• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Diablo IV

Spiele ich auch. Bin gerade knapp unter 40. So richtig gefällt mir das auch (noch) nicht. Der Clearspeed ist mir zu schlecht. Aber bis 50 ziehe ich das durch. Auf was hast du umgeskillt?
Was ist das eigentlich für ein dummes Design, dass man erst nach der Mainquest Weltstufe 3 spielen kann? Wenn man jetzt viel links und rechts mitnimmt und die Main-Quest erstmal liegen lässt, ist man im Grunde fast gearscht, weil ab Level 50 die Gegner nicht mehr mitleveln. Finde ich ein komisches Game-Design.

Mir ist heute dieser Artikel untergekommen, und das klingt nach deinem problem, oder? Mir ist bei meiner ersten Session gestern, bis kurz vor Ende Akt I auch aufgefallen dass kaum noch gute items droppen und alles träge wird.

Jein. Bei D3 gab es viel mehr Schwierigkeitsgrade, die man jederzeit wechseln konnte. Dadurch konnte man sich immer den raussuchen, der einem am besten passt. Jetzt ist man an Weltstufen gebunden und skalierende Gebiete. Bis Level 50 geht das soweit auch gut, aber ist man dann noch mitten in der Hauptstory wird es sehr zäh was Progress angeht, weil man kaum noch XP bekommt. Finde ich aktuell nicht gut gelöst, ich hoffe, dass sich da auf Weltstufe 3 und im Endgame neue Welten auftun. Insofern ist es als Open World gespielt wirklich schlecht gebalanced.

Fersy ist im Clan :luxhello:

Ein paar Tipps, die man als Neuling vielleicht übersieht bzw. generell:

1. Nutzt die Map und den Marker. Sehr praktisch.
2. Geht zum Kuriositätenhändler und gambled. Die Dropchancen sind gefühlt sehr ok.
3. Wartet mit Rerolls auf Items und dem ganzen anderen Kram bis Level 50. Es ist verhältnismäßig zu teuer fürs Early Game und den Progress.
4. Kauft bloß keine Items. Viel zu teuer. :D
5. Anfangs Gegenstände immer verwerten. Später kann man auch mal ne Rutsche verkaufen.
6. Aspekte bei Legendaries beim Okkultisten freischalten, wenn ihr diese nicht mehr nutzt.
7. Sobald höherwertige Edelsteine ins Spiel kommen: aufpassen, dass ihr sie entsockelt, wenn ihr ein Item nicht mehr nutzt.
8. Experimentiert mit den Skills. Das Zurücksetzen ist nicht so teuer wie es scheint.
9. Nutzt Elixiere. Sind recht günstig herzustellen und boosten jeweils 30 Minuten.
10. Rennt nicht zu jeder kleinen Kiste und zu jedem Strauch oder Goldhaufen. Zeitverschwendung ;)
11. Nehmt die Gebietsbelohnungen mit. Die übersieht man schnell. Bekommt man über die Map.

Jein. Bei D3 gab es viel mehr Schwierigkeitsgrade, die man jederzeit wechseln konnte. Dadurch konnte man sich immer den raussuchen, der einem am besten passt. Jetzt ist man an Weltstufen gebunden und skalierende Gebiete. Bis Level 50 geht das soweit auch gut, aber ist man dann noch mitten in der Hauptstory wird es sehr zäh was Progress angeht, weil man kaum noch XP bekommt. Finde ich aktuell nicht gut gelöst, ich hoffe, dass sich da auf Weltstufe 3 und im Endgame neue Welten auftun. Insofern ist es als Open World gespielt wirklich schlecht gebalanced.
Naja, aber Stufe 50 wird es aber DEUTLICH langsamer - ich bin glaube seit Sonntag Mittag Stufe 50 und bin jetzt aktuell 55 (okay, musste heute auch arbeiten :D)

Hab btw die Story komplett auf WT1 durchgespielt und erst danach auf WT2 bzw nach dem Dungeon auf WT3 gewechselt.

Also das Spiel ist echt gut aber irgendwie ist die Open World komplett verschwendet. Alles sieht total super aus aber durch das extrem hohe Spieltempo bleibt einem quasi nichts in Erinnerung. Kommt vielleicht dann im Endgame. Werde auf jeden Fall mindestens einmal die Kampagne beenden. Rogue ist nach wie vor super spaßig.

Durch-Quälen, dann endlich ab den Seasons das Spiel spielen, was man will. War schon bei D3 so, ist bei Blizzard scheinbar Standard. Bzw. – naja, stimmt nicht ganz. Es gibt sicher Spieler, die finden die Kampagne gut, so wie einige den Level-Prozess ab WOW BC auch gut fanden.

Wie gesagt, eine Option wäre super gewesen, aber Blizz will (und ich habe da 18 Jahre WoW-Erfahrung) oftmals "Ihre Vision" wirklich stoisch den Leuten aufdrängen.

Gestern Abend etwas weitergespielt im Koop, und jeder dritte Satz bei jeder dritten Aktion war von mir "Boah, nervt das!" Ich will doch nur mit nem Build in Trance durch die Gegner moschen und nicht in Menüs und per GPS auf der Welt irgend einen Scheiss machen... ;)

War ein Spaß. Der ist recht kurz. Denke, dass man die Main Quests in 15 Stunden schaffen kann. Aber wie schon mal gesagt: die Story überzeugt mich nicht. Klicke mittlerweile weg.

Das ist regelrecht tragisch. Die Welt ist an sich sehr stimmig und gibt viel her. Aber man hat sich nicht getraut die RPG Schiene richtig zu fahren. Also werden selbst die krassesten Vorfälle in 10-20 Sekunden abgehandelt. Die in der Regel sehr dröge Präsentation der Gespräche hilft da auch nicht. Gerade das verstehe ich Null. Die Modelle sind doch super, warum sehe ich die fast ausschließlich aus der Vogelperspektive?

Und es gibt keine Lore in Form von Büchern etc. wie in Teil 3.
Ja, das war auch immer total super in WoW und zum Teil einer der größten Kritiken der Lore-Fans... Man soll / muss also noch einen Haufen zusätzlich kaufen, weil das Medium Spiel scheinbar nicht ausreicht um eine Bierdeckel-Story interessanter zu gestalten.

Ich reite gern weiter darauf rum, aber bei Blizzard gibt es einfach keine richtige Entwicklung. Entweder ein Charakter ist das Opfer oder der Badass – immer auf eine Art eindimensional und immer voller Überzeugung. WENN dann jemand zum Villan wird, dann nie aus niederen Beweggründen, sondern er wird immer von einer bösen Macht "infiziert". Eine Ur-Biblische Erzählung also, und immer das selbe.

Dagegen wirkt jedes JRPG wie eine lyrische Offenbarung.

Es ist ein Themepark, egal wie gut die Grafik ist. Keine Deutung zwischen den Zeilen, Badass sagt Badass-Sachen, die Statisten sterben und man ist immer die Manifestation des Helden auf der richtigen Seite. Gott, wie gut waren die letzen alle FFXIV-Addons im Vergleich zu WoW. Sonst hat Blizzard narrativ nicht zu bieten, Diablo ist deren Dark-Fantasy-Abklatsch der selben Gut-gegen-Böse-Geschichte und Overwatch hat halt andere Stereotypen...

Klar: Ein Diablo braucht auch keinen Tiefgang! Aber, dann gebt mir doch ein "Mario"-Intro (Hier, du bist witzig, da.. Prinzessin ist weg, Bowser ist böse) oder einen Oneliner wie Duke Nukem und lasst mich Asses kicken und gegen die Horden der Random-Hölle kämpfen, ohne so Pseudo-Plots oder Systeme, die nur Timesink sind.

Guess what, gibt es! Als Season! Bei Blizzard muss man sich den Spaß halt erst immer erarbeiten! Auch so eine typisch amerikanische Einstellung zum Entertainment.

Dann hat man ja schon "investiert", dann darf man den Cookie haben und endlich Spaß....

/Rant over

Und wenn man sich erst 15 Stunden da durchquälen muss, das sind das nicht "nur" 15 Stunden. Da hab ich ein grandioses anderes Spiel wahrscheinlich eher durchgezockt in 20 Stunden!

Akt 4 war ja sehr ausufernd.
Ich weiß gar nicht mehr bis wohin Akt 4 ging und wo Akt 5 angefangen hat.

Finde aber Akt 4-6 deutlich besser als Akt 1-3.

Und es gibt keine Lore in Form von Büchern etc. wie in Teil 3.

Was meinst du? Diese "quasi Audiologs" die man finden konnte? Die gibt es auch wieder.

/edit
Weil ich grade noch Jaros Beitrag angefangen habe - meinst du Real Life Bücher? Weil auch die gibt es.

Ich reite gern weiter darauf rum, aber bei Blizzard gibt es einfach keine richtige Entwicklung. Entweder ein Charakter ist das Opfer oder der Badass – immer auf eine Art eindimensional und immer voller Überzeugung. WENN dann jemand zum Villan wird, dann nie aus niederen Beweggründen, sondern er wird immer von einer bösen Macht "infiziert". Eine Ur-Biblische Erzählung also, und immer das selbe.
Ich finde nicht dass es bei Diablo 4 so ist.

Weil ich hier ständig was von "durchquälen" und "erarbeiten" lese - ich glaube ihr solltet was anderes spielen/machen. 🙈

Zurück
Oben