Aber gerade Manus kann man doch so herrlich easy mit dem
Bogen als Dex-Build erledigen.
Ob Glitch oder (ich glaube sogar) gewollt, lass ich mal so stehen, aber Dex > STR bei Manus.
Ich tanke aber Manus grundsätzlich auch nur mit dem Greatshield, also von dem her stimme ich dir bei Manus zu, weil sein 8-fach Angriff beim Greatshield schlichtweg ereignislos verpufft.
Aber um das festzuhalten, du vergleichst hier deinen ersten Playthrough, wo du natürlich wenig Ahnung von dem Spiel hattest, mit einem STR-Build, der das vermeintlich beste Schild im Spiel verwendet, ein Schild, das man gewöhnlicherweise erst im zweiten, aber wohl eher dritten Durchgang freischaltet.
Das ist so als würde ich sagen, "hey, mein SL1 Pyro Build ist so verdammt leicht, mit der Ascended Pyro Flame+5 fackel ich alles (die ich mir übrigens gleich in den ersten paar Stunden geholt habe) dagegen stinkt jeder Char ab." Da kann ich mir wünschen, dass ich gleich einen Pyro beim ersten Mal gespielt hätte, aber dann wäre das doch ein komplett anderer Charakter, oder nicht?
Und zu Artorias: Nee, finde ich gar nicht. Mein Main-Char kann flexibel von STR auf Dex wechseln und umgekehrt, und im NG+ (was, zugegeben, anders ist als NG) damals hatte ich keine Chance als ich versucht habe ihn zu tanken. Um mit jedem +-Playthrough wird es härter ihn zu tanken, wohlangemerkt.
Auch bei anderen Charakteren hatte ich keine Schwierigkeiten mit ihm sobald ich wendig und flink gespielt habe, beim SL1 Pyro den ersten Schlag blocken, gemütlich nach hinten ausweichen und gut ist... Das ist ja keine Kunst, dafür muss man noch nicht mal sonderlich häufig rollen. ^^
Generell finde ich ist das Spiel zu vielfältig, als dass man sagen könnte Build A ist besser als Build B. Es gibt gute und schlechte Builds, und es gibt klassische Allrounder-Builds und totale Spezialistenbuilds. Jedenfalls habe ich schon zu viele Tank-Builds gesehen, die im PvP gnadenlos untergegangen sind, sei es weil ein Dex oder Pyro-Build um sie herum getänzelt ist oder ein Magier sie mit (dunkler) Magie zugespammt hat. Da bringt dann auch ein 1-Hit Death nichts, wenn man den Gegner nicht trifft, und ob so etwas angenehmer ist zum Spielen als klassisches Outplayen des Konkurrenten durch gewiefte Moves zweifle ich mal an.
Kommt jetzt vielleicht bisschen Rant-mäßig rüber, aber ich wäre halt nur vorsichtig mit solchen Aussagen. Zahlreiche Spieler sagen nämlich zum Beispiel, Magie sei das einfachste zum ersten Mal durchspielen, und dann andere Pyro, weil man nicht leveln muss usw. Man kann das aber einfach nicht allgemein sagen, finde ich. Kommt auf den Spieler drauf an und unzählige weitere Faktoren. Jedenfalls, viel Spaß noch damit.
Und übrigens, kompletter Artorias Build, auf jeden. Die Rüstung hat einfach Style.