@Weed Ein Hardcore-Pacifist spielt CoD?
Ich pers. finde solche Szenen wie den Flughafen sogar sehr gut. Klar, es gibt vielleicht 2% der Gamer, die das in ihrem pubertären Wahn "geil" finden, oder dies unreflektiert sagen, damit sie cool wirken. Aber mich (und viele andere) hat das eher wirklich zum etwas geschockt (im positiven Sinn, nicht weil ein Spiel mir so etwas zeigt, sondern weil so etwas wirklich passiert!). Dann fängt man echt etwas an nachzudenken, wenn man nächstes Mal liest, dass 90 Menschen auf einer Insel in Finnland erschossen worden sind, oder 200 Menschen von Bomben in Thailand getötet wurden.
Ich finde das mutig, kontrovers aber mutig. Ich habe ich der Szene btw. keinen Schuss abgegeben, auch bevor ich überhaupt wusste, dass man es in der DE-Version gar nicht durfte (auf Zivilisten).
Es gibt ja auch einige Games, bei denen man brave Polizisten erschießen muss (neuestes Beispiel: Battlefield3 SP). Solange ich irgendwie beim spielen moralische Bedenken habe und das emotional auch an mich ranlasse, ist das OK. Sonst sind wir bald absolut weichgespülte Wracks, die nur noch rational einschätzen aber nicht mehr fühlen, wenn alles in Nintendo Manier weichgespült wird.
Da bringt man auch "Wesen" um, man springt aber auf den Kopf, wie lustig.. die Japsen haben es eh irgendwie verpeilt, anstelle eines anständigen Pornos lesen die öffentlich perverse Cartoons mit eindeutig Minderjährigen. Wenn es dann aber um "Sex" geht, werden sie rot und bekommen den Mund nicht auf.
Soll jetzt kein Exkurs werden, aber meine eindeutige Meinung:
Wenn Du richtig tickst, dann wird dich so eine Szene eher positiv in Deiner Kritik an solchen Gräueltaten bestärken! Dann fühlst Du dich angeekelt, und das ist GUT so. Wenn alles weichgespült wird, dann ist das Töten vielleicht irgendwann auch emotional nur noch eine abstrakte Anzahl von Gegnern.
Ich finde auch, dass erwachsenen mal ekelhafte Blutsfontänen engeren springen dürfen, einfach damit sie sich ekeln. Das ist nämlich natürlich, sauberes töten mit wegspawnenden Gegnern nicht!
So, mein OT-Wort zum Sonntag. Ansonsten denke ich auch, dass diese Szene von den Hatern einfach immer mal gern genommen wird, vor allem da nun das gleißende Ross der Heiligkeit in Form von BF3 angekommen ist

.
Immer wieder interessant: Eine Marke wird groß weil alle die geil finden, irgendwann wird sie dann so groß (oder Mainstream), dass einige sich abwenden und dann regelrecht hassen. Dabei spielen die Produkte eigentlich keine wirkliche Rolle mehr. Rudelverhalten halt!
PS: sry wegen den typos, aber ich schreibe mit einer Hand, mit der anderen stütze ich mich ab, lol