Da wir ja vielleicht bald ein paar frische Spieler bekommen, hier mal ein paar spoilerfreie Tipps für den erfolgreichen Start in die Souls-Serie. Ja, es gibt die beiden Wikis in denen man so ziemlich alles Informationen findet, allerdings ist die Gefahr groß, dass man zuviele anderere Sachen aufschnappt. Dark Souls genießt man am besten spoilerfrei
Das wichtigste zuerst: Dark Souls ist nicht viel schwerer als andere Spiele, es ist nur
anders. Die Kämpfe sind taktischer, es gibt kein Kanonenfutter, jeder Gegner kann einen schnell um die Ecke bringen wenn man sich falsch verhält. Es ist aber nicht unfair, wer stirbt ist so gut wie immer selbst schuld. Das Kampfsystem ist variantenreich und es gibt unzählige Waffen mit unterschiedlichen Movesets. Replay Value hoch 10.
Lasst euch nicht von dieser Textwand abschrecken, es gibt unzählige Spieler die auch so durchgekommen sind, das hier ist nur nützliches Wissen. Grundsätzlich findet man das alles auch ingame raus, aber es wird einem nicht auf's Brot geschmiert. Lest vor Beginn nur die ersten drei Punkte falls euch danach ist, und den Rest erst wenn Fragen aufkommen.
Let's go!
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Startklasse:
Ist grundsätzlich vollkommen egal. Jeder Charakter kann sich in jede Richtung entwickeln. Anfängerfreundlich sind allerdings der Pyromant (Feuerzauber sind gerade am Anfang sehr mächtig) und der Kleriker (Heilzauber).
Startgeschenk:
Ebenfalls unwichtig. Den Masterkey/Generalschlüssel sollte man beim ersten Durchgang aber meiden. Mit ihm bekommt man von Beginn an Zugang zu eigentlich erst später zugänglichen und damit viel schwereren Gebieten. Alle Items die als Startgeschenk wählbar sind kann man später auch im Spiel finden, es entgeht einem also nichts.
Tipps im Umgang mit NPCs:
- Greift niemals NPCs an. NPCs sind meistens Schmiede, Zaubertrainer oder Händler. Wenn Sie tot sind gibt es kein Zurück mehr und ihr seid für den Rest des Spiels unter Umständen von diversen Zaubern und Waffen-Upgrades ausgeschlossen.
- Sprecht mehrmals mit jedem NPC bis er/sie sich wiederholt.
- Hört gut zu, man bekommt oft Tipps wohin man als nächstes gehen sollte die nicht wiederholt werden.
- Wenn ein NPC in einem Fass feststeckt (^^), befreit ihn mit einer Rolle und nicht mit einem Schlag eurer Waffe.
Wohin soll ich nach dem Tutorial gehen?
Nach dem Turorial landet man in Lordran, der eigentlichen und offenen Spielwelt. Vom Startpunkt aus (Feuerbandschrein) gibt es drei Möglichkeiten sich weiterzubewegen. Wenn ihr auf Skelette mit Krummsäbeln oder Geister trefft: Das ist der falsche Weg. Die Burg der Untoten/Undead Burg ist der Weg des geringsten Widerstands.
Die beiden Zustände der Spielfigur:
- Man kann entweder in menschlicher Form oder ausgehöhlter Form spielen. Standardmäßig ist man ausgehöhlt (hollow), um in die menschliche Form zu wechseln braucht man mindestens einen Punkt Menschlichkeit im Counter oben links (siehe nächster Punkt). Dann kann man an Leuchtfeuern die Aushöhlung umkehren (reverse hollowing).
- In ausgehöhlter Form ist man (größtenteils) von den Onlinefunktionen ausgeschlossen. In menschlicher Form kann man andere Spieler zu Hilfe rufen, allerdings wird man auch empfänglich für Invasionen bösartiger Finstergeister. Stirbt man in menschlicher Form ist man wieder ausgehöhlt.
Was hat es mit Seelen, Menschlichkeit, Leuchtfeuern und Blutlachen auf sich?
- Für jeden besiegten Gegner bekommt man Seelen. Diese dienen gleichzeitig als Währung zum Einkaufen bei Händlern und zum Aufleveln.
- Menschlichkeit findet man in Form von Items (Hard Humanity). Oben links im Eck ist ein Counter (Soft Humanity). Jedesmal wenn man ein Humanity-Item benutzt steigt der Counter um einen Punkt.
- Mit Soft Humanity kann man sich an Leuchtfeuern in die menschliche Form bringen sowie das Leuchtfeuer entfachen. Letzteres nur in menschlicher Form. Will man als Hollow ein Leuchtfeuer entfachen, braucht man also mind. zwei Punkte Humanity (einen zum menschlich werden, einen zum entfachen).
- Entfachte Leuchtfeuer geben dem Spieler bei jeder Rast 10 Estus Flakons statt 5.
- Leuchtfeuer dienen als Checkpoint. Wenn man stirbt, beginnt man wieder am letzten Leuchtfeuer an dem man gerastet hat. Alle Seelen und Soft Humamity befinden sich dann in der Blutlache.
- Blutlachen befinden sich an dem Ort an dem man zuvor gestorben ist. Schafft man es zur Blutlache erhält man die verlorenen Seelen und Menschlichkeitspunkte zurück, stirbt man auf dem Weg ist beides endgültig verloren.
Tipps für den Kampf:
- Goldene Regel: Versucht möglichst immer nur mit einem Gegner gleichzeitig zu kämpfen. Man kann einzelne Gegner mit einem Pfeilschuss aus einer Gruppe locken.
- Das hier ist nicht God of War! Mit wildem Herumrennen und Buttonmashen wird man nicht weiterkommen.
- Beobachtet eure Gegner: Die meisten Gegner haben nur 3-4 Angriffe die sich durch die Animation ankündigen. So kann man rausfinden wann der beste Zeitpunkt für einen eigenen Angriff ist.
- Bewegt euch in neuem Terrain nur vorsichtig vorwärts.
- Lernt mit eurer Ausdauer zu haushalten: Fast jede Aktion verbraucht Ausdauer: Zuschlagen, Blocken, Rennen, Rollen. Senkt euer Schild wenn es nicht gebraucht wird, mit gehobenem Schild füllt sich die Ausdauer wesentlich langsamer. Schlägt ein Gegner auf euer Schild und eure Ausdauer ist zu gering wird eure Verteidigung gebrochen. Nachfolgende Attacken verursachen dann zusätzlichen Schaden.
- Ausweichen ist oft besser als blocken: Während der Rollanimation ist man kurz unverwundbar, man kann also durch Angriffe hindurchrollen. Manche Gegner sind in der Lage eure Deckung mit einem Schlag zu durchbrechen, dann ist es gut wenn man das Timing für eine Ausweichrolle hat.
- Versucht eure Ausrüstungslast unter 50% oder gar 25% zu halten. Umso niedriger die Ausrüstungslast, desto höher die Beweglichkeit beim Laufen und Rollen.
- Setzt euch mit dem Backstab- und Parry-System auseinander. Das sind eure mächtigsten Angriffe. (Backstab: +100% Schaden, Parry: +200% Schaden).
Wie soll ich leveln?
- Vorab: Falls ihr feststellt dass ihr Punkte blöd verteilt habt: Ist nicht schlimm, solange man nicht einen optimierten PvP-Build bauen will ist der Level vollkommen egal. Es empfiehlt sich allerdings neben Vitalität und Ausdauer nur zwei weitere Stats richtig in die Höhe zu treiben, sonst kann man am Ende alles, aber nichts gescheit Gängige Kombinationen sind z.B.:
- Stärke + Beweglichkeit (reiner Melee-Char)
- Beweglichkeit + Intelligenz (flinke Waffen + Angriffsspells/Waffenbuffs)
- Beweglichkeit + Wille (flinke Waffen + Defensivspells/Waffenbuffs)
- Vitalität und Ausdauer sind immer gut investierte Punkte.
- Wie ihr leveln solltet hängt davon ab welche Waffen ihr benutzen und ob ihr Spells zur Verfügung haben wollt.
- Generelle Empfehlung: Levelt erstmal Stärke auf 16 und Beweglichkeit auf 14, damit habt ihr Zugang zu einer großen Bandbreite an Waffen. Probiert ein bisschen rum was euch gefällt und levelt dann so dass eure bevorzugte Waffe vom Scaling profitiert.
- Es gibt vier Stats die euren Angriffsschaden beeinflussen: Stärke, Beweglichkeit, Intelligenz und Wille. Die meisten Waffen skalieren nur mit Stärke oder Beweglichkeit bzw. beidem. Wille und Intelligenz beeinflussen eher spezielle Waffen bzw. spezielle Upgrade-Pfade für Magier und Kleriker.
- Mit welchem Stat eure neue Lieblingswaffe skaliert sehr ihr im Waffenstatusscreen. Dort sieht man Buchstaben hinter den Symbolen für Stärke, Beweglichkeit, Intelligenz und Wille. Das Scaling reicht von E-A (E: schlecht, A: sehr gut). Manchmal gibt es auch ein S, welches hervorragendes Scaling bedeutet.
- Den Fokus auf Intelligenz oder Wille zu legen bedeutet nicht, dass man vom Nahkampf ausgeschlossen ist. Es gibt spezielle Upgradepfade die euch auch ohne hohe Stärke und Beweglichkeit ganz gut austeilen lassen.
- Zauberei bestimmt die Menge eurer Spellslots. 2-4 Slots kann man mit einem Single Player Char immer gut gebrauchen.
- Resistenz = Punkteverschwedung
- Intelligenz: Starke und schnelle Angriffszauber, Waffenverzauberungen für temporäre Schadenserhöhung.
- Wille: Unterstützende Zauber (Heilung, Regeneration über Zeit usw.) sowie Defensivzauber (Schadensminderung, Magiebarrieren etc.) sowie langsame Angriffszauber und temporäre Waffenverzauberungen.
- Alle Wunder und Zauber sind erst ab einem bestimmten Wille-/Intelligenz-Level verfügbar. Umso mächtiger der Zauber, desto höher die Statanforderung.
- Wichtig: Die Verstärkung euer Ausrüstung (Waffen und Rüstungen) bei einem Schmied ist immer dem Aufleveln vorzuziehen. Es ist leichter das Spiel mit guter Ausrüstung auf Level 1 durchzuspielen als mit schlechter Ausrüstung auf Level 200.
Falls euch die Geschichte interessiert:
- Ja, es gibt eine Geschichte. Ist mir selbst bei ersten Durchspielen auch entgangen
- Lest jede Item-Beschreibung und sprecht mit jedem NPC.
- Die Story ist tatsächlich sehr umfangreich und bis ins letzte Detail ausgearbeitet. Die Designer haben nichts dem Zufall überlassen, fast jedes Detail in der Welt ist gezielt so wie es ist und nicht nur schmückendes Beiwerk.
- http://sites.google.com/site/enbsdarksoulsguide/dark-souls/old-lore-series
Nicht den Mut verlieren:
- Der Anfang ist das Schwerste, es wird besser. Mit der Zeit werden sich euer Equipment und euer Können beträchtlich verbessern.
- Wer Geduld und Lernfähigkeit mitbringt wird dafür belohnt werden. Das heißt nicht dass man sich nicht trotzdem mal an nem Boss für ne Weile die Zähne ausbeißt. Das Gefühl des Triumphs wird dafür aber später umso größer sein.
Edit: Ein paar Kleinigkeiten verbessert