wie sieht es denn mit story, inszenierung und dem ganze drumherum aus? diese punkte glänzten in cod ja immer durch abwesenheit. gibts nun endlich eine gute story, zwischensequenzen usw. ?
Ich nehme das mal als Anlass meinen kurzen Bericht über CoD4 loszuwerden:
Singleplayer
Der SP-Modus ist, neben einem kurzen Prolog, im Wesentlichen in drei Akte aufgeteilt, in denen man abwechselnd in die Rolle der britischen Spezialeinheiten und der amerikanischen Army schlüpft. Die Missionen sind imo sehr abwechslungsreich gestaltet und gerade auch vom Setting her etwas erfrischend zu den altbackenene WW2-Szenarien. Die Zielstellung variiert häufig und es sind ein paar richtige "Schmankerl"-Aufgaben dabei. Auch die Inszenierung finde ich viel besser als in den Teilen zuvor, bereits vor einer Mission bekommt man ein schönes Briefing und teilweise gibt es auch geile Story-Missionen, die einen guten Teil zur Atmosphäre beitragen. Das "Mittendrin"-Gefühl der CoD-Reihe wird auch im vierten Teil nicht abreissen, wobei es hier viel mehr die Identifizierung mit dem Ganzen angeht, als einfach nur einer unter tausenden zu sein, .. wer es gespielt hat versteht vermutlich was ich meine. Alles in allem finde ich auch den SP-Modus nicht zu kurz, denn man bekommt eine sehr gute Kost geboten und künstlich strecken mit zig Missionen ala "Hole dies, bring den um usw." wäre unsinnig. Deswegen mein Fazit zum SP: Kurz, Knackig, Intensiv.
Multiplayer
Der MP-Part wurde ebenso intensiv von mir angetestet und, als langjähriger CoD-Jünger, muss ich sagen, dass er sich sehr verändert hat. Sowohl vom Balancing her, als auch vom Movement hat es teils gravierende Einschnitte gegeben. Ich habe noch nicht alle Waffen und Perks freigespielt, bin erst Lvl 40, denn die werden erst in einem Ranking-System nach und nach freigeschalten. Das einzige Manko imo, denn das Profil ist (auf dem PC) lokal gespeichert und kann verloren gehen oder verändert werden, .. also wird man gezwungen (IW hat einen Bugfix angekündigt) sein Profil dauernd zu sichern bzw. man ist nicht gefeit vor Hacks. Egal, zurück zum MP. Die Waffen sind imo ganz nett, spielen sich aber auch vom Aiming her etwas anders, als in den Teilen zuvor. Man trifft aller Erwartung jedoch nicht schneller als in CoD2, einzig Headshots sind schwerer zu erzielen, gerade über große Distanz. Die Maps stellen eine gute Auswahl an unterschiedlichen Settings dar und bieten zum großen Teil auch mehr taktische Möglichkeiten. Häuserkampf steht teilweise ganz oben, es bieten sich mehr Möglichkeiten an sich zu verschanzen bzw. in Deckung zu gehen und anzugreifen. Dabei sind aber auch nicht alle Deckungen sicher, so können Fässer oder Autos in die Luft gesprengt werden. Die neuen Modi sind auch recht nett, so ist Sabotage z.B. ein modifiziertes SD mit nur einer Bombe. Achja SD, das wurde auch ziemlich verändert: Es gibt nun eine feste Bombe, die aufgehoben werden kann und erst mit dem Tod verloren geht. So kann nicht jeder die Bombe platzieren. Desweiteren hört man das Bomben akustisch nicht mehr imo so gut, was ein Faken schier unmöglich macht. Auch die Sichtweite ist beim Platzieren eingeschränkt, sodass Gefahr erst spät, wenn überhaupt, gesehen werden kann. Ich werde im ESL Opening Cup sehen, wie sich das ganze auf den Esport-Bereich auswirkt und kanns dann auch mal in nem Fight gezielt schildern, ob die Änderungen positiv oder negativer Natur sind.
My 2 or 3 Cents

(Wurde schnell getippt, Fehler finden und behalten wird polizeilich geahndet)