• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Musik Death & Black Metal

Ich erinnere mich noch an den hysterischen Artikel im Rock Hard darüber, dass das alles gefährliche Nazis und Mörder seien. Zwei Jahre später wurden die alle -bis auf Burzum- ganz normal im Rock Hard "gefeatured". :D

Nachher mal die "Transilvanian Hunger" auflegen. :love:

Ich erinnere mich noch an den hysterischen Artikel im Rock Hard darüber, dass das alles gefährliche Nazis und Mörder seien. Zwei Jahre später wurden die alle -bis auf Burzum- ganz normal im Rock Hard "gefeatured". :D

Nachher mal die "Transilvanian Hunger" auflegen. :love:
Tatsächlich war ich damals eher auf der Technowelle mit 14/15 und habe mir unendlich Mixtapes aus den Clubs gegeben! Ich dachte bestimmt auch, das seinen Mörder und Nazis ;). Klar, Hardrock und Grunge ging auch immer und Body Count … aber Metal hatte ich da noch wenig mit am Hut.

Das war nicht nur BM/DM.
Auf CD gab es "Single" von EA80 (ich weiß immer noch nicht, wie ich aus dem zweiten Stück die restlichen 41 dieser Compilation herausfiltern kann. Vielleicht mit Audacity?), eine Chopin 10-CD-Box auf Deutsche Grammophon, "A Blaze in the Northern Sky" von Darkthrone, eine 5-CD-Box von Hildegard Knef und auf Vinyl "Nebraska" von Bruce Springsteen, "Le Sud" von Nino Ferrer & Radiah. Es gab wohl noch mehr, aber mir fallen sie gerade nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Obendrein ist die Knef-Box richtig günstig.Da sind schon einige richtig coole Songs drauf. Nur mein Lieblingslied von ihr fehlt leider.

Von Darkthrone ist gerade ein fettes Boxset rausgekommen, aber mich interessieren nur die Alben 2, 3 und 4, mehr brauche ich nicht von denen.

Man könnte sagen, ein Set für 300 Euro ist so weit weg von der Idee des Black Metal, wie nur möglich ;)... die Classics kann ich aber auch nicht immer, ist mir dann manchmal zu anstrengend. Dann aber wieder geil. .. 2, 3 und 4.. Was ist das? Under a funeral moon, blaze in the northern sky und panzerfaust? Oder transylvanian hunger?

Wenn es doch nur eine Möglichkeit gäbe, das schnell herauszufinden... :zahn:

Du, ich hab do so einen Bro, im Internet-Forum. Den kenne ich seit 25 Jahren. Jetzt sacht der doch so in einem Thread über Death- und Black-Metal, dass er das Album "Panzerfaust" von Dark Throne "schrullig" findet. Was kann er damit gemeint haben?

Antwort:

Schrullig“ is im Kontext von Musik meist „eigenartig“, „verspielt“ oder „whimsical“ – also was abgefahren, unkonventionell oder neckisch wirkt.

Bedeutung von „schrullig“
Das Wort beschreibt etwas Schrulliges, Verspieltes oder Bizarr-Eigenwilliges, oft mit positivem Unterton für kreative Exzentrik. In Album-Reviews taucht es für ungewöhnliche, experimentelle Klänge auf, die nicht perfekt poliert sind.

Panzerfaust-Charakteristika
Darkthrones „Panzerfaust“ (1995) weicht vom typischen schnellen Black Metal ab: langsamer, schwerer Celtic-Frost-Einfluss, roher Sound mit hörbaren Fehlern und verspielten Riffs. Es klingt primitiv, punkig und unkontrolliert – mit trüben Vocals, die wie betrunken wirken.

Wahrscheinliche Intention deines Bros
Er meint wahrscheinlich die eigenwillige, rohe Produktion und unkonventionellen Elemente wie Thrash-Punk-Riffs oder Doom-Passagen, die das Album „odd“ oder „quirky“ machen. Viele Fans sehen das als Kult-Charme, andere als Abstieg vom reinen Black Metal.

Zurück
Oben