• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Konsole/PC Elite: Dangerous - 25 Jahre Elite

Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen ein paar Stündchen mit dem Spiel zu verbringen. Eigentlich finde ich es sehr geil, aber die Performance auf PS4 ist richtig schwach, egal ob Performance oder Qualitätseinstellung. Es teart und ruckelt weitestgehend vor sich hin. Richtig flüssig läuft es eigentlich nie. Was im Tutorial noch verschmerzbar war ist im richtigen Spiel nur schwer zu tolerieren.
Auch die Navigation in den Menüs ist verzögert und dauert zu lange, insbesondere das Aufrufen der Sternenkarte.

Da Elite ja immer weiter gepatcht wird hoffe ich auf eine zeitnahe Verbesserung, denn das Spiel ist wirklich super. Da kann man sich sicher total drin verlieren, aber noch ist die Technik nur schwer zu verdauen.

Wie läuft das denn auf der Xbox? Hat da jemand Erfahrungen, wurde das da auch erst durch Patches besser oder lief es da von Anfang an gut?
 
Die Sternen Karte ist auch auf dem PC eher langsam. Genau wie die Panels in der mitte, die immer vom Server gespeist werden. Also zb in einer Station
 
OK, dann kann man sich eine Verbesserung leider abschminken. :(

Kann schon mal nerven wenn man zwischen den verschiedenen Panels und der Sternenkarte häufig hin und her wechseln muss, was ja eigentlich auf jeder Station zwecks Routenplanung so ist.

Was ist eigentlich mit den Kampfaufträgen? Sollte man zu Beginn die Finger davon lassen oder sind die die man Anfangs annehmen kann auch machbar? Die bringen schon mehr ein als Botendienste.
Gibt's etwas was man zu Beginn auf jeden Fall tun bzw. nicht tun sollte?

Was ist wenn man sein Anfangsschiff verliert?
 
Mission Board und Galaxy Map sind wirklich nervig manchmal - aber je nachdem was man grade macht ist es nicht so tragisch. Mich gewöhnt sich dran - außer wenn der Server mal länger gar nicht antwortet und man keine Missionen bekommt, passiert zwar sehr selten, aber wenn man mal ne Runde zocken will und das passiert ist das schon unschön
 
@Caesar: Das Video brachte mir jetzt kaum Erkenntnisgewinn, das meiste davon lernt man ja in den Tutorials.

Egal, das Spiel ist sowieso learning by doing. Habe jetzt einige unterschiedliche Missionen gemacht, vom Kampfeinsatz bis zum Planetenscan und fühle mich so langsam angekommen. Die erste knappe Million ist erwirtschaftet. :) Wenn man mal den ersten Schock über die Komplexität verdaut hat kommt man schon gut rein und die Lernkurve ist gar nicht so extrem steil wie ich dachte, wobei ich natürlich erst einen Bruchteil vom Gesamtumfang erahnen kann.

Geniales Spiel, kann mir schon vorstellen das eine ganze Weile lang zu spielen. Die Performance wird man schon noch verbessern.
 
das ist zum heulen lol

als ich damit angefangen hab, hat man für einen Abschuss 300-2000 Geld brkommrn und du bist schon bei ner mio :)


Wichtigste Regel ist eigentlich immer mind. den Versicherungswert des Schiffes x1,5 dabei zu haben. Wenn man das nicht hat, ist es weg :)
 
Als ich damals angefangen habe ging glaube die erste Millionen auch recht schnell - hab mich glaube gleich an nem Mordauftrag gewagt der 300k oder so gab, das war am Anfang schon ein guter Schub.

Aber wie @Caesar III sagt, Rule Nr. 1: Don't fly without rebuy!
Besser, erst auf ein neues Schiff umsteigen wenn du dir 2-3 Rebuys nach dem Umstieg leisten kannst - beim Testen eines neuen Schiffes kann auch mal was schief gehen (wie oft mir mein voll belandener T9 damals zerlegt wurde, das war immer teuer :zahn:)
 
Puh, bin angefixt. Werde mir das aber wohl für den PC holen, dann kann ich es irgendwann auch in VR spielen. ;)
 
Jo, da lernt es sich sicher schneller. Bist du eigentlich auch mit VR unterwegs?

Edit: ist ja auch gerade noch im Summer Sale
 
ja, wenn Elite dann (fast) nur mit VR - der Unterschied ist wirklich der Wahnsinn. Der Tausch ist allerdings Grafikqualität für Immersion - das Spiel sieht in VR (bei mir) deutlich schlechter als als mit allem auf max. Aber es fühlt sich einfach klasse an wenn man wirklich im Cockpit sitzt, von den gigantischen Stationen startet, sich Kämpfe in Asteroidengürteln liefert

Der einzige Nachteil (neben der Grafik) an VR ist, Elite hat teilweise einiges an Leerlauf, ohne VR war auf dem zweiten Monitor immer ein Stream oder sowas offen. Grade wenn man wirklich grindet ohne Action, dann starte ich es schon mal ohne VR nur im Fenster und schaue nebenher ne Serie.
Wobei es dafür auch schon Lösungen gibt wo man sich quasi im Cockpit ein Display einblenden kann wo dann der Stream läuft - für längere Ausflüge ohne Kampf ganz praktisch.
 
Noch ne ganz andere (blöde) Frage: wenn ich das Spiel bei Steam kaufe, kann ich es später schon mit Rift zocken, oder? Ich dachte bisher immer, dass Steam Vive only wäre. Aber das OR Symbol ist beim Spiel dabei. Und soll man sich den Horizon Season Dings gleich dazu kaufen oder ist das Inhalt für die späteren Spielstunden?
 
Zurück
Oben