• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Call of Duty 4: Modern Warfare

Scheiße, hab's jetzt doch bei Play-Asia bestellt (zusammen mit Moto GP 07). Die paar Wochen Wartezeit stören mich nicht, dafür isses günstig und ich kann wieder ruhig schlafen. ;)
 
ich hab gestern etwas ausführlicher reingespielt und bin begeistert. Der Einzelspieler ist sehr "intensiv" und sieht grandios aus. Der Multiplayer rockt alles weg, aber das war schon nach der Beta klar. Ich hab bis jetzt noch keinen besseren Multiplayermodus bei einem Ego Shooter gesehen.

übrigens finde ich cool, das es die 1000 Erfolge NUR auf den Einzelspielermodus gibt...keine Onlineerfolge, und das bei so einem Spiel, das man eigentlich nur online spielt. :D
 
Also ich habe Call of Tussi 4 noch nicht bekommen :dead: . Vielleicht bekomme ich es morgen?
Wollte mal fragen, ob man jetzt mit 24 Gamern spielen kann? Oder sind wieder nur 16?
 
Habs direkt nach der Schule auch reingeschmissen und bis grad eben gezockt. Bislang nur im SP denn den MP kenn ich ja schon aus der "Beta". Soweit isses sehr geil, technisch isses meistens doch nen ganzen Tacken besser und hübscher als der MP, hätte ich so fast nicht erwartet. Spielerisch isses im Grunde gewohnte CoD kost, ich hab jetzt aufgehört weils für den Moment einfach genug kurzweil war, Spaß macht es aber wie eh und jeh. Vor allem da die Inszenierung wirklich bombastisch ist. Das bei CoD viel los ist, ist ja nichts neues, aber was da teilweise mit stets sauberer Framerate an Effekten und Scrips aufgefahren wird ist in der Summe wirklich sehr sehr beeindruckend. Gleiches gilt auch für die superben Animationen der KI-Kollegen, die diesmal übrigends auch wirklich sowas wie ne KI haben, es kommt mir bislang jedenfalls lang nicht so berechenbar vor wie noch der zweite und dritte Teil in welchen man jeweils die "Frontline" durch schnelles vorpreschen einfach verschieben konnte und die KI dann den mehr oder weniger den rest machen lassen konnte.
 
Eigentlich ist bislang ja alles soweit recht gut zu schaffen, aber die Stelle an der ich jetzt hänge ist wirklich ein Witz und zwar ein ganz ganz schlechter... 1-2 Stunden häng ich da nun ohne irgendwie ne Aussicht auf Erfolg zu haben...

in der Mission in der man in Chernobil unterwegs ist, ich bin mit dem verletzten Kollegen bis zur LZ vorgedrungen und muss nun auf den Heli warten, dumm nur das man hier von Gegnern quasi überrant wird... ich weiß echt net was ich machen soll, da die Gegner einfach WISSEN wo man ist selbst wenn man regungslos irgendwo rumliegt...imo schlecht gemacht wenn man bedenkt das man am Anfang der Misson im Gras noch unsichtbar für vorbeilaufende Gegner zu sein scheint... hat jemand ne Idee was ich da machen soll bzw. wo ich mich am besten platziere? bis zum ersten Checkpoint hab ichs auch schon geschafft...
und wer jetzt meint die Stelle ist gut zu schaffen: Ich spiele auf Veteran.
 
wie sieht es denn mit story, inszenierung und dem ganze drumherum aus? diese punkte glänzten in cod ja immer durch abwesenheit. gibts nun endlich eine gute story, zwischensequenzen usw. ?
 
wie sieht es denn mit story, inszenierung und dem ganze drumherum aus? diese punkte glänzten in cod ja immer durch abwesenheit. gibts nun endlich eine gute story, zwischensequenzen usw. ?

Ich nehme das mal als Anlass meinen kurzen Bericht über CoD4 loszuwerden:

Singleplayer
Der SP-Modus ist, neben einem kurzen Prolog, im Wesentlichen in drei Akte aufgeteilt, in denen man abwechselnd in die Rolle der britischen Spezialeinheiten und der amerikanischen Army schlüpft. Die Missionen sind imo sehr abwechslungsreich gestaltet und gerade auch vom Setting her etwas erfrischend zu den altbackenene WW2-Szenarien. Die Zielstellung variiert häufig und es sind ein paar richtige "Schmankerl"-Aufgaben dabei. Auch die Inszenierung finde ich viel besser als in den Teilen zuvor, bereits vor einer Mission bekommt man ein schönes Briefing und teilweise gibt es auch geile Story-Missionen, die einen guten Teil zur Atmosphäre beitragen. Das "Mittendrin"-Gefühl der CoD-Reihe wird auch im vierten Teil nicht abreissen, wobei es hier viel mehr die Identifizierung mit dem Ganzen angeht, als einfach nur einer unter tausenden zu sein, .. wer es gespielt hat versteht vermutlich was ich meine. Alles in allem finde ich auch den SP-Modus nicht zu kurz, denn man bekommt eine sehr gute Kost geboten und künstlich strecken mit zig Missionen ala "Hole dies, bring den um usw." wäre unsinnig. Deswegen mein Fazit zum SP: Kurz, Knackig, Intensiv.

Multiplayer
Der MP-Part wurde ebenso intensiv von mir angetestet und, als langjähriger CoD-Jünger, muss ich sagen, dass er sich sehr verändert hat. Sowohl vom Balancing her, als auch vom Movement hat es teils gravierende Einschnitte gegeben. Ich habe noch nicht alle Waffen und Perks freigespielt, bin erst Lvl 40, denn die werden erst in einem Ranking-System nach und nach freigeschalten. Das einzige Manko imo, denn das Profil ist (auf dem PC) lokal gespeichert und kann verloren gehen oder verändert werden, .. also wird man gezwungen (IW hat einen Bugfix angekündigt) sein Profil dauernd zu sichern bzw. man ist nicht gefeit vor Hacks. Egal, zurück zum MP. Die Waffen sind imo ganz nett, spielen sich aber auch vom Aiming her etwas anders, als in den Teilen zuvor. Man trifft aller Erwartung jedoch nicht schneller als in CoD2, einzig Headshots sind schwerer zu erzielen, gerade über große Distanz. Die Maps stellen eine gute Auswahl an unterschiedlichen Settings dar und bieten zum großen Teil auch mehr taktische Möglichkeiten. Häuserkampf steht teilweise ganz oben, es bieten sich mehr Möglichkeiten an sich zu verschanzen bzw. in Deckung zu gehen und anzugreifen. Dabei sind aber auch nicht alle Deckungen sicher, so können Fässer oder Autos in die Luft gesprengt werden. Die neuen Modi sind auch recht nett, so ist Sabotage z.B. ein modifiziertes SD mit nur einer Bombe. Achja SD, das wurde auch ziemlich verändert: Es gibt nun eine feste Bombe, die aufgehoben werden kann und erst mit dem Tod verloren geht. So kann nicht jeder die Bombe platzieren. Desweiteren hört man das Bomben akustisch nicht mehr imo so gut, was ein Faken schier unmöglich macht. Auch die Sichtweite ist beim Platzieren eingeschränkt, sodass Gefahr erst spät, wenn überhaupt, gesehen werden kann. Ich werde im ESL Opening Cup sehen, wie sich das ganze auf den Esport-Bereich auswirkt und kanns dann auch mal in nem Fight gezielt schildern, ob die Änderungen positiv oder negativer Natur sind.

My 2 or 3 Cents :D (Wurde schnell getippt, Fehler finden und behalten wird polizeilich geahndet)
 
Naja eigentlich sind Zwischensequenzen ziemlich rar bislang, vom Intro mal abgesehen wird eigentlich das Meiste durch Funksprüche und dergleichen erzählt. Die Story empfinde ich generell als eher Blass, dahingehend setzt das Spiel also keine Glanzpunkte. GRAW(2) war da weiter und besser imo. Die Inszenierung ist ziemlich geil, nur eben nicht wenns um die Präsentation der Story geht.
 
Die Mission in welcher ich grad Hänge ist übrigends ein gutes Beispiel dafür wie man ein Level auf nem hohen Schwierigkeitsgrad unglaubwürdig und unfair designed...

Zu beginn ist man im Gras für sämtliche Gegner fast unsichtbar und gegen Ende weiß die KI IMMER wo man ist egal ob sie einen irgendwann irgendwie sehen konnten oder eben nicht!

Auch lassen sich anfänglich einige Helicopter abschießen, an besagter Stelle, in welcher es lebenswichtig ist, geht es aber natürlich nicht. Nichtmal dann wenn man nen Heli mit ner RPG erwischt... frustrierend und imo einfach schlecht designed... vor allem wenn man es dann mit 50 Gegnern zutun bekommt (mehr oder weniger gleichzeitig) und MAXIMAL 4 Treffer einstecken kann.
 
Wenns bei mir bei einem spiel so weit ist, drehe ich einen schwierigkeitsgrad runter und habe wieder spaß statt frust ... verzichte halt mal auf den gamerscore und habe spaß am spiel ;)
 
man kann den Schwierigkeitsgrad ingame nicht runterdrehen. Der wird anfangs nach nem Training anhand der gebrauchten Zeit festgelegt. Ob es ausm Hauptmenü heraus geht weiß ich nicht, ich hab jedenfalls keine entsprechende Option gesehen.

Ist doch auch net sinn der Sache das ich wegen schlechtem bzw. inkonsequentem Design dazu genötigt werde zu kapitulieren. Außerdem ist es definitiv machbar...
 
Wenn man von solchen Stellen mal absieht macht es halt wesentlich mehr Spaß wenn man bei sowas auch n bissl gefordert wird. Zumal es ja so oder so extrem kurz ist, das sorgt für ne etwas längere Spielzeit.
 
irgendwie seid ihr nie zufrieden. :zahn:

Das denke ich mir auch sehr oft in letzter Zeit. Es scheint hier zunehmend nur noch darum zu gehen, das Haar in der Suppe zu finden. Dass sich die Leute an Spielen einfach mal voll und ganz erfreuen, scheint kaum noch zu gehen.

Man hackt auf Dingen rum, die am Ende vollkommen irrelevant sind und den Spielspaß idR nahezu gar nicht mindern.

Kann man kaum glauben, dass man so noch Spaß an seinem Hobby haben kann.
 
Zurück
Oben