• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Final Fantasy XIV (Online)

völliger blödsinn. die wollen doch monatliche gebühren dafür, oder? also wenn ich schon bezahle, dann möchte ich nicht vorgeschrieben bekommen wann und wieviel ich spielen darf... soweit kommts noch. kann ich doch nix für wenn es so verpeilte menschen gibt, die ihr komplettes RL opfern. aber wenn man frei hat kommt auch ein durchschnittszocker gerade bei einem MMO schnell auf 10-20 stunden. 15 stunden die woche ist wohl ein witz, viel weniger zocke ich die woche auch nicht und ich bekomme andere hobbies, freundin, beruf und sport auch unter einen hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne xp, keine stufenaufstiege. keine levelaufstiege, kein voranschreiten in neue gebiete. ergo wird man quasi gezwungen immer das gleich zu spielen oder halt pause zu machen bis man wieder leveln kann.

in game balance aufrecht erhalten? und wenn du mal ein paar wochen nicht spielen kannst, dann aber gerne im urlaub ein bisschen aufholen willst? es sollte schon noch jeder selber entscheiden wie viel zeit und wann er diese zeit investiert.
 
Golem erzählt dazu irgendwas von möglichen Übersetzungsfehlern der Meldung, und es ist nicht sicher, ob das wirklich so ist, dass man nach 15 Stunden keine XP mehr bekommt.

Bin leider zu faul den neuen Beta Client zu saugen, da der Alpha Client ja nicht automatisch geupdated wird wenn man damit connecten will, sonst könnt ich das testen...
 
Schau dir WoW an: Die HardcoreSpieler machen das Spiel doch kaputt, weil Neulinge keine Sau mehr für Gruppen finden. Alles treibt sich nur auf Level 80 sonstwo rum und kleinere Chars haben kaum Möglichkeiten, voranzukommen.
 
Schau dir WoW an: Die HardcoreSpieler machen das Spiel doch kaputt, weil Neulinge keine Sau mehr für Gruppen finden. Alles treibt sich nur auf Level 80 sonstwo rum und kleinere Chars haben kaum Möglichkeiten, voranzukommen.

Kann ich nicht bestätigen, sowohl Ausrüstung bekommen als auch Gruppen finden ist so leicht wie noch nie.
 
Auf welchem Level denn und in welchem Startgebiet? Das klappt immer super, wenn eine neue Erweiterung kommt, weil dann in den neuen Startgebieten 2172126127 neue Chars starten.

Aber starte mal in den ersten Gebieten.

Vor 1.5 Jahren habe ich aufgehört, weil ich mit meinem 68er nix mehr gefunden hatte. Dann habe ich es mit kleinen Twinks versucht: Auch alles leer und tot.

Eventuell muss man sich nen ganz frischen Server suchen, aber ansonsten stehste allein da rum.
 
Es gibt mittlerweile ein eingebautes Tool, den Dungeon Finder, ab Level 15 kann man sich dort als Heiler/DD/Tank eintragen und für Instanzen anmelden. Hab das immer beim Questen laufen, irgendwann kommt dann ein Invite für eine Instanz. Gestern abend auf Level 61 die beiden Instanzen in der ersten Burning Crusade Zone gemacht. Invite dauert allerdings je nach Realmpool unterschiedlich lange, als Heiler/Tank gehts relativ schnell, als DD wartet man schonmal bis zu 30 Minuten beim Leveln. Aber man kann ja in der Zeit gemütlich vor sich hinquesten.

Wie es vor Level 60 aussieht, weiss ich allerdings wirklich nicht, da ich in der Zeit sogut wie nie Instanzen mache, ausser mal Zul Farrak, aber selbst da hat das Tool ne Gruppe für gebaut.

Mit 80 kann man das Tool dann auch weiter benutzen, über Instanzen Marken sammeln für die man schon sehr sehr gute Ausrüstung bekommt, und mit dieser Ausrüstung kann man auch in Raids für sogut wie jede Instanz kommen.

Das Leveln in WoW ist leider so aufgebaut, das man Solo mit jedem Char eigentlich fast am schnellsten Leveln kann (Sammelquests mit mehreren Leuten sind einfach grausam, und davon gibts zuviele), einzig ne gut eingespielte Gruppe kann über Instanzen schneller leveln.
Noch schneller gehts natürlich indem man sich pushen lässt, aber das lassen wir hier mal weg.

Selbst PvP Gear bekommt man mittlerweise fast nachgeworfen. Durch das Anmelden über das Random Battleground Tool, bekommt man egal ob Sieg oder Niederlage Bonus ehre, für nen Sieg natürlich mehr als für eine Niederlage. Ich hab vorgestern Abend in 3er Gruppe 5 BGs gespielt, 4 gewonnen, 1 Verloren, waren fast 25000 Ehre, früher wären das evtl. 10k gewesen. Dazu kommen natürlich noch Wintergrasp für Ehre und die PvP Bosse für PvP und PvE Gear.
 
Schau dir WoW an: Die HardcoreSpieler machen das Spiel doch kaputt, weil Neulinge keine Sau mehr für Gruppen finden. Alles treibt sich nur auf Level 80 sonstwo rum und kleinere Chars haben kaum Möglichkeiten, voranzukommen.

ka, wo und wie lange du wow gespielt hast, aber ich kann das in keinster weise bestätigen (auch wenn ich jetzt selber länger nicht mehr gespielt habe und mich eher zu den wow casual gamern zähle). gruppen finden war eigentlich nie ein problem. und wie thrawn schon geschrieben hat ist wow doch prädestiniert dafür allein zu questen.

btw. selbst mit xp begrenzung wären die meisten nach jetzt fünf jahren auch maximal level.
 
Es gibt mittlerweile ein eingebautes Tool, den Dungeon Finder, ab Level 15 kann man sich dort als Heiler/DD/Tank eintragen und für Instanzen anmelden. Hab das immer beim Questen laufen, irgendwann kommt dann ein Invite für eine Instanz. Gestern abend auf Level 61 die beiden Instanzen in der ersten Burning Crusade Zone gemacht. Invite dauert allerdings je nach Realmpool unterschiedlich lange, als Heiler/Tank gehts relativ schnell, als DD wartet man schonmal bis zu 30 Minuten beim Leveln. Aber man kann ja in der Zeit gemütlich vor sich hinquesten.

Wie es vor Level 60 aussieht, weiss ich allerdings wirklich nicht, da ich in der Zeit sogut wie nie Instanzen mache, ausser mal Zul Farrak, aber selbst da hat das Tool ne Gruppe für gebaut.

Mit 80 kann man das Tool dann auch weiter benutzen, über Instanzen Marken sammeln für die man schon sehr sehr gute Ausrüstung bekommt, und mit dieser Ausrüstung kann man auch in Raids für sogut wie jede Instanz kommen.

Das Leveln in WoW ist leider so aufgebaut, das man Solo mit jedem Char eigentlich fast am schnellsten Leveln kann (Sammelquests mit mehreren Leuten sind einfach grausam, und davon gibts zuviele), einzig ne gut eingespielte Gruppe kann über Instanzen schneller leveln.
Noch schneller gehts natürlich indem man sich pushen lässt, aber das lassen wir hier mal weg.

Selbst PvP Gear bekommt man mittlerweise fast nachgeworfen. Durch das Anmelden über das Random Battleground Tool, bekommt man egal ob Sieg oder Niederlage Bonus ehre, für nen Sieg natürlich mehr als für eine Niederlage. Ich hab vorgestern Abend in 3er Gruppe 5 BGs gespielt, 4 gewonnen, 1 Verloren, waren fast 25000 Ehre, früher wären das evtl. 10k gewesen. Dazu kommen natürlich noch Wintergrasp für Ehre und die PvP Bosse für PvP und PvE Gear.
kann das alles voll und ganz bestätigen. als jemand, der immernoch gern WoW zockt (mittlerweile allerdings fast ausschließlich twinken mit nem guten zocker-kumpel aus MA) ist das leveln und ausrüsten so einfach wie noch nie! neben den genannten möglichkeiten von thrawn, kann man noch die BGs stellen. nicht nur PvP start-gear sehr gut, sondern auch zum leveln. jedes WE ist ein anderes BG das "Call to Arms"-BG (das "special" wo es mehr ehre und exp gibt). ab lvl10 kann man sich anmelden für WSG (capture the flag). gewinnt man das, bekommt man einen ordentlichen exp-boost; mit einem lvl10 char macht man für nur ein gewonnenes BG locker ein ganzes lvl und sogar noch mehr exp. und auch auf den höheren leveln lohnt sich das hin- und wiedermal besuchen von BGs (ganz besonders vom ersten gewonnen "Call to Arms"-BG!). die möglichkeiten zu leveln waren niemals so vielfältig wie heutzutage: solo-questen, grp-questen, instanzen, BGs und für die ganz kranken auch noch das grinden (der vollständigkeit halber mal noch genannt).

ist man auf maximal lvl 80 angekommen, so kann man mit dem LFG-Dungeon-Tool sich auch in kürzester zeit sehr gut ausrüsten; ja, man kann sogar für den momentanen end-content (ICC) raidfähig werden in wirklich absehbarer zeit. ein hardcore-spieler (pro tag > 4 stunden; vollkommen willkürlich gewählt! :D ) rüstet einen frischen 80er twink in 3-4 tagen mit allem aus, was es für die "heroic-marken" gibt und kann problemlos den höchsten raid-content angehen ICC angehen. ein casual (hängt natürlich davon ab wie casual er spielt) könnte das gleiche schaffen in ca. 1 monat. und das is wirklich kein vergleich zu vanilla oder BC.
WoW ist mittlerweile so casual-freundlich wie noch niemals zuvor! und im nächsten addon, Cataclysm, wird da sogar noch weiter dran gearbeitet.
 
Das stimmt, um dann nochwas zum Thema zu sagen:

Ich fände so eine XP Sperre nach 15h/Woche schlecht. Wo liegt denn der Vorteil wenn Vielspieler irgendwann die XP weggesperrt bekommen? Die ärgern sich und suchen sich lieber n anderes Spiel.

Ist evtl auch schlecht fürs Spielklima, man muss ja quasi die 15 Stunden so effektiv wie möglich nutzen, d.h. wenig Downtimes, möglichst ne Gruppe mit der man nonstop XP machen kann...wirklich besser für die Casual Gamer ist das nun wirklich nicht.
 
irgendwann ist eh jeder auf max lvl ob da jetz schnell geht oder künstlich verzögert wird durch son scheiß system... und wieso sollte ich weiter zocken wenns eh keine xp mehr gibt ? da ist die zeit vorm rechner noch sinnloser als zuvor
 
Wartet doch mal ab was da überhaupt dran ist. Am Ende gibts das in der Form eh nicht oder er hat z.B. nur über China gesprochen, da gibts ja ähnliche Einschränkungen auch für andere MMORPGS.
 
Spielt es hier eigentlich keiner? Die Neuauflage ist imo sehr gut geworden und ist imo eines der besten MMOs der letzten Jahre. Sehr storylastig, schönes Setting, gut gemachte Instanzen und durch Jobwechsel und Co. ein interessantes Spielsystem.

Aktuell spiele ich eine Waldläuferin auf Stufe 29 (seeeehr langsam wie immer) auf einem der Legacy Server.
 
Mona hat's mir mit gezockt. Ich sogar auf PS3. Das Spiel ist ordentlich und macht Spaß. Für länger ist nur die Welt ein wenig zu japanisch. Zu viele niedliche Gnome und zu viele flapsige Dialoge.

Aber es ist eines der besseren MMOs.
Und imho ist es wirklich perfekt mit einem Controller zu spielen.
 
Jo, ist schon japanisch und hat natürlich auch die entsprechenden Gags (Spanner am See verjagen etc.) - legt aber in den Instanzen wirklich eine Schippe drauf und ist recht fordernd. Bin atm Lvl. 33.
 
Wenn die PS4 Version rauskommt und sich der ein oder andere auf meiner Freundesliste erbarmt, werde ich mir das sicher auch mal ansehen. Wollte schon immer ein MMO gemühtlich auf Konsole spielen.
 
Zurück
Oben