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Konsole/PC Diablo IV

Die Mechaniken sind scheisse. MMn sollte man diese Spiele auch erst ab 18 freigeben wegen Glücksspiel.

Habe trotzdem Spaß. Werde aber, wie bei LA auch, keinen Cent investieren.
 
Das gehört nicht ab 18 sondern verboten. Alle Mechaniken sind darauf ausgelegt Leute in eine Sucht zu treiben. Nur eben nicht im Casino oder am Einarmigen Banditen sondern überall. Das ist rundum widerlich.

Von meinen Schülern gibt's quasi keinen der da noch nicht Geld ausgegeben hat (also für diese Art Spiele). Wir sind so aufgewachsen dass wir damit umgehen können. Die meisten von denen haben Eltern die keine Ahnung haben was da abgeht.

Warum da nicht mindestens eine Kreditkarte vorgeschrieben ist geht mir nicht in den Kopf. Und selbst das kann man ja umgehen. Das ganze Geld was da gemacht wird kommt nicht von uns. Das kommt von Kindern, Jugendlichen und Spielsüchtigen.

Ich konnte Mal mit einem reden der genau für diese Suchtspirale zuständig ist bei Handyspielen. Der hat genau das bestätigt. Es gibt immer Mal wieder einen Wal aber das ist nicht der Großteil vom Geld.
 
Jo. Kann ich auch nachvollziehen. Bei der Arbeit höre ich immer wieder von Fortnite und GTA, wo die Kids Echtgeld ausgeben. Teilweise unterstützt von den Eltern.
 
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das in der Form ein Erfolg wird, der lange anhält. Ja, jetzt guckt jeder mal rein, holt sich vielleicht einen Season Pass für 30 Tage und merkt dann, dass es sich stark abnutzt. Die Harcore Fans wollen Ladder bzw. Ranked spielen und da ist P2W Gift.
 
Die Diskussion ist etwas zu krass. Man sollte sicherlich auch nicht GTA und Fortnite mit Diablo oder Lost Ark vergleichen.

Es ist sicherlich auch so, das F2P eine Monetarisierung braucht.

Die Summe der Psycho-Tricks und die Art ist entscheidend.

Das Argument, „das wurde schon Geld ausgegeben“ ist doch schief. Es wurde auch schon bei Nintendo Geld ausgegeben, 150 DM für ein Modul. Das bedeutet dich nix, eher der Boomer-Fehler, dass FTP „kostenlos“ bedeutet.
 
Hast du das heimlich hinter dem Rücken deiner Eltern gekauft ohne dass die die Chance hatten das zu bemerken und zu sanktionieren? Darum geht es. Die ballern da hunderte Euros rein und in der Regel merkt es keiner.
 
Free 2 Play gehört verboten. Ganz einfach. Schon der Gedanke, "man hat ja nix gezahlt" ist einfach perfide Scheiße. Die Spiele sind voll gemüllt mit Daten-Kraken. Alles wird analysiert. Was hat man sich damals über Shareware aufgeregt. Nichts anderes ist das hier. Nur dass man DAUERHAFT angefüttert wird. Und nicht nur einmal sondern im wöchentlichen Turnus mit den Updates im Store/Items. Und JEDER, der das spielt. Und dann FÜR SICH behauptet "Ich hab da noch keinen Cent reingesteckt", treibt die Mühle mit sich selbst als Produkt an und unterstützt die Scheiße noch. Und die Streamer setzen sich noch hin und packen 100e Packs mit kostenlosen Keys vor ihrer minderjährigen Zuschauerschaft und lassen die Leute dann da auch noch mit fiebern und vermitteln FOMO. Auch HIER müsste es ganz klar eine ü18 Prüfung mit ID etc geben.

Aber die Leute wollen das. Punkt. Am Ende spricht die Brieftasche und der Umsatz. Und der besagt - leider -, dass die Unternehmen alles richtig machen, weil sie die dümmlichen Endorphine der Kunden triggern. Vom Staat muss hier eine Regulierung kommen.
 
Zwar schon über 10 Jahre alt, trotzdem einer der besten Vorträge zum Thema vom Macher von Braid und The Witness (ab Minute 41:00).


Jup, F2P ist bösartig. Ernsthaft moralisch verwerflich.
 
Hast du das heimlich hinter dem Rücken deiner Eltern gekauft ohne dass die die Chance hatten das zu bemerken und zu sanktionieren? Darum geht es. Die ballern da hunderte Euros rein und in der Regel merkt es keiner.

Ja, genau darum geht es ja. Aber es ist ja auch nicht "alles das selbe"... Es gibt unendlich viele F2P Games in den Stores, die als "Demo" verstanden werden können. So ein Horizon Chase z.B. Da gibt es "In-App" mit einem Celing und am Ende hast du halt indirekt die 20-30 Euro des "Vollpreises" in Häppchen bezahlt. Oder andere Formate für Levels, oder mal neue Autos oder halt: Fortnite und COD Mobile, wo es NUR um Kosmetik geht.

Jetzt gibt es also diese Spiele, und dann gibt es die GAAS-Suchtspiele, wo man eben hunderte reinballert. Ist für mich nicht das selbe. Aber ich wünsche mir natürlich auch eine schöne einfache Welt: Willst was spielen? Dann kaufe es. Und wenn man eben in Häppchen kaufen kann, dann auch gut.
 
Das is dann aber dennoch das trading card/sticker album Prinzip. Is imho recht ähnlich und würde ich da gleichsetzen
Ich nicht. Bzw. "teilweise". Es ist schon etwas anderes, ob man aus Gruppenzwang in einem Team / Gilde / Squad mit seinem Kumpels dauernd hinterher hängt, weil man Perk X oder Shortcut Y nicht kaufen kann. Oder ob man nun eben nicht den "tollen Pulli" hat – das ist in der Realität nämlich auch so, aber da werden Marken-Pullis ja auch nicht verboten :).

Album/ Sticker-Prinzip ist auch auch der ganze Sammel-Betrieb, das führt mir zu weit. Ich irgnoriere quasi bei CODM ALLES, und spiele dennoch ranked in PUGs und bin meistens MVP. Das kann ich in Diablo und Lost Ark nicht.

Fortnite kenne ich mich zu wenig aus (wobei, letztes mal den neuen "NUR BALLERN" Modus ausprobiert und sofort #1 gemacht :D lol .. das war wieder geil!). Aber für eine "Figur" Geld ausgeben.. warum nicht.

Ist doch logisch, dass man irgendwo was zahlen muss, darüber darf man sich ja nicht aufregen. Nur die Tricks und Gates sind halt kacke.

Imho:

1. Keine Lotterie / Packs / Boxen
2. Keine Verschleierung mit zig Ingame-Währungen
3. Keine "Deals" für 0,99 Cent zum anfüttern
4. Keine krummen Packs (Kostüm kostet immer 1.K man kann aber nur 600 oder 1300 kaufen in Packs).
5. Keine zu krassen Gates mit Player Power usw.
6. Kein RNG bei Upgrades

Es sollte auch Limits geben, die irgendwie fair sind.

Beispiel:

Lost Ark hat ja nun des Whale-Limit von 1K auf 400 Dollar täglich gesenkt imho. Super!! (ironisch).

Aber mal im Ernst:

Es wäre für mich kein Problem für Transaktionen für ein normales Spiel z.B. 2 x Vollpreis als "hinnehmbar" zu akzeptieren in 3 Jahren z.B.. Also 150 Euro, mehr kann man nicht ausgeben pro Account in drei Jahren.

Oder eben ein "Full-Acccess"-Abo für maximal 15 Euro / Monat.

Halt eine verpflichtende Deckelung um Kids zu schützen.

Und man kann sich dann irgendwo als "WHALE" freischalten lassen, k.A. ich will ja nicht den Scheich oder Kind reicher Eltern mit Freigabe davon abhalten...
 
Es ist sicherlich auch so, das F2P eine Monetarisierung braucht.

Die Summe der Psycho-Tricks und die Art ist entscheidend.

Nein, wurde schon öfter drüber diskutiert: Es gibt kein Free2Play, der Begriff allein ist schon irreführend.

@Jaro: Grundsätzlich, zu allem was du zu dem Thema gerade schreibst: Nein, nein und nochmals nein.
 
Sorry, typisch Andy. Alles Wortklauberei und Definition, man diskutiert nur über das Wording ;). Für dich gibt es also keinen Business-Case ausserhalb von Einmal-Kauf? Jo, ich sach mal: willkommen im aktuellen Jahrhundert ;).
 
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