• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Dark Souls (Remastered)

Die ganzen Wertungen und der Hype rund um Dark Souls sind mir irgendwie suspekt. Wir reden hier immer noch über einen Nischentitel und ein Spiel von From Software, die mit Demons Souls den Nerv einiger, weniger Spieler getroffen haben. Warum der Nachfolger, der von den meisten Mags auf den Schwierigkeitsgrad reduziert wird, so abgefeiert wird, ist mir ein Rätsel. Ich sage nicht das es ein schlechtes Spiel ist, aber es mit Sicherheit ein Titel mit etlichen Macken und Designmängeln, die nie im Leben die hohen Wertungen rechtfertigen. Kommt mir alles so vor, als wenn die meisten Tester, den Titel keine drei Stunden gespielt haben, entnervt aufgeben und dann mal schnell ne hohe Alibiwertung vergeben, damit sie auch ja nicht negativ auffallen
Ohne es gespielt zu haben, kommt mir das auch so vor: Bei Dark Souls scheinen die Tester gnädiger und euphorischer zu sein, als vielleicht angebracht wäre, bei Rage gibt es oft genau das Gegenteil (z.B. weil es ein id-Spiel ist und viele falsche Open-World-Erwartungen hatten). Wie auch immer, es sei From Software und auch Namco gegönnt. Die können beide gut mal wieder einen richtigen Hit vertragen (genau wie THQ, zum Beispiel).
 
Die Bewertungen sind deshalb so euphorisch, weil Hardcore-Zocker (ich hasse dieses Wort) die Nase voll von den ganzen Pussy-Titeln haben und es da noch um die Werte geht, mit denen ein Großteil von uns aufgewachsen ist. Ich möchte nicht von einem Spiel bevormundet werden, weil Programmierer denken, dass ich 100 Titel daheim liegen habe und ich ja keinen Frustmoment bekommen soll, um zu einem anderen Spiel zu wechseln. Ich will kein Auto-Reg, weil ich zu dumm bin, taktisch und mit Können einen Ego-Shooter zu spielen. Ich will auch keine 1050 Cut-Scenes, die ein Spiel aufs Mindest-Gameplay reduzieren und ich mir hätte auch einen Film anschauen können (Uncharted X). Spannung definiert sich bei Dark Souls (und auch bei Demons Souls) dadurch, dass ich jederzeit abkratzen kann und nicht nur durch ein Michael Bay-Einheits-Skript, was das Spiel über durchgezogen wird. Es gibt auch keine 180000 Pfeilchen, die mir den Weg zeigen. Weniger ist mehr. Dadurch entsteht eine unheimliche Polarisierung und das ist auch gut so. Für mich ist Dark Souls eine willkommene Gegen-Bewegung zu der vorherrschenden Verdummung und Verweichlichung von Spielern. Wer damit nicht klar kommt, soll bei Auto-Reg, Quest-Helpern und Auto-Aiming bleiben ;)
 
Ich hab's mir gerade spontan aus dem Media Markt mitgenommen. Wollte zwar eigentlich erst zum Nice Price zuschlagen, aber unkonventionelle (gute) Spiele kann man auch schon mal unterstützen ;) Das Art Book der Limited Edition ist ziemlich hochwertig und damit ein sehr netter Bonus.

Das Review der M! hängt sich übrigens nicht so sehr am Schwierigkeitsgrad auf wie jenes der Gamepro. Mal sehen wer recht behält :D Der GamePro trau ich bei Nicht-0815-Titeln nur noch bedingt, die haben sich da in der Vergangenheit schon öfter nicht gerade mit Ruhm bekleckert ;)

Eindrücke gibt's dann morgen, Flüche vielleicht noch heute abend :zahn:
 
Atmosphäre ist der Hammer.
Schiss bei jedem Schritt. Hammerhart. Death-Count > 15 nach ca 2 Std spielen. Und jedes Mal war ich selbst Schuld. Einfach geil. :)
 
Habs mir vorhin ebenfalls bei gamenatix abgeholt und ne halbe Stunde gespielt (und nicht gestorben, gab aber auch noch keinen Grund für :D) - mal schauen wie lang ich es durchhalte, den Vorgänger mochte ich da er trotz des Anspruches immer sehr fair war. Setting gefällt mir (hauptsächlich aufgrund der Videos) sehr gut.
 
Die Bewertungen sind deshalb so euphorisch, weil Hardcore-Zocker (ich hasse dieses Wort) die Nase voll von den ganzen Pussy-Titeln haben und es da noch um die Werte geht, mit denen ein Großteil von uns aufgewachsen ist. Ich möchte nicht von einem Spiel bevormundet werden, weil Programmierer denken, dass ich 100 Titel daheim liegen habe und ich ja keinen Frustmoment bekommen soll, um zu einem anderen Spiel zu wechseln. Ich will kein Auto-Reg, weil ich zu dumm bin, taktisch und mit Können einen Ego-Shooter zu spielen. Ich will auch keine 1050 Cut-Scenes, die ein Spiel aufs Mindest-Gameplay reduzieren und ich mir hätte auch einen Film anschauen können (Uncharted X). Spannung definiert sich bei Dark Souls (und auch bei Demons Souls) dadurch, dass ich jederzeit abkratzen kann und nicht nur durch ein Michael Bay-Einheits-Skript, was das Spiel über durchgezogen wird. Es gibt auch keine 180000 Pfeilchen, die mir den Weg zeigen. Weniger ist mehr. Dadurch entsteht eine unheimliche Polarisierung und das ist auch gut so. Für mich ist Dark Souls eine willkommene Gegen-Bewegung zu der vorherrschenden Verdummung und Verweichlichung von Spielern. Wer damit nicht klar kommt, soll bei Auto-Reg, Quest-Helpern und Auto-Aiming bleiben ;)

Der Post ist mal geil Populistisch, ich will mitmachen. Einfach nur zu Spaß, von der anderen Seite:

"Wer in Unterhaltungsmedien seine Competition sucht hat im "echten" Leben nicht genug zu tun. Niemand jenseits der 20 würde doch absichtlich sein Tagwerk künstlich ver-komplizieren und neben den Problem, Aufgaben und Herausforderungen des alltäglichen Lebens –*selbst im glorreichen Westen der Welt – sich noch die Freizeit mit virtuellem Masochismus verplanen. Ich bin gegen "Durchlauf-Spiele", aber alle gängigen Spiele bieten auf höheren Schwierigkeitsgeraden genügend Bildschirmtode, als das man nun künstlich ein Produkt erschaffen müsste, bei denen ein paar RL-Looser mit zu viel Freizeit sich selbst bestrafen können und Ihre schlimme Kindheit durch Selbstgeißelung überwinden können.


Ich werde ab morgen wieder nackt mit einer Lanze im Wald mein Tier jagen gehen, weil ich gegen das "moderne" Leben mit seinen Annehmlichkeiten bin. Ich will wieder leiden, ich will auch wieder Folter, Tod und Hexenverbrennungen. Weil ich mich damit öffentlich abgrenzen will von den Pussies, die durch zu viele weibliche Hormone im Wasser mit Puppen spielen möchten, oder aufgrund von alleinerziehenden Müttern keine männliche Leitperson kannten, die ihnen beibrachte, dass man für einen Speicherstand auch mal gut leiden muss ;)."
 
Der Post ist mal geil Populistisch, ich will mitmachen. Einfach nur zu Spaß, von der anderen Seite:

"Wer in Unterhaltungsmedien seine Competition sucht hat im "echten" Leben nicht genug zu tun. Niemand jenseits der 20 würde doch absichtlich sein Tagwerk künstlich ver-komplizieren und neben den Problem, Aufgaben und Herausforderungen des alltäglichen Lebens –*selbst im glorreichen Westen der Welt – sich noch die Freizeit mit virtuellem Masochismus verplanen. Ich bin gegen "Durchlauf-Spiele", aber alle gängigen Spiele bieten auf höheren Schwierigkeitsgeraden genügend Bildschirmtode, als das man nun künstlich ein Produkt erschaffen müsste, bei denen ein paar RL-Looser mit zu viel Freizeit sich selbst bestrafen können und Ihre schlimme Kindheit durch Selbstgeißelung überwinden können.

Darum gehts doch nicht - hast du den Vorgänger gespielt? Das Dingen ist bockschwer aber -fair- und darum gehts, d.h. es wird niemand wirklich gegeißelt und man hatte immer (gut ich habs nur 20 Std. gespielt) das Gefühl vorwärts zu kommen. Ich stehe normalerweise nicht auf Anforderungen in Spielen - die hab ich im RL genug - bei Demon Souls hat es aber gepasst.

Ich werde ab morgen wieder nackt mit einer Lanze im Wald mein Tier jagen gehen, weil ich gegen das "moderne" Leben mit seinen Annehmlichkeiten bin.

Du auch :love:? (wobei ich so ein dezentes Back to basics wahrscheinlich gar nicht mal schlecht finden würde ;))
 
@TheThing

Mein ganzer Beitrag war wirklich nicht 1:1 meine "ehrliche" Meinung, wollte es nur so dermaßen überspitzen wie Ink, der ja alle "anderen", die nicht auf die Souls-Reihe stehen scheinbar als Verdummt und Verweichlicht darstellt. Natürlich auch rein sarkastisch :D.

Ich denke ich werde es ebenfalls spielen, beim letzten Teil fand ich einfach die Lösung mit der Schattenwelt blöd. Das war quasi doppelte Bestrafung. Sterben= Respawn am Anfang ist schon Ok!
 
du scheinst den Sinn eines Diskussionsforums nicht verstanden zu haben, wenn du ständig deine Beiträge löscht ;)
 
wie ist denn der Guide? Wie wertig ist die LE im allgemeinen? Ist der Guide auf Deutsch?
 
Die LE besteht aus Pappkarton mit Spiel und Artbook, im Artbook stecken 2 CDs/DVDs mit Soundtrack und Making of. Für das Lösungsbuch gibt es einen Code zum Download, aber noch nicht gemacht. Beide Versionen kosten afaik momentan gleich viel?
 
wie ist denn der Guide? Wie wertig ist die LE im allgemeinen? Ist der Guide auf Deutsch?

Den Guide kannst du vergessen. Entweder übersehe ich was oder er behandelt nur die ersten zwei spielstunden und gibt einige rudimentäre Infos zum Spiel. Viel mehr als eine Promotion Ausgabe zur Bewerbung des richtigen lösungsbuches ist das in meine Augen nicht. Imo sehr enttäuschend.

Ansonsten ist das Spiel eine 1:1 Kopie von demons souls, mit allen stärken und schwächen. Die Atmosphäre ist wieder super gelungen, die Stimmung ist morbide und die Angst jederzeit draufgehen zu können sorgt für höchste Anspannung. Leider wurden die schwächen des ersten teils nicht verbessert geschweige denn ausgebügelt. Noch immer ist die Steuerung relativ hakelig, was angesichts des harschen Schwierigkeitsgrades für Frust sorgen kann. Gleiches gilt für die störische Kamera. Ich bin jedenfalls schon mehrfach gestorben weil ich beim ausweichen an einer Ecke hängengeblieben bin oder die Kamera das kampfgeschehen nicht richtig eingefangen hat, sehr ärgerlich.
Auch die Grafik leidet, obwohl sie technisch ziemlich unspektakulär ist, oft unter heftigen ruckelanfällen. Das ganze kommt leider noch deutlich häufiger vor als im Vorgänger.

Alles in allem ist Dark souls ein Nachfolger ohne Fortschritt. Die Fans werden das begrüßen und allen denen schon Teil eins zu krude war sollten auch um Dark souls großen Bogen machen. Ich hatte mir zumindest etwas mehr feinschliff in technischer Hinsicht gewünscht und das es keine Checkpoints vor bosskämpfen gibt ist einfach scheisse. Das hat dann imo auch nichtsmehr mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun, das ist einfach nur nervig. Dazu kommt das es wie in Teil eins massig unfaire stellen gibt, die man beim ersten Versuch unmöglich überleben kann.

Werde ich es durchzocken? Ich weis es noch nicht. Bei Teil 1 war ich noch Student mit viel viel freizeit. Da konnte ich mir sowas noch ohne Probleme geben, aber jetzt... Mit ner 40+ Stunde Woche... wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben