• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Cyberpunk 2077

• Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
Und ganz ehrlich, so war das in den früheren Generationen immer. Neue Hardware und neue games die auf den alten Konsolen nicht laufen. Oder eine eigene Version. Forza horizon 2 damals. Es gab eine one Version und eine die die 360. Aber das waren zwei verschiedene Games von unterschiedlichen teams. Die mussten nicht aufeinander Rücksicht nehmen, sonst hätte das Game damals nie so geil aussehen können auf der one

Denke, ein Großteil ist auch einfach wieder neidisch und angepisst, dass sie es mangels Verfügbsrleit von GPU und Next-Gen DOCH für Last-Gen gekauft haben als Kompromiss und es da halt schlicht übelst scheiße ist. Der Backlash wäre nur halb so schlimm, wenn die PS5/XBSX/GPUs verfügbar wären. So sind Menschen halt. Mimimimimi...

„Oh Gott. Es gibt einen Teil, der kann das in geiler Grafik bugfrei spielen und ich kann das mit meiner 2013 Hardware nicht....wüüäääghhh...wääääääähhhh...aber reviews und so wollt ich auch nicht abwarten!!!!!“
Bugfrei? Läuft das Spiel auf NextGen Konsolen etwa ohne Crashes, Clippingfehler, komisches Verhalten von NPCs und Gegnern? Das Spiel hat mehr Probleme als eine beschissene Framerate auf LastGen Konsolen. Ein Konsolenspiel, das bei etlichen Spielern mehrfach abstürzt, ist schlicht und einfach noch nicht fertig.

CDPR hat hier nen Scam versucht, der zurecht nach hinten losgeht. Mit den Vorbestellerm und Launchkäufern hält sich mein Mitleid natürlich in Grenzen. Man kann auch einfach mal für drei Tage die Füße still halten.

Bugfrei? Läuft das Spiel auf NextGen Konsolen etwa ohne Crashes, Clippingfehler, komisches Verhalten von NPCs und Gegnern? Das Spiel hat mehr Probleme als eine beschissene Framerate auf LastGen Konsolen. Ein Konsolenspiel, das bei etlichen Spielern mehrfach abstürzt, ist schlicht und einfach noch nicht fertig.

Im Prinzip schon, auf PC ist mir noch nicht wirklich was dramatisches bisher untergekommen. Musste 2x neu starten. Ja mei, was erwartet man den bei einem komplexen Titel wie Cyberpunk? Da zu Release (auch Jahre später noch, die sind dann zum Teil halt besser kaschiert ^^) ein fehlerfreies Produkt anzunehmen ist vollkommen utopisch.

CDPR hat hier nen Scam versucht, der zurecht nach hinten losgeht. Mit den Vorbestellerm und Launchkäufern hält sich mein Mitleid natürlich in Grenzen. Man kann auch einfach mal für drei Tage die Füße still halten.

Nein Bullshit, das Dingen musste nach 7 Jahren einfach raus, war vermutlich auch wichtig für die Entwickler. Der Druck, der auf dem Titel durch den Hype gelastet hat war unmenschlich. Und ja, Releasekäufer sollten das auch bewusst in Kauf nehmen, oder eben warten. Suboptimal ist natürlich die Performance auf PS4 / Xbox. Ich gucks mir die Tage mal auf der PS4 an. Hatten wir ja schon, hätte man besser / transparenter kommunizieren müssen. Aber dann hätte man den üblen Shitstorm halt vorher gehabt. 7!!! Jahre ist das Teil in Entwicklung, dass darf man dabei nicht vergessen.

Erinnert mich btw. bisschen an das Theater um No Mans Sky und Fallout 76, guckt mal wie beide Titel heute dastehen. Schlecht vergleichbar, aber ähnliche Wutorkane.

Ah ok. Und die anderen Open-World-Games haben die obigen Probleme nicht? Du lügst dich doch selbst an.

Das Spiel hat auf Last-Gen nichts zu suchen. Punkt. Und wer keine Reviews abwarten kann, ist selbst schuld. NICHT kaufen, ist die einzige Möglichkeit das dem Entwickler zu sagen.
Es rennt auf Next-Gen super. Auf PC auch.

Der Shitstorm ist berechtigt. Aber es ist nur halb so schlimm, wie es getan wird. Spiel mal bitte Witcher 3 Vanilla.

Im Prinzip schon, auf PC ist mir noch nicht wirklich was dramatisches bisher untergekommen. Musste 2x neu starten. Ja mei, was erwartet man den bei einem komplexen Titel wie Cyberpunk? Da zu Release (auch Jahre später noch, die sind dann zum Teil halt besser kaschiert ^^) ein fehlerfreies Produkt anzunehmen ist vollkommen utopisch.
This. Da wird ja weiß-Gott-was dazugedichtet. Such bei YouTube „Glitch GTA“ und du findest „Funny Glitch“. Und bei Cyberpunk geht es da dann um die Weltrettung. Gott. Gamer sind einfach so zum Kotzen. Dieses Entitlement.

Naja, ich kann das schon verstehen.

Klar, man kann und sollte Testberichte abwarten. Den PreOrder Bullshit finde ich auch nicht gut.
Aber wie ich glaube @WeedFUX schon richtig verlinkt hat, hat das Studio selbst mehrfach gesagt, dass Cyberpunk auf den alten Konsolen überraschend gut performt, und das war schlicht gelogen.
Es wurde auch nie auf den Last-Gen Konsolen gezeigt, da hätte man natürlich stutzig werden müssen. Aber in so einem Fall wartet man natürlich auf Testberichte der Spielepresse. Niemand wird gezwungen, es sofort zu kaufen.
Bei 7 Jahren Entwicklungszeit, kommts auf den einen oder anderen Tag auch nicht mehr an.

Aber man hatte Vertrauen in die Aussagen des Studios. Mit den alten Spiele-Releases lässt es sich auch nur schwer vergleichen, die waren zwar verbugt, aber liefen zumindest ordentlich.

Und die ganzen YouTube Videos bzgl. Glichtes finde ich ehrlich gesagt sogar unterhaltsam.

Ihr macht euch das aber auch sehr einfach. Mag ja sein, dass die PC Version anständig läuft, dann hätte man es aber auch dabei belassen können und die Konsolenversion gibt es dann eben später.
Das Argument, dass das Spiel bereits sieben Jahre in Entwicklung war und deshalb raus muss, erschließt sich mir in keiner Weise. Unfertig ist unfertig, egal ob 2 Jahre oder 10 Jahre in Entwicklung. Da gibt es doch keinen Automatismus.
Abgesehen davon war das Spiel auch gar nicht sieben Jahre in Entwicklung, sondern eher vier. Vor sieben Jahren gab es den ersten Concept-Trailer, danach wurde dann erst mal Witcher 3 inklusive DLCs entwickelt.
Der Vergleich zu anderen Open World Spielen ist ebenfalls unsinnig. Zum einen darf das keine Ausrede sein und zum anderen stimmt das in dem Ausmaß auch einfach nicht. RDR2 lief auf der Base Xbox One beispielsweise ohne große Probleme. Botw hatte selbst auf der Wii U nicht ansatzweise so viele Probleme.
Und ja, Entitlement gibt es unter Gamern ohne Ende, hier ist das jedoch nicht der Fall. Wenn das Spiel nur für NextGen erscheint und dann jemand rumpoltert, warum das nicht für Switch rauskommt oder warum es nicht auf seiner GTX770 läuft, dann ja. Wenn man aber meint, ein Spiel auf LastGen Konsolen unbedingt vor Weihnachten veröffentlichen zu müssen, obwohl die Systeme damit total überfordert sind und sich das Spiel in seinem unfertigen Zustand daher permanent einstuhlt, dann hat das nichts mit Entitlement zu tun. Dumm ist es natürlich trotzdem, dass man nicht die Geduld hat, ein paar Testberichte abzuwarten.

Ihr macht euch das aber auch sehr einfach. Mag ja sein, dass die PC Version anständig läuft, dann hätte man es aber auch dabei belassen können und die Konsolenversion gibt es dann eben später.

Was glaubst, wer dann alles auf die Barrikaden gegangen wäre? Und die Entwickler hätten dann parallel zu XMAS-Corona noch bisschen crunchen dürfen, um uns Videospiel Junkies für 60 Tacken zu befriedigen. Hoffentlich haben die jetzt ein bisschen Ruhe (vermutlich nicht wg. dem bescheurten Shitstorm) und können sich selbst ein bisschen für dieses Meisterwerk feiern. Und dann nächstes Jahr frisch ans Werk, stabilisieren, coolen DLC produzieren und hoffentlich in 1-2 Jahren noch nen passenden Onlinemode.

Das Argument, dass das Spiel bereits sieben Jahre in Entwicklung war und deshalb raus muss, erschließt sich mir in keiner Weise. Unfertig ist unfertig, egal ob 2 Jahre oder 10 Jahre in Entwicklung. Da gibt es doch keinen Automatismus.

Die Entwicklung hat sich über eine Konsolengeneration gezogen, was glaubst du, was da an Anpassungen alleine während der Entwicklungszeit notwendig waren. Das ist absolut ein Kriterium und macht den Titel auch dadurch schlecht vergleichbar. Das Spiel lässt sich auch nicht ohne weiteres mit anderen Open World Titeln vergleichen, das Teil ist dermaßen lebendiger in so vielen kleinen Details, das ist unglaublich. Schafft imo in dieser Form nur noch Rockstar. Es ist auch nicht unfertig, es wird halt nur nie fertig sein, auch die Annahme ist komplett utopisch.

Der Vergleich zu anderen Open World Spielen ist ebenfalls unsinnig. Zum einen darf das keine Ausrede sein und zum anderen stimmt das in dem Ausmaß auch einfach nicht. RDR2 lief auf der Base Xbox One beispielsweise ohne große Probleme. Botw hatte selbst auf der Wii U nicht ansatzweise so viele Probleme.

RDR2 war tatsächlich eine Überraschung in der Form, aber lässt sich schwer mit der stark vertikalen und (auf PC :D) bevölkerten Spielwelt vergleichen. Die grafischen Qualiäten von BotW hasste ja auch auf der PS4 / Xbox Version. Wenn man damit zufrieden bist: Go :D

Und ja, Entitlement gibt es unter Gamern ohne Ende, hier ist das jedoch nicht der Fall. Wenn das Spiel nur für NextGen erscheint und dann jemand rumpoltert, warum das nicht für Switch rauskommt oder warum es nicht auf seiner GTX770 läuft, dann ja. Wenn man aber meint, ein Spiel auf LastGen Konsolen unbedingt vor Weihnachten veröffentlichen zu müssen, obwohl die Systeme damit total überfordert sind und sich das Spiel in seinem unfertigen Zustand daher permanent einstuhlt, dann hat das nichts mit Entitlement zu tun. Dumm ist es natürlich trotzdem, dass man nicht die Geduld hat, ein paar Testberichte abzuwarten.

Vollkommen überzogen, sorry, in jeglicher Hinscht.

Was glaubst, wer dann alles auf die Barrikaden gegangen wäre?
Genau DAS wäre das Entitlement der Gamer gewesen. Niemand hat das Recht den Release eines Spiels einzufordern. Niemand hat das Recht, dass das Spiel für PS4 und XBO überhaupt rauskommt. Wer das tut ist ein Trottel. Lass uns vor allem mal nicht so tun, als wären das Fehler gewesen, bei denen nicht von vornherein, also die Verschiebung von November auf Dezember, klar war, dass die nie und nimmer rechzeitig gefixt werden.

Und die Entwickler hätten dann parallel zu XMAS-Corona noch bisschen crunchen dürfen, um uns Videospiel Junkies für 60 Tacken zu befriedigen. Hoffentlich haben die jetzt ein bisschen Ruhe (vermutlich nicht wg. dem bescheurten Shitstorm) und können sich selbst ein bisschen für dieses Meisterwerk feiern. Und dann nächstes Jahr frisch ans Werk, stabilisieren, coolen DLC produzieren und hoffentlich in 1-2 Jahren noch nen passenden Onlinemode.
Du kannst mal davon ausgehen, dass grade jetzt gecruncht werden muss. Und ich geh jede Wette ein, dass jeder Entwickler wusste was Sache ist und das Mangement davor gewarnt hat, das Spiel in dem Zustand auf Konsole zu veröffentlichen. Von denen wird sich grade keiner feiern. Wenn das Spiel erst zu Ostern auf den Markt gekommen wäre und dann deutlich weniger problembehaftet wäre, DANN hätten sich die Entwickler zurecht richtig feiern dürfen. Durch eine Managemententscheidung wird ihnen das nun verwehrt. Ich stell es mir jedenfalls extrem frustrierend vor, vier Jahre lang viel Fleiß und Herzblut in so ein Projekt zu stecken und dann vor so einem Scherbenhaufen zu stehen, weil das Management das so entschieden hat.

Die Entwicklung hat sich über eine Konsolengeneration gezogen, was glaubst du, was da an Anpassungen alleine während der Entwicklungszeit notwendig waren. Das ist absolut ein Kriterium und macht den Titel auch dadurch schlecht vergleichbar. Das Spiel lässt sich auch nicht ohne weiteres mit anderen Open World Titeln vergleichen, das Teil ist dermaßen lebendiger in so vielen kleinen Details, das ist unglaublich. Schafft imo in dieser Form nur noch Rockstar. Es ist auch nicht unfertig, es wird halt nur nie fertig sein, auch die Annahme ist komplett utopisch.
Bitte das Wort "fertig" nicht auf die Goldwage legen. Und ja, es ist absolut möglich, hab nun fast 30 Jahre fast nur "fertige" Spiele gezockt. Geht auch bei Cyberpunk. Und ja, auch wenn die noch drei Jahre QA machen, wird irgendwer trotzdem noch irgendwo nen Bug finden. Völlig klar, aber darum geht es gar nicht.
RDR2 war tatsächlich eine Überraschung in der Form, aber lässt sich schwer mit der stark vertikalen und (auf PC :D) bevölkerten Spielwelt vergleichen. Die grafischen Qualiäten von BotW hasste ja auch auf der PS4 / Xbox Version. Wenn man damit zufrieden bist: Go :D
Es geht ja nicht nur um die grafische Qualität und die Performance.

Vollkommen überzogen, sorry, in jeglicher Hinscht.
Nö, aber hätte natürlich damit rechnen müssen, dass meine Überspitzung hinsichtlich Switch und GTX770 nicht ankommt. Mein Fehler.

Genau DAS wäre das Entitlement der Gamer gewesen. Niemand hat das Recht den Release eines Spiels einzufordern. Niemand hat das Recht, dass das Spiel für PS4 und XBO überhaupt rauskommt. Wer das tut ist ein Trottel. Lass uns vor allem mal nicht so tun, als wären das Fehler gewesen, bei denen nicht von vornherein, also die Verschiebung von November auf Dezember, klar war, dass die nie und nimmer rechzeitig gefixt werden.

Ja, aber vermutlich haben die so noch überhaupt den Build für Xbox und PS4 hinbekommen :D In einem Monat kannst nich mehr viel stemmen, aber halt noch 2-3 schlimmere Sachen kaschieren oder ggf. noch auf erstes Tester Feedback im Vorfeld hoffen und reagieren.

Du kannst mal davon ausgehen, dass grade jetzt gecruncht werden muss. Und ich geh jede Wette ein, dass jeder Entwickler wusste was Sache ist und das Mangement davor gewarnt hat, das Spiel in dem Zustand auf Konsole zu veröffentlichen. Von denen wird sich grade keiner feiern.

Ne, der Sekt im Glas wird gerade nicht munter vor sich hinperlen und Crunch, k.A. wenn das Management noch ein bisschen Anstand hat, dann gibt's jetzt keinen Crunch (außer für Support -.-). Das Ding ist draussen, die lange Entwicklungszeit hat sich amortisiert (wahrscheinlich auch dank Ausbeutung im Vorfeld, das darf man wirklich nicht außer Acht lassen), jetzt kann man schon durchschnaufen. Und jeder an dem Projekt Beteiligte hat das absolute Recht, Stolz auf Cyberpunk 2077 zu sein. Der Shitstorm ist in dieser Form echt beschämend imo.

Jeder Entwickler: Mit Sicherheit nicht. Wenn ich mich aber recht entsinne, meine ich, dass die Veröffentlichung mit den Mitarbeitern abgestimmt wurde (in welcher Form auch immer).

Wenn das Spiel erst zu Ostern auf den Markt gekommen wäre und dann deutlich weniger problembehaftet wäre, DANN hätten sich die Entwickler zurecht richtig feiern dürfen. Durch eine Managemententscheidung wird ihnen das nun verwehrt. Ich stell es mir jedenfalls extrem frustrierend vor, vier Jahre lang viel Fleiß und Herzblut in so ein Projekt zu stecken und dann vor so einem Scherbenhaufen zu stehen, weil das Management das so entschieden hat.

Was für ein Scherbenhaufen? Das zu behaupten ist ein Unding.

Bitte das Wort "fertig" nicht auf die Goldwage legen. Und ja, es ist absolut möglich, hab nun fast 30 Jahre fast nur "fertige" Spiele gezockt. Geht auch bei Cyberpunk. Und ja, auch wenn die noch drei Jahre QA machen, wird irgendwer trotzdem noch irgendwo nen Bug finden. Völlig klar, aber darum geht es gar nicht.

Es geht ja nicht nur um die grafische Qualität und die Performance.

Um was denn dann? Um die Abstürze, die Glitches? Also quasi die Probleme - ich will die jetzt nicht übertrieben schönreden, ich bin auch der Meinung, mit der Veröffenltichung auf PS4 / Xbox hat sich die CDR so keinen Gefallen getan - die eigentlich jeder Open World Titel aufgrund seiner Komplexität heute mit sich bringt? Ist kacke, als Releasekäufer rechne ich damit aber und komm dann damit klar. Wenn es dumm läuft, dann warte ich paar Patches und spiel es dann. Ärgerlich natürlich, wenn bis dahin der Preis gefallen ist, aber das ist mein Problem. Da mach ich dann doch kein Fass auf.

Nö, aber hätte natürlich damit rechnen müssen, dass meine Überspitzung hinsichtlich Switch und GTX770 nicht ankommt. Mein Fehler.

Geb denn noch 3-4 Jahre, dann läuft's auch auf der Switch ;) Und war bezogen auf "unfertiger Zustand, permanent einstuhlt" ;)

Gestern die delamain quest beendet.
Schöne Reihe, die eine Pick & deliver quest schön interessant verpackt :)
Die geht nach dem Autos Einsammeln später noch weiter. Viele Nebenmissionen sind ganze Questreihen, wo sich die Auftraggeber immer mal wieder melden.

Finde allgemein die Quests fast alle wirklich klasse. Selbst Johnny lässt sich in vielen Nebenmissionen blicken und kommentiert, das ist schon toll gemacht.
Bin jetzt bei etwa 32h und hab überhaupt erst vielleicht 2 oder 3 Hauptmissionen.

Nachdem mir die Konsole auch mit Patch 1.05 abgeschmiert ist, habe ich jetzt auch den Refund angestoßen. Das geht so nicht. Entweder wechsele ich zur Series X oder warte tatsächlich ein paar Monate ab.

Das Studio hat seinen Ruf jedenfalls mit vollem Erfolg ruiniert.
Nach FF7 Remake (mein GOTY) wäre Cyberpunk für mich interessant gewesen.

Zurück
Oben