• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Cyberpunk 2077

  • Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
@ChiefRayCrowNayBug
Alles ok. :)
Ich verstehe beide Seiten. Und ich finde, dass ihr Beiden recht habt.

Bei mir ist es noch eine GeForce GTX 1060 3 GB VRAM.
Habe 12 GB RAM und bei der CPU handelt es sich um ein i7-6700, 3,40GHz.

Zocke aber Hauptsächlich nur mit der PS4 oder der One X.
 
Nun denn, wird ein längerer Text.

Reden wir mal über CD Project (Red):

Wem das Ganze noch nicht so bewusst ist. CDPR ist ein polnisches Studio. Und im Gegensatz zu den westlichen Studios herrschen hier ÜBLE Arbeitsbedingungen. Wir haben sehr viele Third-Party-Entwickler aus dem Osten und es ist echt ein Witz, wie mit diesen Menschen umgegangen wird. "Vieh" ist etwas, was von den "Brokern" (also denen, die die Personen vorstellen und vermitteln) durchaus als Wort schon gefallen ist.

CDPR war kurz vor der Pleite und wurde dann von einem damaligen IT-Dienstleister aufgekauft. Der IT Dienstleister hat dann im Endeffekt das Publishing & die Mitarbeiter übernommen. CDPR als "Entwicklungsstudio" wurde mit deren Besitzern einverleibt.

10% des Unternehmens gehören mittlerweile der NN Group, die nichts anderes macht, als zu investieren und zu diktieren (https://de.wikipedia.org/wiki/NN_Group)

Aber nochmal zum Thema "Entwickler". In Polen herrschen beschissene Arbeitsgesetze. Ein Vertrag KANN bis zu 33 Monate befristet sein und sogar 3 (!) Mal verlängert werden. Und das Schlimme ist, dass gerade im Osten SEHR VIELE gute Informatiker sind. Das hat auch was mit deren Kultur und dem Einfluss der Russen zu tun, so dass Mathematik und Informatik einen hohen Stellenwert haben. Die Leute sind echt GUT. Aber es gibt halt auch SEHR VIELE. CDPR ist natürlich ein absolutes Vorzeigeprodukt und jeder Pole, mit dem ich zu tun hatte, kennt diese Firma, die Spiele und es ist nun mal eines der wertvollsten Unternehmen Europas. Jeder Entwickler weiß also: Wenn er seine Scheiße dort nicht halbwegs ordentlich erledigt, steht schon der nächste auf der Matte, der es für den gleichen Shit-Lohn tun wird.

Die Games:

Ich weiß wirklich nicht, wie hier alle darauf kommen, dass CDPR ein Unternehmen für UNGLAUBLICHE RELEASE (!!!) Qualität sein soll. ALLE Spiele. WIRKLICH ALLE SPIELE waren zum Release RICHTIG übel voller Bugs.

Hier mal ein einfacher Search

1608575316847.png

Ich kann mich z.B. noch erinnern, dass ich damals bei Witcher 3 MIT 980TI SLI beschissene FPS hatte und z.B. das Hairworks, was ÜBERALL in den Trailern gezeigt wurde, einfach RICHTIG beschissen lief. Das Pferd war scheiße. Die Panzersteuerung. Ich konnte zwei Quests nicht beenden...und..und..und. Aaaaaaaaaaaber jeder wusste, dass CDPR im Gegensatz zu vielen anderen einen unglaublichen

Kostenlosen Servicegedanken und inkrementelle Entwicklung von CDPR (hatte):

Bei ALLEN Spielen hat CDPR auch Monate und Jahre danach noch geliefert. Kostenlos. HÄH??!?!?!?! Wie können die denn noch Jahre später kostenlose Features liefern? DIE ENTWICKLER MÜSSEN DOCH BEZAHLT WERDEN!?!!??! HÄH?? Ach!? REALLY!? :) Das geht nun mal, wenn man nach einem IPO eine Shit-Ton of Money liegen hat und man eh und je für die Entwickler kaum was zahlt. Die Alternative ist, dass man eben "Service"-Games macht und sich seine gängigen Entwicklungskosten über Shitty Microtransactions oder Subscriptions rein holt. ABER auch CDPR muss zum Zeitpunkt X sowohl Investoren als auch die Kassen füllen mit diesem Model und es kommt der Zeitpunkt Y, wo man eben ein Produkt IRGENDWANN auf den Markt bringen muss, um DANN EBEN wieder diesen Service-Gedanken, den doch alle SOOOO lieben wieder anwerfen zu können. Selbiges ist übrigens auch mit NMS passiert. Und NMS ist jetzt ein richtig, geiles Spiel.

ABER Rockstar kann das doch auch:

Das ist halt das dümmste Argument. Wenn man sich die Rockstar-Games mal anschaut, ist das seit 20 Jahren ein dauerhaftes Recycling. Nur mal zum Verständnis. Rockstar nutzt SEIT 2006 die gleiche Engine mit recycelten Assets und schraubt dann mit jeder Hardware-Generation die Polygone und Wetter-Engine hoch. ALLE Rockstar-Games sehen sich sehr ähnlich und haben zuhauf' die gleichen Animationen, die sie Game um Game wiederverwenden. Ist euch mal aufgefallen, dass die Rockstar-Städte immer sehr "flach" sind. Mal von paar simplen Skylines abgesehen? Die Engine kann das schlicht nicht. Schau ich mir Cyberpunk 2077 ist das eine komplett, andere Architektur und Map. Es geht RUND UM DICH RUM in die Vertikale. Ich will nur sagen, dass CDPR mit Cyberpunk 2077 faktisch IHRE Origin geschrieben haben, um jetzt für weitere Spiele zu recyclen. Es kommt nicht von ungefähr, dass der Witcher erst mit dem dritten Teil so gut wurde. Das ist das Leid, wenn man eine eigene Engine schreibt. Und CDPR hat das getan.

Finde ich das jetzt geil?

Nö. Auf keinen Fall. IMHO hat CDPR eine Größe und ein Image erreicht, wo man ihnen das eben nicht mehr so einfach verzeiht, aber auf der anderen Seite verstehe ich auch, dass man irgendwann die Kohle reinbekommen muss. Ein anderes Geschäftsmodel wäre vlt besser gewesen. Der gute Chris Roberts hat da was in Petto, was aber von den Leuten genauso zerrissen wird. Es ist nun mal Fakt, dass CDPR NIEMALS die PS4/XBO Version auf den Markt hätte bringen dürfen. Das brauch man garnicht diskutieren. AAAAAAAAABER die Frage ist doch, was man als Spieler da überhaupt erwartet hat? Hat man da wirklich gedacht, dass man auf seiner Schrott-Hardware ein Spiel bekommt, wie es in den Trailern gezeigt wird. AUF KEINER MESSE wurde eine Konsolenversion gezeigt. Es wurde IMMER gesagt, dass dies eine PC-Version sei. Zusätzlich wurde von vornherein gesagt, dass es KEINE PS5/XBSX-Version zum Start geben wird. Das ist Fakt. Im Endeffekt hätte man wirklich so konsequent sein sollen und eben die Konsolen bis zum offiziellen Next-Gen-Release außen vor lassen sollen. Aber Kinnas. JEDER von uns weiß, was DANN der Backlash gewesen wäre. Ich nehme @WeedFUX total ab, dass er es den PC-Spielern gönnt, aber glaubt mir - ich bin ja auf Reddit unterwegs - JEDER fucking Thread, in dem sich PC-Spieler über das Spiel unterhalten, wird kaputt geflamed und downgevotet. Und im Endeffekt gehts dem Großteil der Leuten nur noch darum: Den ANDEREN das Spiel nicht zu gönnen und es ANDEREN Menschen, die vielleicht sogar mit der "beschränkten" PS5/XBSX ihren Spaß hätten, es madig zu reden. Denn sind doch mal ehrlich: 90% der Leute wären mit der AKTUELLEN Next-Gen-Version gut bedient. Aber auch die kann ja mangels Konsolen nicht jeder spielen. UND DANN ist man genau in der Stimmung, wie sie jetzt herrscht. Zum Kotzen.

Aber die Erwartungshaltung!

Ja. Die Erwartungshaltung. Schon eine witzige Sache. WARUM hat man denn überhaupt gedacht, dass dieses Spiel das Spiel der Spiele wird? Hat sich CDPR hingestellt und gesagt, dass sie die geilsten seien und überhaupt hat Gott persönlich das Spiel entwickelt? NEIN!

Die Erwartungshaltung kam daher, WEIL CDPR über die letzten Jahre einen tollen Job gemacht hat (ABER NICHT ZUM RELEASE IHRER SPIELE!). Sie werden im Endeffekt jetzt dafür gefickt, weil sie jahrelang die Spieler für UMME bedient haben und jetzt der Entitlement-Spieler denkt - OBWOHL ES SCHON IMMER SO WAR -, dass er von CDPR jetzt deren Seele gekauft hat und überhaupt DARF DAS SPIEL JETZT KEINE FEHLER HABEN!!!! ;) Hört mir doch auf. Auf der anderen Seite hat man dann sowas wie Nintendo, die ihren Rotz Jahr um Jahr und Generation für Generation auf den Markt kacken und der dumme Vogel kauft den Scheiß für Vollpreis. Auf der anderen Seite hat man dann CDPR, die sich trauen - im DAUERHAFTEN Wust der Remakes/Remasters und Cod 115 und Fifa 5101 - eine IP von Grund auf neu zu entwickeln und die werden dann so übel gefickt, dass man in Zukunft nur noch hoffen kann, dass andere Studios sich ÜBERHAUPT nochmal sowas trauen in dem Maße zu stemmen. Affig ist das. Auch zum Thema Performance und Visuals etc. Man hat doch nicht wirklich geglaubt, dass man die Messe-Optik auf seiner Shit-Hardware Daheim GENAUSO spielen kann. Auch hier nochmal. BEI JEDER DEMO hat CDPR bestätigt, dass es PC-Material sei. Der PC stand sogar IMMER direkt vorne mit dem XBox-Pad dran.

Und jetzt mein Fazit

Wie oben schon geschrieben. Ist mein GOTY. Mit Abstand. Ich freu' mich WEIL ES CDPR, dass sich auch in Zukunft was tun wird und ich bin mir zu 100% sicher, dass die offizielle PS5/XBSX-Version ein absolutes Brett wird. UND NOCHMAL: Es gibt nichts zu diskutieren bzgl der PS4-Version, aber ich bin auch der Meinung, dass bei Verfügbarkeit von PS5/XSBS sich keine Sau auch nur ansatzweise dafür interessiert hätte. Und genau DAS dachte auch CDPR. Zu 100%.
 
Also das Argument, das man niemals eine PS4 und Xbox Version hätte auf den Markt bringen bzw. entwickeln sollen zieht in Anbetracht der Tatsache, das die beiden Plattformen zusammen mutmaßlich mit himmelweitem Abstand die größte potenzielle Zielgruppe darstellen und damit auch für die Finanzierung der kompletten Entwicklung absolut essenziell gewesen sein dürften irgendwie nicht. Wenn es diese beiden Versionen nicht gegeben hätte und die damit ca. 200 mio (?, oder noch mehr?) potenziellen Käufer weggefallen wären, würde auch die PC Version heute gänzlich anders daher kommen.

Das genau diese Käufer, die einen exorbitanten Teil des Umsatzes ausmachen im Vorfeld vorsätzlich getäuscht wurden um eben diese Einnahmen nicht zu verlieren grenzt halt schon an Betrug.

Ich für meinen Teil habe das Spiel auf der XSX seit ner Woche nicht mehr angefasst. So gut ich die Hauptmissionen in den ersten Stunden (ca. 10 Stunden gespielt) fand, der ganze Open World Mist geht mir schon wieder ziemlich auf die Nüsse. Das hier von "neuen Standards" in jeder Hinsicht gesprochen wird kann ich keinen Meter nachvollziehen. Abgesehen davon das die Nebenquests sicherlich viel Mehrwert und Tiefe bieten ist alles andere auf der Karte absolut generisch und öde. Und ich für meinen Teil finde auch nicht, das Night City selber ein Highlight ist welches das weiterspielen rechtfertigen würde. Mehr Vertikalität bla bla - Macht die Sache auch nicht grundsätzlich aufregender.

Wenn ich es zocke muss ich mich aktuell dazu zwingen und nach 2 Stunden hab ich dann auch wieder die Schnauze voll. Die ganzen Bugs treten zudem ganz immens auf die Immersionsbremse. Abstürze hatte ich auf der XSX bisher nicht. Ich denke wenn dann mal ein Next Gen Update kommt schaue ich es mir nochmal genauer an aber aktuell geht mit der pseudo reflektierte Hype um das Spiel genauso auf die Nerven wie der unreflektierte Hype.
 
ch für meinen Teil habe das Spiel auf der XSX seit ner Woche nicht mehr angefasst. So gut ich die Hauptmissionen in den ersten Stunden (ca. 10 Stunden gespielt) fand, der ganze Open World Mist geht mir schon wieder ziemlich auf die Nüsse. Das hier von "neuen Standards" in jeder Hinsicht gesprochen wird kann ich keinen Meter nachvollziehen. Abgesehen davon das die Nebenquests sicherlich viel Mehrwert und Tiefe bieten ist alles andere auf der Karte absolut generisch und öde. Und ich für meinen Teil finde auch nicht, das Night City selber ein Highlight ist welches das weiterspielen rechtfertigen würde. Mehr Vertikalität bla bla - Macht die Sache auch nicht grundsätzlich aufregender.
Aber das wird sich wohl auch nicht ändern, wenn das Spiel „rund“ läuft. Ist dann eben einfach nicht dein Ding. Die gleiche Problematik hat man aber auch bei GTA/RDR2. Wenn man genauer hinschaut, bröckelt die Fassade recht schnell. Entweder man lässt sich dann halt auf das Spiel ein oder halt nicht.
 
Gestern durchgezockt. Man kann danach noch alle Sidemissions machen. Ich hol mir jetzt noch alle K(n)arren und dann ist auch gut bis zum DLC. Next on my list: #demonssouls. Da war ich bei ca 1/3.
 
oha, das ist aber eher sehr übersichtlich, bin atm bei 20 ^^ auf den 3 Strängen in der Übersicht irgendwas mit 45 / 15 / 10 %. Sind aber vermutlich nachher nicht auf 100%, eher eine Tendenz?
 
Ich bin mittlerweile bei etwa 40h und hab die Hauptstory immer noch nicht so richtig angefangen, hab da bisher nur ein paar wenige Hauptmissionen gemacht, sonst nur Nebenmissionen. :zahn:
 
Ich bin komplett überfordert, wenn ich das Inventar, den Skilltree oder die Karte aufmache :zahn: Aber ich versuch mich mal weiter durchzufitzen.
 
Oh und ich liebe die Vertikalität des Spiels. Bin vorhin von einem Balkon auf den nächsten über Lüftungen etc. Und dort gab's dann nen breach dings.
 
Zurück
Oben