Alles prächtig im Open World Segment, das endet direkt als man in Altissia mit dem Boot ankommt. Ohne wirkliche Vorwarnung und nach sehr kurzer Zeit endet dieser Akt und man ist ab sofort nurnoch an der Reissleine unterwegs. Die niedliche Luna hat ihr Leben für uns gegeben, ich sehe deutliche Parallelen zu Aerith in FF7. Da ich sie aber so gut wie garnicht kenne, sehe ich ihr Ableben doch eher..neutral.
Keine Rückreise im klassischen Sinne mehr möglich (*!!!!), es folgen viel kleinere Abschnitte die stellenweise gar, lächerlicherweise, als ganzer Akt ausgegeben werden.
Mir gefällt die Melancholie ab hier eigentlich sehr gut, doch die Story ist nicht ersichtlich und weist nurnoch Fragezeichen auf. Es wirkt sehr als hätten die Entwickler selbst nicht mehr gewusst wie sie das Spiel bis zum Ende bringen sollen. Wir fahren Zug, halten, müssen unsere nächste Königswaffe abholen. Highlight war der berüchtigte Morbol, wird aber in einem niedlichen Kampf vergeudet und ward nie wieder gesehen. Wir fahren wieder Zug, werden angegriffen und müssen ein wenig kämpfen, es geht weiter. Wir fahren Zug, ein Kamerad geht temporär verloren und wir sehen am nächsten Stopp die gute Aranea Highwind wieder. Kleines Pläuderchen und DAS WARS....Aranea ward nie mehr gesehen oder erwähnt. Wir fahren erneut mit dem Zug, diesem wurden doch glatt die defekten Waggons komplett ausgetauscht....einem Zug der evakuiert wurde, nurnoch 2 bekannte Zugbeleiter und unsere Truppe an Bord.
Nächster Halt Gralea, Heimatstadt der Niflheimer, ich will mich nie mehr wieder in diesem scheiss Zug umsehen müssen.
Nach diversen Scharmützeln werden wir getrennt und sind fortan auf uns alleine gestellt. Wohlgemerkt ohne Waffen, denn der nette Ardyn hat uns unserer Macht beraubt. Was bleibt ist unser Ring mit ganzen 3 eigenen Zaubern, es wird sehr düster mit echt verkorksten Schleicheinlagen. Nach und nach darf Noctis weiter vordringen, hier und da Schalter drücken und unsere Sicherheitskarte upgraden für einst verschlossene Abschnitte. Irgendwann haben wir unsere Truppe dann wieder beisammen, nur um sie nach einem langweiligen Kampf mit Ravus (den gibts tatsächlich noch, wenn auch nicht mehr menschlich...starb schon vorher irgendwann, tolle Charakterentwicklung die Zweite!) wieder verlassen zu müssen.
Endlich beim Kristall angekommen wird uns Ardyns Vergangenheit und schlussendlich auch sein genialer Plan eingetrichtert. Noctis soll vernichtet werden nachdem er die Kraft des Kristalls erhalten hat. Ist ja nicht so als hätte der magische und nahezu unsterbliche Herr vorher zig Möglichkeiten gehabt um genau dies zu verkürzen.
Und was nun? Tja, Noct wacht irgendwo auf und es sind mal eben 10 Jahre vergangen, die Welt ist verdunkelt ohne jegliches Tageslicht. Abermals einige Scharmützel, solo aber nicht wirklich machbar also Fersengeld. Fix Anhalter gespielt, treffen wir nach 10 fucking Jahren unsere ach so liebgewonnenen Kameraden in Hammerhead wieder. Es heisst ab ins umgebaute Restaurant, wir müssen Reden, ist ja auch lange her (10 Jahre mal so btw.).
Nein nix ist, wir können praktisch nichts tun, ausser uns bei 2 Händlern mit Waffen einzudecken (die unsere Kameraden allesamt schon wie durch Zauberhand besitzen!!!! Ich hab mich dumm und dämlich gekauft hier.......), hier und da ein paar total unnötige Infos durchlesen und nurnoch durchs Tor ab ins Finale nach Insomnia.
Kein Cid, keine Cidney, kein Cor, keine Iris, keine Aranea, keinerlei Unterhaltung, kein garnichts!
Was anschliessend folgt sind die mitunter spektakulärsten 2 Kämpfe des gesamten Spiels und einige zum Tränen rührende Abschlussvideos. Meine Tränen gabs dann erst am Lagerfeuer, für diejenigen unter uns die es schon durch haben.
Open World, super mit sovielen geilen Details und zufrieden stellender Story, ein geiles Ende mit Tränen in den Augen. Alles dazwischen aber totaler Bullshit, hier fehlt es wirklich an allen Ecken und Kanten. Ich vermute stark, das SquareEnix hier nurnoch fertig werden wollte oder vielleicht sogar musste. Nach 10 Jahren in der Pipeline haben sie zwar ein grund solides Spiel herausgebracht das für alte Quarktaschen wie FF13 samt dazugehöriger Nachfolger entschuldigen könnte, aber durch diesen vermurksten Mist hinterlässt FF15 einen bitten Geschmack.
Dennoch, dabei bleibe ich weiterhin, diese Boyband rockt einfach derbe und ist ein Dreamteam sondergleichen.
Sehr schade um die vielen anderen Charaktere, soviel verschenktes Potential, stimmt micht traurig :/
*
Netterweise darf man ab Altissia durch unseren Zeitreisehund zurück in die Vergangenheit von Lucis (die Open World davor) um all den Rest zu erledigen der uns entgangen ist. Diese Möglichkeit wird einem nach dem Finale natürlich auch angeboten. Urkomisch ist hier die Tatsache, das die Regionen Altissia und Lucis seperate Abschnitte für eine Zeitreise darstellen, da man scheinbar mit dem Boot nicht beliebig hind und her reisen kann.