• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Final Fantasy XV

Dito, ich guck mir auch gerne die Fahrt und die Positionen an, bzw. wie sich das Dach schließt, die kleinen Dialoge usw.usf. Macht schon viel aus an Stimmung.
 
Immersion / Pacing :znaika: Was ich aber echt mittlerweile schwach finde: Die Hauptstory, fast schon auf dem Niveau von FF XII und das war storytechnisch ne echte Krücke imo.
 
Kann man eigentlich jederzeit in bereits besuchte Gebiete zurück? Bin immer noch im Anfangsgebiet, da liegen die Jägerquests aber deutlich über meinem Level.

Und gibt es immer wieder neue Fundstellen in einem Gebiet oder erschöpft sich das auch mal?
 
Bisher kann ich beides mit ja beantworten. In einem Test hab ich gelesen, dass irgendwann ein Punkt kommt an dem man die offene Welt (erstmal?) verlässt. Aber ich nehme an, dass das Spiel einen da vorher warnt.
 
Ich habe in der Haupthandlung noch nicht weit gespielt aber ich befürchte da auch "schlimmes". Es ist irgendwie eines der Spiele, in denen etwas wirklich krasses passiert, es in der Spielwelt aber irgendwie absolut keine Reaktion hervorruft. Ganz, ganz selten ermahnt einen mal eines der Gruppenmitglieder sich mal wieder um die richtige Aufgabe zu kümmern aber wenn das Campen etc. schon so eine große Rolle spielt, warum gibt es da nicht mehr Gespräche über was passiert ist? Wenn sie das Spiel so gelassen hätten wie es ist und noch ein Jahr an den Details gefeilt hätten, dann wäre das für mich wohl das GOTY. Naja, die Handlung hole ich mir danach von den Zwergen ab denke ich :)
 
Was auch gut ist: ich fahr quasi seit Spielbeginn mit kaputten Scheiben durch die Gegend. Reparieren geht nicht da angeblich kein Schaden am Auto ist. Irgendwann relativ zu Anfang ist Ignis gegen ein anderes Auto gedonnert :(
 
Dann boller doch irgendwo dagegen, dann ab zu Cidney und Wartung auswählen. Hab meinen Großen mal 5 min darum fahren lassen, alles schrott. Keine Ahnung wie der das angestellt hat, nicht zugeguckt. :D
 
So bin durch und leider doch etwas enttäuscht.

Der Ansatz der Story ist wirklich gut und wird meiner Meinung nach bis zu einer gewissen Grenze auch gut vermittelt, lässt dann aber stark nach und wird einem quasi gestückelt hingeschmissen so dass ich ab einem gewissen Zeitpunkt nicht wusste was hier eigentlich abgeht.
Diverse Charaktere werden leider extremst unter Wert verkauft, soll heissen garnicht ausgebaut und komplett in eine dunkle Ecke verfrachtet.

Soviel ohne spoilerei, offen sagen kann ich hier nurnoch: Ja ich habe Tränen verdrückt!

Nun für Alle die es schon durch haben, oder sich einfach mal das Game spoilern lassen möchten.
Vornehmlich Story, Ihr seid gewarnt!!!

Alles prächtig im Open World Segment, das endet direkt als man in Altissia mit dem Boot ankommt. Ohne wirkliche Vorwarnung und nach sehr kurzer Zeit endet dieser Akt und man ist ab sofort nurnoch an der Reissleine unterwegs. Die niedliche Luna hat ihr Leben für uns gegeben, ich sehe deutliche Parallelen zu Aerith in FF7. Da ich sie aber so gut wie garnicht kenne, sehe ich ihr Ableben doch eher..neutral.

Keine Rückreise im klassischen Sinne mehr möglich (*!!!!), es folgen viel kleinere Abschnitte die stellenweise gar, lächerlicherweise, als ganzer Akt ausgegeben werden.

Mir gefällt die Melancholie ab hier eigentlich sehr gut, doch die Story ist nicht ersichtlich und weist nurnoch Fragezeichen auf. Es wirkt sehr als hätten die Entwickler selbst nicht mehr gewusst wie sie das Spiel bis zum Ende bringen sollen. Wir fahren Zug, halten, müssen unsere nächste Königswaffe abholen. Highlight war der berüchtigte Morbol, wird aber in einem niedlichen Kampf vergeudet und ward nie wieder gesehen. Wir fahren wieder Zug, werden angegriffen und müssen ein wenig kämpfen, es geht weiter. Wir fahren Zug, ein Kamerad geht temporär verloren und wir sehen am nächsten Stopp die gute Aranea Highwind wieder. Kleines Pläuderchen und DAS WARS....Aranea ward nie mehr gesehen oder erwähnt. Wir fahren erneut mit dem Zug, diesem wurden doch glatt die defekten Waggons komplett ausgetauscht....einem Zug der evakuiert wurde, nurnoch 2 bekannte Zugbeleiter und unsere Truppe an Bord.

Nächster Halt Gralea, Heimatstadt der Niflheimer, ich will mich nie mehr wieder in diesem scheiss Zug umsehen müssen.
Nach diversen Scharmützeln werden wir getrennt und sind fortan auf uns alleine gestellt. Wohlgemerkt ohne Waffen, denn der nette Ardyn hat uns unserer Macht beraubt. Was bleibt ist unser Ring mit ganzen 3 eigenen Zaubern, es wird sehr düster mit echt verkorksten Schleicheinlagen. Nach und nach darf Noctis weiter vordringen, hier und da Schalter drücken und unsere Sicherheitskarte upgraden für einst verschlossene Abschnitte. Irgendwann haben wir unsere Truppe dann wieder beisammen, nur um sie nach einem langweiligen Kampf mit Ravus (den gibts tatsächlich noch, wenn auch nicht mehr menschlich...starb schon vorher irgendwann, tolle Charakterentwicklung die Zweite!) wieder verlassen zu müssen.

Endlich beim Kristall angekommen wird uns Ardyns Vergangenheit und schlussendlich auch sein genialer Plan eingetrichtert. Noctis soll vernichtet werden nachdem er die Kraft des Kristalls erhalten hat. Ist ja nicht so als hätte der magische und nahezu unsterbliche Herr vorher zig Möglichkeiten gehabt um genau dies zu verkürzen.

Und was nun? Tja, Noct wacht irgendwo auf und es sind mal eben 10 Jahre vergangen, die Welt ist verdunkelt ohne jegliches Tageslicht. Abermals einige Scharmützel, solo aber nicht wirklich machbar also Fersengeld. Fix Anhalter gespielt, treffen wir nach 10 fucking Jahren unsere ach so liebgewonnenen Kameraden in Hammerhead wieder. Es heisst ab ins umgebaute Restaurant, wir müssen Reden, ist ja auch lange her (10 Jahre mal so btw.).

Nein nix ist, wir können praktisch nichts tun, ausser uns bei 2 Händlern mit Waffen einzudecken (die unsere Kameraden allesamt schon wie durch Zauberhand besitzen!!!! Ich hab mich dumm und dämlich gekauft hier.......), hier und da ein paar total unnötige Infos durchlesen und nurnoch durchs Tor ab ins Finale nach Insomnia.
Kein Cid, keine Cidney, kein Cor, keine Iris, keine Aranea, keinerlei Unterhaltung, kein garnichts!

Was anschliessend folgt sind die mitunter spektakulärsten 2 Kämpfe des gesamten Spiels und einige zum Tränen rührende Abschlussvideos. Meine Tränen gabs dann erst am Lagerfeuer, für diejenigen unter uns die es schon durch haben.

Open World, super mit sovielen geilen Details und zufrieden stellender Story, ein geiles Ende mit Tränen in den Augen. Alles dazwischen aber totaler Bullshit, hier fehlt es wirklich an allen Ecken und Kanten. Ich vermute stark, das SquareEnix hier nurnoch fertig werden wollte oder vielleicht sogar musste. Nach 10 Jahren in der Pipeline haben sie zwar ein grund solides Spiel herausgebracht das für alte Quarktaschen wie FF13 samt dazugehöriger Nachfolger entschuldigen könnte, aber durch diesen vermurksten Mist hinterlässt FF15 einen bitten Geschmack.

Dennoch, dabei bleibe ich weiterhin, diese Boyband rockt einfach derbe und ist ein Dreamteam sondergleichen.
Sehr schade um die vielen anderen Charaktere, soviel verschenktes Potential, stimmt micht traurig :/


*
Netterweise darf man ab Altissia durch unseren Zeitreisehund zurück in die Vergangenheit von Lucis (die Open World davor) um all den Rest zu erledigen der uns entgangen ist. Diese Möglichkeit wird einem nach dem Finale natürlich auch angeboten. Urkomisch ist hier die Tatsache, das die Regionen Altissia und Lucis seperate Abschnitte für eine Zeitreise darstellen, da man scheinbar mit dem Boot nicht beliebig hind und her reisen kann.


Persönliche Wertung: 7,5/10
Kommt nicht an FF10 heran, macht vieles besser als FF13 aber scheitert am wichtigsten Punkt eines Rollenspiels -> Story und Charakterentwicklung (hauptsächlich bei den Nebendarstellern).
 
Ich weiß nach jetzt knapp 8 Stunden noch nicht was ich davon halten soll. Irgendwie spiele ich es und frage mich dann nach ner Stunde: was hast Du eigentlich gemacht? :D
 
Noch eine verschenkte Option die ich ganz vergessen habe: Kleidung

Warum implementiert man überhaupt die Wahl um seine Kleidung wechseln zu können, baut diese aber nicht auch vernünftig aus?
Es gibt nur eine eine handvoll Optionen und traurigerweise sind die Standard- Kleidungsstücke auch die besten, da diese imo die für mich wichtigsten Stats pushen.

Nützt mir rein garnichts wenn ich in der Trach meiner Wahl daherkomme, sie mich aber bei den Statuswerten nach unten ziehen...eieiei.
 
Na, das macht mir ja Freude hier demnächst weiter zu spielen und 40+ Stunden zu versenken. Man kann echt nicht mehr auf Blockbuster vertrauen. Vielleicht Kommunikation noch ein Patch .... oder 10.

Die Fehl-Spontankäife des letzten Jahres summieren sich ....
 
Es macht definitiv Spaß zu spielen, hab ja auch schon genug Stunden versenkt. Verschenkt aber halt insgesamt trotzdem verdammt viel Potential. Gestern von Kapitel 9 bis Kapitel 12 in 3 Std. Story ist komplett gehetzt.
 
Es ist trotz der Macken beileibe kein schlechtes Spiel, aber es hätte für meinen Geschmack noch soviel runder sein können. Erst recht nach 10 Jahren.
 
Wie, nach 10 Jahren? Das letzte FF ist doch nicht schon 10 Jahre her? oO ....

Ja, ich spiele es ja auch weiter, hat mir ja auch gut gefallen. Gerade schließe ich aber die Hauptstory von TESO endlich ab, das "muss mal weg"... bevor ich einen anderen RPG-Schinken anfange :D
 
Wie, nach 10 Jahren? Das letzte FF ist doch nicht schon 10 Jahre her? oO ....

FF15 war eigentlich Final Fantasy Versus 13 und wurde zusammen mit dem eigentlichen FF13 angekündigt (und dem PSP Ableger FF Type Zero, das ja auch für PS4 aufpoliert wurde), spielen sollten alle 3 Games in der selben Welt und nannte sich "Fabula Nova Cristallis".
Und das ist nunmal 10 Jahre her (momentchen mal....mir geht da gerade ein Licht auf o.O..10...JAHRE).


@mcpete
Nein es ist kein schlechtes Spiel und ich habe aktuell gut 54 Stunden bis zum Ende benötigt. Dabei natürlich noch lange nicht Alles gesehen geschweige denn ausgereizt.
Es bleibt aber dieses unbefriedigende Gefühl und die noch offenen Fragen, das hätte für mich persönlich das Game noch vor FF10 gesetzt (Umfang, Spielbarkeit, Story, Charaktere ect.).


Ich bereue den Kauf keinesfalls und werde noch weiter spielen, ich glaube 100+ Stunden sind bestimmt drinne :D


EDIT:

Kaum spricht man vom Teufel, Meldung von Taba persönlich (ACHTUNG ggf. SPOILER):

Comment from Director Hajime Tabata

Thank you for playing Final Fantasy XV. Having shipped five million copies worldwide, Final Fantasy XV was truly able to achieve great results. To the many of you who purchased the game, I would like to express my sincerest thanks.

Currently, I am hearing that an exceedingly large bunch of players around the world are enjoying the game to their heart’s content. All of the staff are truly happy that with how content users are with this new way to play Final Fantasy.

As promised from before release, Final Fantasy XV is not going to be released and then that’s the end of it. From here one, we will continue to update the game to provide a richer gameplay experience to players around the world. And as thanks for surpassing five million copies, we decided to strengthen the update plan considerably beyond what we originally planned, and will share a concrete roadmap.

These are short-term, mid-term, and long-term updates separate from the previously reported downloadable content that make the Final Fantasy XV gameplay experience even richer and get you playing longer, together with updates based on requests from players after release, that we will offer free of charge.

Final Fantasy XV Update Roadmap

—Short-Term Goals

First, we will further increase the gameplay satisfaction level of Chapter 13. For that reason, we have already started work on many enhancements, such as significantly enhancing the power of ring magic and so on. We will announce details on these enhancements and when we plan to offer this update at a later time.

—Mid-Term Goals[/i]


We will enhance the presentation of the second half of the game, and further enhance the satsifaction level of the story experience. For example, we plan to add event scenes that depict things like, “Why does the character Ravus follow that fate?” Since we’re doing localization work to have voice support in all languages for the the added event scenes, we’re taking this on as a mid-term goal. Project details will be announced once they have been decided.

—Long-Term Goals


We will make important characters that appear in the main story of the game available to use as playable characters. Also, we will consider adding an avatar system to create an original character to play the game.

In addition to this, we plan to actively continue updates so that players can enjoy Final Fantasy XV over a long period of time.

—Other

Play a new game while carrying over your status from a cleared game. We will offer various items that expand the breadth of gameplay, like for low-level clears and invincible suits. We will increase the font size so that messages are easier to read.

We will offer content such as boss battles complete with rewards and results, limited time mob hunts, etc. in order for you to enjoy the game live.

It should be noted that the already announced downloadable content will be released as originally planned.

Final Fantasy XV Holiday Pack (tentative)
Final Fantasy XV Booster Pack (tentative)
Final Fantasy XV Episode Gladiolus (tentative)
Final Fantasy XV Episode Ignis (tentative)
Final Fantasy XV Episode Prompto (tentative)
Final Fantasy XV Online Expansion Pack: War Buddy (tentative)

From all of the staff to every one of the players around the world, we hope that you will enjoy Final Fantasy XV more and more. From now on, please give Final Fantasy XV, as well as the Final Fantasy series, your best regards.

— Final Fantasy XV Director Hajime Tabata
 
EDIT:

Kaum spricht man vom Teufel, Meldung von Taba persönlich (ACHTUNG ggf. SPOILER):

Wollte es gerade auch posten. Finde ich grundsätzlich super.

Habe es jetzt ca 18 Stunden gespielt und bin immer noch begeistert. Es fesselt mich auf jeden Fall. Obwohl das Spiel einige Macken bei den Basics hat (Kameraführung, Steuerung, User Interface)...
Die Welt ist faszinierend, es sieht fantastisch aus, die Charaktere sind cool, Kampfsystem ist der Hammer, Story ist bisher auch toll (hab den Film gesehen), Monster :eek:.

Das große ABER: Es verschenkt in der Tat einiges an Potenzial durch schwächen in den Basics und fragwürdigen Gamedesign Entscheidungen (wurden schon oft hier angesprochen).

Wenn mich jemand fragen würde ob es sich lohnt FFXV zu kaufen würde ich sagen: Warte 6-12 Monate bis die ganzen Updates und Verbesserungen erschienen sind ;).
 
Prinzipiell finde ich solche Updates ja gut, aber das zeigt mir auch das dass Spiel im Grunde so nicht fertig ist. Im Text werden ja unter Anderem genau die Kritikpunkte angesprochen die ich bereits erwähnt habe, wichtig ist vorallem wie lange sie dafür benötigen.
 
Super, dann hab ich ja keinen Stress :D Und dann wundern sich die Leute, warum so wenig für den Vollpreis gekauft wird. Es liegt nicht nur daran, dass die Leute sparen wollen, sondern eben auch daran, dass sie ein Spiel "optimal" erleben möchten. Es gibt krasse Beispiele dafür. Manchmal hat man aber halt keinen Bock "noch ein Jahr" zu warten. Ich werde langsam auch Metacritic aus meiner Kaufentscheidung rausnehmen.
 
Zurück
Oben