• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Call of Duty: Modern Warfare 3

Habe die ersten drei Missionen hinter mir. Bisher isses mehr von der gewohnten Kost, nach BF3 aber ne ziemliche umgewöhnung wieder. Auf den ersten Blick wirkt letzteres deutlich zeitgemäßer und "smoother", das mag sich aber noch geben. Ansonsten bisher ganz nette Inszenierung.

Hast du schon mal kurz in den MP reingeschaut? Mich würde vor allem interessieren ob das Matchmaking wieder so lange dauert wie bei MW2?

Finde, dass diese Szene (wieder einmal) deutlich zu weit geht.
Finde ich nicht, zumal ja nichts unnötig explizit ist. Ist eben ein "Schocker", der einen beim Spielen ohne Vorwissen unerwartet trifft und emotional involviert. Ich finde das okay, das ganze Spiel ist genau genommen sowieso völlig unmoralisch und geschmacklos. Aber wenn man sich drauf einlässt und den Dritten Weltkrieg als Actionfilm spielen will, bekommt man eine packende Inszenierung.

Habe die ersten drei Missionen hinter mir. Bisher isses mehr von der gewohnten Kost, nach BF3 aber ne ziemliche umgewöhnung wieder. Auf den ersten Blick wirkt letzteres deutlich zeitgemäßer und "smoother", das mag sich aber noch geben. Ansonsten bisher ganz nette Inszenierung.

also ich habs auch mal ca. 1,5 stunden angezockt bei einem kumpel und finde battlefield 3 definitiv besser (spielablauf, grafik usw....) was nicht heissen soll COD MW3 wäre schlecht

mir reicht erst mal battlefield 3 und COD MW 3 hole ich mir mal günstig oder tausche es mir soder so

Finde ich auch. Es ist wirklich mal gut. Es geht doch wirklich nur noch ums Schockieren.

Und ich halte es für einen Irrglauben, dass man dadurch tiefer ins Spiel gezogen wird. Sobald es ums Ballern geht 5 Minuten später, hat man das sowieso nicht mehr auf dem Schirm. Damit wollen sie doch nur Aufmerksamkeit erregen.

Find ich scheiße mittlerweile.

maniac.de gibt übrigens 90% Spielspaß und spricht von einem würdigen Abschluss der "Modern Warfare"-Trilogie. Ich wusste gar nicht, dass die Reihe als Trilogie geplant war?!

Habe inzwischen etwa die Hälfte des Spiels geschafft und bin bisher nicht besonders begeistert. Erstens ist es noch nie so offensichtlich gewesen das es langt in den Levels vorzustürmen und die KI zurück zu drängen und zweitens wirkt es auf mich inzwischen unfassbar altbacken. Gerade was die Steuerung und das Movement angeht ist das nach einem BF3 einfach total unnatürlich. Außerdem gibt es bisher Null komma Null spielerische Neuerungen oder Varianz die man nicht schon so oder anders gesehen hätte. Pluspunkt sind definitiv die vielen unterschiedlichen Szenarien und das ständig etwas los ist, auch wenn das im Grunde nurnoch schmucke Kulisse ist die nichtmal besonders auf sich Aufmerksam macht. Davon ab ist es bisher selbst auf Veteran ein ziemlicher Spaziergang. Sicher gibt es mal Stellen an denen man ein paarmal ins Gras beißt aber Flaschenhälse mit wirklich schweren Stellen gab es bisher nicht. Ob das nun positiv oder negativ ist weiß ich noch nicht.

ich verstehe nicht das da wieder mal so ein trara darum gemacht wird. klar, die szene ist nicht schön und die frage stellt sich ob sowas tatsächlich notwenig ist, aber erstens ist die szene nicht explizit in der gewaltdarstellung und zweitens kommt das doch in jedem action/kriegsfilm vor (man denke nur an die szenen aus Rambo 4 in der das dorf gestürmt wird). da wird auch nicht jedes mal ein fass aufgemacht. da war die flughafen szene durch das eigene agieren ein ganz anderes kaliber.

btw. fand ich die szene in homefront in der eltern vor den augen ihres kindes exekutiert werden deutlich heftiger.

meine uk wurde immer noch nicht versand :(

Dito - gilt genauso für Filme, Kinder gehören für Schockeffekte etc. einfach nicht instrumentalisiert. Vielleicht reagiert man als Elter noch extremer darauf, geht mittlerweile gar nicht mehr. Gilt aber imo für die gesamte, absolut überbewertete Serie - wäre persönlich froh wenn so ein Dreck nicht produziert werden würde...

naja, der dreck ist ein richtig guter ego shooter. wer nicht reflektieren kann sollte die finger weg lassen, aber dann konsequent auch 99% aller ego shooter im regal stehen lassen... oder was macht call of duty denn schlimmer als die konkurrenz?

und ich sehe diese szenen durchaus kritisch, die mission wo man im bomber sitzt (MW1) fand ich damals extrem grausam und unnötig. aber das macht das spiel in meinen augen nicht schlechter.

Ich finde Nutella schlimmer, das suggeriert nämlich es sei gesund und die Kinder werden dadurch "wirklich" krank. Das selbe gilt auch für Weichmacher in Kindersachen etc.

Ich komme mit Schockeffekten klar, und es gibt genug Vergleiche, ich denke hier wird ein Sündenbock gesucht, der halt etwas polarisiert.

COD wird zu 90% wegen dem MP gekauft und gespielt, da kommen keine toten Kinder drin vor!

naja, der dreck ist ein richtig guter ego shooter. wer nicht reflektieren kann sollte die finger weg lassen, aber dann konsequent auch 99% aller ego shooter im regal stehen lassen... oder was macht call of duty denn schlimmer als die konkurrenz?
.

Setting, Inszenierung, Hype ;) Ist ja auch nicht das erste Mal das wir darüber diskutieren, ich persönlich halte eben CoD (+ Medal of Honor & Konsorten) für den allerletzten Schrott.

@Jaro: Noch schlimmer sind Milchschnitten ;)

man könnte als entwickler aber auch darauf hinweisen, dass man auf solche schock-effekte mit bspw. kindern verzichtet und trotzdem eine gute story mit viel spannung erzeugen kann.

es ist ja nicht so, als ob man als entwickler gezwungen ist, sich an der konkurrenz zu orientieren und gleichzeitig dessen verwendung gewisser stilmittel als legitimation heran zieht sie selber verwenden zu dürfen.:dozey:

also ich weis nicht, ich finde ihr übertreibt. bei der flughafenszene konnte ich den aufruhr duchaus nachvollziehen und fand die szene auch ziemlich daneben (wenn auch das ende der mission durchaus überraschend war), aber an dieser szene kann ich jetzt absolut nichts anstößiges finden (und dass als hardcore pazifist und ex-zivi).

meine uk wurde immer noch nicht verschickt. ich bin ja mittlerweile nichtmehr so das ich nicht noch ein paar tage auf ein spiel warten könnte... aber muss das unbedingt bei CoD der fall sein. :(

Ich kann zwar nur schätzen worum es bei der ganzen Debatte geht aber wenn es sich um die nichtmal einminütige Sequenz handelt von der ich glaube sie könnte es sein, dann ist der Aufriss auch in meinen Augen übertrieben. Man sieht nichts, es gibt keine explizite Gewalt und auch sonst ist es imo keine Szene die einen emotional besonders einfängt. Da war wie hier auch schon gesagt wurde die Szene am Anfang von Homefront um Welten krasser. Imo.

Übrigens wird man vor dem Start der Kampagne explizit darauf hingewiesen das es solche fragwürdigen Inhalte in einer Sequenz gibt und kann selbst entscheiden ob man sie sehen will, ob man gefragt werden will oder ob man es ganz lässt. Kann also jeder selbst entscheiden ob er wert drauf legt oder nicht. Überflüssig ist die Szene dennoch. Bietet imo keinen Mehrwert fürs Spiel oder den Bezug zur Story.

Zurück
Oben