Das is dann aber dennoch das trading card/sticker album Prinzip. Is imho recht ähnlich und würde ich da gleichsetzen
Ich nicht. Bzw. "teilweise". Es ist schon etwas anderes, ob man aus Gruppenzwang in einem Team / Gilde / Squad mit seinem Kumpels dauernd hinterher hängt, weil man Perk X oder Shortcut Y nicht kaufen kann. Oder ob man nun eben nicht den "tollen Pulli" hat – das ist in der Realität nämlich auch so, aber da werden Marken-Pullis ja auch nicht verboten
.
Album/ Sticker-Prinzip ist auch auch der ganze Sammel-Betrieb, das führt mir zu weit. Ich irgnoriere quasi bei CODM ALLES, und spiele dennoch ranked in PUGs und bin meistens MVP. Das kann ich in Diablo und Lost Ark nicht.
Fortnite kenne ich mich zu wenig aus (wobei, letztes mal den neuen "NUR BALLERN" Modus ausprobiert und sofort #1 gemacht
lol .. das war wieder geil!). Aber für eine "Figur" Geld ausgeben.. warum nicht.
Ist doch logisch, dass man irgendwo was zahlen muss, darüber darf man sich ja nicht aufregen. Nur die Tricks und Gates sind halt kacke.
Imho:
1. Keine Lotterie / Packs / Boxen
2. Keine Verschleierung mit zig Ingame-Währungen
3. Keine "Deals" für 0,99 Cent zum anfüttern
4. Keine krummen Packs (Kostüm kostet immer 1.K man kann aber nur 600 oder 1300 kaufen in Packs).
5. Keine zu krassen Gates mit Player Power usw.
6. Kein RNG bei Upgrades
Es sollte auch Limits geben, die irgendwie fair sind.
Beispiel:
Lost Ark hat ja nun des Whale-Limit von 1K auf 400 Dollar täglich gesenkt imho. Super!! (ironisch).
Aber mal im Ernst:
Es wäre für mich kein Problem für Transaktionen für ein normales Spiel z.B. 2 x Vollpreis als "hinnehmbar" zu akzeptieren in 3 Jahren z.B.. Also 150 Euro, mehr kann man nicht ausgeben pro Account in drei Jahren.
Oder eben ein "Full-Acccess"-Abo für maximal 15 Euro / Monat.
Halt eine verpflichtende Deckelung um Kids zu schützen.
Und man kann sich dann irgendwo als "WHALE" freischalten lassen, k.A. ich will ja nicht den Scheich oder Kind reicher Eltern mit Freigabe davon abhalten...