• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

PC/Mac Doom 3

Wenn man sich die Hardewareanforderungen ansieht und dann mal das E³-Video, komme ich zu dem Schluss, dass es sich anscheindend schon länger nicht mehr lohnt den Code richtig zu optimieren.

ja, wahrscheinlich käme das Spiel dann erst 2005, und dann hätte man gar nicht optimieren müssen, weil die dann aktuelle Hardware das eh locker schafft.

Original geschrieben von InSaNe
Wo sind denn die Anforderungen übertrieben? Mit Optimal ist auch gemeint, dass man das spiel mit 8x AA und 8x Anisotrope Filter usw immer noch mit 50-60 Frames spielen kann.

Wer darauf verzichten kann wird auch mit der Standart Config. prima zurecht kommen...

wer zum teufel brauch 8xAA imo völlig unnötig

Original geschrieben von Caesar III
ich denk mal dass farcry/hl2 gleiche anforderungen stellen, um wirklich die 50fps bei vollem aa und af zu haben! Vielleicht gehen die da oben ja auch von 1600x1200er auflösung aus, oder gar noch höher!? ;) wer weiss. Schaut doch mal die spanne zwischen minimal und optimal!

Technik Half-Life 2
2.1. Was ist die V-Source-Engine?
Die V-Source-engine ist eine hauseigene Engine von Valve Software. Besonders hervor zu heben ist die physikalische Manipulierbarkeit der Umgebung und der enthalten Objekte, das Gesichtsanimationssystem und das phonetisch korrekte bewegen der Lippen. Detailierte Informationen zur Engine findet ihr in unserem Engine-Artikel!

2.2. Auf welchen Plattformen wird Half-Life 2 verfügbar sein?
Neben einer PC Version wird es eine X-Box-Version geben. Allerdings müssen sich X-Box-Spieler noch etwas gedulden, denn Half-Life 2 erscheint auf der X-Box etwas später als auf dem PC. Wieviel später ist dabei jedoch ungewiss.

2.3. Wie sieht es mit einer Linux-Client-Version aus?
Es wird definitiv keine Client-Version für Linux geben. Allerdings können Serveradmins wie gewohnt Linux-Server einrichten.

2.4. Wie hoch sind die PC-Systemanforderungen?
Das Spiel soll bei minimalen Details mindestens einen PC mit 700 MHz, DirectX7-Grafikkarte (Geforce256 DDR aufwärts) und 128 MByte RAM beanspruchen. Für die Demos auf der E3 hat Valve einen PC mit 2,0 GHz und einer RADEON™ 9800 (von ATI) verwendet. Wenn sich vom Anspruch her bis zum Release nichts ändern wird, wird das Spiel bei diesen Vorraussetzungen fantastisch aussehen und optimal laufen!

2.5. Wird es steuerbare Fahr-/ Flugzeuge geben?
Ja. Auf der E3 wurde bisher eine Sequenz mit einem Buggy präsentiert, den man steuern konnte. Laut Gabe Newell wird sich die Grundausstattung von Half-Life 2 auf Fahrzeuge beschränken. Die Technik lässt allerdings weiterhin zu, dass man in Mods Flugkörper einbauen kann.

2.6. Unterstützt Half-Life 2 MP3s?
Die Engine unterstützt zwar MP3s und wird diese wohl auch für die Musik verwenden, allerdings werden keine eigenen Playlists unterstützt werden. Es ist dennoch möglich in Mods dieses Feature bereit zu stellen.

Quelle

Wenn schon der Vergleich DoomIII-HL2 aufkommt, kann man wenigstens konkrete Daten (hier die Systemanforderungen) direkt vergleichen.

In nem HL2 Topic wären die Doomjünger gekommen und in dieses hier wären die HL2 Hardwareaforderungen getragen worden...also isses doch so gleich besser, oder?

Ich habe nen guten Standard rechner und laufen tut das auf jedn fall....:D Notfalls kann man ja im Game noch jede menge runterschrauben :breit:

Doom 3 erst im ersten Quartal 2004

Wie man den eben von Activision veröffentlichten Zahlen entnehmen kann, wird es den heiß erwarteten Titel "Doom 3" nicht mehr dieses Jahr geben. Auch wenn auf der letztjährigen E3 die Aussage getätigt wurde, dass man Doom 3 noch in diesem Jahr auf den Markt bringen will, stellen sich anscheinend die Entwickler dagegen, die das Spiel erst verkaufen wollen wenn es fertig ist. Der Meldung auf www.gamespot.com nach können wir also erst im ersten Quartal 2004 mit Doom 3 rechnen.

"Gibt es das spiel überhaupt, oder ist das nur ein Geist um Hardware zu Verkaufen"

Allerdings soll es zur QuakeCon im August eine Multiplayerdemo geben :)

Quelle: gamestar.de

Original geschrieben von md Geist
zum Glück hab ich nen 2 GHZ Rechner:D

und Linux. Super. :mf:

Tja Leute, wozu 1GB RAM? Level reinknallen (wer weiß schon, wie groß die sind), 128MB der Grafikkarte sind bei super-duper Texturen auch verbraucht (wird hier etwa sogar ausgelagert), hier und da werden auch ein paar Sounds auslagert (event.). Tja, der Rest sind irgendwelche KI Sachen, vorgehaltene Polygon-Modelle etc. Je höher die Auflösung, je höher der Speicherbedarf, aber das brauche ich ja keinem zu erzählen. Und wenn die Optimum meinen, dann sicher 1600x1200 (ich tippe: Ohne FSAA, dafür mit Anisotropischen Filtern und bedenkt mal, was die Lichtquellen / Schatten an Performance verschlingen).
Und nen 2.5GHz Prozi? Logisch, ist auch wieder ne Rechenaufgabe:
Man nimmt an, dass es ne 9800 Pro sein darf. Die alleine braucht schon ordentlich CPU Power, um überhaupt vernünftig arbeiten zu können, sonst ist die CPU der Flaschenhals. Da die CPU aber mehr zu tun hat, als nur die Daten der Grafikkarte zu verarbeiten sondern auch noch KI, Physik ( :D ), Karten, Modelle usw zu bearbeiten hat, ist das doch nicht weiter wunderlich (wenn wir bei der 1600 Auflösung sind).
Zur XBox: Naja, die Auflösung ist geringer (Man möge selbst rechnen, ist jedenfalls immens, weil unter Medium Details versteht man ja ne 1024er Auflösung, wenn nicht eine drüber), daher ist der Texturenspeicherbedarf geringer etcpp. Dann kommt das ganze OS Overhead nicht mit usw. Das einige hier das immernoch nicht verstehen, obwohl es die xte Diskussion darüber ist, verstehe ich einfach nicht.

wenn ich so darüber nachdenk fällt mir nur Daikatana ein.

ID muß wirklich aufpassen das denen nicht das gleiche passiert.

Anfang 2004....das dauert ja, da hab i schon 10x HL2 durchgespielt:)

Ob dann wirklich noch zu dieser Zeit die Grafik up to date ist is fraglich.

:shake:

Original geschrieben von sys
wenn ich so darüber nachdenk fällt mir nur Daikatana ein.

ID muß wirklich aufpassen das denen nicht das gleiche passiert.

Anfang 2004....das dauert ja, da hab i schon 10x HL2 durchgespielt:)

Ob dann wirklich noch zu dieser Zeit die Grafik up to date ist is fraglich.

:shake:
ob dann HL2 schon draussen ist, ist wohl auch fraglich.:)

:lol: ID und untergehen? Never! Denn meinste, die leben nur von VERKÄUFEN von GAMES? :lol: Überleg mal bitte, wie populär das Game in Dtl. alleine ist (Quake inkl.) und wieviele Originale Du davon gesehen hast. ID verdient hautpsächlich über die Verkäufe mit der 3D Engine.

Original geschrieben von Mike
Zur XBox: Naja, die Auflösung ist geringer (Man möge selbst rechnen, ist jedenfalls immens, weil unter Medium Details versteht man ja ne 1024er Auflösung, wenn nicht eine drüber), daher ist der Texturenspeicherbedarf geringer etcpp.

das is für die GraKa relevant, aber auch nich soo extrem was den Speicherbedarf betrifft. Wichtiger für die Performance is da schon die Füllrate. Es erklärt jedenfalls mit Sicherheit nich einen Speicherbedarf von 1GB

Original geschrieben von toM

nope is es nicht, das game hat schon seinen festen erscheinungstermin.

hier du schlaumeier.:mf:

Als hätten wir es nicht kommen sehen: Schien Entwickler Valve noch auf der E3 den Erscheinungstermin der PC-Version von Half-Life 2 in Stein gemeißelt zu haben, so hat das Verschiebungs-Schicksal nun nach Halo 2 und Doom III auch die dritte der großen kommenden FPS-Hoffnungen ereilt.

Wie Publisher Vivendi Universal Games gegenüber den US-Kollegen von GamePro.com mitteilte, soll der Nachfolger des vielleicht besten PC-FPS aller Zeiten nun statt dem 30. September rechtzeitig zu Weihnachen 2003 in den Läden stehen. Genau wie auch bei Doom III gehen wir davon aus, dass sich durch die Verschiebung der PC-Fassung auch die angekündigte Xbox-Version weiter verzögert. Ein Erscheinungsdatum noch in diesem Jahr kann für letztere also so gut wie ausgeschlossen werden.

weiss sowieso nicht wie du darauf kommst dass HL nen festen erscheinungstermin hat. warscheinlich haste das in nem feuchten traum gesehen was.:D

QUELLE: AREAXBOX

Zurück
Oben