Teile die Meinung eben nur teilweise. Die ersten Stunden im Spiel ist der Schwierigkeitsgrad für einen neuen Souls-Spieler sicherlich erst einmal die große Hürde und die naheliegendeste Beschreibung des Spiels. "Ja, schon geil, aber bockschwer". Wenn man, wie du richtig sagst, sich etwas reinfuchst, dann ist das alles machbar und eben auch ziemlich geil. Nur ist eine Sache auch deutlich: Das Spiel ist nie so schwer wie beim ersten Mal Durchspielen, zumindest ich hatte bei keinem meiner NG+X oder gar neuen Charakter, die ja auch bei 0 starten, auch teilweise nur ansatzweise Bissspuren im Gamepad und dergleichen. Das Spiel bietet nämlich später, sobald man ein paar Sachen verinnerlicht hat, nicht mehr ganz so große Schwierigkeiten und wenn man es mal richtig drauf hat, dann pflückt man auch ja nur so durch die Gegend. Ulkigerweise ist gerade Anor Londo der Ort dort wo für viele Souls-Spieler Dark Souls erst richtig anfängt, hab ich mal gehört, wobei man auch einfach sagen muss: Kein Boss danach kommt vom Schwierigkeitsgrad (für einen neuen Spieler) an die ersten Bosse ran. Dementsprechend: Wenn das Essentielle des Spiels der Schwierigkeitsgrad wäre, dann hätte kein Mensch je NG+ angefangen imo, viele sonst hätten das Spiel wohl wirklich nie beendet. Die Reihe lebt imo von deutlich anderem eben mehr; Atmosphäre, Leveldesign, Bosse, das nahezu perfekte Gameplay, der Multiplayer, die skurrile, vereinsamte Welt... dazu gehört ja der Schwierigkeitsgrad auch immer wieder dazu, vor allem in der Form ständig sterben zu können, aber das Wichtige daran ist er sicher nicht. Soll jetzt aber übrigens nicht heißen, dass ich ein Casual-Dark Souls 2 will, mitnichten. Ich mag den Schwierigskeitgrad so wie er ist, man lernt das Spiel kennen und es überrascht einen immer wieder. Der Tod gehört ja schließlich in dem Spiel nun mal dazu. Ich finde es nur irgendwie schade, dass so viele Spieler Dark Souls (wobei ich da nicht das Blaster meine, sondern Kommentare bei Spieletests und Newsseiten und sowas) zwar mögen, aber eben nicht durchspielen, was natürlich absolut kein Vorwurf oder dergleichen soll, es ist nur schade, weil sie dadurch immer das beste Spiel dieser Generation nie vollständig kennen lernen werden. Hmm... weiß jetzt auch nicht woher das jetzt alles kam, lag mir wohl schon länger auf der Zunge. ^^