• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Final Fantasy XVI

Meins ist auch unterwegs. Sogar mit Entschuldigung des Shops, dass es erst heute raus ging, da sie die Ware zu spät gekriegt haben.
Hier auch :D Die Demo trotzdem mal vorsichtshalber runtergeladen, bei Coolshop dauert es eigentlich immer ein, zwei Tage länger
 
Ersteindruck der ersten 90 Minuten:

Brett! Ich hab richtig Bock auf diese mittelalterliche Welt, die mich an ein "Dragon Age" erinnert. Dieses "Final Fantasy" ist anders als die vorherigen: Setting, Gameplay, Präsentation - in der Hinsicht so noch nicht dagewesen. Es fühlt sich westlich an, das actionreiche Kampfsystem macht bislang übel Laune und das Charakterbuilding ist auf einem guten Weg.

Ein Minus: Die 60 FPS hält das JRPG selbst im Bildratenmodus nicht immer. Das empfinde ich inzwischen durchaus als Enttäuschung. Nichtsdestotrotz kann ich mir vorstellen, an diesem Spiel wirklich mal "kleben" zu bleiben. Ob das so bleiben wird oder ob ich "FF XVI" doch erst wieder in zwei Jahren beenden werde, berichte ich in den kommenden Tagen.
 
Ich schau mir gerade das Testvideo vom Gregor an. Er spielt im Grafikmodus, da die Framerate im Bildratenmodus unlocked ist und ohnehin variiert. Im Grafikmodus ist sie immerhin bei 30 FPS festgezurrt ; Cutscenes laufen grundsätzlich mit 30 FPS ab.

 
Der Day1-Patch soll ja die Performance in bestimmten Bereichen verbessern. Wie genau, wird man morgen wissen, aber sie sind sich dessen immerhin bewusst.
 
Der Day1-Patch soll ja die Performance in bestimmten Bereichen verbessern. Wie genau, wird man morgen wissen, aber sie sind sich dessen immerhin bewusst.

Ich spiel seit heute die Vollversion (mit Day-One-Patch) und kann nur sagen, dass es sich lohnt, den Grafikmodus zu aktivieren. Der läuft zwar nur mit 30 FPS, dafür aber konstant (zumindest bis jetzt).

Ich hab nochmal weitergespielt und ich bin absolut begeistert von dem Spiel, gerade weil es überhaupt nicht wirkt, wie ein "Final Fantasy". Und ich durfte bereits die erste Szene erleben, die echte Gänsehaut - fast Tränen - bei mir verursachte. Und dann der Soundtrack :sabber::love: .

Square Enix hat für mich alles richtig gemacht. Gregor vergleicht das Kampfsystem übrigens mit dem der "Ys"-Reihe.

Für mich ein heißer Anwärter aufs GOTY, wobei 2023 ohnehin ein starkes Spielejahr ist.
 
Final Fantasy 15 hatte damals zwar das interessante Buddy-/Roadtripfeature, das eine gewisse Verbundenheit zur Partie bewirkte, doch Gänsehautmomente wie hier hatte das Spiel zu keiner Zeit (und bei Teil 16 bin ich noch ziemlich am Anfang). Dass das Setting sehr an "Game of Thrones" erinnern soll, stört mich nicht, denn ich hab die Serie nie gesehen :D
 
Final Fantasy 15 hatte damals zwar das interessante Buddy-/Roadtripfeature, das eine gewisse Verbundenheit zur Partie bewirkte, doch Gänsehautmomente wie hier hatte das Spiel zu keiner Zeit (und bei Teil 16 bin ich noch ziemlich am Anfang). Dass das Setting sehr an "Game of Thrones" erinnern soll, stört mich nicht, denn ich hab die Serie nie gesehen :D
Jemals FFXIV gezockt?
 

Logisch, darum geht's bei FF XVI. Story ist komplett im Fokus. Heute morgen noch eine Stunde gezockt und direkt noch ein Storybrett. Kleiner Kritikpunkt: Klassischeres Kampfsystem wäre mir glaub lieber gewesen, funktioniert aber besser als erwartet und die Inszenierung der Kämpfe ist top.
 
seit gestern nachmittag kaum Beiträge im Forum, vermutlich alle am Zocken :D Außer Nekyar und meinereiner, aber immerhin soll es bei mir heute so weit sein
 
Zurück
Oben