• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Brettspiele Sammelthread

und dann isses vielleicht scheiße :D

Ne, muss tatsächlich sogar ganz gut sein. CMON & Co. liefern mittlerweile ganz stabile Qualität ab, da hat auch Eric M. Lang noch seine Finger im Spiel, der liefert eigentlich immer ordentliches Zeug ab.


Bei den Dingern geht's mir auch nicht ums spielen, die Minis sind halt der Hammer. Und ja, wird irgendwann verkauft, dann aber zumindest zum Teil bepinselt und mit ordentlicher Wertsteigerung :D Garantien gibt's da natürlich keine, aber zwischen 3-5K voll bemalt wären da theoretisch drin. Verkaufen lässt es sich jetzt für den doppelten Preis.

Aber ja, alles ausreden für Überkonsum :D Bei Darkest Dungeon letztens natürlich auch All-In Volleskalation -.-
 
Brettspiele sind imo was total analoges und fühlen sich in einem Simulator falsch und spaßfrei an. Apps als Support find ich btw. auch total nervig :D
Du. Ich spiel hundert Mal lieber Brettspiele aufm Tisch als am Rechner. Aber in der Not frisst der Teufel Fliegen. Und so ist es halt derzeit. Und auch sonst. Wenn man mal ein Game ausprobieren will oder ein Tutorial braucht, ist das doch ne feine Sache. Man will ja meist eh und je nicht die Zeit "verschwenden", mit 5 Leuten ein Spiel das erste Mal zu spielen. Ich werde jetzt definitiv mehrmals die Woche mit Kumpel FaB zocken und wir spielen jetzt mal die Hero-Decks alle durch.
 
Mich ärgert's ja auch, dass ich da echt nichts mit anfangen kann, würde den ein oder anderen Fehlkauf sparen. Wobei mir z.B. das (oft fluchende) lesen der Anleitungen, das erste Mal spielen, das begreifen der Spielmechanik und die daraus entstehende Dynamik durchaus am meisten gefällt.

Btw. vorgestern zum ersten Mal "The Magnificient" gespielt. Der Stil hat mir einfach sehr gut gefallen im Vorfeld und ich spiele dice placement / polyominoTitel eigentlich ganz gerne habe. Thematisch holt es einen dann aber doch nicht ganz so wie gehofft ab und wirkt leicht aufgesetzt. Aber: Es ist mechanisch gelungen und läuft - sobald man die Abhängigkeiten verstanden hat (bei uns in der letzten Runde :D) - sehr rund und ist besser gestreamlined als man am Anfang vermuten würde. Im Endeffekt läuft es auf drei Interaktionsmöglichkeiten auf dem Board (Reisen, Zirkus ausbauen, Aufführung) und die Manipulation der Optionen im Vorfeld hinaus, um dann entsprechende Tickets (aka Siegpunkte) zu generieren. Hat uns insgesamt recht gut gefallen und wird noch ein paar Mal auf dem Tisch landen.

 
Sieht klasse aus! Was sind das denn für Minis?

Wir haben gestern endlich mal Die Insel der Katzen (als Isle of Cats, Kickstarter, gibt's jetzt aber auf deutsch von Skellig Games, der Verlag mausert sich so langsam btw. zum neuen Feuerland Konkurrenten was die Qualität der Titel angeht). Vorab: PFLICHTKAUF. Eines der besten Spiele die ich in den letzten Monaten gespielt habe. In der Familienvariante super einfach und schnell auf dem Tisch. Ist ein Polyomino Spiel mit ein bisschen Story Deckmantel (redet die Katzen von einer Insel, bevor der böse Pirat eintrifft). Dabei aber unglaublich liebevoll umgesetzt, mechanisch als auch vom Design. Unser Jüngster ist total begeistert, konnte auch problemlos mitspielen, auch wenn seine Anordnungen auf dem Boot natürlich noch optimierungsbedürftig sind, aber das ist echt egal. In der Expertenvariante kommt dann mit Futter, Körben, weiteren Aufgabenkarten wesentlich mehr Tiefe hinzu. Der Aufbau bleibt dabei aber trotzdem simpel (was ich mittlerweile zu schätzen weiß :D)

Wie gesagt: UNBEDINGT mal anschauen! @Masipulami Ggf. auch was für euch (und eure Pokemon sind btw. in der Mache, nur so als Randbemerkung, gehen in 2-3 Wochen raus. Hab heute mal Versandkartons bestellt :D).
 
Habt ihr auch schon die Covid-Mensch-Ärgere-Dich-nicht-Variante gespielt? Ein Spaß für die ganze Familie.
Spielregeln wie bisher auch, d.h. ein Würfel usw. Das Haus verlassen darf nur, wer eine 7 würfelt :hase:
 
Spiele ja momentan über tabletop Simulator middara mit nem Freund.

Das ist wirklich einer der besten Dungeon crawler die ich bisher gespielt hab.
 
Liegt hier im Regal, hauptsächlich wg. Den minis. Ist aber echt ein tolles Gesamtpaket.Episoden 2+3 fehlen ja noch.

Sind btw gerade ziemlich begeistert von Arnak 😍
 
Herr der Träume taugt? Will was mit meinem Sohn spielen. Andor Kids will ich nicht. Da find ich das große Spiel schon langweilig. Mice & Mystic haut mich auch nicht vom Hocker…

„Ich will irgendwas mit Monstern spielen, die ich umhauen kann und mein Held immer besser wird und coolere Waffen hat…“ O-Ton. Gloomhaven Pranken des Löwen habe ich noch hier. Aber glaub, das Zuviel für den. Hab es auch selbst noch nicht gespielt.
 
Herr der Träume taugt? Will was mit meinem Sohn spielen. Andor Kids will ich nicht. Da find ich das große Spiel schon langweilig. Mice & Mystic haut mich auch nicht vom Hocker…

Jaaaa.... ein. Guck dir mal ein paar Videos dazu an. Es ist charmant, schwingt aber bisschen sehr stark den Amistylemoralhammer in den Stories und ist denk ich mal zu jung dafür. Insgesamt aber klarer Fortschritt zu dem etwas drögen Maus&Mystik. Fällt aber gerade auch keine Alternative ein, Kingdom Rush könntest dir evtl. mal anschauen, liegt hier aber noch ungespielt rum, daher nur theoretisch.


„Ich will irgendwas mit Monstern spielen, die ich umhauen kann und mein Held immer besser wird und coolere Waffen hat…“ O-Ton. Gloomhaven Pranken des Löwen habe ich noch hier. Aber glaub, das Zuviel für den. Hab es auch selbst noch nicht gespielt.

Zu jung, wesentlich zu jung, auch von der Story her. Musste da paar Sachen bei meiner 9-jährigen Tochter quasi ausgrauen :D Mechanisch auch zu komplex (aber top Spiel btw., aber kein Dungeon Crawler, eher ein Puzzler)
 
Keine Ahnung wie alt sein Sohn ist aber Dungeon crawler gibt es so viele und auch unterschiedliche.

Mit meiner Tochter hab ich ab und an Mal karak gespielt. Ist ganz nett mit verschiedenen Charakteren. Du legst Plättchen als Dungeon aus und ziehst Monster aus einem Beutel und bekämpft sie. Jedes Monster lässt Waffen fallen mit dem der Held stärker wird. Ich sage Mal ab 6 spielbar

Alternative die ich mir im Jugendalter vorstellen könnte wäre Villen des Wahnsinns oder Reise durch Mittelerde. Sind beide App begleitet und sehr atmosphärisch dadurch. Wobei die beiden mechanisch sehr unterschiedlich sind.

Der Klassiker wäre halt Hero quest ;)
 
Zurück
Oben