• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Musik Death & Black Metal

Ede schrieb:
Ja, da bin ich so wie die Sega Fanboys :D

:sabber:

Ich habe ja nicht geschrieben, dass die neuen Scheiben scheisse sind. Lediglich das alte Feeling kommt nicht mehr auf, ist ja auch logisch, dass man als Teenie die Sachen ganz anders wahrnimmt wie als alter Sack. Der Reiz des Neuen ist nunmal weg.

Ich hatte diesen Reiz des Neuen eigentlich nur kurz, eigentlich schrittweise und in Bezug auf den Härtegrad: Metallica, Kreator, Sepultura, Deicide. Dann vielleicht noch generell die NWOSDM und einzeln die absolute Götterscheibe aller Zeiten, Dissection: Storm of the Light's Bane. Damit waren eigentlich mein "Aha"-Erlebnisse gegessen, ansonsten will ich einfach nur gute Musik in diesem groben Genre.

Es gibt durchaus gute neue Scheiben, wie z.B. die Legions of the Damned, Kataklysm oder die neue Keep of Kalessin.

Letztere kenne ich nicht, aber z.B. Kataklysm klangen gerade am Anfang wirklich wie keine andere Band. Nur, um mal eine der neueren Bands zu nennen, die wirklich anders klingen.

Sag mal ein paar aktuelle Scheiben in die man reinhören könnte.

Ich wüsste im Moment auch nicht viel, was ihr nicht schon kennen würdet. Die neue Sinister war für mich eine Riesenüberraschung, weil die hochtechnisch und gleichzeitig sehr roh ist. Was für ein Comeback. Die neue Dismember wurde in den Medien abgefeiert, ich finde sie aber nicht herausragend (aber nichtsdestotrotz gut). Hypocrisy erfinden sich z.B. mit fast jeder Scheibe ein Stück weit neu, die neue Illdisposed ist hervorragend.

Generell etwas neuere Bands, die ich sehr gut finde, sind z.B. Bloodbath, The Forsaken, Legion of the Damned, Zyklon oder One Man Army & The Undead Quartet.

Anspieltipp für euch (sehr oldschooliger, dreckiger Schweden-Death à la alte Carnage/Entombed):
Repugnant: Epitome Of Darkness

Madruk schrieb:
Nö, die heutigen Bands sind einfach so lahm, daß einen nichts mehr vom Hocker haut. Ich hätte absolut nichts gegen einen neuen Kracher des Kalibers "Left Hand Path", aber es kommt einfach nur ROTZ, und das nervt mich ohne Ende.

Keine Ahnung, das ist natürlich Geschmackssache. Ich halte die "Wolverine Blues" z.B. für die beste Entombed-Scheibe. Den schnellen Schweden-Death haben sie miterfunden, der wurde aber danach imo z.T. besser nachgemacht.

Und es ist auch blödsinn zu behaupten, ich würde mich Neuem verschließen, ich höre mir enorm viel neue Sachen an und bin an sich immer interessiert, nur wenn mir dann jemand so ne Grütze wie Amon Amarth oder Kataklysm vorspielt und meint, das wäre der absolute Knaller, gibt´s von meiner Seite nur ein müdes lächeln.

Amon Amarth ist nicht besonders gut, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Kataklysm z.B. spielen aber in einer anderen Liga.

Nenne mir nur eine Platte mit dem Mördersound, der Wucht und der jugendlichen Unbekümmertheit der frühen Entombed, eine Platte die Emotionen, perfektes Songwriting und technische Klasse so wunderbar vereint wie Deaths "Human".
Da wir da sowieso nicht auf einen Nenner kommen würden, spare ich mir das. Die "Human" halte ich zwar auch für eine großartige Platte, fand aber auch die schon etwas ZU verspielt (das wurde mit späteren Death-Scheiben noch schlimmer).

Ich höre gerade die letzten drei Immortal-Alben (die vom BM weg und mehr in Richtung DM gingen), besonders die "At The Heart Of Winter" ist absolut geil.

Deicide :rofl:

Was für Spacken. Ihr Debut ist aber natürlich absolut herausragend, wenn auch fürchterlich produziert.

Es gab mal eine finnische Band neben der sogar Impaled Nazarene klangen wie die Wiener Sängerknaben (nein, nicht Beherit). Der Name fällt mir jetzt nicht ein, muß mal die alten Ablaze Mags durchblättern.

Eine meiner absoluten Lieblingsplatten der letzten Jahre ist die Sheol. Selten habe ich soviel Energie, ergreifende Melodien und musikalisches Können auf einer Scheibe gehört.

Ede schrieb:
Deicide :rofl:

Was für Spacken. Ihr Debut ist aber natürlich absolut herausragend, wenn auch fürchterlich produziert.

Die "Legion" war auch noch ein neues Erlebnis für mich, immer noch eine der extremsten Platten aller Zeiten. :love:

BTW, Unleashed waren generell auch noch wichtig für mich.

Es gab mal eine finnische Band neben der sogar Impaled Nazarene klangen wie die Wiener Sängerknaben (nein, nicht Beherit). Der Name fällt mir jetzt nicht ein, muß mal die alten Ablaze Mags durchblättern.

Keine Ahnung. BM?

Eine meiner absoluten Lieblingsplatten der letzten Jahre ist die Sheol. Selten habe ich soviel Energie, ergreifende Melodien und musikalisches Können auf einer Scheibe gehört.

Oh ja, definitiv ein Album für die Ewigkeit. :)

Kann ich dir nicht sagen, weil ich sie noch nicht gehört habe.

Typisch Dismember nehme ich an? Simpel, straight und voll auf die Fresse

Nee, mir doch auch, finde sie wirklich gut. Aber Album des Monats in der Legacy? Ich weiß nicht, die vorherige Scheibe fand ich besser. Außerdem ist mir der Sound zu räudig, aber das ist ja gewollt (auch absichtlich keine getriggerten Drums usw.).

Ede schrieb:
Kann ich dir nicht sagen, weil ich sie noch nicht gehört habe.

Typisch Dismember nehme ich an? Simpel, straight und voll auf die Fresse

Genau so. Aber was anderes will ich auch gar nicht von Dismember hören, um ehrlich zu sein.

Die "Casket Garden", "Massive Killing Capacity" und "Hate Campaign" gefallen mir immer noch am besten, wobei die "Misanthropic" auch nicht zu verachten ist.

Die "Casket Garden" und "Misanthropic" sind ja nur EPs, aber zweifellos sehr gute. :)
Der gleichnamige Song der letzteren ist imo einer der geilsten Dismember-Songs überhaupt.

Ansonsten finde ich immer noch die ersten beiden Alben am besten ("Pieces" nicht mitgezählt). Die "Massive Killing Capacity" ist eigentlich nicht typisch Dismember, aber die finde ich auch sehr, sehr gut. Ne wirklich schwache Scheibe haben sie zum Glück noch nicht veröffentlicht. :)

Superfrog schrieb:
Keine Ahnung, das ist natürlich Geschmackssache. Ich halte die "Wolverine Blues" z.B. für die beste Entombed-Scheibe. Den schnellen Schweden-Death haben sie miterfunden, der wurde aber danach imo z.T. besser nachgemacht..
Die Scheibe ist gut, zweifelsohne, aber bei "LHP" krieg ich auch heute noch ne Gänsehaut, die Scheibe ist so herrlich asozial, "Wolverine" ist mir da zu "kontrolliert".
Okay, "Rotz" sind die heutigen DM-Bands sicherlich nicht alle, aber mir haben diese Truppen zuwenig Seele.

Superfrog schrieb:
Amon Amarth ist nicht besonders gut, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Kataklysm z.B. spielen aber in einer anderen Liga. .
Amon A-A find ich ganz schlimm, die kommen zwar irgendwie unbeholfen sympathisch rüber, vor allem der verzweifelt einen auf männlich machende Front-Hamster, aber die Mucke ist sowas von lahm.
Kataklysm, ja, sind ganz nett.

Superfrog schrieb:
Da wir da sowieso nicht auf einen Nenner kommen würden, spare ich mir das. Die "Human" halte ich zwar auch für eine großartige Platte, fand aber auch die schon etwas ZU verspielt (das wurde mit späteren Death-Scheiben noch schlimmer).
"Human" ist sehr, sehr verspielt, aber das Songwriting ist grandios, danach wurden sie auch mir etwas zu frickelig und hüftsteif.

Superfrog schrieb:
Ich höre gerade die letzten drei Immortal-Alben (die vom BM weg und mehr in Richtung DM gingen), besonders die "At The Heart Of Winter" ist absolut geil.
Für mich gibt´s nur ein hörenswertes Immortal-Album: "Pure Holocaust". "Battles in the North" war von Vorne bis Hinten mies, der Nachfolger (Name fällt mir nicht ein) interessant aber mies produziert, die zwei Nachfolger zu cheesy für meinen Geschmack.

Madruk schrieb:
der Nachfolger (Name fällt mir nicht ein) interessant aber mies produziert

Blizzard Beasts
Dreiste Morbid Angel Kopie. Man merkt dem Album an, dass sie lange mit den kranken Engeln auf Tour waren.

Die Battles in the North ist eine großartige Scheibe. Transilvanian Hunger stellt die vertonte absolute Dunkelheit dar, Battles Landschaften aus Schnee und Eis und klirrende Kälte - ein vertonter Wintersturm.

Die perfekte Scheibe für einen schwülheißen Sommertag :D

Ich finde wie gesagt die "Sons Of Northern Darkness", "At The Heart Of Winter" und auch noch die "Damned in Black" am besten, aber ich mag ja auch generell klassischen BM nicht so gern. BTW, Immortal werden sich höchstwahrscheinlich reformieren :sabber:

Madruk schrieb:

Das trifft es perfekt :rofl:

Unleashed waren ja mit der Nummer noch originell, AA sind einfach nur ne seelenlose, konstruierte Kopie, die auch musikalisch noch viel eintöniger ist (auch wenn sie ein gutes Album abgeliefert haben).

"Battles in the North" war von Vorne bis Hinten mies, der Nachfolger (Name fällt mir nicht ein) interessant aber mies produziert, die zwei Nachfolger zu cheesy für meinen Geschmack.

Ich kenne die alten Alben kaum, die sind ja nichts als superschnell und keifig - das finde ich langweilig. Was meinst du konkret mit "cheesy"? :sabber:

Zurück
Oben