• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Call of Duty: Modern Warfare 3

Ich verstehe die Diskussion auch net ganz.
Hab gerade mal in den Dead Island Thread geschaut, dessen erster Trailer mit einem toten Kind anfängt. Wieso gab es da kein Aufschrei?
Einige die hier haten, fanden den Dead Island Trailer fantastisch...

Nicht falsch verstehen. Ich brauche solche Szenen auch nicht, aber geht es hier wirklich um das tote Kind?
Oder einfach nur darum das hier einige CoD Scheisse finden?
 
Ich denke was man wirklich an den Pranger stellen darf ist die Tatsache das wieder so eine kontroverse Szene integriert wurde die im Grunde weder nötig ist noch das Spiel weiter bringt.
 
Im Vergleich zur Flughafenszene ist das echt nichts besonderes, gerade weil man eben nicht selber daran beteiligt ist. Klar, man sieht es durch die Kamera (oder durch die Augen des Vaters) aber selbst macht man ja gar nichts. Simmbo hat es ganz gut erfasst, bei Dead Island alle so "yaaay" und bei CoD wird es verdammt. Was wohl qualvoller ist, von Zombies lebendig verspeist zu werden oder innerhalb von einer Sekunde tot zu sein?

Und ob es die Szene braucht: Natürlich nicht, aber das CoD gerne mal auch einen anderen Blickwinkel zeigt (Flughafenszene, Nuklearbombe etc.) finde ich grundsätzlich nicht verdammenswert. Um genau zu sein, finde ich das sogar durchaus lobenswert, dass CoD hier und da das Medium etwas nach vorne pusht. Wenn sich bei einem Film niemand aufregt, wieso dann unbedingt bei einem Videospiel. Aber das ist ja schon ne leidige, oft wiederholte Diskussion eigentlich. :D

Ansonsten, ich werds mir wohl noch dieses Jahr holen, weiß aber nicht genau wann. Skyrim und Dark Souls sind halt schon so richtige Zeitfresser und dann habe ich auch noch Lust auf Batman. Argh. Außerdem bin ich bei MW2 immer noch nicht auf Level 70 und komme gerade erst so bisschen rein, nach dem ich den Sommer über fast nur CoD4 gezockt habe.

@relikt: Schon nen Blick auf den MP geworfen, wie schnell ist denn ungefähr das Matchmaking?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein habe bisher noch nichts anderes gesehen als den SP. Sorry. Der MP von CoD interessiert mich aber eigentlich schon lange nicht mehr.
 
Weiß ich noch nicht so genau. Ich hab noch nichtmal nachgeschaut ob es nen Online-Pass gibt.. reinschauen werd ich sicher überall mal aber eigentlich glaube ich, dass ich diesmal länger bei BF3 hängen bleiben werde. Wenn ichs verticken sollte werd ich an dich denken ;)
 
@Weed Ein Hardcore-Pacifist spielt CoD? ;)

Ich pers. finde solche Szenen wie den Flughafen sogar sehr gut. Klar, es gibt vielleicht 2% der Gamer, die das in ihrem pubertären Wahn "geil" finden, oder dies unreflektiert sagen, damit sie cool wirken. Aber mich (und viele andere) hat das eher wirklich zum etwas geschockt (im positiven Sinn, nicht weil ein Spiel mir so etwas zeigt, sondern weil so etwas wirklich passiert!). Dann fängt man echt etwas an nachzudenken, wenn man nächstes Mal liest, dass 90 Menschen auf einer Insel in Finnland erschossen worden sind, oder 200 Menschen von Bomben in Thailand getötet wurden.

Ich finde das mutig, kontrovers aber mutig. Ich habe ich der Szene btw. keinen Schuss abgegeben, auch bevor ich überhaupt wusste, dass man es in der DE-Version gar nicht durfte (auf Zivilisten).

Es gibt ja auch einige Games, bei denen man brave Polizisten erschießen muss (neuestes Beispiel: Battlefield3 SP). Solange ich irgendwie beim spielen moralische Bedenken habe und das emotional auch an mich ranlasse, ist das OK. Sonst sind wir bald absolut weichgespülte Wracks, die nur noch rational einschätzen aber nicht mehr fühlen, wenn alles in Nintendo Manier weichgespült wird.

Da bringt man auch "Wesen" um, man springt aber auf den Kopf, wie lustig.. die Japsen haben es eh irgendwie verpeilt, anstelle eines anständigen Pornos lesen die öffentlich perverse Cartoons mit eindeutig Minderjährigen. Wenn es dann aber um "Sex" geht, werden sie rot und bekommen den Mund nicht auf.
Soll jetzt kein Exkurs werden, aber meine eindeutige Meinung:

Wenn Du richtig tickst, dann wird dich so eine Szene eher positiv in Deiner Kritik an solchen Gräueltaten bestärken! Dann fühlst Du dich angeekelt, und das ist GUT so. Wenn alles weichgespült wird, dann ist das Töten vielleicht irgendwann auch emotional nur noch eine abstrakte Anzahl von Gegnern.

Ich finde auch, dass erwachsenen mal ekelhafte Blutsfontänen engeren springen dürfen, einfach damit sie sich ekeln. Das ist nämlich natürlich, sauberes töten mit wegspawnenden Gegnern nicht!

So, mein OT-Wort zum Sonntag. Ansonsten denke ich auch, dass diese Szene von den Hatern einfach immer mal gern genommen wird, vor allem da nun das gleißende Ross der Heiligkeit in Form von BF3 angekommen ist ;).

Immer wieder interessant: Eine Marke wird groß weil alle die geil finden, irgendwann wird sie dann so groß (oder Mainstream), dass einige sich abwenden und dann regelrecht hassen. Dabei spielen die Produkte eigentlich keine wirkliche Rolle mehr. Rudelverhalten halt!

PS: sry wegen den typos, aber ich schreibe mit einer Hand, mit der anderen stütze ich mich ab, lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an MW3 bisher wirklich ärgert ist der wieder mal unterirdisch abgemischte Sound. Während der Missionen scheint der Center was die Sprachausgabe angeht fast überhaupt nicht angesteuert zu werden. Oft sind die Dialoge dermaßen leise das man ohne die Untertitel 80% nicht richtig mitbekommen würde. Nicht das nebenbei nicht schon genug los wäre oder so. Und auch die Effekte der Waffen sind irgendwie...peinlich. Das klingt teilweise als würde ein zugegeben versierter Koch wie ein irrer Gemüse haken und nicht als würde ich großkalibrige Waffen zu Felde führen.

Bin nun nach ca. 6 Stunden zu 80% durch laut Anzeige und habe auch auf dem hohen Schwierigkeitsgrad absolut keine Probleme durchzukommen. Das war in den Vorgängern noch deutlich anspruchsvoller. Ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll weiß ich noch nicht. Die Story und ihre Inszenierung war in Black-Ops aber DEUTLICH interessanter bzw. besser imo.
 
jup, der center bleibt in cod fast stumm. das hat mich ein mal richtig verwirrt als ich meine neue anlage gescheit einstellen wollte. ich dacht schon mein center sei kaputt. bei gescheiter einstellung fällt das aber imo gar nicht auf. bislang hatte ich bei CoD auch noch keine probleme mit der abmischung, im gegenteil, ich fand die immer sehr sehr gut. habe aber auch immer die UK gespielt, hoffentlich ist da nur was beim deutschen voice over in die hosen gegangen.

btw. meine UK wird endlich verpackt :sabber: :love:

@jaro: deinen post, besonders den letzten abschnitt, kann ich zu 100% unterschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit wann gibt es in diesem rentner-forum noch hater und hyper? hier sind doch alle aus dem alter raus. bei solchen szenen geht die meinung halt auseinander und das ist unabhängig von der marke, die dahinter steht. entwickler können auf gewisse effekte direkt verzichten, bspw. GTA, wo es keine kinder gibt, oder damals MoHAA, wo man bewusst blut weggelassen hat.

dead island habe ich direkt nach dem ersten trailer als unspielbar eingestuft, weil es genau so krank angefangen hatte.

in BF3 gibt es im übrigen auch eine szene, welche an die damals bei youtube hochgeladenen videos erinnert...unschön.

ich verlange nur etwas mehr vernunft von den entwicklern.
diese szenen sind nicht dazu da, dass man sich danach den kopf über das geschehene zerbricht und dann erkennt, dass krieg schlecht ist. die szenen sind in den spielen, um in dem moment emotionen zu erzeugen, rache zu fühlen um dann alles zutun, um den gegner zu vernichten.
 
im großen und ganzen seh ich das genauso wie jaro. die forderung nach "mehr vernunft bei den entwicklern" seh ich ein wenig anders. wie soll man denn auch mehr vernunft walten lassen, wenn man eine kriegssimulation erschafft? krieg ist mit vernunft einfach nich greifbar zu machen, also wird die darstellung desselben in egal welcher medienform auch nicht durch vernunft zu schaffen sein.

gerade bei spielen wie BF oder CoD, die einen krieg simulieren, sollte man auch mal mit dem holzhammer getroffen werden bei manchen szenen. aber nicht wegen einem erhobenen moralischen zeigefinger, der im hintergrund wedelt mit einem "krieg ist schlecht" (ich geh stark davon aus, dass jeder erwachsene mensch das eigentlich weiß). sondern um den wahnsinn, der da vorgeht, dem spieler, der ja direkt involviert ist, noch näher zu bringen als es bilder, bücher oder filme vermutlich können, da man bei diesen medien eben doch nur "von außen" das geschehen begleitet. es ist ein element, um eben gefühle zu erzeugen. welcher art die gefühle sind hängt ganz vom spieler ab, die palette ist da sehr breit und reicht von Betroffenheit über Antipathie bis hin zu Rachegelüsten. solche szenen verhindern auch, dass das spiel einfach nur "konsumiert" wird; sie bleiben doch irgendwie in einem hängen und man setzt sich damit auseinander, was ich persönlich nicht schlecht finde (es gibt einfach heutzutage zuviele "popcorn-games" auf dem markt, die man wirklich nur "konsumiert").

drehen wir das ganze einmal um: wenn es solcher art szenen nicht geben würde, dann würde auch ein vollkommen anderes bild vom krieg entstehen: ein wenig heroisierend; beinharte soldaten kämpfen gegen beinharte soldaten. das problem ist allerdings: krieg war und ist schon immer grausam! da gehen nicht nur die soldaten aufeinander los und töten sich gegenseitig, während die bevölkerung aussen vor ist. es sterben halt nicht nur sie, sondern auch (unbeteiligte) männer, frauen, schwangere, kinder, etc. willkommen in der wirklichkeit. und genau aus diesem grund finde ich, man macht es sich zu einfach, wenn man sich hinstellt und sagt: "diese szenen sind makaber/auf sowas hätte man verzichten sollen". das hat mMn etwas von den berühmten drei affen. man blendet das aus, was einem nicht gefällt; man möchte den berühmten "klinisch sauberen krieg", den legendären "Battle of the Champions". eine kriegssimulation, zumal auch noch in FPS-manier, sollte irgendwie nicht auf sowas runtergebrochen werden. krieg ist immernoch krieg, und hat nunmal ein verdammt hässlich gesicht.
 
der erste absatz ist eine ausrede. wenn man es nicht versucht, dann kann es natürlich auch nichts werden. zumal hier zwei arten von vernunft verwechselt werden.

ich spreche von der vernunft der entwickler und consumer, die ein gewisses maß an darstellung einfach nicht überschreiten sollten. das haben große filme der vergangenheit auch geschafft und trotzdem den schrecken des krieges beeindruckend dargestellt.

die andere vernunft ist natürlich diejenige, die im krieg fehlt, weil er irrsinnig ist.

bitte nicht verwechseln oder gleichsetzen, sonst kann man sich die diskussion komplett sparen...

EDIT:
die oben diskutierten szenen lassen keine zeit für eine reflektierte auseinandersetzung mit ihnen, weil direkt im anschluss dumpf weitergeballert wird. ich vertrete weiterhin den standpunkt, und das mag jetzt oberflächlich formuliert sein, dass solche moorhuhn-shooter, die sonst keinen einzigen zivilisten zeigen, sich solche momente sparen können. denn so wenig das gameplay mit realen kampfbedingungen zutun hat, so plump passen solche szenen in das bild der 80er-jahre-action-film-story.

ich werde den SP sicher auch mal zocken aber doch sicher nicht, weil ich was über den krieg lernen will.

EDIT2:
ein spiel, was sich nahe an dem orientiert was bspw. in afghanistan stattfindet, hat leider noch keiner gemacht. wo sind die ganzen zivilisten, die über die schauplätze irren? die soldaten, die fern ihrer heimat bzw. ihrer familie, die evtl. bedroht wird ihr dasein fristen. oder die soldaten, die tagelang am selben fleck wache halten und sich sprachenunkundig ungewollt zum feind machen? oder wenn die versorgung abreißt und es tagelang nichts zu fressen gibt? in CoD und auch in BF3 gibt es einen bösewicht, einen guten, der die zukunft der welt in der hand hält und der eine achterbahn voll explosionen durchmacht...das ist nichts anderes als "popcorn" und da passen solche szenen genauso wenig rein, wie die heuchlerischen zitate beim ableben.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup, der center bleibt in cod fast stumm. das hat mich ein mal richtig verwirrt als ich meine neue anlage gescheit einstellen wollte. ich dacht schon mein center sei kaputt. bei gescheiter einstellung fällt das aber imo gar nicht auf. bislang hatte ich bei CoD auch noch keine probleme mit der abmischung, im gegenteil, ich fand die immer sehr sehr gut. habe aber auch immer die UK gespielt, hoffentlich ist da nur was beim deutschen voice over in die hosen gegangen.

btw. meine UK wird endlich verpackt :sabber: :love:

@jaro: deinen post, besonders den letzten abschnitt, kann ich zu 100% unterschreiben.

Na ich hab jetzt aber keine Lust neben dem Bild auch noch die Anlage bei jedem Spiel neu einstellen zu müssen. Bei allen anderen Sachen ist es auch kein Problem, nur bei COD bekommen sie es nicht konstant hin. Und zu allem Übel gibt es im Spiel auch keine Audiooptionen. :mad:
 
Mal was anderes, könnt ihr bei Elite einloggen? Die PS3-Version ist übrigens wieder mal ein mieser Port, die Engine ist eben ein MS-Puppy, was soll man machen -.-

Vorhin zum ersten Mal eingelogged und sofort irgendwie eine 4er Serie hinbekommen auf der fremden Map.. dieses Anfängerglück hielt nicht lange -.- aber lustig war es.

Ich habe mich gestern Abend mal etwas näher an meinen TV gesetzt um BF3 zu spielen, bei der selben Sitzposition heute bei MW3 habe ich fast einen OMG-wer hat meine PS3 gegen die WII getauscht-Anfall gehabt. Im Ernst so mies ist die Grafik wieder einmal im direkten Vergleich (und BF3 war schon auf den Konsolen keine Schönheit, PR-Gewäsch hin oder her!).

Naja, Spaß macht es wie immer, Ultra-Flüssig und Co. Was mich persönlich jedoch aufregt: WTF WO! ist wieder mal der Botmatch-Modus hin? Manchmal ist das schon arg nervig, dass zwei Entwickler "einer" Franchise da unterschiedlich arbeiten. OK, die Zombies mochte ich noch nie, aber die Bots fand ich super zum einspielen der Maps oder auch mal entspannt etwas ballern ohne von den Pros umgenietet zu werden?

Versteckt sich die Kino-Version von IW nun hinter Elite? Habe von Amazon die Version mit dem Jahresvertrag bekommen, aber wie gesagt: Geht leider noch nicht.

Was anderes, lustiges: Heute gegen 15:30 gab es schon Level 30 bei den ersten Spielen. Viele Verbindungsabbrüche ebenfalls.
 
Mist, macht dich wieder so geil kurzweilig Spass. Wird also wie bei MW2 und BFBC2: Man braucht beide.

Nach dem ersten SchOck geht die Grafik natürlich, nicht anders als bei MW2, besser und flüssiger als Black Ops. Beide KOnsolenversionen laufen nicht mit 720p. Dafür keine LOD- Pops und eben flüssig.

Aber ich merke schon, ich werde zu alt. Für alte Säcke gibts so behäbige und extrem Sniperfreundliche Games wie BF3, da werde ich auch gern mal MVP. Bei MW3 bin ich froh im Mittelfeld zu landen.

Insgesamt hätte es ein DLC auch getan, vor allem weil immer gesagt wird, dass 80% der Käufer den SP gar nie spielen. Die Detailveränderungen sind allesamt sehr geil. Die selbe Performance in 720p und eine Botmatch-Funktion, ich wäre 100% zufrieden. Maps gefallen mir wieder sehr gut, anders als bei BF3. Aber schon fast zu eng, wie immer halt.
 
Zurück
Oben