• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Cyberpunk 2077

• Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
Ich mache mich jetzt wahrscheinlich unbeliebt, aber so richtig geil finde ich es (noch) nicht. Abseits der mittelmäßigen Technik auf Konsole (PS5), den Bugs und Abstürzen hätte ich nach all der Zeit und dem massiven Hype doch mehr erwartet. Gerade in Bezug auf KI, Gameplay und Open World. Was CP da abliefert ist doch sehr bieder und liegt ein deutliches Stück hinter den Referenzen in dem Bereich. Gerade das Verhalten der Passanten ist doch ziemlich Basic und wenig glaubwürdig. Da wird sich unmotiviert auf den Boden gekniet und ein bisschen rumgewackelt wenn irgendwas passiert. Rumdrehen ist auch nicht angesagt, oft verschwinden da Passanten oder Autos komplett. Killt für mich hin und wieder doch die Immersion. Und warum bin ich offensichtlich der einzige Motorradfahrer in Night City?

Auch Weiterentwicklungen in offenen Welten sind an CP2077 weitgehend vorbeigegangen. Ich hasse es wenn ich ständig auf die Minimap schauen muss wo ich hin muss. So kann man weder die schöne Stadt genießen noch wirklich flüssig fahren oder laufen, Wege können sich kaum einprägen weil man eigentlich kein Blick für die Architektur hat. Die etwas konfuse Architektur der Stadt trägt auch nicht unbedingt zur Orientierung bei.

wir brauchen uns nicht darüber zu unterhalten das CP bei den Stärken von CDPR wieder punkten kann. Die Dialoge sind Klasse, Charaktere interessant, die Geschichte spannend und die Welt glaubwürdig gebaut.
In den Hauptmissionen kann das besonders Punkten, hier passt vieles zusammen und die offene Welt und die Unzulänglichkeiten fallen kaum auf. Da ist das Spiel tatsächlich richtig klasse. Außerhalb der (Haupt-) Missionen werde ich nicht richtig warm damit. Unschön finde ich hierbei auch den totalen Symboloverkill auf der Map, quasi direkt nach Spielstart ist alles vollgeklatscht das jedes Assassins Creed vor Neid erblasst. Weniger wäre hier mehr gewesen bzw. ein sanfterer Einstieg.

Alles in allem wäre es wohl vernünftig zu warten und zu hoffen das CDPR nicht nur an der Technik den Schraubenzieher ansetzt, sondern gerade an der Ki und der offenen Welt nochmal nachlegt. Vieles benötigt hier imo noch ordentlich Politur.
Allerdings sind die erzählerischen Stärken auf so einem hohen Niveau das ich es wohl trotzdem spielen werde, so sich die Abstürze in Grenzen halten. Allerdings wohl recht geradlinig die Story um dann irgendwann später, nach weiteren 10 Patches, das komplette Spiel vollumfänglich zu genießen.

Ne machst du nicht, ich sehe das ähnlich.
Ich habe zwar Spaß am Spiel, vor allem an den tollen Missionen, aber grade die Stadt ist nicht so toll, wie sie hätte sein sollen. Hoffe da passiert noch was.
Auch das mit der Navigation und der Minimap stört mich genauso wie dich. Ständig verpasse ich Abzweigungen, wenn ich mal nicht auf die Minimap schaue sondern die hübsche Grafik bewundern will.

Zusätzlich stört es mich auch, dass wenn ich selbst das Auto fahre, dann wird das Lenkrad bewegt. Wenn ich aber Beifahrer bei einem NPC bin, dann bewegt sich das Lenkrad gar nicht. Vielleicht eine Kleinigkeit, aber mich stört das schon...

Ich lese hier die ganze Zeit mit und freue mich immer mehr darauf, das Spiel dann nächstes Jahr gepatched mit einer 3080ti zu zocken :D

Auf PC läuft es super. Auch jetzt schon. Wird meiner Meinung nach überdramatisiert. Hab schon viel Schlimmeres erlebt mit Elder Scrolls, Fallout, Mass Effect, Assassins Creed...

Neee. Die „Spieler“ haben vehement geträumt und CDPR dieses Image drauf gekleistert. Ist eine Firma wie jede andere auch. Nochmal: Witcher 3 war zum Release genau so eine unpolished Katastrophe und würde auch auseinander genommen werden heutzutage. Erst Monate später konnte man pbeeheult sein Inventar gescheit nutzen und einige Quests beenden.

Menschen sind super im „Vergessen“. Genau wie das grenzdebile Geblubber über Epic und Steam als Messiah, die damals auch als „das Böse“ tituliert wurden mit dem Release von HL2. Alles affig. Sowohl CDPR als auch dieser Shitstorm wieder.

es gibt übrigens - ihr werdet es nicht glauben - eine GANZ einfache Lösung für diese Probleme: Nicht kaufen. Und die Leute, die „preordern“, haben eh jeglichen Anspruch auf „Kritik“ verwirkt, denn nur wegen DIESEN Leuten ist es heutzutage überhaupt möglich, dass ein Entwickler Dreck zum Start auf d en Markt Wirft, den andere schon finanziert haben - Kickstarter mal außen vor gelassen.

Allerdings sind die erzählerischen Stärken auf so einem hohen Niveau das ich es wohl trotzdem spielen werde, so sich die Abstürze in Grenzen halten. Allerdings wohl recht geradlinig die Story um dann irgendwann später, nach weiteren 10 Patches, das komplette Spiel vollumfänglich zu genießen.

Und die optischen auf PC. Ist trotz allem ein Ausnahmetitel, auch wenn du mit deinen Kritikpunkten absolut recht hast.

Und die optischen auf PC. Ist trotz allem ein Ausnahmetitel, auch wenn du mit deinen Kritikpunkten absolut recht hast.
Jop. Das ist auf dem PC ein absolutes Brett mit der Grafik und - das muss man zugeben - hat man in der Art noch in keinen anderen Game in der Qualität gesehen (auch wenn hier und da Texturen nachgeladen werden).

Meine Kritik ist ja auch eher inhaltlicher Natur. Das es technisch, die entsprechende Hardware vorausgesetzt, passabel läuft dagegen sag ich ja nix. Abgesehen von den Abstürzen ist es auf der PS5 technisch ja auch OK. Ich finde allerdings das es hier inhaltlich durchaus auch Kritikpunkte gibt.

Warum man sich als Last Gen Käufer hier nicht beschweren dürfen soll erschließt sich mir nicht. Das Ding wurde extrem früh angekündigt (vor Release von PS4 und ONE), CDPR hat in den letzten Jahren immer wieder betont wie gut CP auf den Last Gen Konsolen läuft und schlußendlich mit purer Absicht verhindert das hier vor Release die Wahrheit ans Licht kommt... also wenn man sich in der Gemengelage nicht beschweren darf dann weiß ich es auch nicht. Es gab in der Vergangenheit für deutlich weniger Shitstorms, für die ich auch kein Verständnis hatte, hier ist er absolut gerechtfertigt.

Warum man sich als Last Gen Käufer hier nicht beschweren dürfen soll erschließt sich mir nicht. Das Ding wurde extrem früh angekündigt (vor Release von PS4 und ONE), CDPR hat in den letzten Jahren immer wieder betont wie gut CP auf den Last Gen Konsolen läuft und schlußendlich mit purer Absicht verhindert das hier vor Release die Wahrheit ans Licht kommt... also wenn man sich in der Gemengelage nicht beschweren darf dann weiß ich es auch nicht. Es gab in der Vergangenheit für deutlich weniger Shitstorms, für die ich auch kein Verständnis hatte, hier ist er absolut gerechtfertigt.
Der Shitstorm für die LastGen ist def. gerechtfertigt.

Warum man sich als Last Gen Käufer hier nicht beschweren dürfen soll erschließt sich mir nicht.
Natürlich kann man sich beschweren. Auch berechtigt, aber man könnte es aber auch einfach NICHT kaufen, statt sich vollkommen asozial wegen „einem Spiel“ im Forum zu echauffieren (nicht du, aber man liest es ja auf Reddit/Twitter, wie behindert da die meisten sind). Ich sag ja: NICHT VORBESTELLEN. Es ist IMMER das gleiche. Warum nicht 2/3 Tage warten und auf fundierte Reviews warten? Im Vorfeld wurde ÜBERALL gesagt, dass die Reviewer nur die PC-Version hatten.

Dass das scheisse von CDPR ist: Da müssen wir nicht drüber diskutieren. Dass man aber auch als Kunde nichts lernt, ist das andere. Man will ja aber auch in der Schule bei den Coolen stehen und erzählen, dass man es schon spielt. Oder bei den Arbeitskollegen. Die „NICHT-WARTEN“-Gesellschaft. Die Zeiten, in denen man ein fertiges Spiel zu Release bekommt, sind leider schon lange rum. Und die elendige Vorbestellerei macht das nicht besser!

Zurück
Oben