• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Call of Duty 4: Modern Warfare

Unglaublich. Ich bin erwachsen. Darf Autofahren, Alk kaufen, Rauchen, Wählen... aber was und wie man zocken darf wird mir vorgeschrieben. :shake:

*Kotz*

Bringt doch eh nix. Bestellt sich doch eh jeder übers Netz, oder kaufts bei seinem Händer der Importe verkauft.

Ich versehs einfach nicht. :dead:

Call of Duty 4: Modern Warfare
29.10.2007, 18:15 Deutsche Version definitiv nicht geschnitten

In den vergangenen Tagen kam immer wieder das Gerücht auf, dass die deutsche Version des First Person-Shooters Call of Duty 4: Modern Warfare in Bezug auf die Story oder andere Inhalte gekürzt sei.

Diesem Gerücht stellt sich jetzt der Publisher Activision energisch entgegen. In einem Interview verkündeten Stefan Luludes, seines Zeichens Marketing Director bei Activision Deutschland, und Peter Mucha (Vice President Central Region) dass die deutsche Fassung von Call of Duty 4: Modern Warfare in keiner Weise gekürzt sei.

Im Originalton heißt es: »Unser Fokus lag von Anfang an darauf, deutschen Spielern die komplette Spielerfahrung zu bieten. Und gerade im Bezug auf die filmreife Handlung ist die deutsche Lokalisierung ein wichtiger Punkt, das Spiel wirklich voll genießen zu können. Die englische Fassung hat nämlich keine deutsche Lokalisierung – wer nicht fließend Englisch beherrscht, ist hier klar im Nachteil. (...) In der deutschen Fassung wurde kein Level weggelassen, alle Abschnitte sind ungekürzt vorhanden.«
Quelle: http://gamepro.de/news/spiele/xbox3...re/1303292/call_of_duty_4_modern_warfare.html

Call of Duty 4 - Offiziell minimal zensiert (Update)

Auch wenn die vierte Umsetzung der beliebten Spielreihe diesmal nicht im 2. Weltkrieg angesiedelt ist, kommen deutsche Gamer erneut nur in den Genuss einer abgespeckten Version.

Update

Wie uns aus gut unterrichteter Quelle mitgeteilt wurde, fehlt in der deutschen Version tatsächlich der bereits angesprochene Arcade-Modus, den man nach erfolgreichem Durchspielen freischalten kann und bei dem während des Spielens eine Art "Kill-Counter" mitläuft, der die während des Arcade-Modus abgeschossenen Feinde zählt.
Die Ursache hierfür ist darin zu finden, dass Call of Duty 4 der USK bereits zur Prüfung vorgelegt wurde, bevor der genannte Arcade-Modus implementiert wurde. Die Einschätzung der USK und die Erteilung der Freigabe umfassten daher nicht den Arcade-Modus. Es liegt insofern eine mit Resident Evil 4 vergleichbare Situation vor. Auch hier war ein entsprechender Arcade-Modus nicht in der Version enthalten, die von der USK geprüft wurde. Daraufhin lies man den Modus in der deutschen Version kurzerhand entfallen (siehe Schnittbericht). Die unzensierte Importversion von RE4 wurde Später eben aufgrund des Arcade-Modus dennoch indiziert. Schon aus diesem Grund ist es zumindest fraglich, ob die USK der vollständigen Version von Call of Duty 4 auch noch eine Freigabe erteilt hätte. Vergleichbare Modi bereiteten bereits öfter Probleme bei der Freigabeerteilung.

Im Hauptspiel selbst soll es, im Gegensatz zu im Netz kursierenden Gerüchten, dagegen zu keinerlei Zensur gekommen sein.

Update 2

Mittlerweile hat Publisher Activision sich zur dt. Version von Call of Duty 4 geäußerst. Die Meldung bestätigt die bereits vor einigen Tagen veröffentlichte Information, dass gegenüber der US-Version der Arcade-Modus fehlt (s.o.). Darüber hinaus, und bisher nicht bekannt, räumt man allerdings auch ein, dass das Spiel zusätzlich in einer kurzen, weniger als eine Sekunde dauernden Videosequenz verändert wurde. In dieser Sequenz wird einem Charakter der Arm abgeschossen - in der dt. Version spritzt hierbei weniger Blut. Das Gameplay soll keine Zensuren enthalten, wie bereits letzte Woche angegeben.

Activision weist darauf hin, dass die Unterschiede daher nur gering sind. Zwar hat man damit im Vergleich zu anderen Spielen dem Grunde nach Recht, dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass zumindest durch die, wenn auch nur minimal, veränderte Videosequenz eine eindeutig zensierte Fassung auf den Markt gebracht wird. In wiefern die geringen Zensuren die Kaufentscheidung beeinflussen muss jeder für sich entscheiden.

Anmerkung:
Unverständlich ist die Meldung von Gamestar, wonach die "deutsche Version definitiv nicht geschnitten" ist. So rühmlich das Magazin auch in der Killerspieldebatte Position bezogen hat, bleibt diese Newsmeldung erschreckend oberflächlich. Es ist ein Standpunkt zu sagen, dass einen die wirklich geringen Zensuren der dt. Version nicht stören. Es gibt schließlich genug Spieler, die auf Gewalteffekte weder achten, noch die Qualität eines Spiels nach ihnen beurteilen - Durchaus eine respektabler Standpunkt! Dennoch ist auch eine leicht zensierte Version eine zensierte Version. Die Stellungnahme von Activion verfolgt in erster Linie die Taktik, darauf aufmerksam zu machen, dass das Gameplay - also der steuerbare Spielteil - sowie die Level unverändert blieben und man dem Spieler daher entgegengekommen sei. Ein Spiel besteht aber nicht nur aus dem Gameplay und den Levels. Zwischensequenzen und Spielmodie gehören ebenfalls zu dem fertigen Produkt. Und das genau hier zensiert wurde, wenn auch nur gering, wird ausdrücklich in Activisions Stellungnahme erwähnt. Hier nun zu postulieren, die dt. Version sei "defintiv nicht geschnittern", lässt die Taktik von Activision perfekt aufgehen und ist nichts anderes als eine Falschmeldung.
Quelle: http://test.schnittberichte.com/news.php?ID=554

mich würde interessieren, ob sich die kurze SP-spielzeit bestätigt hat oder der grund wieder ein voreillig auf "einfach" durchgespieltes review ist.

bin ziemlich rattig auf das intensive spielgefühl von CoD...bin dank psp-verkauf, nebenjob und bafög wieder mehr als flüssig. :sabber:

8 Stunden Spielzeit sind ja nicht der Knaller, aber ich werde mir das Spiel trotzdem nicht entgehen lassen. Weiß man schon, ob es einen Regionalcode hat?

Nee, keine Ahnung. Ist aber einer der Titel, den man in ein paar Wochen auch gut und günstig gebraucht bekommt, weil sich etliche Leute das Ding zum Launch holen und es für SP wohl recht schnell durchgezockt ist.

8 Stunden Spielzeit sind ja nicht der Knaller, aber ich werde mir das Spiel trotzdem nicht entgehen lassen. Weiß man schon, ob es einen Regionalcode hat?

Wenns nur darum geht das Spiel uncut zu haben dann greif einfach zur UK-Version.

8 Stunden sind btw. das höchste was ich bislang zur Spielzeit gelesen habe, die meisten anderen Quellen reden eher von 5-6 Stunden auf normalem Schwierigkeitsgrad. Werds dann wie CoD3 direkt auf Veteran spielen und hoffen das mir der Erfolg fürs beenden auf diesem Schwierigkeitsgrad anders als bei selbigem zugesprochen wird.

Wird langsam Zeit, Tomb Raider Anniversary nervt.

Nee, keine Ahnung. Ist aber einer der Titel, den man in ein paar Wochen auch gut und günstig gebraucht bekommt, weil sich etliche Leute das Ding zum Launch holen und es für SP wohl recht schnell durchgezockt ist.

das sehe ich ganz anders - ich habe alleine schon die online beta bis zum abwinken gespielt da dass das beste war was ich seit langem gespielt habe und der online modus einfach nur genial ist (der singleplayer ist für mich nur sowas wie nette beigabe zum 1 mal durchzocken) - jeder der COD 4 nicht online spielt, dem ist finde ich nicht zum helfen

hab die demo noch 10min wieder vom Rechner verbannt. Schießbuden gibts auf jedem Jahrmarkt :dead:

Tja, ist halt kein WiSim, wie? ;)
Die CoD4 Demo vermittelte einen sehr guten ersten Eindruck und die ersten Reviews (Gamestar 91%) bestätigen genau dies. Ein recht knackiger, aber relativ kurzer SP und danach dafür die Offenbarung im MP, ich bin echt mal gespannt.

CoD war auch mal besser :(

Welcher Teil und wieso?

Lieferzeiten aus Hong Kong liegen so bei zwei bis drei Wochen (also nix für dich ;) ) Zoll kann immer anfallen, kommt aber selten vor

Da hast du aber wirklich Glück gehabt, sechs Tage ist schon sehr schnell, oder aber du kennst den Postkurier persönlich ;)

Ja, ich war selbst immer überrascht, als ich jedes Mal das Paket so kurz nach Bestellung im Briefkasten vorfand, da ich jedes Mal mit 10 Tagen rechnete, aber war wohl wirklich Glück. ;)

hat das game schon jemand ausser mir? hab mir spontan die dt. version im saturn mitgenommen. 65€ sind sowieso geschenkt :D

eindrücke gibts aber erst später und nur gegen dienstleistungen :love:

Zurück
Oben