• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Final Fantasy XVI

Das ist mir auch schon aufgefallen. Mal schauen wie es jetzt weitergeht, Welt scheint sich gerade zu öffnen.

Naja, die Erkundungsmöglichkeiten halten sich schwer in Grenzen, läufst wahrscheinlich früher oder später erzwungenermaßen drüber :D

35 Std. und 2/3 grob durch laut Anzeige. Imo auch ein Vergleich: Hat bisschen Dragon Age Inquisition Vibes. Wunderbare cineastische Erfahrung, aber als Spiel imo klar weiter unten im Serien Ranking.

hab nun die demo gespielt und die story interessiert mich sehr. aber hab auch das gefühl, dass es wenig spielerisch bietet.
cineastisch beeindruckend, keine frage

Kam die Tage kaum dazu aber bin bald durch. Was ich nicht verstehe: warum ist die gesamte Spielstruktur so eintönig? Neues Gebiet. Man macht was für jemand. Bekommt eine Brosche. Gibt paar Nebenquests. Paar Hunts. Und dann geht's von vorne los. Das stört mich deutlich mehr als das repetetive Gameplay.

Definitiv, dafür versöhnen aber die Szenarien, Inszenierung der Bosskämpfe und ein klitzekleines bisschen auch die - wenn auch vorhersehbare - Story. Bin tatsächlich mit 90% und ca. 60 Std. Spielzeit durchaus zufrieden.

Ich hatte Zweifel, hab es mir aber doch bestellt.

Ist wahrscheinlich eins der, wenn nicht das epischste Spiel was ich bisher gespielt hab. Man muss sich aber auf jeden Fall drauf einlassen, dass es im Grunde eine Aneinanderreihung von cutscenes ist.

Mir gefällt's gut 👍

Bin durch nach 67 Std., alle Nebenquests und ca. die Hälfte der Jagdaufträge erledigt. Bin auch - sonst hätte ich es auch nicht so durchgesuchtet - durchaus zufrieden. Es bleibt aber ein kleiner, leicht fader Nachgeschmack übrig:

• Die Welt und Szenarien sind beeindruckend visualisiert, im Kern aber zu statisch und leer. Wirkt da etwas aus der Zeit gefallen.
  • Gameplay ist zu actionlastig und chaotisch, fehlende Kontrolle über Gruppenmitglieder nervt und verhindert imo auch eine Identifzierung mit den Charakteren. Hat sich damit aus meiner Sicht zu weit von der Serie entfernt.
  • Es mangelt am abgedrehten JRPG Shit, Variation bei den Standardgegnern hält sich auch schwer in Grenzen und es ist wirklich erschreckend linear, da war sogar XIII im letzten Drittel offener afair.
  • Story, Charaktere & Entwicklung sind super generisch und die Beziehungen direkt im Spiel nicht wirklich nachvollziehbar. Hervorragend gemacht ist aber der gefilterte Zugriff auf die aktuell relevanten Zusatzinfos und später auch die Möglichkeit, das aktuelle Geschehen nachvollziehen zu können. Es bleibt trotzdem dünn und in den Infocards stecken dann auch Details drin, die man dem Spielgeschehen nicht entnehmen konnte.
  • Der Antagonist ist etwas zu blass und seine Motivation dringt nie so richtig durch.
  • Die letzte Mission hat kaum Inhalt und hinkt den anfänglichen Settings und Leveldesign komplett hinterher. Da wäre mehr drin gewesen, erinnert leicht an XV. Ging wohl auch bisschen die Zeit aus am Ende der Entwicklung würde ich mal vermuten.

Aber: Trotzdem gut unterhalten, hauptsächlich wegen den wirklich wunderschönen, detailliert gezeichneten Szenarien und den abgedrehten, cineastischen Esperkämpfen, die sind definitiv das Highlight des Spiels.

Ich bleib aber dabei: Schwächstes FF seit dem unsäglich schnarchigen XII.

Da ich ff seit x-2 nicht mehr gespielt hab, kann ich nicht mit reden

Ich finde allgemein dass man schon Eier haben muss, um das Spiel dermaßen linear und narrativ zu gestalten. Es ist halt wirklich so, der eine mag es der andere nicht. Es spaltet die Spieler.
Im Gegensatz zu @thething brauche ich keine Kontrolle über die anderen Charaktere. So hab ich eine bessere Identifikation mit Clive. Und so fordernd sind die kämpfe ja nicht, als dass man die anderen wirklich bräuchte.

Auch finde ich dass das Spiel einen guten Spagat zwischen jrpg und westlichen rpgs schafft.
Verrückte kämpfe? Ifrit gegen Titan? :D

Allerdings ist es etwas zu lang für so eine Art Spiel.

Nichtsdestotrotz finde ich es gelungen und spiele es weiter. Ich glaube so lang geht es nicht mehr :D

Also hinten raus geht mir das Spiel derbe auf den Sack. Immer größere Areale in denen NICHTS los ist. Gegnerwelle um Gegnerwelle ohne jeglichen Anspruch oder Variation.

Die ersten 5 Stunden wären für mich nah an der 10/10

Bis zum Ende vom zweiten Drittel noch so 8/10

Das letzte Drittel ist bisher maximal noch befriedigend. Die Illusion bröckelt auch an jeder Ecke. Man hat ja einen Hund dabei. Ist euch Mal aufgefallen dass der nicht klettern kann? Der teleportiert dann sobald man sich einmal so dreht das er aus dem Blickwinkel ist. Ich bin gerade auch in einem der letzten Gebiete. Die Landschaft ist atemberaubend. Eine riesige Maueranlage. Gigantischer Weitblick. Und was sehe ich? Nichts. Kein einzigen NPC. Und wenn die Mal da sind dann stehen die alle nur dämlich rum. Wie in einem MMO von vor zehn Jahren.

Zurück
Oben