• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Diablo IV

Also umso länger der Titel draußen ist, umso mehr muss man sich wirklich fragen, was die eigentlich die ganzen Jahre gemacht haben.

• Die Kampagne passt nicht in das Spielkonzept. Man ist ja auch der EINE Wanderer, es laufen aber zig andere in der Spielwelt herum. Warum ist die Kampagne nicht ein separater (offline) Spielmodus?
  • Die offene Welt hat kaum einen Mehrwert. Im Gegenteil. Sie ist völlig leblos und bietet nur Fleißarbeit. Gerade diese Statuen sind für mich stellvertretend dafür. Ohne Map hat man keine Chance die zu finden. Es fallen ja nichtmal diese Blätter vom Himmel oder man hört ein Geflüster von Lillith oder so wenn man in der Nähe ist. Das ist wirklich die faulste und dümmste Art von Content. Es macht ja nichtmal innerhalb des Universums Sinn. Wo kommen die denn alle auf einmal her? Wie gesagt: ich würde eher jemanden dafür bezahlen, das für mich zu machen, als das selbst zu tun. Und das muss man jetzt bei jeder Season machen, wenn ich es richtig verstanden habe?
  • Von A nach B zu kommen ist mühselig. Die Wegpunkte sind weit auseinander und das Pferd bleibt ständig irgendwo hängen und kann nicht konstant auf voller Geschwindigkeit laufen.
  • Die Skilltrees sind doch am Ende des Tages kompletter Mist. Schaut man sich die Auswertungen auf bekannten Seiten an, dann laufen >70% der Spieler pro Klasse mit der gleichen Skillung rum.
  • Auf der einen Seite identifizieren sich jetzt alle Items von alleine (wie eigentlich?) und man hat vieles entschlackt (z.B. Reparatur nur nach Tod), gleichzeitig muss man jetzt aber in der Stadt ewig von Händler zu Händler laufen und die Edelsteine blockieren gefühlt das halbe Inventar. Alles nicht schlimm aber irgendwie nicht stimmig.
  • Im Prinzip hat man nach 5-8 Stunden alles gesehen. Es gibt quasi keine Abwechslung in den Dungeons. Das kann doch nicht deren Ernst sein? Bringe ein Item zum Podest. Haue 3 Gegner um. Bringe alle Gegner um.
  • Es gibt kein vernünftiges Gruppensystem. Es ist ja gut, dass es (zumindest auf den unteren Schwierigkeitsgraden) optional ist. Aber warum kann ich nicht wie in jedem MMO beim Eingang eines Dungeons automatisch eine Gruppe suchen?
  • Gefühlt ist jedes Item an meinen Account oder Charakter gebunden. Eine große Motivation für mich war immer der Itemhandel. Das hat Gruppen auch massiv aufgewertet. Es geht ja nichtmal zwischen Leuten, die in einer Party unterwegs sind und gemeinsam looten.

Es flutscht echt gut und macht Spaß. Vom Stil her ist es für mich einer der besten Teile der Reihe. Nur Lillith finde ich mega schwach. Das ist ja wirklich quasi Kerrigan. Aber die Dinge oben sind nur die, die mir spontan einfallen und die sind für mich allesamt unverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Find es eher mäßig, fängt bei minimalen Kleinigkeiten an, z.B. das Intro kann man sich nicht mehr anschauen. Geht dann über kritischere Sachen wie lags bei lokalem Spiel (war unspielbar übel), etwas zu eintönige Grafik - gestern beim spielen fast drüber eingepennt -, Menu Handling ist schwierig, UI echt sehr, sehr langweilig gestaltet. Launig ist es trotzdem, mehr aber - für mich - nicht.

Abwechslung und / oder Anspruch habe ich ehrlich gesagt schon erwartet. Das ist wie bunte und laute Fließbandarbeit.

Mal ehrlich, was habt ihr erwartet? Diablo ist doch immer purer Grind.

Bei vielen Punkten stimme ich auch zu, das ist irgendwie doof gelöst.

Von A nach B zu kommen ist mühselig. Die Wegpunkte sind weit auseinander und das Pferd bleibt ständig irgendwo hängen und kann nicht konstant auf voller Geschwindigkeit laufen.
Ja, das Pferd ist ein bisschen hakelig und auf dem PC ist das mit der Geschwindigkeit doof (Mauszeiger auf maximaler Entfernung = Top Speed).
Aber die Wegpunkt finde ich in Ordnung, man ist überall in max. 1-2 Minuten.

Die Skilltrees sind doch am Ende des Tages kompletter Mist. Schaut man sich die Auswertungen auf bekannten Seiten an, dann laufen >70% der Spieler pro Klasse mit der gleichen Skillung rum.
Das ist doch auch in jedem Spiel so - der Großteil schaut sich die Skillungen an die die großen Streamer vorgeben und spielen das einfach nach. Grade am Anfang wird der Build genommen, der ohne Items gut funktioniert. Aber wieso stört dich das? Es funktioniert einiges an verschiedenen Skillungen.

Auf der einen Seite identifizieren sich jetzt alle Items von alleine (wie eigentlich?) und man hat vieles entschlackt (z.B. Reparatur nur nach Tod), gleichzeitig muss man jetzt aber in der Stadt ewig von Händler zu Händler laufen und die Edelsteine blockieren gefühlt das halbe Inventar. Alles nicht schlimm aber irgendwie nicht stimmig.
Das alles direkt identifiziert ist, ist eine der besten Änderungen die gemacht wurde.
Das mit den Händlern finde ich auch nervig, aber das ist halt der Open World geschuldet - in Diablo 3 gabs in jedem Akt 1 Camp wo alles gesammelt rum stand.

Im Prinzip hat man nach 5-8 Stunden alles gesehen. Es gibt quasi keine Abwechslung in den Dungeons. Das kann doch nicht deren Ernst sein? Bringe ein Item zum Podest. Haue 3 Gegner um. Bringe alle Gegner um.
Abgesehen von den Story Dungeons ist das leider so, ja - hat man ja schon in der Beta bemerkt und bemängelt. Hoffe da tut sich in Zukunft noch was.

Es gibt kein vernünftiges Gruppensystem. Es ist ja gut, dass es (zumindest auf den unteren Schwierigkeitsgraden) optional ist. Aber warum kann ich nicht wie in jedem MMO beim Eingang eines Dungeons automatisch eine Gruppe suchen?
Hatte es jetzt mehrfach das bei Legion Events Gruppen gebildet wurden (weil viele Mobs und viel XP, da lohnt sich der Gruppenbonus). Aber sonst bringen Gruppen kaum Mehrwert. Die ganzen MMO Aspekte sind halt einfach nur da, damit sie da sind.

Gefühlt ist jedes Item an meinen Account oder Charakter gebunden. Eine große Motivation für mich war immer der Itemhandel. Das hat Gruppen auch massiv aufgewertet. Es geht ja nichtmal zwischen Leuten, die in einer Party unterwegs sind und gemeinsam looten.
Nicht nur gefühlt, jedes Item ist an den Account gebunden. Handeln war seit dem Aktionshaus Fail in Diablo 3 quasi vom Tisch. Aber in Gruppe kann man noch handeln.
Das System jetzt ist genauso wie in Diablo 3. Wenn du in einer Gruppe spielst, kannst du untereinander die gedroppten Items tauschen (auf den Boden werfen, der andere kann looten). Aber sobald du was mit den Items machst oder ein Timer abgelaufen ist (in D3 waren es 2h), ist das Item nicht mehr handelbar.

Mal ehrlich, was habt ihr erwartet? Diablo ist doch immer purer Grind.

Du weißt doch wie das ist... Wir Wiederholungstäter denken halt immer, dass es ggf. dann doch irgendwie geil wird. Dann kommen die ganzen "Influencer" hier im Blaster, und dann bekommt man ne Art FOMO.

Manchmal wird das auch, aber zur passenden Zeit. Ich hatte schon Games jahrelang rumliegen und fand die immer doof, und dann voll geil! Muss halt irgendwie "passen"... vielleicht hat man dann Bock auf chilliges Grinden – irgendwann. Das Spiel wird ja eine Dekade am Start sein!

Ich bin immer hin-und-hergerissen zwischen "Mann, du bist alt – du weisst doch, was dir gefällt und nicht!"!.. Aber, wenn ich das so durchziehen würde, hätt ich eben auch ne Menge verpasst, die ich dann doch geil fand, weil es da "passte". Also engagiere ich mich eher mit so 200-300 Euro im Jahr, die ich verballere.

„Open World“. Statt halt durch ein „Tor“ zu laufen mit Loading-Screen, latscht man jetzt durch einen Tunnel. Whatever.

Verdammt, ich kann mich wirklich nicht entsinnen vor dem Endgame gecraftet zu haben, Potions aufgewertet zu haben, irgendwo nen Weltrang zu haben oder irgendwelche Encounter zu haben? Und es schien mit kleiner. Aber wie gesagt, kann auch alles verpeilt sein. Ich finde es gerade öde! Aber, es läuft ja nicht weg!

Verdammt, ich kann mich wirklich nicht entsinnen vor dem Endgame gecraftet zu haben, Potions aufgewertet zu haben, irgendwo nen Weltrang zu haben oder irgendwelche Encounter zu haben? Und es schien mit kleiner. Aber wie gesagt, kann auch alles verpeilt sein. Ich finde es gerade öde! Aber, es läuft ja nicht weg!
Was musst du denn craften? Es ist null craften notwendig für die Kampagne. Die Tränke aufwerten kann man nicht unter Crafting fassen, die paar Mats hat man sowieso im Rucksack. Was jetzt der Weltrang ist, war früher der Schwierigkeitsgrad von Anfänger bis Alptraum. Man kann jederzeit auf einem niedrigen Rang spielen, wenn man möchte. Encounter sind doch das A und O bei Diablo, oder verstehe ich das falsch? Die anderen Spieler sind ja nur zufällig unterwegs, PvP kann man komplett meiden und erst ab WT3 spielen. Dass es groß ist bzw. zu groß ist ein valider Punkt, den ich auch nicht so toll finde.

Verstehe euch aber echt nicht. Wenn hier 10 Leute schreiben wie geil das neue Fifa ist, dann kann ich mich anstecken lassen und es mir kaufen, aber ich weiß doch, dass es eben Fifa ist. Hier bekommt man eben Diablo. Looten, Leveln, Grinden.

Diablo 4 Vanilla ist deutlich besser als Diablo 3 Vanilla. Diablo 2 und 1 kann man aus dem Vergleich ausnehmen, das sind keine zeitgemäßen Mechaniken mehr (wenngleich Resurrection trotzdem fetzt). Trotzdem ist auch bei D4 nicht alles perfekt, keine Frage.

Mir gefällt’s alles in allem.
Bin jetzt in drei Tagen durch die Kampagne gerushed. Hat mit der Kettenblitz-Sorc wunderbar geklappt (bin hier keinem Build gefolgt), platzt alles links und rechts und man kann sowohl auf Distanz (Kettenblitz) wie auf Nähe (Peitsche und Eis-Nova) super spielen. Werde es auch erstmal so behalten. Hab zwischendrin mal den Peitschen-Build ausprobiert, das ging aber so garnicht. War viel zäher und auch langweiliger zu spielen.

Von der Story habe ich nur die Key-Momente angehört/angeschaut. Rest immer schön übersprungen. Ist definitiv die komplexeste Diablo Story und 1000-Mal besser als D3 (kann mich garnicht mehr dran erinnern). D1 und D2 waren aber trotzdem viel atmosphärischer und mysteriöser, auch durch die knappe Erzählweise konnte man sich viel eher in die Welt selbst reindenken.

Der ganze Multiplayer-Krams ist eher mäßig. Hab noch kein Pvp gemacht. Aber Gruppen beitreten und einfach zocken fand ich bei D2 angenehmer gelöst. Auch das Traden natürlich. Aber das wurde ja schon mit D3 begraben. Dass hier jetzt überall irgendwelche Leute rumlaufen finde ich auch eher nicht förderlich für die Stimmung. Zumindest die Wahl hätte ich gern gehabt allein unterwegs zu sein.

Wieviel ich mich noch ins Endgame stürzte wird sich zeigen. D2 hatte ich damals ja zwei Jahre gezockt. Bei D3 war nach nem Monat die Luft raus. Das hier wirkt doch alles eher wie D3, was Items und Co. angeht. Der Skillbaum ist aber ganz gelungen. Das könnte in Kombination für längere Motivation sorgen hier Builds und Items abzupassen und zu tüfteln.

Zurück
Oben