• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Call of Duty: Modern Warfare 3

Habe den SP gerade beendet. Insgesamt eher dürftig im Vergleich zu den Vorgänern. Das Spiel punktet wirklich hauptsächlich von den vielen unterschiedlichen Schauplätzen und dem inszenatorischen Bombast. Spielerisch isses imo nochmal deutlich limitierter als Black Ops oder MW2. Hier kann man wirklich selbst auf Veteran fast nach belieben von Deckung zu Deckung hechten und die KI den Rest erledigen lassen, das war zwar schon immer ein Problem in der Serie aber noch nie so sehr und so offensichtlich wie hier. Insgesamt ein extrem seichtes Spiel das zwar einige Momente bietet die man so vielleicht noch nicht 100 mal gesehen hat aber spielerisch fast ein schlechter Witz ist. Die Story wird so mies erzählt und aufbereitet das ich jetzt am Ende nichtmal genau wiedergeben könnte worum es geht. Weltkrieg, nen Kerl namen Makarov und den russischen Präsidenten. Mehr ist nicht hängen geblieben. >_> Ich habe zwar auch keine großartigen Erinnerungen mehr an die Vorgänger - von dem damals grandiosen Tshernobyl-Level abgesehen - aber vom Gefühl her waren die deutlich besser.
 
Oh doch, weil ich ziemlich sicher sein kann das mirs gefällt. Die letzten teile fand ich allesamt genial und serienmüdigkeit konnte ich bislang noch nicht feststellen.

Da müssten sie schon viel verschlimmbessert haben bzw. Weitab von der gewohnten Qualität sein damit mirs nicht mehr gefällt.
 
Na also von Black-Ops war ich ja selber mehr als bloß positiv überrascht aber MW3 fühlt sich irgendwie so...überladen und trotzdem belanglos an. Aber vielleicht liegt das auch nur daran, dass ich in diesem Jahr und gerade auch in der letzten Zeit so viele Shooter gespielt habe.
 
Nochmal zur letzten Seite: Ich persönlich meinte nicht, dass wir Rentner hier im Forum die "Hyper oder Hater" sind, sondern eher solche Phänomene wie die Metacritic oder die Postings auf den Portalen etc. da gehts schon lange um einen Klassenkampf wie MS vs. Google vs. Apple, oder XBox vs. PS oder Nintendo vs. Sega.

Und DAS meine lieben Freunde gibt es auch täglich weiterhin hier im Forum, vielleicht nicht so auf dem "Deine-Mudda"-Niveau, aber ganz offensichtlich. Hat nix mit dem Alter zu tun, jeder "Shooter spielt man auf dem PC"-Beitrag gehört schon dazu.

Aber mal wieder zum Thema: Wie gesagt technisch, abschließend.. eigentlich blamabel für die Entwickler was die Auflösung angeht. Da man ja aber nur immer innerhalb der Systeme gegeneinander spielt, ist es egal, man hat weder Vor- noch Nachteile durch die Versionen.

Laut den Beispielen von LensOfTruth bin ich im Endeffekt fast wieder etwas froh nicht das "nukelare Bloom"-Lightning von der 360 zu haben.

Die Maps sind halt extrem detailreich, wie immer richtige "Erlebnisse". So etwas kann ein BF bei der Größe der Maps gar nicht so im Detail machen. In BF sind alle Räume ja eigentlich immer "leer" etc. Man kann und sollte diese Games also gar nicht vergleichen, komplett andere Genres!

Elite geht bei mir weiterhin nicht! Das "Kino" versteckt sich hinter "Speicher".. lol! Und meine gestrige Empörung über Level 30 beim Launchtag war nicht berechtigt, dann man levelt selbst bei reinen PUGs und vielen verlorenen Games recht schnell.

Gestern Abend gab es dann aber schon einige um die Level 60... ich weiss nicht das Cap, aber weiter als 100 sollte es nicht gehen? Das ist schon heftig. Zu klären wäre, ob Elite am morgen doch noch ging, und die Jungs sich die "DoubleXP"-Buffs holen konnten. Würde einiges erklären, wenn man dann mit Clan/Gruppe die afaik vier Stunden durchrockt!

Wie gesagt: Eigentlisch schon etwas peinlich, dass ein Spiel, dass sich so gar nicht groß vom Vorgänger unterscheidet, eine uralte Engine hat, die es nicht ansatzweise mit Pendants wie GoW3 oder KZ3 im Shooter-Genre aufnehmen kann, am ersten Tag 6 Millionen verkauft, wenn technisch und spielerisch bessere Titel sich über insgesamt 1-2 Millionen Einheiten wie ein Häschen freuen.

MW3 hat wieder das wohl hässlichste und einfallslose Hauptmenü der NextGen-Spiele. Einige Komfortfunktionen fehlen irgendwie, oder sind voll versteckt.

Die Maps sind klein, es passen nur wenige Spieler drauf –*so im Gegenteil zu BF3 oder MAG mit 256 Spielern und weitaus besserer Grafik bei 720p!

Und der SP soll wohl nun auch nicht das Teil raushauen, was ich hier lese. Zum SP: Dazu hatte ich nach meiner ernüchternden Erfahrung mit BF3 noch keine Lust. Aber beim erste MW1 bleiben einige Szenen hängen:

Das Leveln in der verbotenen Zone, der eigene Strahlentod, das geilste Finale so far (und mutig, da so simpel). Man war regelrecht geflashed! Teil 2 hatte weniger, dafür die polarisierende Flughafen-Szene, aber sonst plausibler, nicht so übertrieben und sehr abwechslungsreich! BO.. habe ich schon geschrieben.

Wenn von MW3 nicht mehr viel "bleibt", weil das Genre weitergezogen ist, dann bleibt nur zu hoffen, dass Activision es wie mit einem MMO handhaben will:

MW3 bleibt erstmal draussen und Elite finanziert den Laden, und nach BO2 kommt dann mit Pause MW4, mit neuer Engine auf der kommenden Generation und neuen Ideen.

Dazu wird es aber wohl nicht kommen, es wird auch 2013 wohl einen MW4er geben, und ich werde den Text dann wohl Copy+Paste einsetzen können ;). Ist auch eine krasse Kuh, und dieser Typ hat Recht: CoD ist endgültig nun das neue GTA.

Und für mich ist das eine sehr interessante Info über Gaming und Demografie: Egal wie viele Mädels bei WiFit abwackeln oder Familien mit dem Sackboy spielen, die meiste initiale Kaufkraft haben wohl Jungs zwischen 14 und 40!

Ich kenne die Zahlen nicht, aber 6 Millionen am ersten Tag, das muss doch alles schlagen? Alle GTs, Halos, FF und sonstigen (Ex)-Blockbuster?



Nutzt aber alles nix.
 
Hab's jetzt bis Hamburg gespielt und bin (wenig überraschend) wieder begeistert. Gewohnt hochwertige shooterkost mit absolut wahnwitzigen Skripts und einem abartigem Tempo.

Was Jaro an der Grafik auszusetzen hat kann ich auch nicht verstehen. Es ist doch klar das diese Generation keine großen Sprünge mehr zu erwarten sind. Bei der Action und 60fps fällt doch die ein oder andere schwache Textur nicht auf. Vom Gesamtlook finde ich es immernoch absolut Top.

Jetzt wird erstmal weitergezockt. :D
 
Richtig, aber ich habe vor allem die geringe Auflösung kritisiert. Bei der 360 ist das kein 720p, und die PS3-Version ist noch geringer aufgelöst, deswegen leidet die Darstellungsqualität. Texturen kann ich noch aushalten. Je weiter man weg sitzt, desto erträglicher wird das ;).

Ich verstehe jedoch nicht was mit "diese" Genertion gemeint sein soll, ich sehe halt UC3, KZ3, GoW3.. und dann sehe ich MW3.. ich erwarte nicht, dass MW3 so eine Grafik hat wie ein exklusives 30fps KZ3, nur ist der Abstand halt sooo riesig.

Wir reden, wie gesagt, nicht von 256er Gefechten auf Kilometer an Maps, sondern von kleinen, schnellern Shootern mit 12 Mann/ Frau.
 
Aber ich merke schon, ich werde zu alt. Für alte Säcke gibts so behäbige und extrem Sniperfreundliche Games wie BF3, da werde ich auch gern mal MVP. Bei MW3 bin ich froh im Mittelfeld zu landen.

War halt schon immer so. CoD bietet rasche Erfolgserlebnisse am Anfang, nur um eben in manchen Runden dann doch derbe auf die Fresse zu bekommen. An sowas muss man sich einfach gewöhnen und am Ball dranbleiben, irgendwann mal ist man dann auch der Arsch mit der AC130, der alle wegbombt. ;) BF3 war aber in der Beta wirklich ziemlich krass einfach, da verging kaum ein Spiel, wo ich nicht in den Top 3 war. Dafür haben mich aber die Glitches, Bugs und Hacks total abgeschreckt, weshalb es immer noch gekauft wurde. Ach, diese Qual der Wahl - MW3 oder BF3... gnah. Hab doch nur Zeit für einen MP-Shooter. :(

Habe gehört, dass "Stopping Power" aus den Perks raus ist. Finde ich gut, auch wenn es meine Stammperk in CoD4 und MW2 ist, dadurch bietet sich auch mal Hardline oder so an. :D
 
Wenn es nach mir ginge, ganz ehrlich.. ich würde am liebsten nur Space Marines online spielen (mein geheimer Favorit dieses Jahr) aber der Netcode ist mies, die IT ist mies, und es dauert bis mal ein Spiel zustande kommt ;)...

Ich konnte mich schon bei BFBC2 und MW2/CoD:BO nicht entscheiden. Mal hat man halt Bock auf a, dann auf b.... und dann ist da noch KZ3, was mir auch ewig geil Spaß macht online. Schon ein Luxus-Problem. Gut, dass ich keine MMOs mehr spiele ;)
 
Ja, das Luxus-Problem ist bei mir ein Geld-Problem. Und ich mein, man will ja auch gut sein. Ich habe am Anfang recht viel BFBC2 gezockt und war da ich auch immer gut dabei, und dann nen Sommer MW2 und schon war ich aus der Übung raus. MW reizt mich halt deshalb, weil man da so schöne Runs hinlegen kann. An CoD4 wird es wohl eh nicht ranreichen, aber mei... ich habe gehört, dass das Spawn-System noch ziemlich mies sein soll im MP. Wäre eher uncool. Hmhmh, ich glaube ich stell' mich morgen in den Saturn und entscheide mich danach welches Cover besser aussieht. :zahn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Spawn-System? Wie meinst das genau? Etwas persönliches noch: Ich finde CoD "spaßiger", also "lustiger", nicht so ernsthaft. Klar, das eine ist der "Name".. "Schlachtfeld" ist halt etwas ernster als "Pflichterfüllung (frei übersetzt)".. aber auch sonst. Die Maps, auch vor allem mit den DLCs sind teilweise echt funny, die Tags sind übertrieben etc. Das ganze wird im Multiplayer nicht so als Soldaten-Sim verkauft.

Ist imho ein Aspekt. Deswegen kann ich Killzone3 auch nicht länger als 2 Stunden online spielen, es "stresst" einfach durch Audio und das Setting zu sehr im Vergleich zu so lustigen Sachen. Und BF3 ist eben auch anstrengender. Manchmal ist man minutenlang am "wandern", bis man dann mal keine Lust mehr hat jede Ecke zu beobachen und wird dann umgesnipert.. es ist anstrengender etc.

Bei MW nerven mich so dermaßen die Gunships, Raketen und Co. Klar, es wird dynamischer dadurch, aber es nervt manchmal nur noch. Dafür gibt es soo viele Modi, die Spaß machen.


OT: Würde ich eine "derzeitige macht mir online Spaß" Top-10 machen:

1. Space Marines
wegen dem Raptor und den unterschieden in den Klassen, spiel es wie ein Hack&Slay oder einen Shooter. Yeah! Leider nur ein repräsentativer, erster Platz aufgrund der blöden Verbindungsprobleme, ich ich schon mit "mittlerer Nat" habe. Ich sehe immer nur max 12 Games online :(

2. Killzone 3
Viele geile Modi, geile Technik, geiles Setting, geile Klassen. Irgendwie macht KZ3 nix falsch. Nur stresst es schon etwas durch die intensive Stimmung imho.

3. MW3
Schnell, kurzweilig, Gutes Levelsystem, gut zu lernen mit dem Kino!

4. BF3
Der Sandkasten mit allen Möglichkeiten, nur etwas anstrengender. Am besten wohl mit Clan,

5. AC:B
Zugegeben nur kurz gespielt, aber nur weil AC:R bald kommt. Man was anderes, sehr unterhaltsam. Ein Fest zum Ärgern wie "Ahhh diese Bitch!"

6. SOCOM4
Technisch ziemlich geil, gute Maps. Allein was nervt: zu viele Granaten, überall Granaten!

7. MAG
Etwas dröge, Fahrzeuge nur am Rande.. dafür bis zu 256 Spieler auf Konsolen auf großen Schlachtfeldern.. Aber wirkt schon arg trocken...

8. Resistance3
MW mit Aliens sollte es werden. Allein der Funke ist noch nicht ganz drübern. zu wenig Unterschiede bei den Klassen ,dafür mit die interessantesten Waffen..
Aber die Animationen und die Playerskins sind irgendwie arg arkward. Auch bisserl chaotisch.

9. UC3
Noch nicht so ganz warm geworden, zu wackelig, zu überladen die Steuerung, zu kleine Maps... ich weiss noch nicht. Aber technisch geilo!

10. Ich habe sicherlich etwas vergessen, das kommt dann hier hin!
 
Spawn-System? Wie meinst das genau?

Die Spawnpunkte sollen ziemlich doof verteilt sein. Hab' paar Youtube-Videos angeguckt und da sind Gegner direkt oder hinter einem gespawnt. CoD ist auch so schon schnell genug, da muss man nicht auch noch vor dem Gegner direkt spawnen. Vor allem weil die Maps ja doch größer sind als wie bei CoD4 und da hat das Spawn-System meistens super funktioniert.

Und ja, CoD ist auf jeden Fall eher dafür geeignet es lässig vor dem TV zu zocken. Maximal 10 Minuten eine Runde, meistens 6-8 eigentlich (ich rede da jetzt aber auch nur von den MW-Teilen). Das mit Gunship und Raketen und Co. hat mich auch genervt anfangs (ein Grund warum ich CoD4 lieber mag als MW2), aber wenn die Map nicht gerade die übelste Sniper-Map ist (Wasteland bei MW2, uargh), dann kann man sich meistens eh gut verschanzen und Gegner aus der Ferne traktieren bis der Sturm sich gelegt hat. Andererseits macht es aber auch Spaß. Ich habe bei MW2 zB meine Kombi gefunden: 5er Predator, 6er Precision, 7er Harrier. Sobald ich also bei der Predator bin, habe ich meistens eh schon wieder den Harrier in der Luft. Man muss halt lernen dass System für sich zu nutzen. Ich bin auch schon ein paar Mal in letzter Sekunde Raketen ausgewichen, dementsprechend ist Mini-Map wichtig zu beobachten und natürlich braucht man auch ein Spielgefühl. CoD ist halt doch nicht so einfach im MP wie es die Leute gerne darstellen, um wirklich richtig gut zu sein, darf man echt kaum noch was anderes zocken. Sieht man ja auch immer in der Rangleiste nach einem Match. Wer ist oben? Der Clown mit 300 Gamerscore Punkten, der Blops, MW2 und CoD4 drinnen hat, und vllt noch Halo. :D
 
Ich versuche gerade trotz relativem Ausgleich bei T/V nicht immer auf den letzten beiden Plätzen zu landen.. ;) in meinem Team!
 
Richtig, aber ich habe vor allem die geringe Auflösung kritisiert. Bei der 360 ist das kein 720p, und die PS3-Version ist noch geringer aufgelöst, deswegen leidet die Darstellungsqualität. Texturen kann ich noch aushalten. Je weiter man weg sitzt, desto erträglicher wird das ;).

also keine ahnung was du für nen tv hast (60" mit 1m sitzabstand?) aber ich kann da (42" bei gut 2m) beim besten willen keinen auflösungsunterschied zu anderen spielen feststellen. bei mir ist das alles scharf. ich weis zwar das bei der auflösung gemogelt wird, aber aufgefallen ist mir das noch nie und ich habe für sowas sonst schon ein ganz gutes auge. mach doch mal ein beispiel wo man das sehen kann.

Ich verstehe jedoch nicht was mit "diese" Genertion gemeint sein soll, ich sehe halt UC3, KZ3, GoW3.. und dann sehe ich MW3.. ich erwarte nicht, dass MW3 so eine Grafik hat wie ein exklusives 30fps KZ3, nur ist der Abstand halt sooo riesig.

also ehrlich ich kann dich da rein gar nicht verstehen. kann aber auch nur den SP bewerten weil ich den MP noch nicht gespielt habe, aber MW3 eine schlechte grafik vorzuwerfen finde ich absolut grotesk. man kann ja meinetwegen viel an dem spiel aussetzen wenn mans nicht mag, aber an der grafik.. das is doch wohl ein witz. die cod´s bzw. MW3 gehört ganz klar immer noch zu den optisch stärksten multiplatform titeln. mir würde jetzt spontan außer rage keiner einfallen der 60fps bietet und besser aussieht.

erklärung wäre natürlich das die PS3 version deutlich hinter der box variante zurücksteht.

habs übrigends gestern in einem rutsch durchgespielt und finde es absolut spitze. imo die beste modern warfare kampagne, auch wenn ich sagen muss das mir die von black ops noch einen tick besser gefallen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
52zoll bei ca 3m und 32Zoll bei ca. 1,5m. Beides Bravia. Also 60fps ist hier das Argument ganz ehrlich. Auch auf der 360 habe ich COD:BO und MW2 gespielt, fand persönlich die Grafik nur zweckdienlich. 60fps OK, aber ich will auch Gegner vor dem Matschintergrund erkennen ;).

Ich finde technisch nix dabei, ganz ehrlich, auf beiden Konsolen. SP sieht immer besser aus als MP!
 
matschhintergrund... ok, die diskussion können wir hier wohl wirklich beenden. ich sehe das ganz ganz anders als du. nur noch eine frage, findest du BF3 grafisch besser als CoD? (Konsolenversionen natürlich)

edit: ich für meinen teil lege sehr großen wert auf fps, d.h. 60fps spiele haben bei mir einen ganz besonderen stein im brett. ein crysis 2 konnte ich beispielsweise nach ner weile einfach nicht mehr weiterspielen weil ich davon richtiggehend kopf und augenschmerzen bekommen habe. gerade bei ego shootern und rennspielen ziehe ich 60fps jeglichem grafik schnick schnack vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Texturen sind matschig und wirklich sehr veraltet, es gibt kaum wirklich scharfe Texturen bei COD! Daneben sind die Techniken für die Tiefenschärfe ebenfalls nicht ganz so hochwertig, sowie die Schatten. Deswegen wirkt –*zusammen mit der geringeren Auflösung" das Spiel eben matschiger als andere Vertreter, die wirklich bis in die Entfernung gute Bildqualität liefern.

Ich finde BF3 technisch nicht besser oder schlechter nur anders.

CoD:
- 60fps**
- Kaum/Keine Pop-Ups/LOD-Pops
- Sehr detaillierte Umgebungen/ Settings
- Partikel

BF3:
- schärfere Texturen
- viel, viel, VIEEEEEEL Größere Maps. Deswegen mehr Daten und besseres Streaming
- Dafür viel weniger Details bei Objekten und Maps
- Zerstörbare Umgebung
- Mehr Spieler Gleichzeitig
- Dafür weniger FPS und ggf. Ruckler

Also ich kann mich nicht entscheiden was besser aussieht, weil beide Spiele komplett unterschiedliche Ansprüche an die Hardware stellen. Es ist mir auch egal ob es ein Multi-Titel ist.

Ich sehe: UC3 hat ähnlich große Maps und genausoviele Spieler und sieht fast perfekt aus für die Konsolengeneration. OK, es ist exklusiv, das ist mir aber egal, das Ergebnis zählt! SOCOM4 hat 720p, keine Ruckler, mehr Spieler, größere Maps und dennoch scharfe Texturen, saubere Effekte etc. Killzone 3 ebenfalls, da schraubt man die Texturen etwas runter, bekommt dafür aber Partikel bis der Arzt kommt.

Ich KANN verstehen, dass jemanden bei Shooterh (und Rennspielen) FPS sehr, sehr wichtig ist, und meinetwegen wichtiger als Texturen oder die Auflösung. Interessanterweise weiss COD das auch sehr gut zu "verwischen", denn wenn man spielt und min 1,5Meter weit weg sitzt, sieht es toll aus. Aber im Detail nicht.

Es ist eine Engine auf DX 9.0c Niveau und auf Speed optimiert. Ist ja auch OK! Ich kann bei dieser Generation kein 60FPS Crysis2 auf Konsolen erwarten! Aber COD holt keinesfalls das Maximum raus.

Ich poste mal gleich ein paar Links, da ich leider nicht selbst Screenshots machen kann.

PS: Ich sage nicht, dass es "mies" ist, nur hätte ich es eben gern, dass eine Firma, die von einer Serie jährlich 40.000.000 Stück verkauft auch mal ein paar Experten an eine neue/ bessere Engine lässt. Bei der Map-Größe braucht man sicherlich kein Streaming wie Rage um 720p und bessere Texturen zu bekommen!
 
mit diesen aussagen kann ich leben ;)

btw. UC3 und KZ3 als benchmarks herzunehmen ist allerdings auch fies, diese sind optisch nunmal die technisch besten spiele dieser generation (auch wenn ich gerade KZ totlangweilig finde). wäre CoD PS3 exklusiv würde vllt. auch mehr gehen, möglicherweise ist die Xbox360 hier auch der limitierende faktor.
Socom finde ich persönlich optisch deutlich schwächer als CoD.

das mit den screenshots kannst du dir sparen, mit ist schon klar das CoD keine tollen texturen hat... aber mit gehts eher um den gesamtlook als um einzelne grafische details und der stimmt bei CoD einfach... IMO. vor allem bei dem speed und der krachenden inszenierung... im MP ist mir die grafik eh relativ schnuppe... ich habe früher Q3A komplett ohne texturen und co gespielt nur um optimale fps zu haben (100+, picmip5 afair)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie gesagt, dass die Inszenierung mies ist ;) Ich glaube wir haben uns da geeinigt, nicht bei SOCOM4, aber bei dem Rest?

Aber ich glaube wirklich, dass es dann doch noch einen fiesen Unterschied gibt: Die PS3 ist für 720P gebaut und skaliert afaik auch mit dem Ausgabe-Chip nicht selbst hoch. War halt auch nicht so geplant, dass die Entwickler es nichtmal schaffen 720p zu liefern, von Sony selbst gibts ja kein Spiel unter 720p imho.

Black Ops lief auf der PS3 z.B. "nur" mit 960x544. Das ist afaik die HÄLFTE von 720P und mehr dran an SD als an HD. K.a. ob es bei MW3 anders ist, könnte aber dann vielleicht doch erklären warum ich das kritischer sehe als Du.

Wenn die LOT-Website wieder geht, poste ich auch den direkten Vergleich der beiden Konsolen-Versionen. Ich denke ich spiele den SP auf der PS3 und hole mir dann vielleicht auch die 360-Version.
 
Zurück
Oben