Ich mache mich jetzt wahrscheinlich unbeliebt, aber so richtig geil finde ich es (noch) nicht. Abseits der mittelmäßigen Technik auf Konsole (PS5), den Bugs und Abstürzen hätte ich nach all der Zeit und dem massiven Hype doch mehr erwartet. Gerade in Bezug auf KI, Gameplay und Open World. Was CP da abliefert ist doch sehr bieder und liegt ein deutliches Stück hinter den Referenzen in dem Bereich. Gerade das Verhalten der Passanten ist doch ziemlich Basic und wenig glaubwürdig. Da wird sich unmotiviert auf den Boden gekniet und ein bisschen rumgewackelt wenn irgendwas passiert. Rumdrehen ist auch nicht angesagt, oft verschwinden da Passanten oder Autos komplett. Killt für mich hin und wieder doch die Immersion. Und warum bin ich offensichtlich der einzige Motorradfahrer in Night City?
Auch Weiterentwicklungen in offenen Welten sind an CP2077 weitgehend vorbeigegangen. Ich hasse es wenn ich ständig auf die Minimap schauen muss wo ich hin muss. So kann man weder die schöne Stadt genießen noch wirklich flüssig fahren oder laufen, Wege können sich kaum einprägen weil man eigentlich kein Blick für die Architektur hat. Die etwas konfuse Architektur der Stadt trägt auch nicht unbedingt zur Orientierung bei.
wir brauchen uns nicht darüber zu unterhalten das CP bei den Stärken von CDPR wieder punkten kann. Die Dialoge sind Klasse, Charaktere interessant, die Geschichte spannend und die Welt glaubwürdig gebaut.
In den Hauptmissionen kann das besonders Punkten, hier passt vieles zusammen und die offene Welt und die Unzulänglichkeiten fallen kaum auf. Da ist das Spiel tatsächlich richtig klasse. Außerhalb der (Haupt-) Missionen werde ich nicht richtig warm damit. Unschön finde ich hierbei auch den totalen Symboloverkill auf der Map, quasi direkt nach Spielstart ist alles vollgeklatscht das jedes Assassins Creed vor Neid erblasst. Weniger wäre hier mehr gewesen bzw. ein sanfterer Einstieg.
Alles in allem wäre es wohl vernünftig zu warten und zu hoffen das CDPR nicht nur an der Technik den Schraubenzieher ansetzt, sondern gerade an der Ki und der offenen Welt nochmal nachlegt. Vieles benötigt hier imo noch ordentlich Politur.
Allerdings sind die erzählerischen Stärken auf so einem hohen Niveau das ich es wohl trotzdem spielen werde, so sich die Abstürze in Grenzen halten. Allerdings wohl recht geradlinig die Story um dann irgendwann später, nach weiteren 10 Patches, das komplette Spiel vollumfänglich zu genießen.
Ne machst du nicht, ich sehe das ähnlich.
Ich habe zwar Spaß am Spiel, vor allem an den tollen Missionen, aber grade die Stadt ist nicht so toll, wie sie hätte sein sollen. Hoffe da passiert noch was.
Auch das mit der Navigation und der Minimap stört mich genauso wie dich. Ständig verpasse ich Abzweigungen, wenn ich mal nicht auf die Minimap schaue sondern die hübsche Grafik bewundern will.
Zusätzlich stört es mich auch, dass wenn ich selbst das Auto fahre, dann wird das Lenkrad bewegt. Wenn ich aber Beifahrer bei einem NPC bin, dann bewegt sich das Lenkrad gar nicht. Vielleicht eine Kleinigkeit, aber mich stört das schon...