twist war aber von Kilometern Entfernung erkennbar.

Finde es ist manchmal auch etwas zu nah an Game of Thrones. Bisher macht es aber sein eigenes Ding draus.

Grafik Modus finde ich unspielbar. Der 60FPS Modus ruckelt manchmal aber ist gut spielbar.

Bin da aber auch empfindlich und vom PC verwöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnall den ersten Esper Fight nicht. Den Finisher überlebe ich nicht, egal wie weit die Gesundheit vom Gegner runter ist.
 
Bin von der Inszenierung weiterhin ziemlich geflasht und ja vorhersehbar, aber überrascht trotzdem für FF. Wobei mir bisschen die japanische Crazyness fehlt, insbesondere bei den Charakteren bisher. Es ist halt total eskalierter Bombast in allen Bereichen. Was aber auch gleich ein bisschen Kritik und Wehmut mit sich bringt - trotz tollem Spiel, bin auch ca. 10 Std. drin -, denn persönlich hat mir der Roadtrip von FF XV besser gefallen, auch wenn es dann in der Hauptstory, zumindest ohne DLC, ziemlich versagt hat. Es war, vom Ende mal abgesehen, im Kern eine Good-Feeling-Coming-of-Age-Buddies Story und hier haben wir jetzt ein echt düsteres, brutales Anime-GoT mit u.a. Attack on Titan Einflüssen, ohne auch nur den Ansatz von Entspannung, zumindest bisher. Gameplay ist dabei imo eine Fortführung der Mechaniken aus Remake, mit Einflüssen aus Stranger of Paradise und Crisis, thematisch imo mit VI, VIII und XII auf der Linie. Durch die bisherige, schlauchige Linearität in den Missionen erinnert es mich auch bisschen an XIII, das hatte ich so gar nicht erwartet, wurde damals ja - imo zu Unrecht - stark kritisiert. Vielleicht täuscht es auch, schon lange her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es super aber zwischen dem Titel und zB the Witcher liegen Welten. Ich mag die düstere Welt aber sie wird mit dem Holzhammer präsentiert.

Es erinnert mich manchmal an GreedFall. Das hohe Budget macht hier natürlich einiges aus aber am Ende ist es dann doch ziemlich anspruchlos und lebt komplett von seiner Geschichte.

Die offene Welt ist zum Glück nicht so groß wie befürchtet. Wäre auch sinnlos. Die Welt fühlt sich leer und tot an, sieht aber fantastisch aus. Öfter als nicht wird man für das Erkunden mit einem Heiltrank oder 10 Gil belohnt. So verpasst man aber immerhin wenig. Mir kommt es entgegen.

Mit weniger Budget wäre das objektiv höchstens eine 7 von 10. So für mich bislang gerade noch eine 8. Aber es ist halt mein Genre. Von daher habe ich Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Stunden gefällt mir FF16 bisher richtig gut. Audiovisuelle Inszenierung ist 1a mit Sternchen. Bin immer wieder geflasht, welches Niveau Triple-A-Titel da inzwischen konstant liefern. Schön erwachsen alles: Es wird geraucht, gesoffen und geflucht. Blut, Sex und Gewalt wohin man schaut. Jeden kann es zu jeder Zeit erwischen. Welt und Charaktere sind super interessant, obwohl mich GoT überhaupt nicht juckt und die Parallelen ja mehr als offensichtlich sind.

Spielerisch ist es bis jetzt in Ordnung, da geht sicher mit fortschreitender Dauer noch mehr. Kampfsystem bockt aber bereits und vor allem die Bosskämpfe haben eine schöne Dauer.
Hatte fette Panzer Dragoon Vibes :love:
Ja, da darf gerne mal was Neues mit heutiger Technik kommen. :love:
 
Hatte jetzt endlich mal Zeit intensiver reinzuspielen und finde es bisher grandios. Da passt für mich echt alles bis auf die beschissene Framerate :D

Schönes erwachsenes Setting, endlich mal kein durchweg aufgesetzter FF-Kitsch und ein geiles Kampfsystem. GoT interessiert mich auch null, vielleicht ändert sich das ja mit diesem Spiel. Ja, es ist viel Holzhammer und es passiert ja durchgängig was, aber es ist halt ein Spiel und will unterhalten. Bin gespannt wie es weitergeht.

Ach ja: Esperkämpfe sind geil, war da beim ersten Versuch zu hektisch.

Und auch ach ja: das Spiel ist ein perfektes Showcase für Ambilight und Co. in solchen Szenen :D
 
Bin mittlerweile so fünf, sechs Stunden drin und es packt mich leider gar nicht. Finds spielerisch wirklich belanglos. Liegt vermutlich auch daran das ich gerade viel Zelda spiele, in dem du halt machen kannst was du willst, wie du willst und gehen kannst wohin du willst. Und dann spielst du halt FF16, läufst durch einen sehr starren Korridor, Items werden dir dick leuchtend angezeigt, es gibt null zu entdecken, Kämpfe laufen alle gleich ab, der spielerische Anspruch ist "Hämmer vier mal auf die selbe Taste". Und für ein Rollenspiel gibts schon erschreckend wenig Rolle. Null Entscheidungsfreiheit wie man skillt, keine Unterschiedlichen Klassen oder Jobs. Hoffe wirklich das gibt sich bald mal, ansonsten wohl für mich die größte Enttäuschung 2023 bisher
 
Bin mittlerweile so fünf, sechs Stunden drin und es packt mich leider gar nicht. Finds spielerisch wirklich belanglos. Liegt vermutlich auch daran das ich gerade viel Zelda spiele, in dem du halt machen kannst was du willst, wie du willst und gehen kannst wohin du willst. Und dann spielst du halt FF16, läufst durch einen sehr starren Korridor, Items werden dir dick leuchtend angezeigt, es gibt null zu entdecken, Kämpfe laufen alle gleich ab, der spielerische Anspruch ist "Hämmer vier mal auf die selbe Taste". Und für ein Rollenspiel gibts schon erschreckend wenig Rolle. Null Entscheidungsfreiheit wie man skillt, keine Unterschiedlichen Klassen oder Jobs. Hoffe wirklich das gibt sich bald mal, ansonsten wohl für mich die größte Enttäuschung 2023 bisher
Ich glaub, ich muss FFXVI mal ausprobieren. Scheint gut zu sein!
 
Ist es, wenn du danach suchst. Fühl mich auch top unterhalten, wenn ich es nicht als JRPG spiele. Ist mehr schlauchiges Action Adventure mit ein paar FF- Rollenspielelementen. Wunder mich mittlerweile, dass der FF XIII noch nicht stärker aufgepoppt ist, ist es im Endeffekt mit anderem Setting / Charakteren / Grundstimmung und zwischendrin eingestreuten etwas offeneren, aber leider auch recht leeren Arealen ( bisher drei gesehen ). Enttäuscht, aber auf hohem Niveau.
 
Zurück
Oben