• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Final Fantasy XV

Kapitel 13 ist dafür ja dermaßen beschissen, dass alles zu spät ist. Hab vorher schon gehört, dass sich Leute über das Kapitel aufregen aber das war wirklich eher Arbeit als Spaß. Und dann zieht es sich auch noch ewig.

Edit: ich raste aus, das Kapitel ist immer noch nicht aus. Ich schmeiß gleich den Controller in die Glotze.

Es ist schon eine Leistung, einen eigentlich sehr spannenden Moment (Herkunft der Dämonen und was mit der Stadt / Festung passiert ist) so zu gestalten, dass ich am liebsten die DVD in tausend Teile schlagen würde. Was die da spielerisch erreichen wollten ist mir klar aber es passt leider null zum eigentlichen Gameplay. Diese ständigen Jump-Scares verpuffen z.B. völlig, da man eh so viel HP hat, dass man nicht angespannt ist. Sich vor den Gegnern zu verstecken (wie es vorgesehen ist) ist durch die Steuerung ja quasi unmöglich, also rennt man einfach dran vorbei oder haut sie mit dem Ring kaputt. Und dann muss man wie in den 90ern die richtigen Karten finden und sogar noch "aufleveln". WTF?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich warte mit dem Kapitel wirklich bis der Patch draussen ist. Scheint ja echt eine Katastrophe zu sein.
 
Ich denke der Patch wird da nichts retten können, das Problem ist das Leveldesign.

Och grundlegend finde ich die Idee dahinter garnicht mal so schlecht, ist aber zu sehr gestreckt und in erzählerischer Hinsicht geht hier Alles unter.

Einfach Kapitel 13 vergessen und das wunderschöne Ende genießen, der Rest des Spiels entschädigt imo für "fast" Alles.
 
Nein, leider nicht - die haben es schlicht und ergreifend nicht geschafft, die Story zu erzählen. FF XV ist in der Hinsicht eine Totalausfall.

Du ich bin da doch genau so kritisch, siehe mein Bericht der imo hart geschrieben ist.
Ändert aber nicht daran das man mit FF15 viel Spass haben kann und in der Hinsicht versuche ich selbst Kapitel 13 zu vergessen.

Mal sehen wie sie das wieder ausbügeln werden oder überhaupt können, schade ist es allemal.

@mcpete
Wenn dir das Game auch nach 15 Stunden nicht zusagt, würde ich es einfach sein lassen.
Das einzige wo man sich hier ggf. durchbeissen muss ist das Kampfsystem, der Rest sollte von Anfang an Spass bereiten und zum Weiterspielen anfixen, ist bei dann wohl eher nicht gegeben. Oder woran liegts genau?
 
Es plätschert es nach dahin und packt mich nicht. Die Boygroup habe ich nicht ins Herz geschlossen und die Story kommt gar nicht in Fahrt. Kampfsystem ist das einzige, was mich noch an die Konsole lockt.
 
OK nach 15 Stunden die Boys ins Herz zu schliessen ist dann doch etwas schwierig. Dies ist etwas was FF15 generell mit voranschreitendem Game sehr gut rüberbringt, ob dir das dann aber schlussendlich gefällt kann ich dir nicht sagen.
Welches Kapitel bist du?
 
Das hat bei mir nach 2-3 Std. wunderbar funktioniert mit der Truppe. Bis Kapitel 9 ist es imo auch ein sich entwickelndes Meisterwerk und dann wird's zu purem "WTF soll der Scheiß"?
 
Das hat bei mir nach 2-3 Std. wunderbar funktioniert mit der Truppe. Bis Kapitel 9 ist es imo auch ein sich entwickelndes Meisterwerk und dann wird's zu purem "WTF soll der Scheiß"?

Da war ich noch extrem skeptisch, hat sich mit der Zeit aber prächtig entwickelt.
Der Knüller sind dann auch die speziellen Aufträge der einzelnen Boys wenn man an bestimmten Refugien übernachtet, da jagt ein Brüller den anderen :D

Probierts mal aus, welche verrate ich aber nicht :-P
 
@Pete:

Mich hat das Spiel auch erst um die Zeit herum richtig gepackt. Das Spiel wird noch linearer und profitiert imho massiv davon, also unbedingt weiterspielen.
Kapitel 14 ist bislang nun auch wieder super. Aber es stimmt schon was Thing sagt. Man merkt überall, dass sie sich wohl eine tolle Handlung überlegt hatten aber so richtig rübergebracht haben sie es nicht.

Das mit den Refugien verstehe ich nicht?
 
Warum die nicht das ganze Spiel wie das letzte Kapitel gemacht haben? Hätte ich geil gefunden :)

Edit: und durch. Schließe mich Thing komplett an. Dem Spiel fehlen zu Beginn des Spiels ein paar Stunden und hinten raus ebenso. Das meine ich auf die Handlung bezogen. Was jetzt an diesem einen Königreich so besonders ist, wurde für mich bis zum Ende nicht klar. Auch die Motivationen der Figuren hätte man besser ausarbeiten können / müssen. Dadurch haben auch einige Momente für mich nicht richtig funktioniert (s. Spoiler vorherige Seiten).

Mal sehen was da an DLC kommt. Grundsätzlich hätte ich Lust auf mehr Zeit mit dem Spiel aber nur, wenn es genügend Handlung gibt. Die ganzen optionalen Dungeons interessieren mich nicht. Das Monsterdesign schau ich mir auf YouTube an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Refugien verstehe ich nicht?

Es gibt ja überall auf der Welt die Refugien zum Zelten und je nachdem welches Refugium du nutzt wirst du auf einen persönlichen Streifzug von einem deiner Begleiter eingeladen.
Bringt einem die Kameraden etwas näher und verleiht ihnen eine gewisse Tiefe.
 
Oh schade. War selten campen und das ist mir entsprechend quasi nicht aufgefallen. Verstehe auch nicht warum (zumindest zum Anfang, später gibt es glaube ich Upgrades) die Hotels XP Bonus geben und das Campen nicht. Dadurch hab ich letzteres quasi nie gemacht.
 
Oh schade. War selten campen und das ist mir entsprechend quasi nicht aufgefallen. Verstehe auch nicht warum (zumindest zum Anfang, später gibt es glaube ich Upgrades) die Hotels XP Bonus geben und das Campen nicht. Dadurch hab ich letzteres quasi nie gemacht.

Immersion :D
Zelten hat halt andere Vorteile, dort gibts gut FP und du kannst dein Lieblingsessen zubereiten.
In Altissia gibts ein Luxushotelzimmer das 3x EP Boni gibt, kostet aber dementsprechend auch etwas mehr (glaube waren 30k).

Das mit den Refugien kannst du aber jederzeit nachholen, ist an keine Zeit oder dergleichen gebunden (ausser halt die bestimmten Refugien selbst).
Probiere es doch z.b. mal am Vesperspiegel aus, kurz davor ist auch ein Refugium für ein Streifzug ;-)
 
Für mich ist es ja mein erstens FF. Bin total angetan von der großen Welt und den Chocobos :zahn: . Bin bis jetzt erst in Kapitel 3 und beschäftige mich eigtnlich fast nur mit Nebenaufgaben :D
 
Zurück
Oben