• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Konsole/PC Cyberpunk 2077

• Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
Was glaubst, wer dann alles auf die Barrikaden gegangen wäre?
Genau DAS wäre das Entitlement der Gamer gewesen. Niemand hat das Recht den Release eines Spiels einzufordern. Niemand hat das Recht, dass das Spiel für PS4 und XBO überhaupt rauskommt. Wer das tut ist ein Trottel. Lass uns vor allem mal nicht so tun, als wären das Fehler gewesen, bei denen nicht von vornherein, also die Verschiebung von November auf Dezember, klar war, dass die nie und nimmer rechzeitig gefixt werden.

Und die Entwickler hätten dann parallel zu XMAS-Corona noch bisschen crunchen dürfen, um uns Videospiel Junkies für 60 Tacken zu befriedigen. Hoffentlich haben die jetzt ein bisschen Ruhe (vermutlich nicht wg. dem bescheurten Shitstorm) und können sich selbst ein bisschen für dieses Meisterwerk feiern. Und dann nächstes Jahr frisch ans Werk, stabilisieren, coolen DLC produzieren und hoffentlich in 1-2 Jahren noch nen passenden Onlinemode.
Du kannst mal davon ausgehen, dass grade jetzt gecruncht werden muss. Und ich geh jede Wette ein, dass jeder Entwickler wusste was Sache ist und das Mangement davor gewarnt hat, das Spiel in dem Zustand auf Konsole zu veröffentlichen. Von denen wird sich grade keiner feiern. Wenn das Spiel erst zu Ostern auf den Markt gekommen wäre und dann deutlich weniger problembehaftet wäre, DANN hätten sich die Entwickler zurecht richtig feiern dürfen. Durch eine Managemententscheidung wird ihnen das nun verwehrt. Ich stell es mir jedenfalls extrem frustrierend vor, vier Jahre lang viel Fleiß und Herzblut in so ein Projekt zu stecken und dann vor so einem Scherbenhaufen zu stehen, weil das Management das so entschieden hat.

Die Entwicklung hat sich über eine Konsolengeneration gezogen, was glaubst du, was da an Anpassungen alleine während der Entwicklungszeit notwendig waren. Das ist absolut ein Kriterium und macht den Titel auch dadurch schlecht vergleichbar. Das Spiel lässt sich auch nicht ohne weiteres mit anderen Open World Titeln vergleichen, das Teil ist dermaßen lebendiger in so vielen kleinen Details, das ist unglaublich. Schafft imo in dieser Form nur noch Rockstar. Es ist auch nicht unfertig, es wird halt nur nie fertig sein, auch die Annahme ist komplett utopisch.
Bitte das Wort "fertig" nicht auf die Goldwage legen. Und ja, es ist absolut möglich, hab nun fast 30 Jahre fast nur "fertige" Spiele gezockt. Geht auch bei Cyberpunk. Und ja, auch wenn die noch drei Jahre QA machen, wird irgendwer trotzdem noch irgendwo nen Bug finden. Völlig klar, aber darum geht es gar nicht.
RDR2 war tatsächlich eine Überraschung in der Form, aber lässt sich schwer mit der stark vertikalen und (auf PC :D) bevölkerten Spielwelt vergleichen. Die grafischen Qualiäten von BotW hasste ja auch auf der PS4 / Xbox Version. Wenn man damit zufrieden bist: Go :D
Es geht ja nicht nur um die grafische Qualität und die Performance.

Vollkommen überzogen, sorry, in jeglicher Hinscht.
Nö, aber hätte natürlich damit rechnen müssen, dass meine Überspitzung hinsichtlich Switch und GTX770 nicht ankommt. Mein Fehler.

Genau DAS wäre das Entitlement der Gamer gewesen. Niemand hat das Recht den Release eines Spiels einzufordern. Niemand hat das Recht, dass das Spiel für PS4 und XBO überhaupt rauskommt. Wer das tut ist ein Trottel. Lass uns vor allem mal nicht so tun, als wären das Fehler gewesen, bei denen nicht von vornherein, also die Verschiebung von November auf Dezember, klar war, dass die nie und nimmer rechzeitig gefixt werden.

Ja, aber vermutlich haben die so noch überhaupt den Build für Xbox und PS4 hinbekommen :D In einem Monat kannst nich mehr viel stemmen, aber halt noch 2-3 schlimmere Sachen kaschieren oder ggf. noch auf erstes Tester Feedback im Vorfeld hoffen und reagieren.

Du kannst mal davon ausgehen, dass grade jetzt gecruncht werden muss. Und ich geh jede Wette ein, dass jeder Entwickler wusste was Sache ist und das Mangement davor gewarnt hat, das Spiel in dem Zustand auf Konsole zu veröffentlichen. Von denen wird sich grade keiner feiern.

Ne, der Sekt im Glas wird gerade nicht munter vor sich hinperlen und Crunch, k.A. wenn das Management noch ein bisschen Anstand hat, dann gibt's jetzt keinen Crunch (außer für Support -.-). Das Ding ist draussen, die lange Entwicklungszeit hat sich amortisiert (wahrscheinlich auch dank Ausbeutung im Vorfeld, das darf man wirklich nicht außer Acht lassen), jetzt kann man schon durchschnaufen. Und jeder an dem Projekt Beteiligte hat das absolute Recht, Stolz auf Cyberpunk 2077 zu sein. Der Shitstorm ist in dieser Form echt beschämend imo.

Jeder Entwickler: Mit Sicherheit nicht. Wenn ich mich aber recht entsinne, meine ich, dass die Veröffentlichung mit den Mitarbeitern abgestimmt wurde (in welcher Form auch immer).

Wenn das Spiel erst zu Ostern auf den Markt gekommen wäre und dann deutlich weniger problembehaftet wäre, DANN hätten sich die Entwickler zurecht richtig feiern dürfen. Durch eine Managemententscheidung wird ihnen das nun verwehrt. Ich stell es mir jedenfalls extrem frustrierend vor, vier Jahre lang viel Fleiß und Herzblut in so ein Projekt zu stecken und dann vor so einem Scherbenhaufen zu stehen, weil das Management das so entschieden hat.

Was für ein Scherbenhaufen? Das zu behaupten ist ein Unding.

Bitte das Wort "fertig" nicht auf die Goldwage legen. Und ja, es ist absolut möglich, hab nun fast 30 Jahre fast nur "fertige" Spiele gezockt. Geht auch bei Cyberpunk. Und ja, auch wenn die noch drei Jahre QA machen, wird irgendwer trotzdem noch irgendwo nen Bug finden. Völlig klar, aber darum geht es gar nicht.

Es geht ja nicht nur um die grafische Qualität und die Performance.

Um was denn dann? Um die Abstürze, die Glitches? Also quasi die Probleme - ich will die jetzt nicht übertrieben schönreden, ich bin auch der Meinung, mit der Veröffenltichung auf PS4 / Xbox hat sich die CDR so keinen Gefallen getan - die eigentlich jeder Open World Titel aufgrund seiner Komplexität heute mit sich bringt? Ist kacke, als Releasekäufer rechne ich damit aber und komm dann damit klar. Wenn es dumm läuft, dann warte ich paar Patches und spiel es dann. Ärgerlich natürlich, wenn bis dahin der Preis gefallen ist, aber das ist mein Problem. Da mach ich dann doch kein Fass auf.

Nö, aber hätte natürlich damit rechnen müssen, dass meine Überspitzung hinsichtlich Switch und GTX770 nicht ankommt. Mein Fehler.

Geb denn noch 3-4 Jahre, dann läuft's auch auf der Switch ;) Und war bezogen auf "unfertiger Zustand, permanent einstuhlt" ;)

Gestern die delamain quest beendet.
Schöne Reihe, die eine Pick & deliver quest schön interessant verpackt :)
Die geht nach dem Autos Einsammeln später noch weiter. Viele Nebenmissionen sind ganze Questreihen, wo sich die Auftraggeber immer mal wieder melden.

Finde allgemein die Quests fast alle wirklich klasse. Selbst Johnny lässt sich in vielen Nebenmissionen blicken und kommentiert, das ist schon toll gemacht.
Bin jetzt bei etwa 32h und hab überhaupt erst vielleicht 2 oder 3 Hauptmissionen.

Nachdem mir die Konsole auch mit Patch 1.05 abgeschmiert ist, habe ich jetzt auch den Refund angestoßen. Das geht so nicht. Entweder wechsele ich zur Series X oder warte tatsächlich ein paar Monate ab.

@Fersy
MS hat mit denen bestimmt einen Deal.
Dadurch wurde alles zum Launch getan, damit es auf der Series X und PC als der traurige Rest.

Jo, was ich bisher gespielt habe, fand ich richtig gut. Ich kann auch mit schlechterer Technik leben, aber die vielen Abstürze sind scheisse. Anscheinend läuft es bei vielen auf der PS5 nach 1.05 besser, ich hatte wohl kein Glück. Da mir das System recht egal ist und ich noch im einstelligen Stundenbereich bin, kann ich auch zur Series X wechseln. Würde das schon gerne zwischen den Feiertagen weiter spielen.

Warum? Spiel ist auf PC megagut. Das Gejammer ist kaum noch auszuhalten. Es gibt jetzt Refund. Dann gebt halt das Spiel zurück. Ich find es megageil.

Mit Abstand mittlerweile mein GotY, eine dermaßen geniale Spielwelt ist mir noch nicht untergekommen. Trifft aber halt auch so gut wie alle meine Vorlieben auf den Punkt.

Kritik an CDPR ist berechtigt, aber da halt auch bisschen auf dem Boden bleiben. Cyberpunk spielt in jeglicher Hinsicht in einer vollkommen anderen Liga als die meisten anderen Open World RPGs.

Es geht hier doch null um irgendwelche inhaltlichen Geschichten, sondern das es auf Konsole nahezu unspielbar ist (auch auf PS5). Hab hier auch noch nicht gelesen das es grundlegend ein beschissenes Spiel sein soll, keine Ahnung wo du das gelesen hast, hier jedenfalls nicht.
Und wenn das anderswo der Fall ist dann diskutiere das doch bitte dort.

Soul hat doch nur geschrieben das der Ruf von CDPR unter dem Release gelitten hat und das ist doch so, warum der Beißreflex?

Nochmal für dich, CP2077 ist atmosphärisch ein absolut geniales Spiel das technisch auf den Konsolen in einem erbärmlichen Zustand ist (SX wohl ausgenommen, kann ich aber nicht selbst beurteilen). That’s it!

Wenn ich ein Spiel auf 7 Systemen herausbringe und es läuft auf 5davon eher schlecht als recht dann ist das halt ein valider Kritikpunkt und ein Versagen der Entwickler.

Kein Mensch will dir den Spaß an der offensichtlich gelungenen PC Version nehmen.

Es geht hier doch null um irgendwelche inhaltlichen Geschichten, sondern das es auf Konsole nahezu unspielbar ist (auch auf PS5). Hab hier auch noch nicht gelesen das es grundlegend ein beschissenes Spiel sein soll, keine Ahnung wo du das gelesen hast, hier jedenfalls nicht.
Und wenn das anderswo der Fall ist dann diskutiere das doch bitte dort.

Ich hab auf der PS5 ca. 5 Std. gespielt und es war problemlos spielbar, spielt sich aber auf PC halt wesentlich besser. Nahezu unspielbar ist komplett übertrieben.

Soul hat doch nur geschrieben das der Ruf von CDPR unter dem Release gelitten hat und das ist doch so, warum der Beißreflex?

Weil es nervt und in der Form einfach unverdient ist. Lieferst ein Meisterwerk ab und kriegst dermaßen einen in die Fresse. Am wenigsten eckt man an, wenn man möglichst unauffällig belanglosen, uninspirierten Mist abliefert. Wie im Job und dann in Zukunft halt auch bei CDPR. Kudos.

Nochmal für dich, CP2077 ist atmosphärisch ein absolut geniales Spiel das technisch auf den Konsolen in einem erbärmlichen Zustand ist (SX wohl ausgenommen, kann ich aber nicht selbst beurteilen). That’s it!

Erbärmlich? Da ist es wieder. Es sieht im Vergleich(!) halt einfach schlechter aus.

Fuck! Das läuft auf einer 7 Jahre alten Hardware, die bei Release - wie jede Konsole - nicht wirklich state of the art ist.

Bugs ja, gibt's einige. Auch auf PC btw., gestern nen Soundschnippselhänger gehabt und nen Metallriff in Dauerschlefe für ne halbe Stunde. Nervig, aber was erwartet man bei einem Titel mit diesem Komplexitätsgrad? Wird gefixed, hatten wir schon öfter davon, wer ein möglichst geschmeidiges Erlebnis haben möchte MUSS warten. Bei solchen Titeln IMMER, auch in Zukunft.

Wenn ich ein Spiel auf 7 Systemen herausbringe und es läuft auf 5davon eher schlecht als recht dann ist das halt ein valider Kritikpunkt und ein Versagen der Entwickler.

Vielleicht auch ein Versagen der Erwartungshaltung

Kein Mensch will dir den Spaß an der offensichtlich gelungenen PC Version nehmen.

Wird denk ich mal nicht passieren ;)

Die PS5 Version stürzt ca. 1x die Stunde ab. Nicht nur bei mir, auch bei mcpete und Simmbo. Geht aber erst nach 10 Stunden so richtig los. Die ersten 10 Stunden hatte ich auch keinen Absturz und war technisch weitestgehend zufrieden.

Wenn ein Spiel 1x in der Stunde Abstürzt ist das für mich nicht hinzunehmen. Insbesondere wenn ich danach alle Settings wieder neu einstellen darf.

wir drehen uns aber im Kreis. Ihr findet das Spiel gut und technisch in akzeptablen Zustand, viele finden das Spiel auch gut aber in technisch eben keinem akzeptablen Zustand. Da werden wir noch 20 Seiten schreiben könne und keinen Konsens finden. Deswegen bin ich da auch raus aus der Diskussion und hoffe das wir irgendwann nur noch über die atmosphärischen Qualitäten von CP sprechen können.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt erwägen die Aktionäre sogar nen Class Action Lawsuit gegen CDPR :breit:

Ich kann nicht sagen wie viele Haufen ich bei so einem Mist kotzen könnte -.- Bei voller Ausbeutung der Mitarbeiter regt sich da keiner auf, aber wenns an den Geldbeutel geht, weil die Aktien mal bisschen einkrachen, dann wird man schön blöd. Mich kotzt unser gesamtes Dreckssystem mittlerweile dermaßen an.

@WeedFUX: Das ist schon sehr massiv, kann ich halt (noch) nicht nachvollziehen. Und ja, ist Scheiße, aber noch immer nicht Scheiße genug für den Affentanz der da gerade aufgeführt wird.

Und nochmal.Nach dem Patch scheint es auf der S, der one X und series x nochmal besser zu laufen. Auch auf der Orginal one. Allerdings läuft es auf der one nach dem Patch noch immer nur zwischen 20-30fps. Davor aber teilweise nur mit 10-15 in einigen Szenen. Immerhin die Framerate verdoppelt. Die one x version läuft jetzt fast immer zwischen 25-30= spielbar. Die Series S durchgehend auf 30 und series X auch durchgehend auf 30 mit der höchsten Qualität und im Performance Modus zwar weiterhin mit Einbrüchen, aber nicht mehr in die 40er, eher zwischen 50-60fps. Aber eben mehr NPCs/Autos auf den Straßen als die Ps5 Version.

Ich glaube jetzt kann man sich das schon holen, zumindest für die Microsoft Konsolen.

Ich warte noch ein paar patches ab

Zurück
Oben