• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Brettspiele Sammelthread

Unserer spielt - teils auch alleine - die light crawler von Lego damals. Ist euch sicher zu wenig RPG.
Fetzt ihm wie sau.
 
Der Klassiker wäre halt Hero quest ;)

Das stimmt, das ist auch - wenn ich mich recht entsinne - recht harmlos, geht ggf. auch mit nem 5-jährigen. Villen des Wahnsinns eher nicht :D Karak kenn ich gar nicht, mal direkt notiert.

@Caesar: Echt? Die fand ich - und auch der Große, damals Kleine - furchtbar.
 
Ja die Beschreibungen in Villen sind eher nichts für Kinder aber für Jugendliche durchaus zumutbar evtl ;)

Karak wird übrigens von Kosmos demnächst neu aufgelegt
 
Vorhin mal ein Klassiker gespielt mit den Kindern: Zug um Zug. Der Kleine hat gewonnen :D (minimale Hilfe, kann nicht lesen, also mussten wir ihm bei den Aufgaben helfen). Auch noch beinahe 20 Jahren noch zeitlos und gut.
 
keine ahnung ob ich es schon gesagt hab aber unsere hat ja micromacro zu weihnachten bekommen und wir spielen es immer wieder mal.
letztens hatten wir den psychopathen fall. das haben wir gespielt.. NICHT.
find ich schon übel, was da ab 8 jahren geht :D
ich mein ich hab ja auch früh irgendwelchen blödsinn (im tv) geschaut aber gut find ich das rückblickend auch nicht.
wundert mich ehrlich gesagt auch dass das spiel es zum spiel des jahres geschafft hat. nicht aufgrund des spielspaßes, das spiel ist genial, sondern eher vom inhalt her.
 
Haben gestern noch unlock gespielt und zwar den ersten Fall der Epic adventures. Hat uns so viel Spaß gemacht wie schon lange nicht. Haben sich ein paar coole Sachen einfallen lassen. Eine sehr positive Überraschung!
 
Werde evtl noch bei isofarian guard einsteigen über Kickstarter. Hört sich cool an und ich hätte Lust auf ein Story Spiel.
 
Ich bin mittlerweile - und ich merke das selbst - wieder ein Fan von "einfachen" Spielen. Wir haben uns zum Beispiel Rummikub geholt und spielen das jetzt Abends mit dem 5-jährigen, der das schon super kann. Aber auch danach sitze ich mit meiner Frau da und wir spielen zu 2. weiter.

Obwohl ich natürlich "komplexe" Spiele faszinierend finde und da auch schon genügend Stunden rein geballert habe, sind es doch aber immer wieder die "kleinen" Spiele und Klassiker, die den Weg auf den Tisch finden: Schach, Rummikub, Kniffel, ...

Früher hab' ich da auch meine Witzchen gerissen, wenn meine Eltern das gespielt haben und ich parallel mit Kumpels Axis und Allis, Eclipse und wat weiß ich runtergezockt habe. Aber mittlerweile verstehe ich, was das Problem ist: Zeit. In ALLEN Belangen.

Es ist für uns mittlerweile schon eine Hürde, ein Spiel "zu lernen".
 
Das Spiel zu lernen ist bei uns auch die größte Hürde. Jedoch nur, der Faulheit wegen :D.
Zu komplex sollte es auch hier nicht sein, da es sonst im Schrank vergammelt.

Es sind auch hier immer die Klassiker, aber anders. Da wird eher mal unlock gespielt oder zombicide oder ähnlich einfaches, weil es so gut wie kein Aufwand ist, es rauszuholen und aufzubauen.

Richtig neue Spiele werden eher bei der klassischen Brettspiel Runde mit Freunden gespielt.
 
Ich bin mittlerweile - und ich merke das selbst - wieder ein Fan von "einfachen" Spielen. Wir haben uns zum Beispiel Rummikub geholt und spielen das jetzt Abends mit dem 5-jährigen, der das schon super kann. Aber auch danach sitze ich mit meiner Frau da und wir spielen zu 2. weiter.

Obwohl ich natürlich "komplexe" Spiele faszinierend finde und da auch schon genügend Stunden rein geballert habe, sind es doch aber immer wieder die "kleinen" Spiele und Klassiker, die den Weg auf den Tisch finden: Schach, Rummikub, Kniffel, ...

Ja, wobei es gerade für Kniffel (analog Monopoly, Risiko) einfach (mechanisch) bessere, zugänglichere und spaßigere Varianten gibt. Für roll&write gibt's unzählige Varianten. Versuch auch mal Polyomino - Insel der Katzen z.B. ist top und hat eine einfache Familienvariante mit drin, aber auch Ubongo geht heute noch gut (imo, schon lang nicht mehr gespielt).

Hier landen aber auch eher die einfachen Spiele auf dem Tisch, abends ist die Birne einfach zu dicht für was komplexeres. Aber Hauptsache die ganzen epischen, storylastigen Dungeon Crawler und komplexen Euros im Schrank :D Witzigerweise spielt der Kleine tatsächlich gerne Schach mit meiner Frau oder gegen den Schachcomputer. Den hat der Große sich mal vor ein paar Jahren gewünscht und dann nie angefasst :angryfire :zahn:.

Früher hab' ich da auch meine Witzchen gerissen, wenn meine Eltern das gespielt haben und ich parallel mit Kumpels Axis und Allis, Eclipse und wat weiß ich runtergezockt habe. Aber mittlerweile verstehe ich, was das Problem ist: Zeit. In ALLEN Belangen.

Es ist für uns mittlerweile schon eine Hürde, ein Spiel "zu lernen".

Jepp :( Geht mir leider ähnlich, kompletter Brainmatsch. Aber: Großartiges Spiel zu zweit - Fantastische Reiche - unbedingt mal anschauen, auch wenn die Illustrationen aus der 80er Fantasy Vorhölle sind. Gibt ne App für die Berechnung der Punkte, ist gut zur Kompensation des Matsches :D
 
Aber Hauptsache die ganzen epischen, storylastigen Dungeon Crawler und komplexen Euros im Schrank
Hier auch. Das neue Descent. Gloomhaven (auch die Pranken). Neues Marvel United. Dann noch Marvel Champions. Wie dumm. Und wenn ich mir vornehme, ein Lets Play dann abends im Bett zu gucken, penne ich nach 5 Minuten ein. Danke für die Tipps. Ich denke, wenn die Stinker mal >6 sind beide, dann wird das auch wieder mehr mit dem komplexen kram.
 
Ahja, ganz vergessen. Ich bin der einzige der die Anleitungen immer lesen "darf", während der Rest sich schon mal einen wegsäuft und wegfuttert. Und krieg danach immer einen Anschiss von meiner Frau, wenn mir den mal ein guter Zug im neuen Spiel gelingt - was selten der Fall ist, bin der totale Bauchspieler und verlier auch meistens - von wegen, ich würde die Regeln nicht eindeutig an andere weitergeben und zu meinem Vorteil nutzen. FunFact: Ich raff Regeln sehr, sehr selten auf Anhieb, ergibt sich dann einfach beim spielen. Lieblingsfehler, Endlos-Runden vs. Züge, schon ganze Spiele mit falscher Interpretation versaut... mehrfach :D
 
Hier auch. Das neue Descent. Gloomhaven (auch die Pranken). Neues Marvel United.

Kenn ich, kenn ich :D Bei Descent hart geblieben... noch... :D

Dann noch Marvel Champions. Wie dumm. Und wenn ich mir vornehme, ein Lets Play dann abends im Bett zu gucken, penne ich nach 5 Minuten ein. Danke für die Tipps. Ich denke, wenn die Stinker mal >6 sind beide, dann wird das auch wieder mehr mit dem komplexen kram.

Denkste ^^ Haut hier bis heute nicht hin, und der Große spielt bei seinem Buddy lieber Monopoly mit dessen Pap. (da krieg ich immer Anfälle ^^). Es fehlt wirklich einfach die Zeit inkl. Hobby Overflow und eine Frau, die das Hobby eher so augenrollend leidlich teilt :D
 
Zurück
Oben